RND: „Wir versinken im Müll": Wie Fast Fashion aus Deutschland in Ghana zur Katastrophe wird - # 2
-
Laila-Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: RND: "Wir versinken im Müll“: Wie Fast Fashion aus Deutschland in Ghana zur Katastrophe wird
Ich hatte heute Abend sowieso nichts besonderes vor. Lasst uns das System ändern. Aber was nehmen wir anstelle? Nein aber Mal ehrlich. Immer alles schlecht finden ist nicht produktiv. Wie will man es besser machen?
Es gibt nun Mal eine nicht delegierbare Eigenverantwortung des Individuums. Ich möchte nicht in einem System leben wo ich zu Vernunft gezwungen werde. Aus der Geschichte wissen wir das es immer nach hinten losgeht. Siehe Kommunismus z.b.
Wir haben stets die Wahl Ich kaufe nichts zwanghaft ein. Habe genug Sachen. Weggeschmissen wird nicht. Entweder verschenkt oder verkauft. Ganz ehrlich wenn es mir gefällt kaufe ich es und es muss nicht von einer europäischen Manufaktur sein. Kann auch Stangenware sein. Man kann auch in diesem System vernünftig leben.
Es gibt nun Mal eine nicht delegierbare Eigenverantwortung des Individuums. Ich möchte nicht in einem System leben wo ich zu Vernunft gezwungen werde. Aus der Geschichte wissen wir das es immer nach hinten losgeht. Siehe Kommunismus z.b.
Wir haben stets die Wahl Ich kaufe nichts zwanghaft ein. Habe genug Sachen. Weggeschmissen wird nicht. Entweder verschenkt oder verkauft. Ganz ehrlich wenn es mir gefällt kaufe ich es und es muss nicht von einer europäischen Manufaktur sein. Kann auch Stangenware sein. Man kann auch in diesem System vernünftig leben.
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1099 Mal
Re: RND: "Wir versinken im Müll“: Wie Fast Fashion aus Deutschland in Ghana zur Katastrophe wird
[/quote]
LG
Mirjam
[/quote]
Wie gesagt, deine Betrachtung hat nur ihre Richtigkeit, wenn die Sachen auch aufgetragen werden. Doch hier ist ja genau unser Problem, zuviel wird gekauft, nur wenige Male getragen und dann weggegeben/weggeworfen. Dadurch das Waren auch zu Spottpreisen verkauft werden, ist das was früher Wohlhabende gerne gemacht haben, nun der breiten Masse möglich. Gebrauchte Ware zu kaufen hilft da, aber auch diese sollte aufgetragen werden, damit die Rechnung aufgeht.
Naja, wenn die billigen Klamotten nur ein Drittel oder ein Viertel der Zeit halten wie teurere, dann verdrei- oder vervierfacht sich dadurch das Problem. Und das finde ich schon einen entscheidenden Unterschied.Tira hat geschrieben: Mo 27. Feb 2023, 22:52 Klar halten billig produzierte Sachen oft nicht so lange wie teure, ist aber in diesen Fall nichtmal das entscheidende, sondern verstärkt nur das Problem.
LG
Mirjam
[/quote]
Wie gesagt, deine Betrachtung hat nur ihre Richtigkeit, wenn die Sachen auch aufgetragen werden. Doch hier ist ja genau unser Problem, zuviel wird gekauft, nur wenige Male getragen und dann weggegeben/weggeworfen. Dadurch das Waren auch zu Spottpreisen verkauft werden, ist das was früher Wohlhabende gerne gemacht haben, nun der breiten Masse möglich. Gebrauchte Ware zu kaufen hilft da, aber auch diese sollte aufgetragen werden, damit die Rechnung aufgeht.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 866 Mal
Und da ist wieder der Versuch, die Schuld dem Verbraucher zuzuweisen.Laila-Sarah hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 14:12 Hallo,
Das "frei" an der freien Marktwirtschaft besagt aber auch, das der Markt sich selber reguliert und nicht von aussen reglementiert werden darf. Und es reguliert sich an der Nachfrage für die Güter. LG
Dieses Wirtschaftssystem, das auf endlosem Wachstum basiert, kann schon seit Jahren nur noch durch immer schnelleres Wegwerfen am Leben erhalten werden.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 867 Mal
MichiWell hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 20:13 Dieses Wirtschaftssystem, das auf endlosem Wachstum basiert, kann schon seit Jahren nur noch durch immer schnelleres Wegwerfen am Leben erhalten werden.
