... und die Welt schaut zu.
... und die Welt schaut zu. - # 2

Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Re: ... und die Welt schaut zu.

Post 16 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo,

noch befinde ich mich in meiner Auszeit. Doch was in diesen Stunden rund zweitausend Kilometer östlich von mir passiert, lässt mich nicht kalt.

Und es ist nicht Russland, das Krieg führt. Es ist Putin, der den Krieg will. Mit diesem Putin lebte ich in der gleichen Stadt, meiner Heimatstadt. Damals war er Offizier des sowjetischen Geheimdienstes. Er ist noch immer ein Mann im Geist der untergegangen Sowjetunion. Wie ein kleines Kind, dem man sein Spielzeug weggenommen hat. So reagiert Putin auf Länder, welche ihren eigenen demokratischen Weg gehen.

Mit traurigen und nachdenklichen Grüßen Magdalena
Lebe jeden Tag.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von conny »

Tina-K. hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 18:48
Das Russland ( die Führung, wie auch ein Großzeil der Bevölkerung ) sich bedroht sieht, ist verständlich.
Man braucht sich nur einmal die Landkarte ( resp Globus ) ansehen...
fast vollständig umzingelt von NATO-Staaten und Raketen-Stützpunkten.
Bitte nicht die Tatsachen verdrehen. Wer hat her wen bedroht? Warum wollten die baltischen Staaten in die NATO?
Dass die USA den Drang haben die Welt zu beherrschen, kann man spätestens seit Barak Obama nicht mehr erkennen.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Das Thema Krieg ist so traurig. Es gibt zuviel Krieg auf der Welt https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Kriegen Haben denn die Staatsmänner nichts gelernt? Hoffentlich schaffen es die "Klugen" Köpfe irgendwie die Krise in Europa in den Griff zu bekommen. Wer wen provoziert hat oder wer seine Sicherheitsinteressen in Gefahr sieht interessiert mich dabei nicht. Die Schuldfrage ist genauso unwichtig. Ich nehme keinen Staat aus seiner Verantwortung, Die sollten sich alle "auf Augenhöhe" begegnen und miteinander reden. Die tragen die Verantwortung für so viele Menschen und schaffen es nicht einen dauerhaften Frieden zu sichern. Die Welt ist doch kein Ego-Shooter-Spiel.

Aber wer profitiert vom Krieg? Wer profitiert in der Coronakrise? Immer die Gleichen.
https://www.finanzen.net/nachricht/akti ... s-11072375
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.5099109

Und dafür wird sehr viel Leid über Menschen gebracht.

Traurige Grüße Jasmine
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Laura R »

Die Menschen haben nichts aus den ganzen Kriegen der Vergangenheit gelernt, Millionen von Toten, Leid und Elend und immer wieder gibt es diese Machtgeilen Idioten die Kriege anzetteln aus fadenscheinigen Gründen. Was kann man dagegen machen? Ich weiß es nicht. Es laufen denen ja noch genug hinterher. Bleibt nur zu hoffen das die Atomwaffen nicht eingesetzt werden.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 20 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:55 Wer wen provoziert hat oder wer seine Sicherheitsinteressen in Gefahr sieht interessiert mich dabei nicht. Die Schuldfrage ist genauso unwichtig. Ich nehme keinen Staat aus seiner Verantwortung, Die sollten sich alle "auf Augenhöhe" begegnen und miteinander reden.
Diese Argumentation ist mit Blick auf die aktuelle Entwicklung, aber auch mit Blick auf das Anzetteln des zweiten Weltkrieges schwer nachvollziehbar.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Blossom »

Jasmine hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:55 Die sollten sich alle "auf Augenhöhe" begegnen und miteinander reden.
Kann man das mit Despoten?

Carl von Clausewitz schrieb in seiner Abhandlung "Vom Kriege" direkt im ersten Kapitel: "Der Krieg ist eine Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln" (in diesem Fall Putins Politik) und in einem späteren Absatz: "Er ist also ein Akt der Gewalt, um den Gegner zur Erfüllung des eigenen Willens zu zwingen".

Nichts anderes findet gerade statt.

Viel wichtiger wäre es m.E. das Veto-Recht im UN-Sicherheitsrat zu kassieren, da Russland selbst Aggressor ist! Und wenn es nach mir ginge: dauerhaft!

