Krieg, um die Menschen von "Gay-Pride-Paraden" zu schützen
Krieg, um die Menschen von "Gay-Pride-Paraden" zu schützen

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Krieg, um die Menschen von "Gay„Pride„Paraden" zu schützen

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

manchmal in diesen Tagen denke ich: "jetzt sind sie völlig verrückt geworden!"

Patriarch Kyrill I. fiel in den vergangenen Tagen mit Aussagen auf, der Westen sei Schuld am Krieg. Die russischen Angriffe legitimierte er indirekt damit, Gläubige sollten vor "Gay-Pride-Paraden" Homosexueller geschützt werden.

weiter aus dem Artikel von domradio.de:

Putin unterstützt dem Soziologen zufolge die russisch-orthodoxe Kirche finanziell und politisch. So erhalte die Kirche steuerliche Privilegien. Seit 2007 gebe es das verpflichtende Schulfach "Grundlagen der orthodoxen Kultur" für alle Schülerinnen und Schüler - egal, welcher Kirche sie angehörten. Zudem zeige sich der Präsident immer wieder mit dem Patriarchen. "Gemeinsam kämpfen sie gegen westliche Werte wie Demokratie und plurale Lebensformen", so Pollack.

Quelle (es gibt auch andere mit dem gleichen Thema): https://www.domradio.de/artikel/soziolo ... -mit-putin

(rbw) (rbw) (rbw) (rbw)
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Krieg, um die Menschen von "Gay„Pride„Paraden" zu schützen

Post 2 im Thema

Beitrag von Blossom »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 16:15 manchmal in diesen Tagen denke ich: "jetzt sind sie völlig verrückt geworden!"

erst in den letzten Tagen? ... schmunzel

Wow, nun wird das ganze auch noch auf eine metaphysische Ebene gebracht ... na, warten wir mal ab, was als nächstes kommt ... denn das wird es.

Zunächst hatte ich mich in der Überschrift aber glatt verlesen ... aber nun ja, vielleicht war da der Wunsch Vater des Gedankens. Ich hatte gelesen: "Krieg, um die Menschen vor "Gay-Pride-Brigaden" zu schützen ... jaja, kommt davon, wenn man den ganzen Tag mit militärischen Begriffen zugeschüttet wird ... hihi
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Mirjam »

In der Bibel lese ich
Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.
(Mt 22, 39)

Davon, dass damit nicht alle Menschen gemeint sind, finde ich allerdings nichts.
Ich dachte ja, auch die russisch-orthodoxe Kirche hat eben diese Bibel als Grundlage ...

Mirjam
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Ich wolle keine "allgemeine Diskussion über Kirche und Glauben" anzetteln.
Mir geht es darum, dass wieder einer Menschengruppe eine Schuld gegeben und daraus eine Veranlassung bezogen wird, andere Menschen zu vernichten; eine ganz perfide Angelegenheit,
bei der nur zu hoffen ist, dass sie durchschaut wird und dass die Menschen sich gegen so eine Auslegung auflehnen.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Dem Soziologen zufolge identifizieren sich heute etwa zwei Drittel der russischen Bevölkerung mit der Orthodoxie. Vor 30 Jahren sei es etwa ein Drittel gewesen. Der Grund für den Anstieg sei, dass die orthodoxe Kirche nach 1992 zum "Träger nationaler Identität" aufgestiegen sei. "Seit Jahrzehnten meint eine Mehrheit, um ein wahrer Russe zu sein, müsse man orthodox sein." Dieses religiös aufgeladene Nationalbewusstsein sei nicht harmlos. "Die meisten Russen halten die russische Kultur gegenüber anderen für überlegen."

