Augenkontakt
-
betty123
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Ansbach
Augenkontakt
Hi Mädels,
es gab da die letzten Tage zwei Ereignisse wo mir so extrem Aufgefallen ist wie sehr Menschen aus meiner Nachbarschaft es vermeiden Augenkontakt zu halten so sie mich en femme antreffen.
Mein Make up war dezent - meine Oberweite ok 95B - Bluse und leicht feminine Hose - Schuhe mit 5 cm Absatz - Perücke - Auffällige Ohrringe.
Ich hätte ein Bild eingestellt - kann ich aber nicht da ich keinen Zugriff auf die Gallerie habe - damit ihr euch das besser vorstellen könnt
So nun meine Fragen
Ignoriert man sowas?
Geht euch das auch so?
Wenn ich danach von diesen Personen nicht gemieden werde ist mir das egal aber bis das passiert ist mir immer etwas unwohl ...
LG Betty
es gab da die letzten Tage zwei Ereignisse wo mir so extrem Aufgefallen ist wie sehr Menschen aus meiner Nachbarschaft es vermeiden Augenkontakt zu halten so sie mich en femme antreffen.
Mein Make up war dezent - meine Oberweite ok 95B - Bluse und leicht feminine Hose - Schuhe mit 5 cm Absatz - Perücke - Auffällige Ohrringe.
Ich hätte ein Bild eingestellt - kann ich aber nicht da ich keinen Zugriff auf die Gallerie habe - damit ihr euch das besser vorstellen könnt
So nun meine Fragen
Ignoriert man sowas?
Geht euch das auch so?
Wenn ich danach von diesen Personen nicht gemieden werde ist mir das egal aber bis das passiert ist mir immer etwas unwohl ...
LG Betty
-
Malvine
- Pronomen: du
- Wohnort (Name): Bayreuth
- Forum-Galerie: gallery/album/645
Re: Augenkontakt
Hallo Betty,
Augenkontakt ist immer etwas persönliches. Wenn man das Gefühl hat, als Betrachter, ich werde gerade beim Gaffen ertappt, dann ist zumindest meine Reaktion der Blick in eine andere Richtung.
Das Funktioniert auch anders herum. Wenn du das Gefühl hast gerade begafft zu werden, dann schauen der Person in die Augen...und meistens wird der Blick wechseln.
...und wenn es beim Augenkontakt das Knistern anfängt....nutze die Chance....
Malvine
Augenkontakt ist immer etwas persönliches. Wenn man das Gefühl hat, als Betrachter, ich werde gerade beim Gaffen ertappt, dann ist zumindest meine Reaktion der Blick in eine andere Richtung.
Das Funktioniert auch anders herum. Wenn du das Gefühl hast gerade begafft zu werden, dann schauen der Person in die Augen...und meistens wird der Blick wechseln.
...und wenn es beim Augenkontakt das Knistern anfängt....nutze die Chance....
Malvine
Nicht das schwarze Schaf ist anders, die Weißen sind alle gleich
-
Marit
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
Hi Betty,
das kenne ich nur zu gut. Die älteren Herren im Haus, die mich noch als Mann kennen, schaffen es nicht, mir in die Augen zu sehen, selbst wenn sie noch grüßen.
Bei Frauen ist es mir nicht so aufgefallen und bei dem muslimischen Mitbewohner wundert es mich nicht.
Wahrscheinlich haben die traditionell geprägten Männer keine Anleitung mitbekommen, wie sie mit selbstbewussten Frauen umgehen sollen.
Grüßle von Marit
das kenne ich nur zu gut. Die älteren Herren im Haus, die mich noch als Mann kennen, schaffen es nicht, mir in die Augen zu sehen, selbst wenn sie noch grüßen.
Bei Frauen ist es mir nicht so aufgefallen und bei dem muslimischen Mitbewohner wundert es mich nicht.
Wahrscheinlich haben die traditionell geprägten Männer keine Anleitung mitbekommen, wie sie mit selbstbewussten Frauen umgehen sollen.
