Schwulissimo | Trans-Verein kritisiert Aktivisten
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Schwulissimo | Trans„Verein kritisiert Aktivisten
Hier erfahren wir mehr über "echte Transsexualität":
https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten ... nschen-mit
https://www.schwulissimo.de/neuigkeiten ... nschen-mit
-
Sophia69
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Essen
- Danksagung erhalten: 76 Mal
Re: Schwulissimo | Trans„Verein kritisiert Aktivisten
Hallo Anne-Mette,
wie ist es zu verstehen, dass du sagst, dass wir hier "mehr über ECHTE TRANSSEXUALITÄT" erfahren?
Die Positionen, die von Schwulissimo in dem Artike bezogen werden sehe ich größtenteils als sehr bedenklich an. Auf zwei Beispiele möchte ich eingehen. Da ich mich als Frau fühle und auch als solche wahrnehme, sehe ich mich keinesfalls als jemande an die Menschen, welche unter "eine Diskrepanz von Bodymap und den ausgebildeten Genitalien leiden" und deshalb nur der Weg der Geschlechtsanpassung der folgliche sein muss, schaden zu fügt, wenn ich mich als "Transmensch", besser gesagt als Frau, die immer noch einen Penis hat, bezeichne. Auch ich besitze diese Diskrepanz der Bodymap, erachte aber eine "große Geschlechtsanpassung" für mich als gesundheitlich viel zu risikoreich. Wie in dem Artikel aus der Brigitte "Ich liebe eine trans Frau" angeführt wird, dass trans Frauen, die Selbstakzeptanz wesentlich erhöhen können, indem sie den Penis als ihr weibliches Genital ansehe, denn der Penis und die Klitoris sind in ihrem Aufbau miteinander verwandt, angesichts der Entwicklung des Embryos.
Meiner Meinung nach vertritt Schwulissimo den Ansatz, zu spalten, alles zu kategorisieren, voneinander abzugrenzen, um zumindest ein Alleinstellungsmerkmal oder auch Privilegien für die "echten trans Menschen", die sich auch unter das Messer legen, zu erhalten. Den Vorwurf der Spaltung müssen sie sich somit durchaus gefallen lassen.
Auch die Aussage zu dem Wegfall von Schutzräumen für Frauen, wenn trans Frauen wie ich, die Penisträgerinnen sind, dort nun "einfallen" ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade angesichts der Tatsache, dass immer mehr Übergriffe auf Queer Personen bekannt werden, freue ich mich als Frau, wenn ich den Schutzraum für alle Frauen in Parkgaragen ebenfalls mit nutzen darf. Dies sollte keine Gefahr für "alle anderen Frauen" darstellen, wie in dem Artikel postuliert wird.
Letzt endlich stehe ich hier auf der Seite Tessa Ganserer, die sich diskriminiert fühlt und somit wohl Extremismus Vorwürfe gegen Schwulissimo erhoben haben muss, in dem Artikel aber leider keine inhaltliche Aufklärung darüber geschieht. Auch im Internet konnte ich hier zu jetzt schnell nichts recherchieren.
Viel lieber wäre mir eine geistige Haltung, dass wir alle unsere Eigenheiten besitzen, aber gleichwertig sind und dass wir uns einfach respektvoll als Mensch, von Mensch zu Mensch uns begegnen.
Liebe Grüße
Liz
wie ist es zu verstehen, dass du sagst, dass wir hier "mehr über ECHTE TRANSSEXUALITÄT" erfahren?
Die Positionen, die von Schwulissimo in dem Artike bezogen werden sehe ich größtenteils als sehr bedenklich an. Auf zwei Beispiele möchte ich eingehen. Da ich mich als Frau fühle und auch als solche wahrnehme, sehe ich mich keinesfalls als jemande an die Menschen, welche unter "eine Diskrepanz von Bodymap und den ausgebildeten Genitalien leiden" und deshalb nur der Weg der Geschlechtsanpassung der folgliche sein muss, schaden zu fügt, wenn ich mich als "Transmensch", besser gesagt als Frau, die immer noch einen Penis hat, bezeichne. Auch ich besitze diese Diskrepanz der Bodymap, erachte aber eine "große Geschlechtsanpassung" für mich als gesundheitlich viel zu risikoreich. Wie in dem Artikel aus der Brigitte "Ich liebe eine trans Frau" angeführt wird, dass trans Frauen, die Selbstakzeptanz wesentlich erhöhen können, indem sie den Penis als ihr weibliches Genital ansehe, denn der Penis und die Klitoris sind in ihrem Aufbau miteinander verwandt, angesichts der Entwicklung des Embryos.
