Bundestag | AfD-Fraktion fordert Ausbau der Geburtshilfe
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Bundestag | AfD„Fraktion fordert Ausbau der Geburtshilfe
AfD-Fraktion fordert Ausbau der Geburtshilfe
Gesundheit/Antrag
Die AfD-Fraktion fordert einen Ausbau der Geburtshilfe, um flächendeckend die Versorgung zu verbessern. Der Deutsche Hebammenverband kritisiere, dass Frauen und Neugeborene im Kreißsaal immer öfter unzureichend versorgt seien, heißt es in einem Antrag (20/5550) der Fraktion.
Die Schließung von Kreißsälen führe dazu, dass Frauen abgewiesen würden oder weite Wege zu großen Spezialabteilungen zurücklegen müssten.
Die Abgeordneten fordern, durch den Aufbau neuer Krankenhausabteilungen die Erreichbarkeit einer Geburtshilfestation innerhalb von 40 Minuten zu gewährleisten. Zudem müssten schwangere Frauen in einer Eins-zu-Eins-Betreuung durch eine Hebamme versorgt werden.
Beim Einsatz freiberuflich tätiger Hebammen in Geburtsstationen müsse eine Haftpflichtversicherung durch den Auftraggeber bestehen. Ferner gelte es, bei der Vergütung geburtshilflicher Leistungen ökonomische Fehlanreize zu vermeiden.
Gesundheit/Antrag
Die AfD-Fraktion fordert einen Ausbau der Geburtshilfe, um flächendeckend die Versorgung zu verbessern. Der Deutsche Hebammenverband kritisiere, dass Frauen und Neugeborene im Kreißsaal immer öfter unzureichend versorgt seien, heißt es in einem Antrag (20/5550) der Fraktion.
Die Schließung von Kreißsälen führe dazu, dass Frauen abgewiesen würden oder weite Wege zu großen Spezialabteilungen zurücklegen müssten.
Die Abgeordneten fordern, durch den Aufbau neuer Krankenhausabteilungen die Erreichbarkeit einer Geburtshilfestation innerhalb von 40 Minuten zu gewährleisten. Zudem müssten schwangere Frauen in einer Eins-zu-Eins-Betreuung durch eine Hebamme versorgt werden.
Beim Einsatz freiberuflich tätiger Hebammen in Geburtsstationen müsse eine Haftpflichtversicherung durch den Auftraggeber bestehen. Ferner gelte es, bei der Vergütung geburtshilflicher Leistungen ökonomische Fehlanreize zu vermeiden.
-
Account gelöscht
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bundestag | AfD„Fraktion fordert Ausbau der Geburtshilfe
1. Aus dem Antrag:
2. aus dem Jahr 2017
Das ist Laiengefasel, da im OP bei einer Sectio ebenfalls eine Hebamme anwesend ist. Damit ist nichts gewonnen.So bedingt zum Beispiel die Betreuung mehrerer Gebärender durch eine Hebamme - statt einer regelhaften Eins-zu-Eins-Betreuung - in Deutschland eine unnötig hohe Kaiserschnittrate.
2. aus dem Jahr 2017
https://www.belltower.news/die-familien ... mme-45480/Auch die AfD weist immer wieder auf Herausforderungen im Berufsstand hin und betont die Wichtigkeit von Hebammen — in ihrem Wahlprogramm fordert sie etwa eine finanzielle Entlastung für Hebammen. Wie bewerten Sie die Forderungen der AfD?
Vom propagierten Frauenbild der AfD bis hin zur Positionierung gegen das Abtreibungsrecht: die Frauen- und familienpolitischen Positionen der AfD widersprechen allen ethischen Grundsätzen unseres Berufsstandes. Wir sehen uns klar in der Tradition der Frauenbewegung und verstehen uns als Bündnispartnerinnen der Frauen. Das heißt, wir achten das Recht der Frauen auf reproduktive Selbstbestimmung und wir unterstützen Frauen dabei, autonom Entscheidungen treffen zu können. Das bedeutet für uns auch, dass wir niemanden ausgrenzen und allen Frauen und ihren Familien ungeachtet ihrer Herkunft, ihres sozialen Status und ihrer Lebensformen die notwendige Hilfe ermöglichen, die sie brauchen. Wichtig ist für uns auch ein offenes Familienverständnis, denn Familie ist da, wo Kinder sind. Als Berufsverband sind wir zwar angehalten, politisch neutral zu sein. Unsere Grundsätze machen jedoch deutlich: von Rechtspopulist_innen und der AfD grenzen wir uns entschieden ab.