Sehr richtig Michi
und das ist leider auch vollkommener Mist.
Ich glaube aber nicht, das Sarah das gut findet, sondern das sie den Menschen die Eigenverantwortung
überlassen möchte was auch wieder richtig ist. Jede Person die es nicht möchte muss nicht bei Primark
oder H&M oder ähnlichen Läden einkaufen gehen..
Das ist eine ziemliche Gradwanderung, was wäre die Lösung? Diese Stores verbieten, bestimmen, das sie
ihr Angebot ändern müssen. Schwer bis unmöglich.
Und ich möchte mir meine Verantwortung auch nicht immer von der Politik nehmen oder einschränken
lassen, ich glaube das ist in allen Bereichen ein falscher Anreiz..oder sollte man sich das doch so von "oben" wünschen?
Das macht mir ein komisches Gefühl...
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1418 Mal
In unserer marktgläubigen Gesellschaft wäre wohl die einzige Möglichkeit, dass Kosten nicht mehr externalisiert werden können. Dann hätte jedes Produkt einen "ehrlichen" Preis. Versteckte Kosten zu Lasten der Allgemeinheit und der Umwelt (hier und in entfernten Ländern) gäbe es dann keine mehr.EmmiMarie hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 20:56Jede Person die es nicht möchte muss nicht bei Primark
oder H&M oder ähnlichen Läden einkaufen gehen..
Das ist eine ziemliche Gradwanderung, was wäre die Lösung? Diese Stores verbieten, bestimmen, das sie
ihr Angebot ändern müssen. Schwer bis unmöglich.
Bei den Billigketten ist doch vollkommen klar, dass die Preise nur dann gewinnbringend sind, wenn jegliche Kosten eingespart werden, die nicht zwingend bezahlt werden müssen. Das geht von den Löhnen über Transport bis zur Entsorgung und hört bei Steuern noch lange nicht auf. An diesen Stellschrauben kann die Politik drehen, sie macht das aber nicht.
Dass die Politik die Wirtschaft wirksam regulieren kann, hat sie schon öfter bewiesen. Zuletzt während der Coronakrise und bei diversen Sanktionsverordnungen gegen Drittländer.
Es fehlt eindeutig am politischen Willen, die Zustände in der Textilwirtschaft zu verbessern.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Wir haben keine lupenreine freie Marktwirtschaft, sondern eine, in die der Staat an vielen Stellen zur Vermeidung negativer Marktprozesse regulierend eingreift (Zölle, Subventionen, Arbeits-, Kartellrecht, Mindestlohnfestlegung, etc.). Jüngstes Beispiel ist z.B. das Lieferkettengesetz.
-
Michi
was auch immer du glaubst, Marie! Sarahs diesbezüglich relevanten Worte (die Verbraucher sind schuld) hast du treffsicher ignoriert. So kann man sich die Welt auch passend machen.
Beste Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
Laila-Sarah
Hallo Michi,MichiWell hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 21:29was auch immer du glaubst, Marie! Sarahs diesbezüglich relevanten Worte (die Verbraucher sind schuld) hast du treffsicher ignoriert. So kann man sich die Welt auch passend machen.![]()
Beste Grüße
Michi
Natürlich ist jeder erwachsene Mensch für sein Handeln verantwortlich. Soll die Regierung jetzt reglementieren wer wann wieviel einkaufen soll? In der freien Welt zählt die Eigenverantwortung. Verbote der individuellen Freiheit sind nicht so toll, weil wer macht die...aus welchem Interesse...konnte so etwas missbraucht werden...wo hören die den auf? Was ist wenn sie trans verbieten weil die medizinischen Maßnahmen das Gesundheitssystem und die Ressourcen belasten? Gerne Gegenbeispiele /-Modelle ..