Grüßle von Marit
Nichts ist für immer.
-
Account gelöscht
- Pronomen:
Das ist einfach ein männliches Problem. Da ist eine Frau, die sieht toll, ausgefallen, anders, sehenswert aus. Ich möchte mir das ansehen, ganz ohne Hintergedanken. Aber ach, wenn ich es tue habe ich immer im Hinterkopf, dass ich nicht anstarren möchte. Deshalb wende ich meistens den Blick ab. So passiert es.
-
Valerie Bellegarde
- Pronomen: Mal so, mal anders
Hallo Betty,
So wie ich dich verstanden habe, hast du versucht, mit deinen Nachbarn in Augenkontakt zu kommen, was dir nicht gelungen ist, weil man weggeschaut hat. Gewiss ein unangenehmes Erlebnis, das auf gewisse Spannungen schließen lässt, die dann eventuell im Raum gestanden haben.
Blicke sind eine viel intensivere Kommunikationsform als die eher unverbindliche und oberflächliche Austausch von verbalen Floskeln wie "guten Tag" oder "hallo". Wenn ich mit einem/einer vorher fremden Person in näheren Kontakt treten will, dann suche ich zuerst den Augenkontakt, wird dieser abgewiesen, dann ist das zunächst eine Abwehr-Geste des Gegenübers.
Wie schon erwähnt wurde, gibt es auch kulturelle Vorschriften, die manchem /mancher unserer Mitmenschen verbieten, Augenkontakt mit Fremden zu suchen oder zu akzeptieren. Also: Insgesamt ein schwieriges Terrain, nicht zu viel erwarten, und vor allem nichts erzwingen...
Lieben Gruß, Valerie
So wie ich dich verstanden habe, hast du versucht, mit deinen Nachbarn in Augenkontakt zu kommen, was dir nicht gelungen ist, weil man weggeschaut hat. Gewiss ein unangenehmes Erlebnis, das auf gewisse Spannungen schließen lässt, die dann eventuell im Raum gestanden haben.
Blicke sind eine viel intensivere Kommunikationsform als die eher unverbindliche und oberflächliche Austausch von verbalen Floskeln wie "guten Tag" oder "hallo". Wenn ich mit einem/einer vorher fremden Person in näheren Kontakt treten will, dann suche ich zuerst den Augenkontakt, wird dieser abgewiesen, dann ist das zunächst eine Abwehr-Geste des Gegenübers.
Wie schon erwähnt wurde, gibt es auch kulturelle Vorschriften, die manchem /mancher unserer Mitmenschen verbieten, Augenkontakt mit Fremden zu suchen oder zu akzeptieren. Also: Insgesamt ein schwieriges Terrain, nicht zu viel erwarten, und vor allem nichts erzwingen...
Lieben Gruß, Valerie
-
Lina
- Pronomen:
OMG - mir geht es eher umgekehrt. Ich vermeide Augenkontakt mit zu vielen - oder zumindest den meisten Männern - weil ich nicht weiteren Kontakt mit ihnen wünsche.
Das ist aber ein allgemeines Frauenproblem, würde ich sagen.
Das ist aber ein allgemeines Frauenproblem, würde ich sagen.
-
Lina
- Pronomen:
Das kommt völlig darauf an, mit welcher Mimik der Augenkontakt abgeliefert wird.betty123 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 09:11 Hi Mädels,
..
Ignoriert man sowas?
Geht euch das auch so?
LG Betty
Und in welchem Umfang / Dauer man den Augenkontakt erwartet. Dem Mythos nach ist Augenkontakt ein Zeichen von Vertrauen und vertrauenswürdigkeit. Wenn übertrieben ist er aber genau das Gegenteil. Wenn jemand mir etwas berichtet und dabei andauernd Augenkontakt hält, bin ich zu 90% sicher, dass er lügt.
