Körperliche Reife - psychische/geistige Reife
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2530 Mal
Körperliche Reife - psychische/geistige Reife
Moin,
es ist zwar ein Artikel über "Magersucht in der Pandemie" (Spiegel)
Ich glaube* allerdings, dass so ein Phänomen auch bei "geglaubter Transsexualität/Transidentität" eine Rolle spielen könnte:
Die früher einsetzende Pubertät könne dazu führen, dass die körperliche Reife möglicherweise nicht kompatibel mit der psychischen Reife sei. Gleichzeitig seien Kinder und Jugendliche immer früher in den sozialen Medien unterwegs,
NEIN, ich möchte wirklich keinem jungen Menschen eine Transsexualität/Transidentität absprechen. Wie käme ich auch dazu? Viele WISSEN schon sehr früh, dass sie im für sie falschen Geschlecht verortet wurden und werden und
dass es für sie nur einen Weg aus der Zwangslage heraus gibt.
Allerdings ist das längst nicht bei allen dieser Menschen der Fall. Viele haben Mehrfachproblematiken in ihrer Entwicklung und da scheint eine Transsexualität/Transidentität ein greifbares Thema zu sein, auf das sich zu konzentrieren lohnt, weil es da auch schlüssige Konzepte zur Abhilfe gibt.
Mit einer Änderung des Geschlechtseintrages ist nicht viel Schaden anzurichten, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, aber medizinische Maßnahmen haben da ganz andere Konsequenzen.
Insofern sollte gewissenhaft beraten werden - ohne Verschweigung der vielen Nachteile, die sich aus den Maßnahmen ergeben könnten.
Gruß
Anne-Mette
*Ich schreibe "glaube", weil mir keine Studien vorliegen, die das beweisen.
Der Glaube fußt allerdings auf Erfahrungen durch langjährige Beratungsarbeit und schließt Gespräche mit Lehrpersonal/'Betreuerinnen und Betreuern ein.
es ist zwar ein Artikel über "Magersucht in der Pandemie" (Spiegel)
Ich glaube* allerdings, dass so ein Phänomen auch bei "geglaubter Transsexualität/Transidentität" eine Rolle spielen könnte:
Die früher einsetzende Pubertät könne dazu führen, dass die körperliche Reife möglicherweise nicht kompatibel mit der psychischen Reife sei. Gleichzeitig seien Kinder und Jugendliche immer früher in den sozialen Medien unterwegs,
NEIN, ich möchte wirklich keinem jungen Menschen eine Transsexualität/Transidentität absprechen. Wie käme ich auch dazu? Viele WISSEN schon sehr früh, dass sie im für sie falschen Geschlecht verortet wurden und werden und
dass es für sie nur einen Weg aus der Zwangslage heraus gibt.
Allerdings ist das längst nicht bei allen dieser Menschen der Fall. Viele haben Mehrfachproblematiken in ihrer Entwicklung und da scheint eine Transsexualität/Transidentität ein greifbares Thema zu sein, auf das sich zu konzentrieren lohnt, weil es da auch schlüssige Konzepte zur Abhilfe gibt.
Mit einer Änderung des Geschlechtseintrages ist nicht viel Schaden anzurichten, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, aber medizinische Maßnahmen haben da ganz andere Konsequenzen.
Insofern sollte gewissenhaft beraten werden - ohne Verschweigung der vielen Nachteile, die sich aus den Maßnahmen ergeben könnten.
Gruß
Anne-Mette
*Ich schreibe "glaube", weil mir keine Studien vorliegen, die das beweisen.
Der Glaube fußt allerdings auf Erfahrungen durch langjährige Beratungsarbeit und schließt Gespräche mit Lehrpersonal/'Betreuerinnen und Betreuern ein.
-
Lavendellöwin
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 904 Mal
Re: Körperliche Reife - psychische/geistige Reife
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:55 es ist zwar ein Artikel über "Magersucht in der Pandemie"
Danke Anne-Mette,
das hat mich jetzt an Jasmin erinnert, eine junge Frau, die ich in der Klinik
kennengelernt habe. Magersucht ist nicht ihr einziges Problem, leider.
Ich erinnerte mich gerade als wir eines Mittags draussen alleine sassen und sie
zu mir sagte "wer hat das Recht über dich zu bestimmen, das ist dein Körper
und was du mit ihm machst geht niemand etwas an.."
ja, ich glaube(*) Magersucht und Transindentität haben eine gewisse Ähnlichkeit
was das Selbstbild, das Empfinden zum eigenen Körper angeht.
und ich bin bei dir, nicht zu vorschnell Behandlungen im medizinischen Bereich
anzustreben. Da im Jugendbereich therapeutisch tätig zu sein ist ein wirklich
schwerer und verantwortungsvoller Job, keine leichte Aufgabe.
Alles Liebe Marie
Zuletzt geändert von Lavendellöwin am Mo 11. Apr 2022, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
-
ExUserIn-2026-04-08
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Re: Körperliche Reife - psychische/geistige Reife
Was ist Ursache, was Wirkung ? Nicht immer leicht zu sehen.
Manchmal ist es auch die Überbelastung durch mehrere Punkte. Da führt das Selbstbestimmungsrecht vielleicht auch zu einer Linderung anderer Probleme, so dass Betroffene auch damit leichter fertig werden können. Es gilt eine positive Spirale in Gang zu setzen. Sollte es notwendig sein, kann man die Selbstbestimmung auch schadlos zurück führen.
Das ist ein ganz wichtiger Grund, ihn einzuführen. Hier kann man experimentieren, ausprobieren und schauen, wie man sich fühlt. Das kann man nicht laut genug sagen...Anne-Mette hat geschrieben: Mo 11. Apr 2022, 15:55 Mit einer Änderung des Geschlechtseintrages ist nicht viel Schaden anzurichten, wie ich an anderer Stelle schon schrieb, aber medizinische Maßnahmen haben da ganz andere Konsequenzen.
Manchmal ist es auch die Überbelastung durch mehrere Punkte. Da führt das Selbstbestimmungsrecht vielleicht auch zu einer Linderung anderer Probleme, so dass Betroffene auch damit leichter fertig werden können. Es gilt eine positive Spirale in Gang zu setzen. Sollte es notwendig sein, kann man die Selbstbestimmung auch schadlos zurück führen.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.