Meiner Meinung nach vertritt Schwulissimo den Ansatz, zu spalten, alles zu kategorisieren, voneinander abzugrenzen, um zumindest ein Alleinstellungsmerkmal oder auch Privilegien für die "echten trans Menschen", die sich auch unter das Messer legen, zu erhalten. Den Vorwurf der Spaltung müssen sie sich somit durchaus gefallen lassen.
Auch die Aussage zu dem Wegfall von Schutzräumen für Frauen, wenn trans Frauen wie ich, die Penisträgerinnen sind, dort nun "einfallen" ist für mich nicht nachvollziehbar. Gerade angesichts der Tatsache, dass immer mehr Übergriffe auf Queer Personen bekannt werden, freue ich mich als Frau, wenn ich den Schutzraum für alle Frauen in Parkgaragen ebenfalls mit nutzen darf. Dies sollte keine Gefahr für "alle anderen Frauen" darstellen, wie in dem Artikel postuliert wird.
Letzt endlich stehe ich hier auf der Seite Tessa Ganserer, die sich diskriminiert fühlt und somit wohl Extremismus Vorwürfe gegen Schwulissimo erhoben haben muss, in dem Artikel aber leider keine inhaltliche Aufklärung darüber geschieht. Auch im Internet konnte ich hier zu jetzt schnell nichts recherchieren.
Viel lieber wäre mir eine geistige Haltung, dass wir alle unsere Eigenheiten besitzen, aber gleichwertig sind und dass wir uns einfach respektvoll als Mensch, von Mensch zu Mensch uns begegnen.
Liebe Grüße
Liz
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2422 Mal
Moin Liz,
ich habe den Begriff in Anführungszeichen gesetzt, weil der im Beitrag genannte Verein die Deutugnshoheit für sich in Anspruch nimmt und bestimmen möchte, wer "echt transsexuell" ist und wer nach seiner Meinung nicht dazugehört.
Das ist wieder kein Beitrag mit der Einordnung "so ist es", sondern ich möchte darauf hinweisen, welche Denkweisen nicht nur bestehen, sondern auch in der Öffentlichkeit und auch in politischen Kreisen vertreten werden.
Es haben einige Vereine einen Vertretungsanspruch - oder sehen es zumindest so.
Das, was sie vertreten, unterscheidet sie teilweise sehr deutlich voneinader.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
ich habe den Begriff in Anführungszeichen gesetzt, weil der im Beitrag genannte Verein die Deutugnshoheit für sich in Anspruch nimmt und bestimmen möchte, wer "echt transsexuell" ist und wer nach seiner Meinung nicht dazugehört.
Das ist wieder kein Beitrag mit der Einordnung "so ist es", sondern ich möchte darauf hinweisen, welche Denkweisen nicht nur bestehen, sondern auch in der Öffentlichkeit und auch in politischen Kreisen vertreten werden.
Es haben einige Vereine einen Vertretungsanspruch - oder sehen es zumindest so.
Das, was sie vertreten, unterscheidet sie teilweise sehr deutlich voneinader.
Herzliche Grüße
Anne-Mette
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Ich habe Anne-Mettes Bemerkung ironisch gesehen, was besonders auch an der Verwendung der Anführungszeichen zu erkennen ist. 
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Trans sein ist ein Märtirium. Nur wer sein Kreuz trägt, genug leidet und alle fiesen Hürden genommen hat kann wahrhaft trans sein. Eine Gesellschaft wo jeder so sein darf wie er/sie/es sich fühlt und trans sein eines Tages sogar ganz unspektakulär normal und akzeptiert ist geht natürlich nicht. Den die Mitglieder des Vereins haben ja Gott weiß wie gelitten und Apostel Status erreicht und so sollen alle anderen auch bitte schon leiden.
So klingt dieser Text für mich.
So klingt dieser Text für mich.
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 189 Mal
Wenn sie jetzt auch mit Biologie als Hauptargument los legen, kann es sehr wohl nach hinten los gehen.
Gender ist nicht nur - und vielleicht am allerwenigsten - ein biologisches Phänomen.
Gender ist nicht nur - und vielleicht am allerwenigsten - ein biologisches Phänomen.
