evangelisch.de | Synodaler Weg: Enttäuschung über bischöfliche Ablehnung
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2424 Mal
evangelisch.de | Synodaler Weg: Enttäuschung über bischöfliche Ablehnung
Bis Samstag beraten katholische Laien und Geistliche über Kirchenreformen.
https://www.evangelisch.de/inhalte/2055 ... -ablehnung
https://www.evangelisch.de/inhalte/2055 ... -ablehnung
-
Ulrike-Marisa
- registrierte BenutzerIn
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 491 Mal
Re: evangelisch.de | Synodaler Weg: Enttäuschung über bischöfliche Ablehnung
Moin,
...sicher wird es dauern, aber der Weg ist vorgezeichnet und die Katholische Kirche wird diesen vielleicht auch langen Weg beschreiten müssen, denn nur Anpassung sichert das Überleben, das wissen wir seit Herrn Darwin.
Grüße, Ulrike-Marisa
...sicher wird es dauern, aber der Weg ist vorgezeichnet und die Katholische Kirche wird diesen vielleicht auch langen Weg beschreiten müssen, denn nur Anpassung sichert das Überleben, das wissen wir seit Herrn Darwin.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Elvira
- Pronomen: sie/er/es
- Wohnort (Name): Heidelberg
- Danksagung erhalten: 87 Mal
Anpassen?
An was?
Den Zeitgeist? Das versucht die Kirche (beide) schon lange. Genutzt hat es nichts. Die Leute haben mit den Füßen abgestimmt.
Umgekehrt sehe ich einen wachsenden Glauben (zaghaft, aber erfreulich) außerhalb der etablierten Kirchen. Bridges of Meaning z.B. (oder Medjugorje). Da schreibt also ein Pfarrer: "nachdem ich innerhalb von wenigen Monaten über 50 000 Zuhörer auf Youtube habe, in meine Kirche aber höchstens mal 100 Leute kommen (meist weniger), müssen wir wahrscheinlich umdenken".
Insofern ist anpassen wohl richtig, aber die gesamte Tradition über Bord zu werfen, ist wohl der falsche Weg.
Wenn man in einen Tennis-Club geht, wo alle weiße Socken tragen, muß man ja nicht unbedingt darauf bestehen, schwarze zu tragen. Dann geht man besser in einen Club, der schwarze Socken toleriert .
Im Falle der ervangelischen Kirche kann man sehen, was geschieht: die bleibt sonntags (fast) leer.
An was?
Den Zeitgeist? Das versucht die Kirche (beide) schon lange. Genutzt hat es nichts. Die Leute haben mit den Füßen abgestimmt.
Umgekehrt sehe ich einen wachsenden Glauben (zaghaft, aber erfreulich) außerhalb der etablierten Kirchen. Bridges of Meaning z.B. (oder Medjugorje). Da schreibt also ein Pfarrer: "nachdem ich innerhalb von wenigen Monaten über 50 000 Zuhörer auf Youtube habe, in meine Kirche aber höchstens mal 100 Leute kommen (meist weniger), müssen wir wahrscheinlich umdenken".
Insofern ist anpassen wohl richtig, aber die gesamte Tradition über Bord zu werfen, ist wohl der falsche Weg.
Wenn man in einen Tennis-Club geht, wo alle weiße Socken tragen, muß man ja nicht unbedingt darauf bestehen, schwarze zu tragen. Dann geht man besser in einen Club, der schwarze Socken toleriert .
Im Falle der ervangelischen Kirche kann man sehen, was geschieht: die bleibt sonntags (fast) leer.
-
Mirjam
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Vielleicht würde es ja genügen, die Bibel ernst zu nehmen? Zum Beispiel das Gebot der Nächstenliebe? Es ist ja immerhin eines der beiden wichtigsten und sollte somit über jeglicher Tradition stehen. Und es bezieht sich definitiv auf alle Menschen, unabhängig von deren Glauben, Herkunft oder was auch immer.Elvira hat geschrieben: Fr 9. Sep 2022, 13:45 Anpassen?
An was?
Mirjam
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Kann eine Institution psychopathisch sein ?
Wie ich aus dem Fred (viewtopic.php?t=25363&sid=4449e8d179064 ... c8752522a1) gelernt habe, verhalten sich Psychopathen typischerweise wie folgt:
In der evangelischen Kirche habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
Wie ich aus dem Fred (viewtopic.php?t=25363&sid=4449e8d179064 ... c8752522a1) gelernt habe, verhalten sich Psychopathen typischerweise wie folgt:
Aus meiner Sicht verhält sich die katholische Kirche ziemlich ähnlich ...Überheblichkeit, fast schon egozentrische Überhöhung des Selbst
Überhöhung der eigenen Ansprüche und Bedürfnisse
sehr dominantes Auftreten
hohe Ansprüche gegenüber anderen Menschen
emotionale Härte gegenüber anderen
ausbeuterisches Verhalten
Höchstwahrscheinlich nie ehrenamtlich aktiv gewesen, weil ihm das nichts bringt
In der evangelischen Kirche habe ich gänzlich andere Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
Jasmine
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Ich erlebe hier in den Kirchen in meinem Umfeld sehr viel Entgegenkommen und Akzeptanz. Aber das ist hier vor Ort und nicht in den mächtigen Schaltzentralen der katholischen Kirche. Meine persönliche Meinung ist das die alten Männer in Rom ängstlich an ihrem Patriarchat festhalten. Die Angst Macht zu verlieren muss dort schon sehr groß sein. Wenn Frauen gleichberechtigt wären und die gleichen Posten einnehmen könnten, wäre es meiner Meinung nach eine Bereicherung für die katholische Kirche. Diese Bereicherung könnte einen neuen Aufschwung auslösen vermute ich.
Liebe Grüße Jasmine
Liebe Grüße Jasmine