Und wer glaubt, dass es dem Möchtegern-Zaren nur um die Ukraine geht, der ist falsch gewickelt. Wenn wir Glück haben, bleibt es beim Einkassieren der Ukraine ... und anschließend ist wieder "business as usual" angesagt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
YvonneTV
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Mal Mann - mal Frau
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von YvonneTV »

Ganz liebe Grüsse - Yvi
Exita
registrierte BenutzerIn
Pronomen: er
Wohnort (Name): Ulm
Danksagung erhalten: 0

Post 23 im Thema

Beitrag von Exita »

Krieg ist Mist .Mir ist es egal wer mit wem warum auch immer Krieg führt .Am Ende sind es immer die Nichtbeteiligten die den Größten Preis zahlen .
Und eigentlich verlieren Alle ,egal wer gewinnt .Alle Seiten haben versagt und es bringt nichts darüber zu streiten wer am Ende den Schwarzen Peter hat.
Krieg ist Scheisse !!!!!!!!!
Ich war Soldat im 1.Golfkrieg und Anschließend in Africa im Einsatz .Nicht mit der Bundeswehr sondern unter anderer Flagge und ich sage Euch Krieg ist Mist !!!!!!!!!!!!
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 24 im Thema

Beitrag von Blossom »

Exita hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 23:54Krieg ist Mist
'
Wie heißt es doch in Schillers Wilhelm Tell?

Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von Karla »

momentan gilt leider immer noch:

Die Kleinen hängt man, die Großen läßt man laufen!

Ein Staat, der Frauen-, Menschen- oder Völkerrecht mit Füßen tritt, müßte unverzüglich das Stimmrecht in der UN verlieren!
...und für alle Schäden, die er dadurch verursacht, zur Rechenschaft gezogen werden:
für die Kosten für die Versorgung von Flüchtlingen angefangen!

So lange, bis sich die Despoten in den Haag dem Prozeß stellen
(oder ihr eigenes Volk sie zur Rechenschaft zieht)
von Stauffenberg hat es 1944 leider NICHT geschafft!

*** editiert wegen möglicher Aufforderung zu Gewalt ***

o.k., gebs zu, akzeptiert: bin stinkesauer auf solche "Menschlinge"!!! (c) Kalle Wirsch , (wer unten gemeint ist, ist wohl allen klar!)

Seine Morde und Giftanschläge REICHEN!!!

LG Elly
Zuletzt geändert von Karla am Fr 25. Feb 2022, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von Jasmine »

conny hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 21:13 ..........Diese Argumentation ist mit Blick auf die aktuelle Entwicklung, aber auch mit Blick auf das Anzetteln des zweiten Weltkrieges schwer nachvollziehbar.
Erstmal hat die aktuelle Situation nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun! Wenn man schon die Vergangenheit erwähnt, wer hat Atombomben auf zwei Städte geworfen? Hat nicht Russland neben den anderen Aliierten 10 Millionen Soldaten der Roten Armee verloren? Zweitens kann man nicht nur den Einmarsch sehen, sondern meiner Meinung nach auch was dazu führte. Ich sehe hier alle in der Verantwortung! Russland, Amerika, Europa, Ukraine.

Um es gleich zu sagen: ich sympatisiere "nicht" mit Putin!!!!! Ich finde sein Verhalten verabscheuungswürdig, aber ich versuche immer das große Ganze zu sehen.

Es zeigt sich doch das Deutschland gar nicht in der Lage ist einzugreifen. Wir könnten Putin nichts entgegensetzen. Bei der Bundeswehr wurde gespart. Wer trägt hier in den letzten Jahren dafür die Verantwortung? Wer hat in den letzten Jahren Deutschland schwerpunktmäßig von russischem Gas und Öl abhängig gemacht?
https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 31292.html
https://www.sueddeutsche.de/politik/bun ... duced=true

Welche Waffen hätte Deutschland in die Ukraine schicken können? Ist die Nato überhaupt in der Lage einen Angriff Russlands standzuhalten? Das Baltikum ist ja froh, das amerikanische Nato-Soldaten sich dort aufhalten. Denn einen Krieg mit Amerika kann auch Putin nicht wollen. Dann hätte Die Ukraine schon längst Miglied der Nato sein können. Wer hat dies verhindert?

https://www.dw.com/de/ukraine-ewig-im-w ... a-60727097
Zitat: 2008: Bundeskanzlerin Merkel sagt nein
Es waren aber schließlich andere, die den Beitritt verhinderten, allen voran die damalige Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Nicolas Sarkozy.

