FAZ | Muslimisch-jüdische Kolumne : Der Koran kennt viele Geschlechter
FAZ | Muslimisch-jüdische Kolumne : Der Koran kennt viele Geschlechter

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

FAZ | Muslimisch„jüdische Kolumne : Der Koran kennt viele Geschlechter

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

eine Kolumne - keine wissenschaftlich fundierte Abhandlung: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... obal-de-DE
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: FAZ | Muslimisch„jüdische Kolumne : Der Koran kennt viele Geschlechter

Post 2 im Thema

Beitrag von Lina »

Dabei ist es auch wichtig, dass alle endlich mal lernen zwischen "Islam" und "Islamismus" zu unterscheiden.

Wieviel die Islam-basierte politische Ideologie überhaupt noch mit Islam zu tun hat, ist diskutabel - aber nur WEIL Islamisten behaupten, in ihrer Religion angegriffen zu werden, wenn man sich gegen ihre politische - und im allgemeinen Frauen- und LGBTQ-feindliche äussert - Ideologie muss das nicht der Realität entsprechen. Und ihre Haltungen dürfen nicht deswegen gleich mit der Religion "Islam" gleichgestellt werden.

Trotzdem dürfen wir nicht vergessen, dass durch die Verbreitung durch Europa vom römisch beeinflussten Christentum, die ja die gleiche Quelle hat, ist die Akzeptanz von LGBTQ der prächristlichen Kulturen den Bach herunger gegangen und ist erst jetzt wieder einigermaßen auf dem Weg zurück.
PollyGalore
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Mannheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von PollyGalore »

Schöner Artikel über die Religionen nur bringt es uns nicht weiter wie man schon an den Differenzen der Haltung der eigenen zb katholischen Bistümer sieht.
Me gibt es nur eine sinnvolle Lösung Staat und Kirche gehört konsequent getrennt.
Jeder darf glauben was er will aber eben nicht verhalten und tun was er will.
Ein Staat kann sich erneuern
Religionen tun sich damit schwer und spiegeln noch nicht einmal den Großteil der Bevölkerung wieder.
Frankreich ist ein gutes Beispiel für diese Trennung und Vorbild.
Gruß Polly
Das Hirn schrumpft nicht wenn man Lippenstift trägt!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Blossom »

Lina hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:58 Dabei ist es auch wichtig, dass alle endlich mal lernen zwischen "Islam" und "Islamismus" zu unterscheiden.
Reicht das? Ich denke nicht! Denn der "Islam" steht neben "Christentum" als eine Form mit diversen Strömungen. Im Christentum sind sie uns bekannt, und wir sprechen problemlos von Evangelen, Katholiken, Orthodoxen etc ... Nur beim Islam bleibt es beim Islam ... dem ist aber nicht so ... da gibt es Charidschiten, Ibaditen, Schiiten, Suniten, Sufis, Wahhabiten und reichlich weitere "¦ und selbst diese haben noch Untergruppen ... so bei den Schiiten: Ismailiten, Drusen, Zaiditen, Nusairier, Aleviten, Babiten und Bahaiten.
Was uns aber gerade vom Islam ständig präsent ist, ist die von Randgruppen ausgeübte Gewalt ... Und dieser Islamismus entspricht nicht der breiten Masse.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
PollyGalore
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Unter dem Deckmantel der Religion

https://www.ardmediathek.de/video/arte/ ... MS0wMDEtQQ

https://www.ardmediathek.de/video/arte/ ... MS0wMDItQQ

Muslime aller Richtungen haben sich angeschlossen
und es geht weiter im Namen Gottes und nicht der Vernunft
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

Beitrag von Lina »

Reicht das? Nein, aber es ist ein wichtiges Element.
PollyGalore
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Übrigens sind Aleviten in Deutschland als eigenständige Religion anerkannt und werden in einigen Teilen der Welt vom Islam unterdrückt und verfolgt.
Ein Alevit sagte einmal zu mir
Aleviten als Muslime zu bezeichnen wäre als würde man christen für juden halten nur wegen des gleichen Ursprungs denn schließlich sei Jesus ja auch jude gewesen.
Aber wie ich finde eine sehr liberale und demokratische Religion die Aleviten

https://www.evangelisch.de/inhalte/1528 ... eutschland
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Blossom »

PollyGalore hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:23 Aleviten als Muslime zu bezeichnen wäre als würde man christen für juden halten
Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtiger, denn ...
Ob das Alevitentum in seiner heutigen Form ein Teil des schiitischen Islam ist, es sich hier um eine separate islamische Konfession handelt oder man von einer eigenständigen Religion sprechen kann, wird sowohl in der religionswissenschaftlichen Forschung als auch von den Anhängern selbst unterschiedlich gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz

