Bin mal gespannt was die FDP dazu sagt.Kurz vor den US-Kongresswahlen spricht Joe Biden Tacheles mit Energiekonzernen. Wenn diese an den Zapfsäulen und bei der Gasrechnung nicht spürbar für Entlastung bei den Verbrauchern sorgen, dann zahlen sie mehr Steuern. Auch weitere Restriktionen ließ er sich offen.
........
https://www.n-tv.de/politik/Biden-droht ... 87363.html
Wirtschaft....
-
Kerstin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Nein es geht hier nicht ums Essen sondern um die US-Wirtschaft und was sich Mr. Präsident so einfallen lässt.

Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Das die Rohstoffpreise per Hersteller gestiegen sind und es eine erhebliche Knappheit im Angebot gibt ist aber der größte Faktor an der Preisexplosion. Die Energiekonzerne müssen ja auch etwas verkaufen was sie jetzt um das zehnfache verteuert einkaufen. Idealismus hat nun Mal seinen Preis.
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Blossom
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Wirtschaft....
Das Entscheidende steht aber im letzten Absatz:Kerstin hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 15:19 sondern um die US-Wirtschaft und was sich Mr. Präsident so einfallen lässt.
Da hilft Brüllen für gewöhnlich - und am Ende bleibt nicht viel.Die anhaltend hohe Inflation von zuletzt 8,2 Prozent macht in den USA vielen Bürgern zu schaffen und sorgt kurz vor den Midterms genannten Kongresswahlen für großen Unmut. Umfragen zufolge dürften Bidens Demokraten bei den Wahlen am 8. November ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus an die oppositionellen Republikaner verlieren. Die Demokraten könnten zwar ihre hauchdünne Senatsmehrheit verteidigen, mehrere entscheidende Rennen sind aber so eng, dass Prognosen sehr schwierig sind.
Und was die FDP anbelangt? Der dürfte das US-amerikanische Geschrei am Hintern vorbeigehen. Es dürfte auch der Dümmste wissen, wer zu ihrem Klientel gehört.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Hier geht es im Kern um sog. Windfall ProfitsLaila-Sarah hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 15:33 Die Energiekonzerne müssen ja auch etwas verkaufen was sie jetzt um das zehnfache verteuert einkaufen. Idealismus hat nun Mal seinen Preis.
"Exxon Mobil und Chevron aufgrund der massiv gestiegenen Erdölpreise infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine drastisch gestiegene Gewinne vermeldet. Die Profite von Exxon hatten sich auf 19,7 Milliarden Dollar fast verdreifacht, die Gewinne von Chevron waren um 84 Prozent auf 11,2 Milliarden Dollar gestiegen."
und deren Abschöpfung durch eine Übergewinnsteuer.
Was hat dieses Thema mit Idealismus zu tun?
-
Laila-Sarah
Gas z.b. wird in den Märkten bis zu 10x teuerer gehandelt als vor den Russland Sanktionen. Zu viele Käufer zu wenig Verkäufer. Das ist der Grund für die jetzige Lage. Alles andere Augenwischerei und Politakrobatik. Da müsstest du als hyperschlaue Zyniker*in den Zusammenhang meiner Aussage erahnen. Oder fehlte oben der für dich obligatorische
Smiley ?
-
conny
- Pronomen:
Deine richtige Erkenntnis zur Energieverteuerung ist kein Widerspruch zu meinem Beitrag. 
Oder stellst Du die vorkommenden Windfall-Profits in Abrede?
Oder stellst Du die vorkommenden Windfall-Profits in Abrede?
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 846 Mal
Eher zu viele Spekulanten.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Laila-Sarah
Liebe Leute,
Mir geht es darum die Ursache zu analysieren und nicht die Symptome aufzuzählen.
Das russische Gas steht nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung. Also eine immense Verknappung hat stattgefunden. Nachfrage übersteigt Angebot erheblich. Ist wie Toilettenpapier bei Corona xD
Nun leben wir in der freien Marktwirtschaft und es gibt bestimmt Spekulanten oder Verkäufer, die die Situation ausnutzen. So funktioniert Kapitalismus nun Mal. Aber die Ursache ist die Verknappung die durch die Sanktionen ausgelöst wurde. Ich finde es halt ein wenig als Ablenkung mit den Finger auf die Nutznießer zu zeigen. Denn es macht den Eindruck die wären sie das Problem. Mit anderen Worten wäre das Problem nicht da wenn sie nicht wären. Da dürfen wir uns nicht von den Politikern lumpen lassen.