Das hier ist in meinen Augen das wesentliche. Das Thema Lgbt ist so sehe ich es nur ein kleiner Mosaikstein. Putin dreht das große Rad. Um Schwule gehts nur am Rande. Es ist die große Mischung aus nationaler Identität, um regionaler und internationaler Machtpolitik, um Nationalstolz und die Kirche ist für ihn unter anderen das Vehikel um die Bevölkerung zu steuern und zu verblenden. Es ist ein religiöses, konservatives Land und da biete sich doch die Kirche an um einen großen Teil der Bevölkerung hinter sich zu bringen. Ein großer Teil stört sich nicht am Völkermord und Überfall , ein großer Teil wird denken " endlich werden die slawischen Brüder wieder auf den rechten Weg gebracht. " Der westlich liberale Einfluss mit weniger Kirche soll verhindert werden. Und somit auch die Lgbt Gruppe kontrolliert werden. Die hatte doch schon immer ( auch in Rom) einen schweren Stand.
Hier wird das große Rad gedreht. Uhren sollen zurück gestellt werden, es soll das große Slawische Reich entstehen. Weißrussland ist defakto schon integriert, Vasall. Es fehlt die Ukraine. Ich glaube wir erleben gerade eine Zeitenwende. Ob sich Liberalismus in Osteuropa durchsetzt ist mehr als fraglich. Es wird davon abhängen wie das Schicksal der Ukraine ausgeht. Wenn sie eingegliedert wird wird ein schwer Vorhang fallen. Ich glaube wir erleben hier einen Kampf der Kulturen. Auf einen Seite die westlich liberale Gesellschaft mit der noch unabhängigen Ukraine und der anderen Seite die konservativen, orthodoxen Welt mit Russland. Von einem Zusammenwachsen von West und Ost können wir uns verabschieden. 2022 wird als Jahr einer neuen Ost West Teilung in die Geschichtsbücher eingehen.
Shushi Rolls , not Gender Roles
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 6 im Thema

https://www.faz.net/aktuell/politik/eur ... 72759.html

Hier übrigens kann man sehen wie Russland das globale Spiel spielt und weitere Konflikte am kochen hält um Verbündete zu sammeln und den Westen unter Druck setzt. Hier breitet sich der Konflikt bis in den mittleren Osten aus. Putin verknüpft das eine mit anderen und nimmt weitere Krisenherde für seinen Imperialismus in Kauf. Die Ukraine ist längst ein globales Spiel über viele Ecken geworden. Wenn das Abkommen scheitert gibt es da den nächsten Konflikt oder geht weiter. Für ihn gilt die Losung der Feind meines Feindes ist mein Freund.
Wie war doch noch aus der Annexion des Sudetenlandes der zweite Weltkrieg entstanden? Wer sagt eigentlich das sich Geschichte nicht wiederholt?
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Anne-Mette hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 17:07 dass wieder einer Menschengruppe eine Schuld gegeben und daraus eine Veranlassung bezogen wird, andere Menschen zu vernichten;
Stimmt. Ist ja schon ein paar Jahrzehnte her, und wenn man so bissel herum schaut .. ob Russland, Polen, Ungarn, USA .. LGBTQ+ sind die neuen Juden.

:((a
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 8 im Thema

Beitrag von heike65 »

Noch am Sonntag behauptete Kirill I. in seiner Predigt in der Moskauer Christ-Erlöser-Kathedrale, man müsse die Gläubigen im Donbass vor Homosexualität schützen. Gewisse Mächte würden den Menschen -»Gay-Pride-Paraden-« aufzwingen, christliche Werte seien in Gefahr. Eine hanebüchene Rechtfertigung des militärischen Überfalls, die in Deutschland katholische wie evangelische Kirchenobere konsternierte. Schon kurz zuvor hatte der Moskauer Patriarch alle Feinde Russlands als -»Kräfte des Bösen-« gebrandmarkt.

Zwar mahnte Kirill I. zur Vergebung von Sünden und Kränkungen. -»Aber Vergebung ohne Gerechtigkeit bedeutet Kapitulation und Schwäche-«, sagte er der Nachrichtenagentur Tass zufolge — und legitimierte damit implizit die russischen Kriegshandlungen in der Ukraine. Er überhöhte den Angriff sogar theologisch, sprach von einem Einsatz für die göttliche Wahrheit: -»Wir sind in einen Kampf eingetreten, der keine physische, sondern metaphysische Bedeutung hat
Quelle Spiegel
https://www.spiegel.de/panorama/russisc ... 6e287444c9

Wie die russisch orthodoxe Kirche zu LGBTI steht ist ja nun seit Jahrzehnten bekannt, ebenso die ländliche Mehrheit Russlands, das ist nun wirklich nicht neu. Die Frage ist doch was für Anstrengungen wir unternehmen damit dieses Denkmuster unser Leben nicht bestimmen kann, oder ? (die chinesische Führung denkt ja sehr ähnlich)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Du schreibst wie die russische Kirche denkt. Aber wieso schlägst du den Bogen zu unserem denken? Hier wird im großen und ganzen anderes gedacht und ich sehe keine Verbindung zur russischen Kirche. Die werden wir sicher nicht ändern. Und China ist noch weiter weg und sicher genauso wenig zu beeinflussen.
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 10 im Thema

Beitrag von heike65 »

