Ukrainekrieg
Ukrainekrieg

Gesperrt
Olivia
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ?
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 414 Mal

Ukrainekrieg

Post 1 im Thema

Beitrag von Olivia »

...Papst Franziskus will am Freitag mit einem ebenso seltenen wie umstrittenen Kirchenritual ein Zeichen im Ukrainekrieg setzen:
Im Petersdom in Rom werde er -»Russland und die Ukraine dem Unbefleckten Herzen Mariens weihen-« ...

...mal sehen, wie die Lage am Samstag dann ist...

mit kopfschüttelnden Grüßen

Olivia
Blossom
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Ukrainekrieg

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Es wäre schön, wenn du einen entsprechenden Link anbieten würdest ... so kann man sich keine Meinugn bilden.

https://www1.wdr.de/nachrichten/ukraine ... s-100.html

Was ich persönlich von einer solchen Weihe halte, verkneife ich mir besser. Ich will ja nicht von erzkatholischer Seite verfolgt werden.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Annette »

Na dann ist ja ab morgen wieder alles gut!
Was für einen Schmarrn!

Überdies hat dieser ganze Gangsterclub aus Rom soviel Dreck am Stecken,... also lieber stillhalten!

Zu mehr will ich mich jetzt nicht äussern, denn ich fühle bereits das Fadenkreuz, in dem ich argwöhnisch betrachtet werde.

Annette
ExuserIn-2022-08-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-08-18 »

Hallo ihr lieben,

was mir durch den Kopf schoss als ich las was der Papst tun möchte ?

Es wird den Krieg nicht beenden.

Es wird das Leid und das Sterben nicht beenden.

Es wird aus dem Machthaber im Kreml keinen frommen und pazifistischen Menschen machen.

Aber vielleicht wird es einigen Menschen helfen besser mit diesem Krieg, mit dem Leid und dem Elend umzugehen.
Vielleicht hilft es auch dem ein oder anderem besser mit seinen Ängsten umzugehen.

Wohlgemerkt, Vielleicht ?

Und ich denke dieses Vielleicht ist es wert ist, das der Papst dieses Zeichen setzt.

Ich wünsche euch allen ein frohes und friedliches Wochenende.

Liebe Grüße
Cecil
Personne ne croise votre chemin par hasard et vous n'entrez pas dans la vie de quelqu'un sans raison, chaque rencontre a sa raison d'être.
Auteur inconnu
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Blossom »

Cecil Cross hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:19 Und ich denke dieses Vielleicht ist es wert ist, das der Papst dieses Zeichen setzt.
Ach? Wo seitens des Vatikans bislang kaum etwas zu hören war, aber jetzt nach 4 Wochen Krieg? Etwas spät, wie ich persönlich finde. Zumal ich mich ernsthaft frage, was es denn bringen soll. Das Verhältnis Vatikan / Russland (hier Abspaltung Orthodoxe Kirche, geschichtlich schon immer schwierig) war nie gut. Abgesehen davon wäre der Vatikan dann gemäß dem Moskauer Patriarchen Kyrill I. ebenfalls eine "Kraft des Bösen". https://www.kath.ch/newsd/moskauer-patr ... es-boesen/

Beten, sich schlagen lassen und die andere Wange auch noch hinhalten, hat das schon jemals etwas gebracht?
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von conny »

Cecil Cross hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 19:19 Und ich denke dieses Vielleicht ist es wert ist, das der Papst dieses Zeichen setzt.
Natürlich hält der Papst dieses Ritual für ein wichtiges Zeichen, aber angesichts der aktuellen Geschehnisse hätte seine Reaktion ein wesentlich deutlicherers sein müssen. Insbesondere auch ggü. dem russischen Patriarchen Kyrill, der mit seinen Äußerungen Putin sogar den Rücken stärkt.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Post 7 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ich denke Putin lebt in seiner eigenen Welt, den erreicht niemand mehr.
Vielleicht haben die russischen Mütter Erfolg, wenn sie durch die ukrainischen Behörden vom Tod ihres Sohnes erfahren, alles traurig.
Martin-a
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 12 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Martin-a »

Also ich finde es gut, dass die Kirche hier ein Zeichen setzt. Papst Franziskus hatte den Krieg schon mehrmals verurteilt. Doch der Putin lebt in seiner eigenen Welt. Wenn Gott will, so möge er mit seinem Sohn vom Himmel herab kommen und diesem unsinnigen Krieg ein Ende setzen.

