DLF | Ausgrenzung in der Punkszene

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2435 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

"Bedroht in ihrer angeblichen Freiheit"

https://www.deutschlandfunkkultur.de/pu ... obal-de-DE
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 305 Mal

Re: DLF | Ausgrenzung in der Punkszene

Post 2 im Thema

Beitrag von Annette »

NEIN NEIN NEIN !!!

Ich bin mit diesem Bericht nicht so sehr einverstanden. Ich entstamme selbst der Punk-Szene, war viele Jahre dort vertreten und war Gründungsmitglied der ersten "richtigen" Punkrock-Band Luxemburgs. Nun gut, in dieser Szene gab und gibt es mehr männliche als weibliche Punks, doch niemals habe ich festgestellt, dass in dieser Szene die gleichen von Männern dominierenden Normen angewendet wurden als in der "etablierten Spiesserwelt." Punks waren und sind politisch gesehen eher linksgerichtet, wenn nicht gar anarchistisch, antifaschistisch und entschieden gegen alle Werte die für Ausgrenzung von Minderheiten stehen. Und auch gegen die Ausgrenzung von Frauen. Und nicht nur hier, ich habe in den 90ern eine Zeit lang in Glasgow gelebt, mit einigen Punks in einem besetzten Haus, dort gab es auch viele Frauen und keine einzige wurde je ausgegrenzt (oh, nun kommen gerade Erinnerungen hoch, an eine gewisse Frau MacKenzie...) Gleiches Bild in Trier oder Saarbrücken, wo ich viele Punks kannte, niemals sind Frauen dort unwillkommen gewesen. Das mit dem gleichen Schema wie innerhalb der Norm-Gesellschaft, da mag was dran sein. Aber nicht im Bezug aufs Benehmen gegenüber von Frauen, oder auch gegenüber Homo, Divers, Trans, usw. Dies sind so die Erfahrungen die ich selbst gemacht habe. Und wie anfangs gesagt, ich habe jahrelang in einer Punkband gespielt (so einiges davon ist immer noch auf youtube oder sonst wo im Internet zugänglich), und in all unseren Songtexten wurde Toleranz immer gross geschrieben. Gerade was Gleichberechtigung anbelangt.

Am letzten Wochenende bin ich hier auf einem Konzert einer in die Jahre gekommenen Punkband gewesen. Die meisten dort kannten mich ja noch von früher, der Empfang ist einfach grossartig gewesen. Nix mit Ausgrenzung aufgrund männlicher Normen.

Annette CS
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2435 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich finde gut, wenn zu verlinken Artikeln unterschiedliche Meinungsäußerungen kommen oder es sich bestenfalls eine Diskussion entwickelt.
In den meisten Fällen sind die Hinweise nicht damit verbunden, dass ich sagen möchte: "so ist es!"

Gruß
Anne-Mette
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 305 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Annette »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 09:12 Moin,

In den meisten Fällen sind die Hinweise nicht damit verbunden, dass ich sagen möchte: "so ist es!"
Guten Morgen

daran würde ich nicht einmal ansatzweise denken. Ich verstehe all die verlinkten Artikel immer als Anregung zu objektivem Meinungsaustausch und Diskussionen. Alles in bester Ordnung.

Liebe Grüsse,
Annette
Sophia69
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Essen
Danksagung erhalten: 76 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Sophia69 »

Hallo zusammen,
mich verwundert das Ergebnis der Untersuchungen in keinster Weise. Im Gegenteil, ich frage mich allen ernstes, wie frau darauf kommen kann, dass Punker:innen weder ausgrenzen, noch sexistisch sind. Es ist ja auch noch gar nicht allzu lange her, dass in der Partei die Linken, ein leider, durchschnittlicher Sexismus, wie im Rest der Bevölkerung, attestiert wurde. Vom Klerus gar nicht zu sprechen.
Zwischen meinem 14. und 30. Lebensjahr war ich sehr aktiv und in der Punkszene aktiv und verankert, ich mag aufgrund meiner persönlichen Erfahrung bescheinigen, dass ein vielleicht etwas höheres Bewusstsein um die Problematik der Ausgrenzung und des Sexismus hier vorhanden ist. Aber nicht weniger und nicht mehr! Bereits im Alter mit 18 Jahren musste ich erfahren, dass sich mir eine befreundete Punkerin einfach mal so zwischen die Beine griff, um festzustellen was da wohl so schlummert oder auch nicht. Dies ist natürlich nicht repräsentativ, aber heilig ist die Punkszene sicherlich nicht.

In diesem Sinne: Punks not dead, aber leider auch nicht der menschliche Wahnsinn von Ausgrenzung und Sexismus!

Liz
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“