Drei Transfrauen von Männer- in Frauen-Haft verlegt
-
Marit
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ludwigsburg
- Danksagung erhalten: 0
Re: Drei Transfrauen von Männer- in Frauen-Haft verlegt
Soweit völlig in Ordnung, ein Schritt in die richtige Richtung.
Habt ihr aber die Kommentare darunter gelesen?
Unglaublich, wieviel Hass und Dummheit es gibt.
Ich hoffe nur, dass das nicht die Mehrheitsmeinung in unserer Gesellschaft ist.
Habt ihr aber die Kommentare darunter gelesen?
Unglaublich, wieviel Hass und Dummheit es gibt.
Nichts ist für immer.
-
Wally
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Transmann eine Gefängnisstrafe verbüßt? Für den dürfte der Männerknast eher NOCH problematischer und gefährlicher sein als für eine Transfrau. Eigentlich müßte man straffällige, transidente Personen deshalb grundsätzlich in ein Frauengefängnis stecken, egal welche Richtung. Wie läßt sich das aber dann wiederum mit der verfassungsmäßig gebotenen Gleichbehandlung vereinbaren?
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Mary
- Wohnort (Name): NRW
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich finde es interessant, dass Du unterstellst, die Frauen - auch die inhaftierten - seien generell der friedliebendere, nettere und queer-poditive Teil der Bevölkerung, der alle nicht-binären Wesen, egal welcher Couleur, generell mit offeneren Armen empfangen würden. Das ist sicherlich nicht der Fall. Ich kann dir auch nicht sagen, wer wo besser aufgehoben wäre, und wie die jeweilige, betroffene Person darüber denkt, aber deine Idee ist sicherlich zu simpel gedacht. Sorry.Wally hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:28 Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Transmann eine Gefängnisstrafe verbüßt? Für den dürfte der Männerknast eher NOCH problematischer und gefährlicher sein als für eine Transfrau. Eigentlich müßte man straffällige, transidente Personen deshalb grundsätzlich in ein Frauengefängnis stecken, egal welche Richtung. Wie läßt sich das aber dann wiederum mit der verfassungsmäßig gebotenen Gleichbehandlung vereinbaren?
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Mal ganz abgesehen davon, dass Straffällige in die "Anstalt" gehören, deren Geschlecht sie sich zugehörig fühlen (meinetwegen auch nur mit entsprechender Diagnose) sollte nicht übersehen werden, dass grundsätzlich jede Person von Insassen taxiert wird - gilt also für alle, die "schwächer" daherkommen, und entsprechend seitens der Personals zu schützen sind.Wally hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 09:28 Wie sieht das eigentlich aus, wenn ein Transmann eine Gefängnisstrafe verbüßt? Für den dürfte der Männerknast eher NOCH problematischer und gefährlicher sein als für eine Transfrau.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
Wally
- Wohnort (Name): Hurlach
- Danksagung erhalten: 190 Mal
Es geht dabei nicht um "friedliebend", "nett" oder "queer-positiv", sondern schlicht um die Gefahr, vergewaltigt zu werden, und in diesem Zusammenhang auch um das körperliche Kräfteverhältnis.Mary hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:16
Ich finde es interessant, dass Du unterstellst, die Frauen - auch die inhaftierten - seien generell der friedliebendere, nettere und queer-poditive Teil der Bevölkerung, der alle nicht-binären Wesen, egal welcher Couleur, generell mit offeneren Armen empfangen würden.
Herzliche Grüße
Wally
Wally
-
Susi T
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1075 Mal
Interessante Aspekte die sicherlich wichtig sind.
Vergessen sollte dabei nicht, das Männer biologisch-Physikalisch von der Natur so ausgerüstet sind, das ihr Lustausleben durchaus sehr deutlich sein kann. Wenn ein Transmann auf solche Art wieder als Frau behandelt wird, können wir kaum erahnen was das anrichtet. Ich glaube schon das das eine besondere Schwierigkeit darstellt.
Ich finde es aber vor allem gut, das es die Wahlmöglichkeiten gibt. Für mich wäre meine Entscheidung klar, lieber ein Trauma verstärken, als ein neues dazu bekommen, aber trotzdem wäre mir Freiheit, oder wenigstens Einzelhaft lieber^^
Liebe Grüße Tira
Vergessen sollte dabei nicht, das Männer biologisch-Physikalisch von der Natur so ausgerüstet sind, das ihr Lustausleben durchaus sehr deutlich sein kann. Wenn ein Transmann auf solche Art wieder als Frau behandelt wird, können wir kaum erahnen was das anrichtet. Ich glaube schon das das eine besondere Schwierigkeit darstellt.