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1127 Mal
Ja das liebe Schwarz Weiß Denken. Wenn man streng genug ist, macht sich diese Interessensvertretung damit überflüssig. Denn selbst nach einer GaOP verbleiben Teile des Penis, da die für den Umbau benötigt werden. Eine Geschlechtsdysphorie ist damit immer noch Möglich und deswegen ist es von Anfang an so wichtig dieser auch psychisch entgegen zu wirken. Nur weil manche das besser als andere es schaffen, da zu spalten ist Irrsinn. Genauso Menschen mit Vorerkrankungen ect. Auszugrenzen. Sicherlich macht es Sinn über solche Dinge zu reden, aber diese Interessensvertretung wird nie für mich sprechen, egal wie weit mich mein Weg führt. Menschen ihre Dysphorie abzusprechen, nur weil sie sich nicht operieren lassen haben ist eine bösartige Unterstellung.Ich empfinde solche Äusserungen nur wiederlich.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Laila-Sarah
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Lina hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 11:14 Wenn sie jetzt auch mit Biologie als Hauptargument los legen, kann es sehr wohl nach hinten los gehen.
Genau:Tira hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 11:23 Denn selbst nach einer GaOP verbleiben Teile des Penis, da die für den Umbau benötigt werden.
Bei einem biologisch männlich geborenen Menschen sind in jede der Millionen Zellen des Körpers ein xy Chromosomen-Paar vorhanden (und xx bei den Bio Frauen). Dass kann man auch nicht weg operieren. Aber ich Frage diese Menschen: warum ist es so wichtig?
The trick is to keep breathing
-
Lana
- Danksagung erhalten: 1472 Mal
Ohne zu "diesen Menschen" gehören zu wollen, versuche ich mal eine Antwort:
Ein unhinterfragtes binäres Weltbild könnte die Ursache sein. Ist leider sehr verbreitet und geht über Genderfragen weit hinaus. Letztlich läuft es auf eine starke Vereinfachung der Realität hinaus, bei der für alle Phänomene nur zwei Kategorien vorhanden sind: gut - böse, reich - arm, gesund - krank, schwarz - weiß. Zwischentöne gibt es nicht, darf es nicht geben, weil sonst die eigene Vorstellung von der Welt ins wanken geraten könnte. Und das muss um jeden Preis verhindert werden.
LGL
Ein unhinterfragtes binäres Weltbild könnte die Ursache sein. Ist leider sehr verbreitet und geht über Genderfragen weit hinaus. Letztlich läuft es auf eine starke Vereinfachung der Realität hinaus, bei der für alle Phänomene nur zwei Kategorien vorhanden sind: gut - böse, reich - arm, gesund - krank, schwarz - weiß. Zwischentöne gibt es nicht, darf es nicht geben, weil sonst die eigene Vorstellung von der Welt ins wanken geraten könnte. Und das muss um jeden Preis verhindert werden.
LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Blaise Pascal
-
Susi T
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1127 Mal
Ja das mit dem binären ist so ne Sache. Eigendlich sehen sie sich ja trotz GaOP und Hormonbehandlung nicht als Frauen und wollen eine Sonderbehandlung mit eigenen Schutzräumen. Während sie allen anderen jedliche Sonderstellung absprechen.
Mir kommt das alles so vor, wie es in der Vergangenheit immer gelaufen ist, wenn Minderheiten verfolgt wurden. Es gab immer welche die mit den Tätern gemeinsamen Sache gemacht haben, um der Verfolgung möglichst lange zu entgehen. Ist in meinen Augen purer Egoismus, traurig sowas.
Mir kommt das alles so vor, wie es in der Vergangenheit immer gelaufen ist, wenn Minderheiten verfolgt wurden. Es gab immer welche die mit den Tätern gemeinsamen Sache gemacht haben, um der Verfolgung möglichst lange zu entgehen. Ist in meinen Augen purer Egoismus, traurig sowas.
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Schwulissimo | Trans„Verein kritisiert Aktiviste
Scheidungs- und OP-Zwang für Transidente Menschen sind seit über 11 Jahren hier in Deutschland als verfassungswidrig aufgehoben!
-> Seitdem gibt es nun mal eben auch "staatlich geprüfte Frauen mit Penis"!
(ohne daß die Welt deshalb untergegangen wäre)
Selbst die Mitglieder der "Vereinigung-TransSexuelle-Menschen e.V." sind nicht mit vollendeter GaOP zur Welt gekommen - \\\SARKASMUS OFF!!!
Schutz vor Diskriminierung braucht es bereits VOR DEM COMING-OUT!!! -
UND GANZ BESONDERS IN DIESER EXTREM VULNERABLEN PHASE!!!
