Reproduktive Rechte in Deutschland: Paus gegen Gehsteigbelästigung
Eigentlich hätte ein entsprechender Gesetzentwurf bereits Ende 2022 vorliegen sollen. Die grüne Familienministerin Lisa Paus macht jetzt Druck.
https://taz.de/Reproduktive-Rechte-in-D ... /!5930994/
taz | Paus gegen Gehsteigbelästigung
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Es ist schon sehr interessant, wie beim Thema Demonstrationsrecht mit zweierlei Maß gemessen wird.
Während sich nicht wenige Politiker entblöden, das passive Sitzen auf der Straße als Terrorismus zu bezeichnen, werden direkte physische und psychische Bedrohungen durch sogenannte Gehsteigbelästigung teils von den selben Kreisen als legitime Demonstrationen angesehen.
Frauen, die sich tatsächlich in einer Notsituation befinden, sollen diese unmittelbaren Bedrohungen hinnehmen müssen, während man andererseits ernsthaft von einer Notwehrsituation für Autofahrer fabuliert, wenn Menschen einem Auto im Wege sitzen.
Gut, dass es Menschen wie Frau Paus gibt, die da dran bleiben.
Während sich nicht wenige Politiker entblöden, das passive Sitzen auf der Straße als Terrorismus zu bezeichnen, werden direkte physische und psychische Bedrohungen durch sogenannte Gehsteigbelästigung teils von den selben Kreisen als legitime Demonstrationen angesehen.
Frauen, die sich tatsächlich in einer Notsituation befinden, sollen diese unmittelbaren Bedrohungen hinnehmen müssen, während man andererseits ernsthaft von einer Notwehrsituation für Autofahrer fabuliert, wenn Menschen einem Auto im Wege sitzen.
Gut, dass es Menschen wie Frau Paus gibt, die da dran bleiben.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.