Ich finde es aber vor allem gut, das es die Wahlmöglichkeiten gibt. Für mich wäre meine Entscheidung klar, lieber ein Trauma verstärken, als ein neues dazu bekommen, aber trotzdem wäre mir Freiheit, oder wenigstens Einzelhaft lieber^^
Liebe Grüße Tira
Das beste Make-up einer Frau ist Glücklich sein
-
Annette
- Wohnort (Name): Luxemburg
- Danksagung erhalten: 297 Mal
Doch, ist es. Die Menschheit ist so gut wie an ihrem Triggerpunkt angelangt und von da an geht's nur noch rapide bergab. Ich hab da wenig Zuversicht. Dummheit und Hass sind die Auswirkungen massloser Dekadenz. Hoffentlich liege ich falsch...uferlos hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 08:36 Unglaublich, wieviel Hass und Dummheit es gibt.
Aber die Initiative ist richtig, schön dass auch dem Empfinden von "schweren Transjungs und -mädchen" in der Justiz Rechnung getragen wird.
LG,
Annette
-
conny
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Lüneburg
- Danksagung erhalten: 89 Mal
Was bringt Dich zu dieser Aussage? Gibt es entsprechende Studien?
-
Lina
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Stimmt. Die Gefahr gibt es aber auch bei nicht transidente Personen.Wally hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:52Es geht dabei nicht um "friedliebend", "nett" oder "queer-positiv", sondern schlicht um die Gefahr, vergewaltigt zu werden, und in diesem Zusammenhang auch um das körperliche Kräfteverhältnis.Mary hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:16
Ich finde es interessant, dass Du unterstellst, die Frauen - auch die inhaftierten - seien generell der friedliebendere, nettere und queer-poditive Teil der Bevölkerung, der alle nicht-binären Wesen, egal welcher Couleur, generell mit offeneren Armen empfangen würden.
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Das Risiko besteht grundsätzlich für alle, die sich nicht wehren können ... schlicht gesagt: ums Kräftverhältnis ging es dort schon immer! (übrigens nicht nur um Knast)Wally hat geschrieben: Fr 2. Sep 2022, 11:52 sondern schlicht um die Gefahr, vergewaltigt zu werden, und in diesem Zusammenhang auch um das körperliche Kräfteverhältnis.
Ein Frau mit transidentem Hintergrund, bei einer Größe von 190 und möglichen 100 Kilo dürfte sich da sogar noch eher zur Wehr setzen können, als ein kleiner Typ vom Ausmaß eines Sängers wie Prince, nicht wahr?!
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
Mary
Und - ich ergänze mal zu Blossom - abgesehen von der Frage der Konstitution und der Frage, wie das Erscheinungsbild und Selbstbewusstsein der betreffenden Person (ob nun trans oder cis oder ....) ist, gibt es keinen Grund für die Annahme, dass Strafgefangene nichts anderes zu tun haben, als andere Mitgefangene zu vergewaltigen (Frauen können übrigens auch Männer vergewaltigen, auch wenn darüber fast nie geredet wird und es für Männer noch schwieriger wird, dass ihnen geglaubt wird). Ja, es mag vorkommen. Wie leider überall. Aber nicht signifikant anders als sonst auch. Das soll hier nichts klein reden, dürfte aber kein spezielles Problem des Strafvollzuges sein. Ob es Untersuchungen speziell zu Transmenschen gibt, weiß ich nicht, aber ich weiß auch nicht, wieviel es derzeit überhaupt im Vollzug gibt und ob das nachgehalten wird. Genauso stellt sich die Frage, was die Personen selbst wollen und ob diese dazu befragt werden (wenn es denn bekannt ist). Und ja, ich kenne mich aus. Und ich meine, dass diese Diskussion zu nichts führt, da hier niemand ist, der tief genug mit der Materie befasst ist.
Grundsätzlich ist es begrüßenswert, dass Menschen den Vollzug in dem Bereich verbringen können, der dem gelebten Geschlecht entspricht. Zu Problemen kann das aber immer führen. Da kann auch die Trans-Frau mit 1,90 m und 100 Kilo zur Täterin werden, wenn wir schon bei den Vergewaltigungsideen sind. Stellt sich desweiteren die Frage, wie dann nicht-binäre Personen zu behandeln wären, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen.
