Schwester Philippa erwartet vom Papst deutlichere Position

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Domradio: Die Benediktinerin Philippa Rath erwartet von Papst Franziskus deutlichere Worte zum Krieg in der Ukraine und im Blick auf die Rolle der russisch-orthodoxen Kirche.

https://www.domradio.de/artikel/schwest ... e-position
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal
Re: Schwester Philippa erwartet vom Papst deutlichere Position

Post 2 im Thema

Beitrag von Michi »

Mutiger Schritt, den Papst öffentlich zu kritisieren.

Das finde ich tausendmal besser, als das Leid im Kriegsgebiet medial auszuschlachten.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich bin da einer anderen Meinung: Die Kirche sollte sich komplett aus der Politik heraushalten.
Liebe Grüße Jasmine
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Annette »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 10:03...erwartet von Papst Franziskus deutlichere Worte zum Krieg in der Ukraine...
Deutlichere Worte eines Papstes? Ja was wird da auch anders erwartet, als leere Worthülsen die mit ins Gebet hineingeschlossen werden? Grosse Sprüche und Phrasendreschereien, die nichts weiter als ihre Schäfchen betören und einlullen sollen. Was für ein bösartiger Humbug! Ich meine bösartig, weil gerade die katholische Kirche hat im Laufe der Weltgeschichte soviel Gold und andere Reichtümer zusammengeraubt und im Vatikan gehortet. Und diese Reichtümer befinden sich immer noch in der Obhut der päpstlichen Kurie, und somit wäre es für die ein Klacks, einmal wirklich ein Zeichen zu setzen. Damit meine ich eine tatkräftige, finanzielle Unterstützung für Kriegsopfer und andere Bedürftige. Doch nichts dergleichen geschieht! Im Vatikan begnügt man sich mit Gebeten, die eh keiner erhört. Vor allem aber kommen diese Gebete dem Papst selbst zugute, da er damit eine publikumswirksame Eigenwerbung betreiben kann ohne dass dies auch nur eine einzige Unze ihres schmutzigen Goldes kosten würde. Solange die Patriarchen aus dem Petersdom nur albern herumpredigen, ohne diesen Worten Taten folgen zu lassen, besteht dieses weltfremde Gesindel ausschliesslich aus menschenverachtenden Schmarotzern.

Ich wünsche jedoch, dass ich eines Tages meine Meinung darüber ändern könnte, doch dazu muss etwas geschehen.

Annette
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 11:22 Ich bin da einer anderen Meinung: Die Kirche sollte sich komplett aus der Politik heraushalten.
Gerade das macht die Russisch-Orthodoxe-Kirche ja nicht. Deren Oberhaupt Kyrill liefert Putin Argumente für den Krieg in der Ukraine. Das ist eine unglaubliche Mißachtung der christlichen Botschaft und darf nicht unwidersprochen bleiben. Da sollte der Papst angesichts der zunehmenden Brutalität schnellstens deutlichere Worte finden.

@Annette
es wäre nett, wenn Du mit Deiner Kirchenkritik sachlich bleibst.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“