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Insgesamt ist die Situation in der Geburtshilfe sehr schlecht.
Das haben u.a. alle Parteien zu verantworten, die in den letzten Jahren (mit)regiert haben.
Natürlich werden sie mit dem Antrag nicht durchkommen; aber vielleicht kommen die Regierenden etwas in die Puschen, mit einer eigenen Gesetzesvorlage etwas zu tun.
Ich mache keinesfalls Reklame für die Partei; aber den Antrag - und was daraus wird - möchte ich gerne verfolgen.
Das haben u.a. alle Parteien zu verantworten, die in den letzten Jahren (mit)regiert haben.
Natürlich werden sie mit dem Antrag nicht durchkommen; aber vielleicht kommen die Regierenden etwas in die Puschen, mit einer eigenen Gesetzesvorlage etwas zu tun.
Ich mache keinesfalls Reklame für die Partei; aber den Antrag - und was daraus wird - möchte ich gerne verfolgen.
-
rika
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Ja, Forderungen zu stellen ist einfach und geht gerne auch mal zum "einfachen Volk", dass mal draufgehauen sehen will. "Da muss mal durchgegriffen werden und wieder Zucht und Ordnung rein". Und marschieren in Uniform hat doch auch etwas...
In meiner Geburtsstadt Dillenburg wurde die Entbindung in der kreiseigenen Klinik Ende 2022 geschlossen. Der Grund: Es fehlten die notwendingen Belegärzte und das hatte nichts mit Geld zu tun - sie waren einfach nicht da.
Die Entbindungskliniken in Herborn und Ehringshausen sind schon seit Jahren dicht, aber die Entfernungen zu den anderen Kliniken sind weniger als 30 km.
Meine Tochter erwartet im April ihr erstes Kind (ich werde OPA
) und sie wird nach Gießen fahren, obwohl Wetzlar näher ist.
Die Afd fordert furchtbar gerne alles Mögliche, ich übrigens auch. Abschaffung und gleichzeitig Verbreiterung der Radwege, nächtlichses Löschen der Straßenbeleuchtung ohne Verlust der sicheren Helligekeit.
Wenn die AfD aber den Ausbau der Geburtshilfe fordert, frage ich mich, ob die nur für diejenigen mit heller Haut und blauen Augen gilt und die kleinen dunkelhäutigen vor der Klinik in den Büschen auf die Welt kommen sollen - frei nach dem zynischen Motto: die kommen ja auch aus ihnen.
Das war jetzt böse, ich weiß. Manchmal stecke ich das verbale Stilett zurück und hole das Schwert raus; immer dann, wenn es um Kinder und besonders diejenigen geht, die mit ihren Eltern zu uns gekommen sind. Ich verkenne genauso wenig die Probleme der Zuwanderung, unterschiedlichen Lebensweise und Religion.
Aber ich wurde geprägt von Menschen, die "anders" waren: Z.B. Keith A. in New York, jüdischer Abstammung mit kritischen Positionen gegenüber dem Verhalten der Juden in der Geschichte, Recep Y, einem wunderbaren Menschen in Wetzlar, mit dem ich viele Stunden verbrachte, Takashi Sh. aus Osaka, mit dem mich seit über 40 Jahren eine Freundschaft verbindet und natürlich auch vielen Menschen hier in unserem wunderschönen und sicheren Land. Und vielleicht hinterließ ich auch ein wenig von mir bei ihnen, schließlich bin ich ja auch anders...
Mag sein, dass Forderungen der AfD gerechtfertigt sind. Ihre Art, sie zu artikulieren zielt auf die Menschen, die vielleicht nicht nach den Hintergründen fragen und sich auseinader setzen, sondern eher mit der Fackel in der Hand mitlaufen.