LG
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
- Danksagung erhalten: 1620 Mal
Ein alternatives Beispiel mit dem Grünen Punkt. Ich sammle die Verpackung und führe sie den Gelben Sack oder Tonne zu, sie wandern nicht in den Restmüll. Bin ich jetzt dafür Verantwortlich, das mein Verpackungsmüll ins Ausland verkauft wird und dort zu Umweltschäden führt?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Nicole Fritz
- Pronomen:
- Forum-Galerie: gallery/album/567
- Danksagung erhalten: 233 Mal
Wir können das System nicht ändern. Wir könnten es jedoch zusammen brechen lassen und gegen etwas neues ersetzen. Dafür müssten wir die Mächtigen "nur" endlich mit ihren immer sinnloseren Gesetzen und Maßnahmen alleine da stehen lassen, sodass sie am Ende freiwillig ins Irrenhaus gehen. Ich bin mit ein paar wenigen Vertrauten jetzt auf diesem Weg.Laila-Sarah hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 16:40 ... Lasst uns das System ändern. Aber was nehmen wir anstelle? ...
Das Problem dabei ist, dass die Mehrheit der Menschen es nie gelernt hat irgend etwas wirklich eigenverantwortlich zu tun. Sie folgt dem, was man ihnen als wahr, richtig, normal, wissenschaftlich erwiesen oder als der Wille eines allmächtigen Gottes von klein an ins Hirn hämmert. Wenn also heute das System zusammen brechen würde, gäbe es ganz schnell irgendwelche selbst ernannte super Schlaue, die mit ihrer an erzogen fehlenden Fähigkeit zum Erkennen der Problematik und entsprechend verantwortlichem Handeln das selbe Chaos wieder von vorne anfangen lassen würden.
Wenn wir etwas neues Aufbauen wollen - also nach meinem Verständnis weg vom Egoistisch-Zerstörerischen zu einem harmonischen Miteinander zum Nutzen aller - sollten wir erst einmal erkennen, was dafür zu tun ist, und anfangen gemeinsam entsprechend zu handeln. Der Zusammenbruch wäre jetzt also noch zu früh. Das System muss sich langsam tot laufen, während meine Vertrauten und ich jetzt versuchen die neue Welt zu planen und zu gestalten.
Jetzt nur noch eine persönliche Frage an Laila-Sarah: Wo finde ich ein Balsen-Outlet. Die Idee mit dem Crosskeksing finde ich genial. - Nur dumm ist dabei, dass ich eigentlich vom Übergewicht weg kommen will.
LG Nicole
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Ich denke schon, dass die Politik teils in die Wirtschaft eingreifen muss - abgesehen davon, dass sie es ja schon immer getan hat. Mir geht es manchmal nur am Ziel vorbei und vieles dauert zu lange - egal ob rein ökonomisch oder gar mal juristisch. Hier sehe ich es bedenklich, wenn sich ein Bundesland (Niedersachen) zum Anteilseigner von VW macht. Da wird es mit juristischer Verfolgung recht kompliziert. Und wohin eine unregulierte Wirtschaft führt erkennt man an Abhängigkeiten.
Ganz abgesehen davon, dass zahlreicher Schrott in die Regale kommt - ich denke besonders an die 1-Euro-Märkte - also Produkte, die von vornherein für die Mülltonne und nicht nachhaltig produziert wurden. So etwas sollte die EU-Grenzen gar nicht erst überschreiten dürfen!
Andererseits obliegt es auch meiner Verantwortung - und ich betrachte es keineswegs als seitens der Politik auf mich abgewälzt.
