Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden!
Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden! - # 3

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Sarah_78
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Ich hab mich getraut, mit ihr zu reden!

Post 31 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo Vicky,
das ist mir auch klar, ich habe im Moment noch nicht vor meine Kinder mit einzubeziehen. Sie sind erst 7 und 12. Sie sind im Moment noch mit sich beschäftigt, vor allem die 12 jährige.
Ich muss erst mit meiner Frau im reinen sein. Wobei wenn ich Deinen Beitrag lese, sollte ich auch noch an meinem Selbstbewusstsein arbeiten, das ist auch nicht meine Stärke.

Ich danke Euch allen Ihr gebt mir im Moment echt viel.

LG Sarah
Liebe Grüße Sarah
Heike1980
Pronomen: unbestimmt
Wohnort (Name): Nürnberg
Danksagung erhalten: 0

Post 32 im Thema

Beitrag von Heike1980 »

Hallo,

Dieser Thread bewegt mich wirklich sehr. Da sich so viel meiner eigenen Erfahrung in dem von Euch Gesagten widerspiegelt.

Es wurde von meinen Vorrednerinnen schon sehr so viel Wertvolles gesagt. Ich möchte nur eine persönliche Erfahrung hinzufügen. Meine Frau möchte sich auch so wenig wie möglich mit dem Thema beschäftigen während es in mir weiter brodelt. Ich möchte sie jedoch nicht ständig damit belästigen und versuche soweit wie möglich zur Normalität zurückzukehren. Dadurch verschließe ich mich mehr und mehr von ihr bis es dann meist nach ein paar Wochen aus mir herausbricht und ich das Gespräch suche. Sie ist dann jedes Mal überrascht und enttäuscht und sagt dann sie habe gehofft ich hätte mich wieder eingekriegt. Sie meint gerade dieses hin und her ist für sie sehr belastend. Eine gewisse Konstanz in der Auseinandersetzung und Kommunikation könnte uns da helfen. Das ist jedoch extrem schwierig, zumindest für mich.

Liebe Grüße
Heike
Claudia_G
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Eberswalde

Post 33 im Thema

Beitrag von Claudia_G »

Moin Heike,
.
Heike1980 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:33 Ich möchte sie jedoch nicht ständig damit belästigen und versuche soweit wie möglich zur Normalität zurückzukehren.
Wessen "Normalität" soll denn nun Teil eurer Beziehung sein?
Ich habe das Gefühl, dass du im Moment versuchst, deiner Frau das Gefühl zu geben, dass da eigentlich "nichts" ist und sie damit die Hoffnung hat, dass das wieder "weg" geht.
Und jedes Mal, wenns dann bei dir wieder nen "Ausbruch" an Kommunikationbedürfnis gibt, wird mit dem, was du ihr dann sagst, diese Hoffnung gnadenlos zerstört.
Ich kann ihre Enttäuschung sehr gut verstehen.

Weißt du denn überhaupt, wo du stehst und hast du ein Gefühl, wo es hingehen könnte, was schlussendlich dein "Richtig" ist?
So wie es jetzt läuft, belastet dieses Hin und Her bei dir eure Beziehung und sowas führt oft zu Verschleißerscheinungen und irgendwann zu nem Bruch.
.
Heike1980 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 09:33 Sie meint gerade dieses hin und her ist für sie sehr belastend. Eine gewisse Konstanz in der Auseinandersetzung und Kommunikation könnte uns da helfen. Das ist jedoch extrem schwierig, zumindest für mich.
Deine Frau kommuniziert ihr Problem klar und deutlich.
Den Lösungsansatz hast du ja schon selbst gefunden.
Warum kannst du da nicht drauf einsteigen und dich mit dem erklären, welches gerade dein Stand beim Finden deines Seins ist?
Ich glaube, darauf wartet sie.

Alles Liebe
Claudia
Bin keine CD, bin ne Floppy-Disk ... ;-)
chrisvomsee
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was auch immer
Wohnort (Name): Singen

Post 34 im Thema

Beitrag von chrisvomsee »

Sarah_78 hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 23:42 Hallo Chris,
vielen Dank für das positive Beispiel, das gibt mir wieder mehr Hoffnung. Ich bin mit meiner Frau seit 2002 zusammen und auch wir haben 2 Kinder. Auch ich bin mit nicht zu 100 Prozent sicher, was ich will.
Wie ist es bei Euch mit den Kindern? Wissen sie Bescheid? Kennen Sie Dich auch als Frau?
Das ist auch eine Angst von mir.