Alyssa hat geschrieben: Sa 12. Mär 2022, 20:31 Du schreibst wie die russische Kirche denkt. Aber wieso schlägst du den Bogen zu unserem denken? Hier wird im großen und ganzen anderes gedacht und ich sehe keine Verbindung zur russischen Kirche. Die werden wir sicher nicht ändern. Und China ist noch weiter weg und sicher genauso wenig zu beeinflussen.
Dein vorletzter Satz sagt alles, das werden wir sicherlich nicht ändern. Putin sieht aber Demokratie , westliche Werte, Menschenrechte als seine grösste Bedrohung dar, ebenso China. Nun sollten wir eventuell mal darüber nachdenken , wie wir diesem begegnen, so ganz ganz langsam.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Wir sollen drüber nachdenken das er Rechte der Menschen nicht als Bedrohung seiner Macht und seiner Verbrechen ansieht? Verstehe ich das richtig? Wenn ja kann das nur ein Witz sein. Seit wann sind Menschenrechte eine Bedrohung? Höchstens als Verlust von Macht , Gewalt und Einfluss von Diktatoren. Und das wäre dann richtig so!
heike65
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von heike65 »

Du willst mich offensichtlich nicht verstehen. Das Putin westliche Werte wie die genannten ablehnt ist Tatsache, das er den Westen als degeneriert ansieht auch. Ebenso das er mit dem Einsatz nuklearer, biologischer und chemischer Waffen unverhohlen droht, sollte die Ukraine ilitärische Unterstützung erfahren, vermutlich sind selbst solche Lösungen in seinem Plan enthalten wenn die Ukraine sich zu erfolgreich wehrt. Herr Putin ist quasi "all in " gegangen, er hat keinen Exit Plan, er muss gewinnen , ansonsten ist es sein Ende, er setzt aus meiner Sicht alles auf rot oder alles auf eine Karte oder wie auch immer du das nennen willst, nach ihm die Sintflut. Ich hoffe ich habe mich nun verständlich ausgedrückt. Und nun ist die Frage wie geht man damit um, versucht man ihn umzubringen etc. ?
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Es ist, scheint mir, wie so häufig, fraktal. Also je genauer eins hinguckt, desto komplexer.
Die DW hat dazu eine Zoom-Stufe mit mehreren Aspekten: https://www.dw.com/de/welche-rolle-spie ... a-61057102

Was die reaktionären Kräfte der RO-Kirche und ihre ideologische, persönliche und machtpolitische Verquickung mit dem Regime nicht kleiner macht. Wir haben ja auch queeroffene Gemeinden und Verantwortliche in unseren Kirchen - aber auch so Wölkis, Marxe, Ratzingers und Co, und natürlich eifernde extremistische Evangelikale einerseits und gleichgeschlechtliche Trauungen andererseits.

Ich denke, Religion dient den meisten als externe Rechtfertigung und Verstärker für ihre innere Einstellung. Die einen sind eher neophob repressiv und gehen in fundamentalistischen Kreise wie katholische Amtshierarchie oder extremistische Sekten(1), die anderen sind liberal humanistisch und engagieren sich in den entsprechenden Gruppen und Gemeinden.

-¯\_(ツ)_/-¯

(1) der Begriff "fundamentalistisch" wurde zuerst für evangelikalen Sekten benutzt, bevor er für islamistische etc bekannt wurde.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Michi »

Jaddy hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 10:02 Ich denke, Religion dient den meisten als externe Rechtfertigung und Verstärker
Hallo Jaddy,

natürlich ist formal gesehen nicht "Religion" schuld, denn sie ist von Menschen erdacht, und kann nur durch die Menschen existieren.

Das ist jedoch kein Grund, "Religion" in irgendeiner Weise in Schutz zu nehmen! Religion ist Werkzeug und Waffe, um sich über andere Menschen zu erheben und zu unterdrücken, und deshalb wie jede andere derartige Ideologie grundsätzlich abzulehnen.

Und daran ändert auch das gerne vorgebrachte Argument nichts, dass man "Religion" ja auch friedlich leben könne. Diese Menschen sind (wenn auch passive) Unterstützer, und als solche genau so mitschuldig.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von Michi »

Jaddy hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 10:02 https://www.dw.com/de/welche-rolle-spie ... a-61057102
Und zu dem im Artikel beschriebenen "Keil", den Russlands Krieg angeblich in die Russisch-Orthodoxe Kirche treiben würde:

Ein Krieg wird die Russisch-Orthodoxe Kirche ganz sicher nicht spalten. Die Kirche(n) haben schon immer die Waffen auf beiden Seiten eifrig gesegnet.

Sie wissen ganz genau, dass nur Not und Krieg die Menschen vermehrt in die Kirchen treibt. :evil:
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“