Ganz abgesehen davon, dass zahlreicher Schrott in die Regale kommt - ich denke besonders an die 1-Euro-Märkte - also Produkte, die von vornherein für die Mülltonne und nicht nachhaltig produziert wurden. So etwas sollte die EU-Grenzen gar nicht erst überschreiten dürfen!
Andererseits obliegt es auch meiner Verantwortung - und ich betrachte es keineswegs als seitens der Politik auf mich abgewälzt.
Keine Ahnung in welcher Blase du lebst oder was du morgens schon rauchst! Aber das klingt mir verdammt nach Pinky und Brain, die jeden Tag versuchen, die Weltherrschaft an sich zu reißen ... und bekanntermaßen haben die beiden gefährlich was an der Murmel!Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:20 Das System muss sich langsam tot laufen, während meine Vertrauten und ich jetzt versuchen die neue Welt zu planen und zu gestalten.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Martina-NB
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Vaterstetten
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Nein natürlich nicht. Irgendwie hast Du das Thema nicht verstanden oder willst es nicht verstehen:Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:03 Soll die Regierung jetzt reglementieren wer wann wieviel einkaufen soll?
Der Staat könnte aber reglementieren, was mit den gesammelten Altkleidern passiert und solche Sauereien verhindern. Notfalls ist die thermische Verwertung kein so schlechter Weg, zumindest Kunstfasern sind ja sehr energiereich.
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Ich bin sicher, das gelingt Dir mit Deinen Vertrauten und ich hoffe, dass ich das noch erleben darf. Das Paradies ist nahe!Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:20 Das System muss sich langsam tot laufen, während meine Vertrauten und ich jetzt versuchen die neue Welt zu planen und zu gestalten.
-
Michi
"Die Wirtschaft" .. das sind auch Menschen die handeln.Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 14:03 Natürlich ist jeder erwachsene Mensch für sein Handeln verantwortlich.
Zur Erinnerung .. du hattest geschrieben:
... und damit die Verantwortung auf den Verbraucher abgewälzt.Laila-Sarah hat geschrieben: Di 28. Feb 2023, 14:12 Und es reguliert sich an der Nachfrage für die Güter.
Diese Haltung entspricht zwar der kapitalistischen Denkweise, ist aber deswegen noch lange nicht richtig!
Es kann doch nicht sein, zu fordern, dass der Konsument auf allen Gebieten ein ausgewiesener Experte sein muss, um seiner Verantwortung gerecht zu werden, während sein Gegenüber .. der Produzent .. nur Experte darin ist, den Konsumenten zu verwirren, zu täuschen, zu manipulieren, zu übervorteilen, und keinerlei Verantwortung haben soll.
Wenn unsere Kinder noch eine Zukunft haben sollen, die auch nur annähernd lebenswert ist, dann bleibt uns gar nichts anderes übrig, als zu regeln und zu reglementieren. Es hat sich doch gezeigt, dass es vom Beginn der Industrialisierung Ende des 18. Jahrhunderts bis heute nicht funktioniert hat, dass der Kapitalismus von sich aus verantwortungsvoll handelt. Ständig müssen regulatorische Eingriffe vorgenommen werden, damit Gesellschaften nicht in kürzester Zeit zusammenbrechen, und wenigstens die akuten Umweltprobleme angegangen wurden. Nachhaltigkeit, der Blick in die Zukunft, eigentlich alles, was weiter entfernt ist als die nächste Wahlperiode, wurde bisher allenfalls halbherzig angegangen.
-
Laila-Sarah
Hallo Nicole,Nicole Fritz hat geschrieben: Mi 1. Mär 2023, 15:20 Jetzt nur noch eine persönliche Frage an Laila-Sarah: Wo finde ich ein Balsen-Outlet. Die Idee mit dem Crosskeksing finde ich genial. - Nur dumm ist dabei, dass ich eigentlich vom Übergewicht weg kommen will.![]()
Schau Mal hier:
https://www.bahlsen-outlet.de/
LG