Post 9 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lina hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:58 Und ihre Haltungen dürfen nicht deswegen gleich mit der Religion "Islam" gleichgestellt werden.
Das ist nur begrenzt richtig. Dem gesamten Islam ist gemeinsam, dass es keine Trennung von Religion und Gesellschaft gibt. Denn die Scharia steht als "Gottes Wort" über allem weltlichen und bestimmt das alltägliche gesellschaftliche Leben. So tun sich moslemische Länder dann auch schwer bei den Menschenrechten - die Scharia hat alles geregelt, anderes wird nicht akzeptiert. Islam und Demokratie schließen sich im Prinzip aus - oder: Demokratie nur mit den Regeln des Islams. Da bleibt nicht viel übrig - max. Kandidatenauswahl. Gab's schon in der DDR.

nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
PollyGalore
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Blossom hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:08
PollyGalore hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 13:23 Aleviten als Muslime zu bezeichnen wäre als würde man christen für juden halten
Mit der Aussage wäre ich etwas vorsichtiger, denn ...
Ob das Alevitentum in seiner heutigen Form ein Teil des schiitischen Islam ist, es sich hier um eine separate islamische Konfession handelt oder man von einer eigenständigen Religion sprechen kann, wird sowohl in der religionswissenschaftlichen Forschung als auch von den Anhängern selbst unterschiedlich gesehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aleviten
Die Situation ist mir bekannt
Meine Aussage war in de als eigenständig erachtet

Das wo ich deiner Meinung nach vorsichtig sein soll war die Aussage eines Aleviten. Ich werde es ihm weitergeben aber ich fürchte es wird ihm egal sein.
Oder er wird mir sagen ich soll vorsichtig sein ihn als muslim zu bezeichnen. Es sind nämlich genau die vor denen er seine Heimat verlassen hat.
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von Lina »

Nora_7 hat geschrieben: Mi 13. Jul 2022, 23:23
Lina hat geschrieben: Di 12. Jul 2022, 12:58 Und ihre Haltungen dürfen nicht deswegen gleich mit der Religion "Islam" gleichgestellt werden.
Das ist nur begrenzt richtig. Dem gesamten Islam ist gemeinsam, dass es keine Trennung von Religion und Gesellschaft gibt. Denn die Scharia steht als "Gottes Wort" über allem weltlichen und bestimmt das alltägliche gesellschaftliche Leben. So tun sich moslemische Länder dann auch schwer bei den Menschenrechten - die Scharia hat alles geregelt, anderes wird nicht akzeptiert. Islam und Demokratie schließen sich im Prinzip aus - oder: Demokratie nur mit den Regeln des Islams. Da bleibt nicht viel übrig - max. Kandidatenauswahl. Gab's schon in der DDR.

nora_7

Was macht dich da so sicher, dass auch überhaupt die Religion "Islam" so vereint ist? Selbst da gibt es unterschiedliche Sichtweisen und bestimmt auch abweichende Schriftquellen?

Wenn alles komplett vereint wäre müsste man alle mit den terroristischen Organisationen gleich stellen, aber es dürfte eigentlich klar sein, dass das nicht OK wäre.

Man stellt ja auch nicht alle Christen mit dem KKK gleich.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lina hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 08:34 Was macht dich da so sicher, dass auch überhaupt die Religion "Islam" so vereint ist? Selbst da gibt es unterschiedliche Sichtweisen und bestimmt auch abweichende Schriftquellen?
Das habe ich so nicht gesagt. Gesamter Islam bedeutet, dass man diesen Punkt in allen Ausprägungen findet.
Nora_7
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 13 im Thema

Beitrag von Lina »

Nora_7 hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 09:10
Lina hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 08:34 Was macht dich da so sicher, dass auch überhaupt die Religion "Islam" so vereint ist? Selbst da gibt es unterschiedliche Sichtweisen und bestimmt auch abweichende Schriftquellen?
Das habe ich so nicht gesagt. Gesamter Islam bedeutet, dass man diesen Punkt in allen Ausprägungen findet.
Nora_7
Aber in dem Fall ist es ja auch korrekt streng zwischen Ideologie und Religion zu trennen - und der -us Endung sagt es je eigentlich schon.
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lina hat geschrieben: Do 14. Jul 2022, 09:41 Aber in dem Fall ist es ja auch korrekt streng zwischen Ideologie und Religion zu trennen - und der -us Endung sagt es je eigentlich schon.
Ich will das hier nicht semantisch diskutieren. Der Islam ist eine ideologische Gesellschaftsform unter dem Deckmantel einer Religion. Bedingt dadurch, dass die Scharia - die Regelung des gesellschaftlichen Zusammenlebens - über allem steht.

Nora_7
PollyGalore
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Ja das ist Gerhard Polt
Er bring die Betroffenen zum Lachen ohne dass sie merken dass sie selbst gemeint sind.
Ein toller Kabarettist
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“