LG Sarah
Hallo Sarah,

Sorry erst mal, ich habe Deine direkt an mich adressierten Fragen hier erst jetzt gesehen. Aber schön dass Du nachfragst.

Ja, meine Kinder wissen bescheid. Sie sind aktuell 8 und 12.

Es kommt natürlich darauf an was denn "Bescheid wissen" bedeutet.
Meine Kinder sehen mich zum Beispiel von klein an oft im Seidennachthemd. (Spaghettiträger, einfarbig im mehreren Farben, einfach). Das auch am Frühstück immer wieder.
Das hat ganz einfach eine Normalität.
Sie sind damit groß geworden. Ich bin trotzdem Papa, und das finde ich auch ganz toll. Manchmal auch ein T-Shirt drüber. Aber oft nicht.

Und dann wissen sie, dass ich auch ein paar Kleider und Röcke im Schrank habe. Und auch ein paar Perücken. Das ist alles nicht versteckt. Und vor Corona bin ich ein paar mal zu SHG Treffen gefahren, da haben sie dann auch gesehen wie das dann komplett ausschaut.
Ich denke über die Hintergründe wissen sie nicht viel. Wie gesagt, daheim für sie eher Normalität. Die Kids wissen aber auch dass es Draußen absolut nicht Normalität ist. Hier haben wir auch schon im Familienkreis öfter mal darüber geredet, dass es ja eigentlich schade ist dass das so ist, usw.
Hier unterstützt mich meine Frau sehr. (Was die Kinder betrifft). Wir haben auch Kinderbücher die das Thema drin haben usw.

Nun, der Große ist 12. Tja, dass das nun nicht immer so "normal" weiter geht, ist uns klar. Bald werden Fragen kommen, die Pubertät kommt, und die Neugier wird kommen.
Aber ich denke der Grundstein für Toleranz und Anders-sein ist gelegt. Ich mache mir hier nicht die großen Sorgen. Da kommen vermutlich andere Sorgen in der Pubertät die viel komplizierter werden :-)

Zur Frage, kennen sie mich auch als Frau?

Nein, weil ich bin es nie. Ich bin Chris. Egal was ich anziehe. (Da hat mein tatsächlicher Name natürlich einen großen Vorteil).
Ohne Frage, ich fühle mich oft sehr weiblich, die Erfahrungen in einem SHG treffen mit weiblichem Pronomen angesprochen zu werden waren toll.
Ich bin mir zwar auch nicht wirklich sicher was ich möchte. Aber Vollzeitfrau sicher nicht. Dann wäre ich nur auf der anderen Seite und wäre wieder nicht wirklich ich selbst.
Ich liebe das Zwischendrin und auch den Wechsel. Mein Geschlecht ist auch ok. Ob man mich mit er oder sie betitelt ist mir eigentlich egal, es ist beides falsch. Das "sie" kommt lediglich zu kurz und darum tut es gut wenn es mal kommt.

Aktuell ist es so dass ich mich weiter öffnen möchte meinen Freunden gegenüber. Damit hat meine Frau aktuell Probleme. (Ich auch) .. aber das läuft gerade in einem anderen Thread den ich vor kurzem eröffnet habe. viewtopic.php?t=23591

Ich hoffe ich konnte Deine Frage gut beantworten.
Was das "mich kennen" der Kinder betrifft hab ich natürlich einen großen Vorsprung. Eure Kids sind gleich alt wie unsere, doch für sie wäre es nun eben Neuland.
Aaaaber: "Kinder sind sehr lernfähig und äußerst offen für Neues. Das möchte Ich Euch mitgeben für Eure Überlegungen.
Und auch sie werden älter. Und es Ihnen nie sagen gelingt eventuell nicht. Darum ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall eine Überlegung wert, sie hier mit einzubeziehen.