LG
Mir geht es darum die Ursache zu analysieren und nicht die Symptome aufzuzählen.
Das russische Gas steht nicht mehr uneingeschränkt zur Verfügung. Also eine immense Verknappung hat stattgefunden. Nachfrage übersteigt Angebot erheblich. Ist wie Toilettenpapier bei Corona xD
Nun leben wir in der freien Marktwirtschaft und es gibt bestimmt Spekulanten oder Verkäufer, die die Situation ausnutzen. So funktioniert Kapitalismus nun Mal. Aber die Ursache ist die Verknappung die durch die Sanktionen ausgelöst wurde. Ich finde es halt ein wenig als Ablenkung mit den Finger auf die Nutznießer zu zeigen. Denn es macht den Eindruck die wären sie das Problem. Mit anderen Worten wäre das Problem nicht da wenn sie nicht wären. Da dürfen wir uns nicht von den Politikern lumpen lassen.
LG
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Die Nutznießer — Energiekonzerne - machen gewaltige Profite. Der Gaspreis sinkt wieder seit August, die deutschen Gasspeicher wurden zu Höchstpreisen am Spotmarkt über eine wenig kompetente Firma gefüllt - hat der Rechnungshof bereits angeprangert. Ja, die Sanktionen gegen Rußland sind voll richtig, denn wir dürfen uns nicht erpressen lassen. Der niedrige Gaspreis war gemacht, um uns abhängig werden zu lassen, nicht aus "Völkerfreundschaft".Laila-Sarah hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:02 Ich finde es halt ein wenig als Ablenkung mit den Finger auf die Nutznießer zu zeigen
Die Windfallprofite der Energiekonzerne sind zwar gewaltig, aAllerdings stelle ich mir es schwierig vor (eigene Konzernerfahrung), wie z.B. in Spanien geplant die Windfallgewinne zu besteuern - es wird sicher genügend Gewinnverschiebungen geben. Ist gar nicht so schwer. Das weiß auch die FDP. Halt SPD-Wahlkampf für das gemeine Volk. Im Vergleich zu Dez 21 ist der Gaspreis am Spotmarkt aktuell 2,5fach höher mit sinkender Tendenz. Dank vieler Zuschläge auf den Einkaufspreis, vor allem die den Grünen zu verdankenden "ökologischen" Bestrafungen des Energieverbrauchs, hat Deutschland die höchsten Preise und somit Kosten in Europa.
Wir sehen auch, dass vor allem internationale Konzerne ihre Preise deutlich über der kostenbedingten Anpassung erhöhen (wollen). Deshalb verhandeln die Lebensmittelriesen derzeit extrem hart mit Coca Cola, Mars"¦, denn sie kennen schon die einzelnen Kostenfaktoren eines Produktes Bescheid und akzeptieren die Erhöhungen nicht. Da beschießen sich die Kapitalisten gegenseitig — hoffentlich am Ende zum Nutzen des Verbrauchers.
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
- Danksagung erhalten: 136 Mal
Laila-Sarah hat völlig Recht. Deutschland ist nicht wegen irgendwelcher Kapitalisten oder Spekulanten in diese beschissene Situation geraten, was unsere Energieversorgung und den Spritpreis angeht, nicht zu vergessen die Inflation, die wieder wächst und wächst.. Die wirklichen Zusammenhänge sind doch ziemlich einfach zu verstehen. Deutschland hat früher jahrzehntelang im Weltmaßstab relativ billiges Gas und Erdöl aus Russland bezogen, was unsere Industrieprodukte weltweit konkurrenzfähig gemacht hat und den Staat reich.
