Was ist euch bei eurem Gegenüber am wichtigsten ? - # 2
-
Magdalena
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Dresden
- Danksagung erhalten: 524 Mal
Re: Was ist euch bei eurem Gegenüber am wichtigsten ?
Hallo,
wer sich selbst als Frau sieht, ist für mich eine Frau. Es kommt für mich auf den Menschen an, seine Einstellung zum Leben zu unserer Gesellschaft. Umgangsformen halte ich für wichtig. Ich respektiere meinen Gegenüber und möchte auch respektiert werden. Dabei ist es egal ob hetero, homo, trans oder divers. Es macht für mich keinen Unterschied.
Viele liebe Grüße von Magdalena
wer sich selbst als Frau sieht, ist für mich eine Frau. Es kommt für mich auf den Menschen an, seine Einstellung zum Leben zu unserer Gesellschaft. Umgangsformen halte ich für wichtig. Ich respektiere meinen Gegenüber und möchte auch respektiert werden. Dabei ist es egal ob hetero, homo, trans oder divers. Es macht für mich keinen Unterschied.
Viele liebe Grüße von Magdalena
Lebe jeden Tag.
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Ich sehe die Antworten hier und vermute, dass es nicht ganz war, was du erwartet hast.Laila-Sarah hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 13:47 Was ist euch an eurem Gegenüber am wichtigsten um diese Person femininund authentisch wahrzunehmen?
Ist es die Erscheinung ? Also der Outfit und das Styling und wie gut alles gemacht ist?
Ist es die Stimme ? Stimmlage und Aussprache?
Oder die Körpersprache ? Also wie feminin diese Person sich bewegt ? Gestikuliert etc.
Sind es die Gedankengänge der Person ? Also ob das Denken und die dazu gehörigen Äußerungen der Person sich weiblich anfühlt.
Alles zusammen in Vollendung ist natürlich ein Traum aber wenn man sich z.b. zwei der wichtigsten Prioritisieren könnte?
Bei mir sind es gerade:
Gedankengänge meines Gegenübers. Dicht gefolgt von dessen Körpersprache. Stimme und Erscheinung rücken immer mehr in die sekundäre Rolle.
Es war aber nicht immer so. Am Anfang der Reise war das aussehen und die Stimme am Gegenüber am wichtigsten/überzeugendsten. Ich war quasi wie besessen von Äußerlichkeiten.
Kennt ihr diese Entwicklung auch. Oder ist es eher ein Einzelfall?
Umgekehrt verstört mich gerade am meisten wenn eine Person sehr überzeugend weiblich aussieht aber eine eher männliche Mentalität hat.
Z.b. auch hier im Forum. Wenn die Bilder sehr feminin aber die Mentalität des Schreibens eher sehr männlich ist.
In meinem real Life Freundeskreis stehe ich mit diesen Beobachtungen eher alleine da deshalb weite ich die Frage mal auf das Forum aus.
Ich verstehe deine Intention warum du diese Frage gestellt hast und muss sagen, dass ich ähnliches an mir beobachtet habe. Es war aber keine Entwicklung, denn es war irgendwie immer schon da. Es war die ganze Zeit aber verdeckt vom Wunsch nach Austausch mit Leidensgenossinnen. Dieser Bedarf ist schon etwas länger gedeckt und von daher besteht auch kein weiterer Handlungsbedarf. Im Gegenteil, ich merke sofort, wenn unter der Fassade mehr gegengeschlechtliches steckt als mir der Anblick suggeriert. Das lässt mein Interesse in Richtung 0 wandern.
Aber um mal deine Frage zu beantworten....für mich sind es an allererster Stelle die Gedankengänge. Ich meine sogar den Unterschied (m oder w) im Schreiben zu erkennen. Und da ist man ja nur auf die Gedankengänge des Gegenüber angewiesen.
Interessant finde ich auch immer wieder, wie unterschiedlich Situationen im Zusammenleben von Mann und Frau aufgenommen werden. Männliche Freunde/Kollegen interpretieren diese Situationen ganz anders als weibliche. Und mit letzteren gibt es dann immer wieder ein verständnisvolles Nicken, Lachen oder
Da weiss ich, dass ich wohl komplett authentisch bin - zumindest, was die weibliche Gedankenwelt angeht
¡no lamento nada!
-
heike65
- Pronomen: Du
- Wohnort (Name): Kappeln
Vielleicht ist das auch vom sozialen/beruflichen Umfeld abhängig.Marina hat geschrieben: Fr 9. Dez 2022, 09:22 Ich möchte mich da Marit anschließen, auch ich gehe lieber in Erst-Kontakt mit Menschen die mir äußerlich sympathisch sind und dies wird durch Körpersprache und Kleidung beeinflusst.
Mehr sehe und kenne ich von meinem Gegenüber zu dem Zeitpunkt nicht und ich finde das nicht oberflächlich.
Eigentlich mache ich da keinen Unterschied zwischen Bio, TS und CD.
Danach beginnt dann der verbal kommunikative Teil welcher über Länge des Gesprächs und weiteren Kontakt entscheidet.
Ich habe berufsbedingt mit sehr sehr vielen "neuen und unbekannten Menschen" zu tun, es ist was völlig anderes wenn man hauptsächlich ein festes Arbeitsumfeld hat und meist mit vertrauten Kollegen zu tun hat.