LG Martin-a
Eigentlich schwimme ich nicht gegen den Strom. Ich stehe am Rand des Stromes und schaue den anderen Normalos zu, wie sie der Masse hinterherschwimmen und der erste in einem Wettbewerb sein wollen, den sie nicht gewinnen können.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Blossom »

Martin-a hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 23:01 Also ich finde es gut, dass die Kirche hier ein Zeichen setzt. Papst Franziskus hatte den Krieg schon mehrmals verurteilt. Doch der Putin lebt in seiner eigenen Welt. Wenn Gott will, so möge er mit seinem Sohn vom Himmel herab kommen und diesem unsinnigen Krieg ein Ende setzen.
Na, da hat dieser Franziskus doch etwas mit Putin gemein ... er lebt ja auch in seiner eigenen Welt, nicht wahr? Denn letztlich kann er bis zum Sankt-Nimmerlein-Tag sich die Lippen fusselig beten, wenn er erwartet, dass der Herrgott mit Gefolge aus seinen himmlischen Gefilden herabsteigt. Wie schrieb Stephen Hawkings: "Es gibt keinen Gott. Niemand initiierte den Urknall und niemand bestimmt über unser Schicksal." Infolgedessen gibt es keinen Himmel oder ein Leben nach dem Tod. "Lediglich die Naturgesetze, die das Leben erschaffen und über dem Menschen stehen, seien als göttlich zu verstehen und es sei die Aufgabe von uns Menschen diese ausgiebig zu erforschen." Dem ist wohl nichts weiter hinzuzufügen, wie ich finde.
Billie Jean King (*1943)
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, ihr Schlauen,

offensichtlich ist hier einigen entgangen dass der Papst ein den ersten Tages des Krieges die russoische Vertretung im atilkan selbst aktiv aufgesucht hat, um Rußland zur Beendigung des Krieges zu bewegen. Dass ist ischon insoweit ungewöhnlich., dass sich der Papst nicht hat bitten lassen, sondern selbst gegangen ist.
Dass er abgeblitzt ist, liegt wöhl nicht an ihm, sindern an der mangelnden Bereitschaft Rußlands, den Krieg zu beenden. Was dann die letzen Wochen Rußland in der Ukraine angerichtet hat und noch immer anrichtet, können wir ja ausführlich der Presse entnehemn.

Ich frage mal in die Runden, wer jetzt schon die russische Botschaft besucht hat, um um eine Beendigung des Kriefges zu bitten.
Ist vielleicht keine große Geste, aber wenigstens versuchen könnte man/frau es schon.
Dafür muss man/frau sicher nicht katholisch sein noch einer anderen Konfession angehören.

Liebe Grüße
Inga
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Blossom »

Inga hat geschrieben: Sa 26. Mär 2022, 01:04 Hallo, ihr Schlauen,

offensichtlich ist hier einigen entgangen dass der Papst ein den ersten Tages des Krieges die russoische Vertretung im atilkan selbst aktiv aufgesucht hat,
Och, das liest sich hier aber ganz anders --> https://www.die-tagespost.de/kirche/vat ... art-226261
Vergleicht man seine Interventionen mit denen von Johannes Paul II. zur Zeit der Kuweit-Krise und des Golf-Kriegs, fällt eine deutliche Zurückhaltung der päpstlichen Diplomatie auf. Vor allem verteidigt der Papst nicht die Prinzipien der Rechtsstaatlichkeit und Selbstbestimmung, der Freiheit und der Demokratie, um die es bei dem Konflikt Putins mit dem Westen geht.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich diesen Mann eh nicht sehr schätze, seit er erklärt hat, dass das Schlagen von Kindern annehmbare Erziehung ist, solange es würdevoll erfolgt.
https://www.deutschlandfunk.de/kinderer ... n-100.html

So viel zu "schlau"! Ich bin durchaus in der Lage, Nachrichten zu verfolgen, mir einen Eindruck zu verschaffen und mir eine eigene Meinung zu bilden. Auch wenn sie dir nicht gefällt.
Billie Jean King (*1943)
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Annette »

Martin-a hat geschrieben: Fr 25. Mär 2022, 23:01 Also ich finde es gut, dass die Kirche hier ein Zeichen setzt. Papst Franziskus hatte den Krieg schon mehrmals verurteilt. Doch der Putin lebt in seiner eigenen Welt. Wenn Gott will, so möge er mit seinem Sohn vom Himmel herab kommen und diesem unsinnigen Krieg ein Ende setzen.

LG Martin-a
Interessante Gegenüberstellung!
Weltlicher Demagoge gegenüber eines spirituellen Demagogen! (ich meine hier nicht Franziskus, sondern das Pontifikat im allgemeinen). Beide sind Lügner und Brandstifter und repräsentieren menschenunwürdige Ideologien. Und alle beide bringen es immer wieder fertig ihre Schäfchen einzulullen.

Und was den Herrgott betrifft, der soll mit seinem Balg mal ganz schön brav da oben bleiben. Hier unten haben die beileibe schon genug Unheil angerichtet.

Annette
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

meine Güte, muss jedes Thema irgendwie kaputt gemacht werden?
Gibt es nichts Anderes zu tun, als hier rumzutrollen?

Gruß
Anne-Mette
Gesperrt

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“