Was dann passiert ist? Ich erinnere daran, dass die Amis schon immer gegen Nordstream 1 agitierten und schließlich auch Nordstream 2 stoppten, schlussendlich hat irgendjemand die Leitungen auch zerbombt. (irgendjemand = finde den Fehler)
Und danach? Wir haben uns erst widerstrebend dann mit immer größerer Begeisterung in den Ukrainekrieg hineinziehen lassen, wir sanktionieren Russland, d.h. boykottiern deren Öl und Gas und kaufen bei unseren guten amerikanischen Freunden LNG Gas (Fracking Gas) zum zehnfachen Preis. Wem das gefällt der erhebe die Hand. Mit Marktwirtschaft hat das auf jeden Fall nichts mehr zu tun, eher mit Wirtschaftskrieg gegen die Russen.
Valerie
Was dann passiert ist? Ich erinnere daran, dass die Amis schon immer gegen Nordstream 1 agitierten und schließlich auch Nordstream 2 stoppten, schlussendlich hat irgendjemand die Leitungen auch zerbombt. (irgendjemand = finde den Fehler)
Und danach? Wir haben uns erst widerstrebend dann mit immer größerer Begeisterung in den Ukrainekrieg hineinziehen lassen, wir sanktionieren Russland, d.h. boykottiern deren Öl und Gas und kaufen bei unseren guten amerikanischen Freunden LNG Gas (Fracking Gas) zum zehnfachen Preis. Wem das gefällt der erhebe die Hand. Mit Marktwirtschaft hat das auf jeden Fall nichts mehr zu tun, eher mit Wirtschaftskrieg gegen die Russen.
Valerie
-
conny
- Pronomen:
Das ist in der Tat schwierig. Die Diskussion hatten wir ja auch schon in bezug auf das Merit-Order-Prinzip.Nora_7 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:48 Die Windfallprofite der Energiekonzerne sind zwar gewaltig, aAllerdings stelle ich mir es schwierig vor (eigene Konzernerfahrung), wie z.B. in Spanien geplant die Windfallgewinne zu besteuern...
Den Nutzen hat der Verbraucher bei uns, denn in kaum einem anderen Land herrscht ein derartiger Preiswettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel.Nora_7 hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 19:48 Deshalb verhandeln die Lebensmittelriesen derzeit extrem hart mit Coca Cola, Mars"¦, denn sie kennen schon die einzelnen Kostenfaktoren eines Produktes Bescheid und akzeptieren die Erhöhungen nicht. Da beschießen sich die Kapitalisten gegenseitig — hoffentlich am Ende zum Nutzen des Verbrauchers.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Das dürfte wohl kaum der Fall sein, denn Lebensmittel sind staatlich subventioniert, also vom Verbraucher doppelt bezahlt. Dazu kommt, dass viele Billiglebensmittel von massiv geringer Qualität sind. Wo ist da der Nutzen ?conny hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:13 Den Nutzen hat der Verbraucher bei uns, denn in kaum einem anderen Land herrscht ein derartiger Preiswettbewerb im Lebensmitteleinzelhandel.
Im übrigen bestimmt nicht nur Angebot und Nachfrage den Preis, sondern auch die Psychologie. Wenn geschrieen wird, dass Gas würde knapp, dann steigt alleine schon aus Angst der Preis. Bekannt ist die geschichte eines amerikanischen Komikers, der spaßhalber behauptet hat, WC-Papier würde knapp werden. Kurz darauf wurde es knapp, weil die Menschen gehortet haben.
Und die Alternative wäre ?Valerie Bellegarde hat geschrieben: Di 1. Nov 2022, 20:07 Wir haben uns erst widerstrebend dann mit immer größerer Begeisterung in den Ukrainekrieg hineinziehen lassen,
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
-
conny
- Pronomen:
Gilt das auch für den aktuellen Preiskampf von Edeka und REWE mit Coca-Cola und Mars (Schokoriegel u.a.).Vicky_Rose hat geschrieben: Mi 2. Nov 2022, 08:40 Lebensmittel sind staatlich subventioniert, also vom Verbraucher doppelt bezahlt.
Es ist so, dass im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ein besonderer Preiswettbewerb herrscht.
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1028 Mal
Das sind für mich keine "Lebensmittel" ... nicht so ernst nehmen ...
Viele Grüße
Vicky
Vicky