Hat die Nato versagt? Haben unsere Versäumnisse erst Russland stark gemacht?

Natürlich kann man Putin nun isolieren. Klar können die zwei Pipelines durch die Ukraine und Polen abgeschaltet werden. Könnten wir wirklich auf die russischen Rohstoffe verzichten? Schaden wir uns unter dem Strich mit den Sanktionen nicht selbst? Die Rohstoffe liefert Russland dann eben nach China. Die haben gerade die erst die Importbeschränkungen für russischen Weizen aufgehoben.
https://www.wiwo.de/my/politik/ausland/ ... xocxDu-ap5

Mir ist diese ganze Angelegenheit to much. Wessen Geistes Kind sind Politiker die meinen Ziele seien mit Waffen, Leid usw. zu erreichen. Daher halte ich nichts von Waffen, Krieg usw.

Die größte Kraft ist die Liebe!
Liebe Grüße Jasmine
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 27 im Thema

Beitrag von conny »

conny hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 21:13
Jasmine hat geschrieben: Do 24. Feb 2022, 20:55 Wer wen provoziert hat oder wer seine Sicherheitsinteressen in Gefahr sieht interessiert mich dabei nicht. Die Schuldfrage ist genauso unwichtig. Ich nehme keinen Staat aus seiner Verantwortung, Die sollten sich alle "auf Augenhöhe" begegnen und miteinander reden.
Diese Argumentation ist mit Blick auf die aktuelle Entwicklung, aber auch mit Blick auf das Anzetteln des zweiten Weltkrieges schwer nachvollziehbar.
Jasmine hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 09:17 Erstmal hat die aktuelle Situation nichts mit dem zweiten Weltkrieg zu tun!
Meine Antwort bezog sich auf die Schuldfrage, die Du unwichtig findest. Wer hat in Europa den 2. Weltkrieg begonnen?
Btw: Hätte Putin einem NATO-Beitritt der Ukraine tatenlos zugesehn?
Jasmine hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 09:17 Die größte Kraft ist die Liebe!
Aber anscheinend lieben nicht alle das Gleiche. Leider.
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Danksagung erhalten: 769 Mal

Post 28 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Die Diskussion nützt den Menschen in der Ukraine leider nichts.

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: https://i92.servimg.com/u/f92/18/64/71/84/dscf3191.jpg

Dieses Foto natürlich auch nicht. Klar.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Violetta Arden
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Tirol
Forum-Galerie: gallery/album/213
Danksagung erhalten: 3054 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Violetta Arden »

..es macht einfach fassungslos, was heute in Europa noch möglich ist, nach der Vergangenheit. Aber Irrsinn ist wohl nicht auszurotten. Und Despoten Einhalt zu gebieten ist wohl auch schwierig, wenn es ums Geschäft und Kohle geht. Was ich allerdings noch nie verstanden habe ist, dass einer befiehlt und niemand sich dagegen auflehnt.
..es sind einfach noch zu wenig Friedfertige auf der Welt....würde man nur die Hälfte der weltweiten Rüstungsausgaben für das Wohlergehen der Ärmeren ausgeben sähe die Welt ganz anders aus...was für ein utopischer Wunsch..
Gerda
Mein weibliches Ich ist ein Teil von mir und lässt sich nicht mehr unterdrücken. Ungenützte Zeit lässt sich nie mehr zurückholen.
Lebe Dein Leben.

Mein Blog:
https://violettaarden9.blogspot.com/
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

Beitrag von conny »

gerda joanna hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:27 Und Despoten Einhalt zu gebieten ist wohl auch schwierig, wenn es ums Geschäft und Kohle geht.
Geschäft und Kohle dürften im Falle der Ukraine wohl kaum eine Rolle pielen.
gerda joanna hat geschrieben: Fr 25. Feb 2022, 10:27 Was ich allerdings noch nie verstanden habe ist, dass einer befiehlt und niemand sich dagegen auflehnt.
Da gab/gibt es in Russland einige, aus dem Knast heraus (Nawalny u.a.) wird das Auflehnen schwierig, aber auch sonst:
https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... nd,SyNRw6c

Dazu alle EU-Staaten, Amerika, Großbrittanien, Japan, der UN-Sicherheitsrat u.a.
Gesperrt

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“