Ich habe mich auf deren Homepage mal umgeschaut und im "Medical Guide" gefunden:
Namen und Personenstand ausgestellt zu bekommen.
B Verbot, ohne genitalangleichende Operation, entkleidet Frauenschutzbereiche zu nutzen
(Damensauna, Damendusche, etc). [*]
B Im Pflege oder Altenheim, muss dem Verlangen entsprochen werden, nicht mit einem
Menschen gleichen rechtlichen Geschlechts, jedoch ohne genitalangleichender Operation,
auf einem Zimmer liegen zu wollen. [*]
B Um Missbrauch zu vermeiden sollte lediglich eine einmalige Rückkehr möglich sein. Hierfp[/i]
"Mißbrauch": Diese Forderung finde ich zu hart! Wenn der 1. Anlauf einer Transition an der Umwelt scheitert, darf das nicht das Ende sein!
"mehrfachem Geschlechtswechsel" sollten jedoch steigende - auch finanzielle Hürden - entgegenstehen. Mindestens 1 ausführliches Gutachten sollte dazu gebraucht werden!
Die Wartefrist von 1 Jahr ist hoffentlich für "Spaßvögel" abschreckend genug: Die dürfen dann 1 Jahr lang misgendered werden!!! ...David Allison,...
...bislang konnte ich keine Nachahmer feststellen - David Allison hat die verdiente Quittung gekriegt!!!
...und Tessa ist MdB!!! - auch als "nicht staatlich geprüfte Frau"
Pflege-/Altenheim: Die Forderung halte ich für legitim - wahrscheinlich kommen mehr als die Hälfte der cis-Frauen mit einem "trans-Mädel" klar - dazu gezwungen werden darf keine! (ICH habe von cis-Frauen meist richtig gutes Feed-Back bekommen)
...ansonsten liegt es an allen "Mädelz", daß sich möglichst keine von uns "danebenbenimmt"!!!
Nachtrag: Momentan muß ich für KEINEN "3-way-fuckable" werden - sollte mich mein Traumprinz finden, werde ich nochmals darüber nachdenken!
(weshalb sollte ich mir diese OP daher jetzt antun??? - Schwangerschaft wird trotzdem nicht klappen!)
(Sarkasmus wieder OFF)
LG Karla
-> Seitdem gibt es nun mal eben auch "staatlich geprüfte Frauen mit Penis"!
(ohne daß die Welt deshalb untergegangen wäre)
Selbst die Mitglieder der "Vereinigung-TransSexuelle-Menschen e.V." sind nicht mit vollendeter GaOP zur Welt gekommen - \\\SARKASMUS OFF!!!
Schutz vor Diskriminierung braucht es bereits VOR DEM COMING-OUT!!! -
UND GANZ BESONDERS IN DIESER EXTREM VULNERABLEN PHASE!!!
Ich habe mich auf deren Homepage mal umgeschaut und im "Medical Guide" gefunden:
Namen und Personenstand ausgestellt zu bekommen.
B Verbot, ohne genitalangleichende Operation, entkleidet Frauenschutzbereiche zu nutzen
(Damensauna, Damendusche, etc). [*]
B Im Pflege oder Altenheim, muss dem Verlangen entsprochen werden, nicht mit einem
Menschen gleichen rechtlichen Geschlechts, jedoch ohne genitalangleichender Operation,
auf einem Zimmer liegen zu wollen. [*]
B Um Missbrauch zu vermeiden sollte lediglich eine einmalige Rückkehr möglich sein. Hierfp[/i]
"Mißbrauch": Diese Forderung finde ich zu hart! Wenn der 1. Anlauf einer Transition an der Umwelt scheitert, darf das nicht das Ende sein!
"mehrfachem Geschlechtswechsel" sollten jedoch steigende - auch finanzielle Hürden - entgegenstehen. Mindestens 1 ausführliches Gutachten sollte dazu gebraucht werden!
Die Wartefrist von 1 Jahr ist hoffentlich für "Spaßvögel" abschreckend genug: Die dürfen dann 1 Jahr lang misgendered werden!!! ...David Allison,...
...bislang konnte ich keine Nachahmer feststellen - David Allison hat die verdiente Quittung gekriegt!!!
...und Tessa ist MdB!!! - auch als "nicht staatlich geprüfte Frau"
Pflege-/Altenheim: Die Forderung halte ich für legitim - wahrscheinlich kommen mehr als die Hälfte der cis-Frauen mit einem "trans-Mädel" klar - dazu gezwungen werden darf keine! (ICH habe von cis-Frauen meist richtig gutes Feed-Back bekommen)
...ansonsten liegt es an allen "Mädelz", daß sich möglichst keine von uns "danebenbenimmt"!!!