Aber, ich bin kein*e Kinderpsycholog*in. Doch vielleicht mal so jemanden fragen würde doch Sinn machen.
Aus Angst vor psychischem Schaden der Kinder, Dich ihnen gegenüber überhaupt nicht zu öffnen, könnte sich aus meiner Sicht irgendwann eher negativ auswirken.
Ich denke es kommt mehr darauf an "wie" Du Dich öffnest, als ob überhaupt.
Mein Rat: Rat einholen bei Menschen die sich auskennen :-)

Liebe Grüße vom Bodensee )))(:

Chris
Chris
Ich will so sein, so wie ich bin, mal Mann, mal Frau, gern zwischendrin.
Heike1980

Post 35 im Thema

Beitrag von Heike1980 »

Hallo Claudia,

Vielen Dank für die Pointierung. Du hast die Kernfragen besser herausgearbeitet als ich es gekonnt hätte. Mein Beitrag sollte als Negativbeispiel verstanden werden. Ich bin mir nicht sicher ob das so klar herausgekommen ist.

Man muss sich sich soweit wie in dem Moment möglich über seinen Gefühle, Ziele und den weiteren Weg klar werden, oder wie du schön gesagt hast:"mein richtig". Hier stehe ich nach einem Jahr Therapie immer noch ziemlich am Anfang. Nichtsdestotrotz sollte ich das mit meiner Frau teilen.

Mir ist klar dass diese Unstetheit unsere Beziehung sehr belastet. Ich sollte mehr darüber kommunizieren. Das fällt mir jedoch gerade gegenüber meiner Frau extrem schwer da ich weiß was ich ihr damit zumute und ich Angst habe dass sie sich nach dem nächsten Gespräch von mir trennen wird, was sie schon das ein oder andere mal in Aussicht gestellt hat. Wir sind gerade an einem Punkt an dem wir unbedingt zusammenbleiben wollen aber noch keinen Weg sehen wie wir es auch können. Deshalb gehen wir jetzt auch gemeinsam die Paartherapie an.

Ich denke ich werde dazu in bald einen eigenen Thread aufmachen. Dieser hier gehört Sarah (smili)

Liebe Grüße
Heike
Sarah_78
registrierte BenutzerIn

Post 36 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo Heike,

ich kann nur von mir ausgehen und dazu sagen, dass es bestimmt nicht weg geht. Bei mir wird das Verlangen sogar von Jahr zu Jahr stärker. Deswegen suche ich ja im Moment auch das Gespräch mit meiner Frau, weil ich soweit bin, dass ich was tun will und es nicht weiter unterdrücken kann. Wobei ich schon bei der Damenwäsche und Boots angekommen bin. Aber auch das reicht mir mit der Zeit nicht mehr und jetzt versuche ich sie zum nächsten Schritt zu bekommen.
Es ist paradox, wenn ich Dir jetzt sagen würde, sprich mit Deiner Frau, da ich es ja selbst noch nicht auf die Reihe gebracht habe. Aber ich versuch es ja, wie Du auch.
Bleib dran und schau was passiert, das gleiche mach ich auch.
Liebe Grüße Sarah
Sarah_78
registrierte BenutzerIn

Post 37 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Heike1980 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 13:18
Ich denke ich werde dazu in bald einen eigenen Thread aufmachen. Dieser hier gehört Sarah (smili)
Hallo Heike,

kein Problem, ich teil ihn gern mit Dir. Ich schreibe auch in anderen Threads über mich, wenn es dazu passt.
Es geht ja um das gleiche Thema.
Liebe Grüße Sarah
Anja61
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rheinland
Danksagung erhalten: 222 Mal

Post 38 im Thema

Beitrag von Anja61 »

Hallo Heike,

ich kann Deine Ängste sehr gut nachvollziehen - mir geht es ähnlich, aber ich habe meiner Frau gegenüber den ersten Schritt noch nicht gewagt. Momentan weiß ich nicht, ob die "Zumutung" sie nicht überfordern würde. Andererseits möchte ich ich es auch nicht zu lange aufschieben. Dein Beispiel ermutigt mich jedenfalls. Ich wünsche Dir viel Erfolg und alles Gute!

Und, ganz bekannt, und eigentlich in einem anderen Zusammenhang entstanden: "Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!" (Erich Kästner).