-
Momo58
- Wohnort (Name): Hinter dem Mond gleich links
Ja, ja, die ach so liebe Nachbarschaft. Die sind bei deiner weiblichen Seite erst mal irritiert und wissen gar nicht, wie sie sich verhalten sollen. Die meisten brauchen Zeit, um sich an den neuen Anblick zu gewöhnen. Manche Nachbarn können aber auch richtig hinterhältig Intrigen gegen dich streuen. Mach einfach dein Ding wie es dir gefällt, grüße freundlich und wenn sich ein Smalltalk ergibt, dann ist das gut. Bei mir hat es 2 Jahre gedauert, bis alle Nachbarn (bis auf einen) kappiert haben, wie es jetzt läuft.
Heute ist es bei mir eher anders herum. Viele Männer schauen mir in die Augen, die sich bei mir als Frau in Höhe der Brustwarzen befinden
. Ich überlege derzeit, ob ich mir Visitenkarten drucken lasse, die ich diesen Herrn dann überreichen kann. Frauen sehen mich eher neidisch an, weil ich noch keinen Hängebusen habe. Gleichzeitig haben ein paar Frauen aus der Nachbarschaft sogar meinen Kleidungsstil kopiert.
Experimentiere, spiel mit der Unsicherheit der Nachbarn, sei einfach du selbst.
Liebe Grüße
Manuela
Heute ist es bei mir eher anders herum. Viele Männer schauen mir in die Augen, die sich bei mir als Frau in Höhe der Brustwarzen befinden
Experimentiere, spiel mit der Unsicherheit der Nachbarn, sei einfach du selbst.
Liebe Grüße
Manuela
Wir alle sind nur ein unbedeutendes Staubkorn im Universum
-
Marit
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
Hi Linda,Linda Hostedder hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 10:59 Das ist einfach ein männliches Problem. Da ist eine Frau, die sieht toll, ausgefallen, anders, sehenswert aus. Ich möchte mir das ansehen, ganz ohne Hintergedanken. Aber ach, wenn ich es tue habe ich immer im Hinterkopf, dass ich nicht anstarren möchte. Deshalb wende ich meistens den Blick ab. So passiert es.
danke für diese mögliche Erklärung. Ja, als Mann ging es mir manchmal auch so, dass ich mich in so einer Situation überfordert und unsicher gefühlt habe.
Inzwischen habe ich gelernt, dass Mann die Situation mit einem charmanten Lächeln entspannen kann. Wenn dann noch der Blick nicht zu lange gehalten wird und auch nicht auf Busen oder Beine abrutscht, ist alles im grünen Bereich und wird nicht als Anstarren verstanden.
Also Männer, schaut ruhig. Ich nehme es gerne als Kompliment.
Nichts ist für immer.
-
betty123
Hallo Valerie
zu
zu
kann ich wirklich nur auf die nächste Begegung warten und hoffen dass die Unterhaltung nicht anstrengend wirdValerie Bellegarde hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 11:37 Hallo Betty,
-
Valerie Bellegarde
Hallo Betty, wie gesagt, ich würde an deiner Stelle von den Nachbarn nicht zu viel erwarten. Ich persönlich handhabe das so, wenn ich en femme draußen bin: ich vermeide nachbarschaftliche Begegnungen dann auf ein Minimum bzw. reduziere die Kontakte auf ein freundliches Kopfnicken oder ein "Hallo" wenn es nicht anders geht.
Draußen in der Anonymität der Stadt bewege ich mich dagegen unbefangen unter Menschen, das geht seit mehreren Jahren recht problemlos. In meiner direkten häuslichen Nachbarschaft würde ich es aber vermeiden, die Gerüchteküche anzuheizen, ob ich jetzt Männlein oder Weiblein bin oder was auch immer, weil ich weiß, dass meine Gegenüber mit der Thematik überfordert sind, und das kann und will ich nicht ändern.