Nachtrag: Momentan muß ich für KEINEN "3-way-fuckable" werden - sollte mich mein Traumprinz finden, werde ich nochmals darüber nachdenken!
(weshalb sollte ich mir diese OP daher jetzt antun??? - Schwangerschaft wird trotzdem nicht klappen!)
(Sarkasmus wieder OFF)
LG Karla
Zuletzt geändert von Karla am Di 4. Okt 2022, 19:25, insgesamt 3-mal geändert.
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Michi
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Hallo Tira,Tira hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 11:23 Menschen ihre Dysphorie abzusprechen, nur weil sie sich nicht operieren lassen haben ist eine bösartige Unterstellung.
ja, das ist es. Dieses Denken findet sich leider überall, und es ist auch nicht auf Außenstehende beschränkt.
Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Tira hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 11:23 Menschen ihre Dysphorie abzusprechen, nur weil sie sich nicht operieren lassen haben ist eine bösartige Unterstellung.
Dysphorie hin oder her, schwierig wird es dann, wenn den KK weiterhin glaubhaft gemacht werden soll, aufgrund einer Dysphorie einen derart erheblichen Leidensdruck zu erfahren, der nur mit einer geeigneten OP behandelt werden kann. Das könnte dann für nachfolgende Generationen schwieriger werden solche OPs bezahlt zu bekommen, wenn sich die KK in Zukunft nicht ganz dagegen sperren. Von daher denke ich, dass es weiterhin nur mit irgendeiner Art Begutachtung gehen wird, sollten weitere Ziele als nur die VÄ/PÄ in Betracht gezogen werden. Könnte gut sein das sich am Ende diejenigen die weitergehen (müssen) möchten noch wünschen alles wäre geblieben wie es ist.MichiWell hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 18:17 ja, das ist es. Dieses Denken findet sich leider überall, und es ist auch nicht auf Außenstehende beschränkt.
¡no lamento nada!
-
Karla
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Liebe Aria,
so wie über Geschlechtsidentität nur die Selbstauskunft glt, so gilt dies auch für den Grad der Geschlechtsdysphorie: Der einen reicht die REIN soziale Transition - vor 100 Jahren gab es im wesentlichen noch nix anderes, der 2. reicht HET mit Cup AAA +X, wieder andere ertragen das Weiterleben mit Penis nicht und "brauchen das volle Programm"
Die KK sollte sich freuen über die, die mit Perücke und Prothesen-BH mit Silies outside ohne weitere Maßnahmen glücklich sind!
...die anderen haben ein Recht auf MEHR!!!
so wie über Geschlechtsidentität nur die Selbstauskunft glt, so gilt dies auch für den Grad der Geschlechtsdysphorie: Der einen reicht die REIN soziale Transition - vor 100 Jahren gab es im wesentlichen noch nix anderes, der 2. reicht HET mit Cup AAA +X, wieder andere ertragen das Weiterleben mit Penis nicht und "brauchen das volle Programm"
Die KK sollte sich freuen über die, die mit Perücke und Prothesen-BH mit Silies outside ohne weitere Maßnahmen glücklich sind!
LG KarlaAria hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:05Tira hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 11:23 Menschen ihre Dysphorie abzusprechen, nur weil sie sich nicht operieren lassen haben ist eine bösartige Unterstellung.Dysphorie hin oder her, schwierig wird es dann, wenn den KK weiterhin glaubhaft gemacht werden soll, aufgrund einer Dysphorie einen derart erheblichen Leidensdruck zu erfahren, der nur mit einer geeigneten OP behandelt werden kann. Das könnte dann für nachfolgende Generationen schwieriger werden solche OPs bezahlt zu bekommen, wenn sich die KK in Zukunft nicht ganz dagegen sperren. Von daher denke ich, dass es weiterhin nur mit irgendeiner Art Begutachtung gehen wird, sollten weitere Ziele als nur die VÄ/PÄ in Betracht gezogen werden. Könnte gut sein das sich am Ende diejenigen die weitergehen (müssen) möchten noch wünschen alles wäre geblieben wie es ist.MichiWell hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 18:17 ja, das ist es. Dieses Denken findet sich leider überall, und es ist auch nicht auf Außenstehende beschränkt.
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
-
Aria
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
- Danksagung erhalten: 0
Hmm, irgendwie hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe....Karla hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 19:41 Liebe Aria,
¡no lamento nada!