Mein Freund ist CD und ich bin maßlos überfordert
Mein Freund ist CD und ich bin maßlos überfordert - # 6

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Zita
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Mein Freund ist CD und ich bin maßlos überfordert

Post 76 im Thema

Beitrag von Zita »

Sirenala hat geschrieben: Mo 28. Mär 2022, 10:57 Moin,

Erstmal kann ich Mary total zustimmen, was dieses Problem mit dem Frauenbild angeht.

Mal aus meiner ganz persönlichen Perspektive:
Ich zB hab kurze Haare, als ich sie hab kurz schneiden lassen waren extrem viele Männer der Meinung, sie dürften mir erzählen, dass das unweiblich aussieht und lange Haare besser wären.

Von Frau kann heutzutage tragen und machen was sie will sind wir meilenweit entfernt - ich könnte noch unzählige Beispiele bringen.
Hallo Saskia,

der Aussage, dass Rollenbilder auch für Frauen noch immer extrem starr sind, stimme ich vollkommen zu! Der Druck auf Frauen wird aber nicht nur von Männerseite gemacht. Ich habe da vor nicht allzulanger Zeit eine sehr interessante Unterhaltung mit einer guten Cis-Freundin gehabt, der ich von so eine Queer-Party erzählte hatte und die ganz neidisch wurde. Und dann erzählte sie mir, dem Crossdresser, (fast schon hinter vorgehaltener Hand), dass sie sich auch mal so coole Platoo-Schuhe mit 19 cm Absatz gekauft hätte und die nur im Schrank rumstehen würden, weil "frau" sowas ja nirgendswo tragen kann. Und in dem Gespräch schwang schon strak mit, dass sie Angst hatte als Frau micht mehr ernst genommen zu werden, wenn sie sich "outet" "solche" Kleidungsstücke zu besitzen. Es wird da auch von Frauenseite viel Druck gemacht, ja nicht in der Ruf zu geraten, nicht "genug emanzipiert" zu sein. Naja, wir wollen jedenfalls jetzt mal demnächst gemeinsam auf eine Party gehen, wo sie sich auch nach Lust und Laune aufbrezzeln "darf". Aber eigentlich ist das doch verrückt, wenn wir Transgener-"Zwischenwesen" den Cis-Frauen erst Mut machen müssen, damit sie sich trauen, ihre eigene Weiblichkeit zu feiern.

An uns Trans*Menschen wird aber auch oft, sowohl von Männern als auch Frauen, die Erwartung herangetragen: "Wenn ihr schon als Frauen rumlaufen müsst, dann seid gefälligst auch eine "richtige Frau", heißt seid gefälligst mehr Frau, als die durchschnittliche Cis-Frau. Insofern haben wir so ein bisschen folgendes Problem. Entweder versuchen wir, die Erwartungshaltung an "Weiblichkeit" zu erfüllen, und werden kritisiert, weil wir ein "rückwärts gewantes / veraltetes" Frauenbild dastellen. Oder wir stehen zu unserem Dasein als Zwischenwesen, das immer einen "männlichen Migrationshintergrund" hat, egal wie gut das Passing ist . Dann werden wir aber gerne als als "Perverse", die sich noch nicht mal ordentlich "Mühe geben", oder die es nicht "ernst meinen" beschimpft. Dem genderfluidem Crossdresser wird auch gerne, teilweise sogar von innerhalb der Comunity, der Begriff "Spaß-Transe" entgegen gebracht. Dieses "nicht genug sein zu können", das vollkommen zu recht am weiblichen Rollenbild kritisierte wird, wird hier aber gerne genau eins zu eins auf Transgender Menschen projeziert.

Ich persönlich seh das aus der Perspektive eines genderfluiden Crossdressers inziwschen so: Ich habe mich 50 Jahre meines Lebens dem ebenfalls sehr starren männlichen Rollenbildern unterworfen. Ich persönlich gedenke jedenfalls nicht, mich jetzt stattdessen starren weiblichen Rollenbildern zu unterwerfen. Ich versuch mich schon der Situation entsprechend zu kleiden. Und wenn ich an einem Samstag Nachmittag mich mit einer Freundin in der Stadt im Cafe treffe, versuch ich auch eher dezent, wie alle anderen Cis-Frauen rumzulaufen. Am Abend auf eine Queer-Party spricht aber auch nichts gegen ein kräftiges aufbrezzeln. Ich habe mich allerdings schon vor einiger Zeit davon befreit unbedingt ein perfektes Passing hinzubekommen. Damit bin ich aber auch schon innerhalb der Trans-Comunity auf Unverständnis gestoßen. Ich versuche nicht zu provozieren, aber es stört mich auch nicht, wenn erkennbar ist, dass ich biologisch männlich bin. Nun, das sind so meine privaten Gedanken zu dem Thema gesellschaftliche Zwänge von Rollenbilern.

Liebe Grüße
Zita
Pinella
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 77 im Thema

Beitrag von Pinella »

Stopelhopser hat geschrieben: Do 24. Mär 2022, 12:17 Hallo
Ich bin auch Partnerin von einem Crossdresser und hab es im November erfahren nach 30 Jahren Beziehung und wir haben genau die gleichen Probleme wie ihr hattet.

Und er macht auch noch aus allem ein Geheimnis und schweigt das Thema am liebsten tot .
Ich habe auch überhaupt kein Problem das er diese Vorlieben hat nur die Geheimniss Tuerei und das schweigen um das Ganze ist ein Problem für mich.

Aber mich freut es von Herzen das es andere schaffen und gibt mir die Hoffnung das er irgendwann auch mal offen und ehrlich über alles mit mir reden kann.

Es tut einfach nur weh wenn man jemand abgöttisch liebt und derjenige einem über 28 Jahre ein andere Mensch vorspielt und kein vertrauen in einen hat das man es zusammen schafft.

Ich wünsche euch alles gute und hoffe ich kann irgendwann auch mal positiv schreiben das er endlich mit mir über alles geredet hat.
Hallo,
habe deine PN erhalten.
Leider kann ich dir nicht antworten, da du deine Funktion, PN' s zu erhalten ausgeschaltet hast. Gerne würde ich dir Antworten.
Wenn du deine Funktion aktivierst dass man Dich anschreiben kann gerne doch.
L.G. Pinella
Stopelhopser
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Wo ich mich wohlfühle

Post 78 im Thema

Beitrag von Stopelhopser »

Hallo Pinella,
sorry auman ich und die pc Technik sind nicht die besten Freunde.
Aber jetzt müsste es gehen.
Liebe Grüße Stopelhopser
Pinella
Pronomen:

Post 79 im Thema

Beitrag von Pinella »

Hallo Stopelhopser,

Ja es hat geklappt, PN an Dich ist raus.

L.G.
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“