Liebe Grüße
Anja
"Mein Name ist Mensch"

Rio Reiser
Heike1980

Post 39 im Thema

Beitrag von Heike1980 »

Sarah_78 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 15:09 Wobei ich schon bei der Damenwäsche und Boots angekommen bin. Aber auch das reicht mir mit der Zeit nicht mehr und jetzt versuche ich sie zum nächsten Schritt zu bekommen.
Hallo Sarah,

da bist Du mir schon um Einiges voraus. Ich bin noch bei androgyner Jogging-Hose und glatten, haarlosen Beinen. Jetzt neigt sich wieder ein "entspannter" gesprächsloser Fernsehabend bei uns dem Ende entgegen. Morgen schaff ich's. Ganz bestimmt! Ts :roll:

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Mut und gutes Gelingen für Euer nächstes Gespräch. Ich denke an Dich.

Liebe Grüße
Heike
Sarah_78
registrierte BenutzerIn

Post 40 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Heike1980 hat geschrieben: Mi 19. Jan 2022, 23:26
Hallo Sarah,

da bist Du mir schon um Einiges voraus. Ich bin noch bei androgyner Jogging-Hose und glatten, haarlosen Beinen. Jetzt neigt sich wieder ein "entspannter" gesprächsloser Fernsehabend bei uns dem Ende entgegen. Morgen schaff ich's. Ganz bestimmt! Ts :roll:

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen Mut und gutes Gelingen für Euer nächstes Gespräch. Ich denke an Dich.

Liebe Grüße
Heike
Hallo Heike,

das kenn ich auch, man denkt den ganzen Abend, heute rede ich mit ihr, aber irgendwann ist auch dieser Abend wieder vorbei. 😔 Ich will schon die ganze Woche, wegen einem Sweatkleid mit ihr reden, bekomm es aber einfach nicht hin.

Danke für die lieben Wünsche, das geb ich gerne zurück.
Liebe Grüße Sarah
Sarah_78
registrierte BenutzerIn

Post 41 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo,
habe gerade ein Sweatkleid bestellt. Hab es ihr gezeigt und gesagt, dass ich es gerne bestellen würde. Sie hat auch hier nicht wirklich reagiert, dann habe ich es bestellt. Mal schauen wie sie reagiert, wenn es da ist und ich es abends auf der Couch anziehen werde.
Liebe Grüße Sarah
-=Tom=-
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Rhein-Sieg-Kreis

Post 42 im Thema

Beitrag von -=Tom=- »

Hallo Sarah,

ich wünsche Dir viel Spaß mit deinem Sweatkleid. Du wirst es genießen, geht mir auch so :D. Ich finde deine vorsichtige Vorgehensweise mit deiner Frau gut (yes). Geht es gemeinsam langsam an und mal schauen wie sich alles weitere entwickelt.

Liebe Grüße (moin)
Liebe Grüße

Tom
Sarah_78
registrierte BenutzerIn

Post 43 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Hallo Tom,
anders geht es sonst in die falsche Richtung. Dessen bin ich mir Bewusst.
Im Normalfall geht es mir viel zu langsam. Am liebsten würd ich mich schminken, anziehen und so in die Welt raus spazieren. Ich bin ein echt ungeduldiger Mensch.
Liebe Grüße Sarah
-=Tom=-
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Er
Wohnort (Name): Rhein-Sieg-Kreis

Post 44 im Thema

Beitrag von -=Tom=- »

Hallo Sarah,

das Gefühl kenne ich nur zu gut. Wir waren Jahrelang quasi "eingesperrt" in uns selber. Jetzt wo die Türe auf ist hält uns nichts mehr auf und wir wollen raus :D .
Trotzdem nicht vergessen auf die Bremse zu treten :wink:. Meine Frau bittet auch zwischendurch immer mal wieder darum, wenn ich wieder zu forsch "losrenne".
Deine Geduld wird früher oder später belohnt werden. Dann kannst du zurück blicken und darüber lächeln (ap).
Genieße die kleinen Fortschritte und freue dich auf die nächsten Schritte.
Liebe Grüße

Tom
Sarah_78
registrierte BenutzerIn

Post 45 im Thema

Beitrag von Sarah_78 »

Ja, das ist das Problem, dass uns nichts mehr halten kann. So sieht's bei mir wirklich aus. Ich will mehr, als ich kann und darf.
Dazu bin ich total aufgeregt, morgen kommt mein Sweatkleid. Passt es oder nicht. Was sagt meine Frau dazu. Alles Themen, die mich im Moment beschäftigen.
Liebe Grüße Sarah
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“