Grundsätzlich ist es begrüßenswert, dass Menschen den Vollzug in dem Bereich verbringen können, der dem gelebten Geschlecht entspricht. Zu Problemen kann das aber immer führen. Da kann auch die Trans-Frau mit 1,90 m und 100 Kilo zur Täterin werden, wenn wir schon bei den Vergewaltigungsideen sind. Stellt sich desweiteren die Frage, wie dann nicht-binäre Personen zu behandeln wären, die sich keinem Geschlecht zugehörig fühlen.
Wenn dir das Leben in den Hintern tritt, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen....
-
Susi T
Hallo, das mit dem nicht binären wurde ja im Artikel extra mit eingeschlossen. Es bleibt also die Möglichkeit der Wahl, natürlich ist eine solche Wahl nicht immer einfach. Das Thema das Frauen auch Männer vergewaltigen können, spielt natürlich eine Rolle, letztendlich ist es eine Frage der Macht und des Seelischen Gleichgewichts wer wie diese nutzt. Deswegen habe ich ja extra für mich aktuell die Frage so beantwortet, das ich lieber in ein Frauengefängnis gehen würde, weil ich dieses Trauma dann nur verstärken würde und nicht noch eine andere Form dazu bekommen würde. Ob die Entscheidung richtig wäre, würde ich aber nie erfahren und ich kann da gerne drauf verzichten. Bleibt also nur zu hoffen, das solche Übergriffe selten sind. Ich selber würde mich aber davon Abgesehen unter Frauen deutlich wohler fühlen und das wäre dann für mich der entscheidende Punkt. Gefühlt als Frau unter Männern wäre der pure Horror und würde mir das Wort Opfer auf jede Pore stempeln. Mit Frauen kann ich völlig anders umgehen und das würde gewaltig viel ausmachen.
Ich begrüße solche Entwicklungen und bin sicher das dabei Probleme mit Gewalt auch im Blick genommen werden, wenn es erforderlich sein sollte, denn scheinbar ist ihnen nicht alles egal.
Liebe Grüße Tira
Ich begrüße solche Entwicklungen und bin sicher das dabei Probleme mit Gewalt auch im Blick genommen werden, wenn es erforderlich sein sollte, denn scheinbar ist ihnen nicht alles egal.
Liebe Grüße Tira
-
Mary
Das habe ich ja alles nicht bestritten, Tira. Und es auch entsprechend gesagt. Ich möchte nur diesen Horrorstorys von den dauernden Vergewaltigungen im Strafvollzug entgegentreten. Zusammengefasst schätze ich die Gefahr hüben wie drüben als gleich klein ein. Zumindest heutzutage und in Deutschland, Skandinavien, Österreich, Schweiz, Benelux..... Dennoch ist natürlich bei der Unterbringung nicht-binärer Personen Fingerspitzengefühl gefragt.
Ich bezweifle übrigens, dass du mit vielen "Damen" im Frauenvollzug besser klar kämst
Ich bezweifle übrigens, dass du mit vielen "Damen" im Frauenvollzug besser klar kämst
-
Susi T
Hihi, steht Dir frei meine Liebe.
Unsere Frauenabende waren nie der Typ Pyjama Party und der Normalbürger hat sich nichmal in der Nähe unserer Stammkneipe und erst Recht nicht an unseren Stammtisch getraut. Ich habe selten dauerhaft Probleme mit Menschen aus dem Sozialen Randlager gehabt, zuviel Gemeinsamkeiten und oft eine offene erfrischende Art sobald Missverständnisse ausgeräumt waren. Aber ich kann dich voll verstehen, einfach ist anders und auch damals war es nötig manchmal ein klärendes Wort zu führen, vorallem wenn man selber offensichtlich aus dem Spießbürgertum kommt. Dazu hätte ich heutzutage in meinem Alter sicherlich keine besonderes Interesse
Liebe Grüße Tira
Unsere Frauenabende waren nie der Typ Pyjama Party und der Normalbürger hat sich nichmal in der Nähe unserer Stammkneipe und erst Recht nicht an unseren Stammtisch getraut. Ich habe selten dauerhaft Probleme mit Menschen aus dem Sozialen Randlager gehabt, zuviel Gemeinsamkeiten und oft eine offene erfrischende Art sobald Missverständnisse ausgeräumt waren. Aber ich kann dich voll verstehen, einfach ist anders und auch damals war es nötig manchmal ein klärendes Wort zu führen, vorallem wenn man selber offensichtlich aus dem Spießbürgertum kommt. Dazu hätte ich heutzutage in meinem Alter sicherlich keine besonderes Interesse
Liebe Grüße Tira