Lieben Gruß, Valerie
Draußen in der Anonymität der Stadt bewege ich mich dagegen unbefangen unter Menschen, das geht seit mehreren Jahren recht problemlos. In meiner direkten häuslichen Nachbarschaft würde ich es aber vermeiden, die Gerüchteküche anzuheizen, ob ich jetzt Männlein oder Weiblein bin oder was auch immer, weil ich weiß, dass meine Gegenüber mit der Thematik überfordert sind, und das kann und will ich nicht ändern.
Lieben Gruß, Valerie
-
betty123
Liebe Valerie,
Da komme ich dann nicht mehr raus.
in beiden Situationen haben meine Nachbarn bei mir geklingelt und ich habe in der Annahme es könnte ein Paketdienst sein geöffnet.Valerie Bellegarde hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 20:16 Hallo Betty, wie gesagt, ich würde an deiner Stelle von den Nachbarn nicht zu viel erwarten. Ich persönlich handhabe das so, wenn ich en femme draußen bin: ich vermeide nachbarschaftliche Begegnungen dann auf ein Minimum bzw. reduziere die Kontakte auf ein freundliches Kopfnicken oder ein "Hallo" wenn es nicht anders geht.
Lieben Gruß, Valerie
-
Valerie Bellegarde
Na, damit haben die Nachbarn jetzt sicher was Interessantes zum Quatschen. Wenn ich dir hierzu etwas raten darf: Ich würde möglichst locker und freundlich bleiben und einfach mal abwarten, was weiter geschieht (falls überhaupt).betty123 hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 05:48 Liebe Valerie,
in beiden Situationen haben meine Nachbarn bei mir geklingelt und ich habe in der Annahme es könnte ein Paketdienst sein geöffnet.
L.G. Valerie
-
SylviaMz
- Pronomen: sie/Ihr
- Wohnort (Name): RheinMainGebiet
Hallo Betty,
Wenn ich abends bzw. nachts in der Fußgängerzone unterwegs bin, dann habe ich nicht den Eindruck, dass mich viele Menschen anschauen. Allerdings schaue ich sie auch nicht immer an.
Letztendlich ist es mir auch egal, wie sich andere Menschen verhalten, wenn sie mich sehen. Wichtig ist, dass ich mich wohlfühle.
Mein Rat: Ich würde es an Deiner Stelle ignorieren.
Viele Grüße
Sylvia
eines vorweg: Ich bin erst seit einiger Zeit alleine draußen unterwegs und meinen Nachbarn würde ich mich auch nicht zeigen.betty123 hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 09:11 Ich hätte ein Bild eingestellt - kann ich aber nicht da ich keinen Zugriff auf die Gallerie habe - damit ihr euch das besser vorstellen könnt
So nun meine Fragen
Ignoriert man sowas?
Geht euch das auch so?
Wenn ich abends bzw. nachts in der Fußgängerzone unterwegs bin, dann habe ich nicht den Eindruck, dass mich viele Menschen anschauen. Allerdings schaue ich sie auch nicht immer an.
Letztendlich ist es mir auch egal, wie sich andere Menschen verhalten, wenn sie mich sehen. Wichtig ist, dass ich mich wohlfühle.
Mein Rat: Ich würde es an Deiner Stelle ignorieren.
Viele Grüße
Sylvia
Digitalisierung bedeutet Ausgrenzung.
-
betty123
Danke Valerie,
ja das habe ich gemacht und heute hat sich der Besuch des gleichen Nachbarn gut angefühlt obwohl ich immer noch sehr androgyn gekleidet war.
ja das habe ich gemacht und heute hat sich der Besuch des gleichen Nachbarn gut angefühlt obwohl ich immer noch sehr androgyn gekleidet war.
Valerie Bellegarde hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 12:07 Na, damit haben die Nachbarn jetzt sicher was Interessantes zum Quatschen. Wenn ich dir hierzu etwas raten darf: Ich würde möglichst locker und freundlich bleiben und einfach mal abwarten, was weiter geschieht (falls überhaupt).