Und dann wird es mir Angst.
ich bin ausgeschweift - Entschuldigung.
rika
In meiner Geburtsstadt Dillenburg wurde die Entbindung in der kreiseigenen Klinik Ende 2022 geschlossen. Der Grund: Es fehlten die notwendingen Belegärzte und das hatte nichts mit Geld zu tun - sie waren einfach nicht da.
Die Entbindungskliniken in Herborn und Ehringshausen sind schon seit Jahren dicht, aber die Entfernungen zu den anderen Kliniken sind weniger als 30 km.
Meine Tochter erwartet im April ihr erstes Kind (ich werde OPA
Die Afd fordert furchtbar gerne alles Mögliche, ich übrigens auch. Abschaffung und gleichzeitig Verbreiterung der Radwege, nächtlichses Löschen der Straßenbeleuchtung ohne Verlust der sicheren Helligekeit.
Wenn die AfD aber den Ausbau der Geburtshilfe fordert, frage ich mich, ob die nur für diejenigen mit heller Haut und blauen Augen gilt und die kleinen dunkelhäutigen vor der Klinik in den Büschen auf die Welt kommen sollen - frei nach dem zynischen Motto: die kommen ja auch aus ihnen.
Das war jetzt böse, ich weiß. Manchmal stecke ich das verbale Stilett zurück und hole das Schwert raus; immer dann, wenn es um Kinder und besonders diejenigen geht, die mit ihren Eltern zu uns gekommen sind. Ich verkenne genauso wenig die Probleme der Zuwanderung, unterschiedlichen Lebensweise und Religion.
Aber ich wurde geprägt von Menschen, die "anders" waren: Z.B. Keith A. in New York, jüdischer Abstammung mit kritischen Positionen gegenüber dem Verhalten der Juden in der Geschichte, Recep Y, einem wunderbaren Menschen in Wetzlar, mit dem ich viele Stunden verbrachte, Takashi Sh. aus Osaka, mit dem mich seit über 40 Jahren eine Freundschaft verbindet und natürlich auch vielen Menschen hier in unserem wunderschönen und sicheren Land. Und vielleicht hinterließ ich auch ein wenig von mir bei ihnen, schließlich bin ich ja auch anders...
Mag sein, dass Forderungen der AfD gerechtfertigt sind. Ihre Art, sie zu artikulieren zielt auf die Menschen, die vielleicht nicht nach den Hintergründen fragen und sich auseinader setzen, sondern eher mit der Fackel in der Hand mitlaufen.
Und dann wird es mir Angst.
ich bin ausgeschweift - Entschuldigung.
rika
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1472 Mal
Was ist eigentlich so schwer daran, sachlich zu bleiben? Dann bräuchtest du auch nicht um Entschuldigung bitten.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Liebe Rika,
ich drücke alle Daumen!
(ich will auch Ompa werden!)
..daß EINZELNE Forderungen der AfD gerechtfertigt sind ...
...so kommen sie an Sympathisanten...
Ehe für alle hat endlich geklappt, Selbstbestimmungsgesetz, Familiensplitting, Kinderarmut,... vieles liegt seit Jahrzehnten im Argen!
Ich finde es gut, wenn auch mal persönliche Bezüge zum Thema erwähnt werden.
@Lana: Diesen letzten Post von Dir empfinde ich als überflüssig!
LG Karla
ich drücke alle Daumen!
(ich will auch Ompa werden!)
...ich hätte geschrieben:rika hat geschrieben: Do 9. Feb 2023, 19:27 Meine Tochter erwartet im April ihr erstes Kind (ich werde OPA![]()
![]()
) und sie wird nach Gießen fahren, obwohl Wetzlar näher ist.
..daß EINZELNE Forderungen der AfD gerechtfertigt sind ...
...so kommen sie an Sympathisanten...
Ehe für alle hat endlich geklappt, Selbstbestimmungsgesetz, Familiensplitting, Kinderarmut,... vieles liegt seit Jahrzehnten im Argen!
Ich finde es gut, wenn auch mal persönliche Bezüge zum Thema erwähnt werden.
@Lana: Diesen letzten Post von Dir empfinde ich als überflüssig!
LG Karla
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)