Manche Bekannte reagiert völlig verstört auf Dinge die ich als völlig normal empfinde (wenn wir zusammen unterwegs sind), die nehmen Menschen völlig anderes wahr, aber die haben halt auch meistens einen abgeschotteten Arbeitsplatz.
-
melody1992
- Wohnort (Name): Hamburg
Guten Morgen
für mich ist es zunächst erstmal das Erscheinungsbild.
Kleidung und Styling spielt da definitiv eine Rolle, aber
auch das persönliche Auftreten. Wenn ich das Gefühl
habe dass Aussehen und Verhalten nicht zusammen
passt, schreckt mich das beim Erstkontakt eher ab.
Das mag sich zwar oberflächlich anhören aber ich denke
alle Menschen haben, ob bewusst oder unbewusst, den
Wunsch ihr Gegenüber gedanklich in eine persönliche
Schublade einzuordnen. *Ich weiss... das mag nicht
Jede/r von uns gerne hören... Ist aber nun mal so.
Mir persönlich ist es wichtig, dass sich die Person, egal
in welcher Geschlechterrolle, wohl fühlt und dies auch
nach außen hin zeigt. Wenn das passt und Interesse
besteht die Person näher kennen zu lernen, kommt
es zum Gespräch...
und erst dann bekommt man Zugang zu den Gedanken
und Themen, die die Person bewegen und stellt ggfs.
fest ob man auf gleicher Wellenlänge liegt.
Wenn man eine Person bereits kennt, schwinden diese
Bewertungskriterien natürlich weil die Person bereits in
eine Schublade eingeordnet ist und man sich im Gespräch
viel schneller auf die empathische Kommunikationsebene
begibt, auf der die eine und andere tagesformabhängige
Marotten dann gerne tolleriert wird.
Liebe Grüße, Melanie
für mich ist es zunächst erstmal das Erscheinungsbild.
Kleidung und Styling spielt da definitiv eine Rolle, aber
auch das persönliche Auftreten. Wenn ich das Gefühl
habe dass Aussehen und Verhalten nicht zusammen
passt, schreckt mich das beim Erstkontakt eher ab.
Das mag sich zwar oberflächlich anhören aber ich denke
alle Menschen haben, ob bewusst oder unbewusst, den
Wunsch ihr Gegenüber gedanklich in eine persönliche
Schublade einzuordnen. *Ich weiss... das mag nicht
Jede/r von uns gerne hören... Ist aber nun mal so.
Mir persönlich ist es wichtig, dass sich die Person, egal
in welcher Geschlechterrolle, wohl fühlt und dies auch
nach außen hin zeigt. Wenn das passt und Interesse
besteht die Person näher kennen zu lernen, kommt
es zum Gespräch...
und erst dann bekommt man Zugang zu den Gedanken
und Themen, die die Person bewegen und stellt ggfs.
fest ob man auf gleicher Wellenlänge liegt.
Wenn man eine Person bereits kennt, schwinden diese
Bewertungskriterien natürlich weil die Person bereits in
eine Schublade eingeordnet ist und man sich im Gespräch
viel schneller auf die empathische Kommunikationsebene
begibt, auf der die eine und andere tagesformabhängige
Marotten dann gerne tolleriert wird.
Liebe Grüße, Melanie
-
Marlene K.
- Pronomen: sie, ohne Überempfin
- Wohnort (Name): Berlin
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Liebe Manuela,Momo58 hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 16:09 ....
Bei A-Gendern geht es mir genauso. Ich muss mich dann schon sehr zurück nehmen, um nicht besserwisserisch darauf zu reagieren. Jede*r von uns hat seine eigene Entwicklung, die ich respektieren muss.
LG Manuela
danke, dass Du zu dem Punkt kommst, an dem Du sagst, Du musst Dich zurücknehmen.
Ich erlebe es in 95% der Fälle so, dass ich als die gelesen werde, die ich bin. Fünf Prozent der Menschen schreiben mir verschiedene Rollen zu, mal als schwuler Mann, der nach über vierzig Jahren auf einmal an seiner Homosexualität leidet, mal als Transvestit, der cis heterosexuelle Männer betrügen möchte. Selbst wenn dies möghlich wäre würde mir dies nichts geben.
Ich sehe es für mich so, dass auch ich mich in Pronomen, Zuschreibungen, vertue. Ich werte die Intention, die dahinter steht, nicht den Vorgang an sich, der ja meist anerzogen ist.
Werde ich "falsch" gelesen reagiere ich nur, wenn dies aggressiv und herabsetzend geschieht.
Ich finde Laila-Sarahs Fragestellung interessant, kann sie aber nicht eindeutig beantworten. Die Beobachtung, dass Verhalten und Wertungen des Gegenübers als anerlerntes männliches Verhalten mich zunehmend irritieren bei einigen trans Frauen teile ich allerdings. Dem gegenüber sehe ich aber auch wenig "breitbeiniges" Verhalten bei manchem trans Mann. Eine Wahrnehmung in einigen Gruppen ist, dass trans Männer die Mehrheit stellen und die Basisarbeit tragen, aber trans Frauen wahrnehmbarer sind. Auch ich muss mch da manchmal zurück nehmen, um nicht die Küchenmeisterin hervorzuqueren, die von der männlichen Erziehung profitiert.
Danke für die Frage und liebe Grüße
Marlene
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon
Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.