Falsche Person/Zeit/Ort
Falsche Person/Zeit/Ort

allgemeiner Austausch
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal
Falsche Person/Zeit/Ort

Post 1 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

Eigentlich bin ich ja (so dachte ich) selbstsicherer geworden in letzter Zeit. Ich dachte ich hätte es mit dem en femme sein und der Transidentität gut im Griff.

Aber die letzten Tage ist doch was passiert was mich wieder ins Grübeln brachte. Beim Einkaufen bin ich einem Freund aus der Abi Zeit begegnet und die Umstände haben mich verraten.

Ich kannte diesen Freund wie gesagt von ganz früher, wo wir beide noch halbe Kinder waren und habe ihn bestimmt mehr als 10 Jahre nicht gesehen.

Obwohl nicht schlimmes aus seiner Ecke kam war MIR die Situation sehr peinlich und ich habe mich im Nachhinein geärgert warum?

Vielleicht weil es mich unerwartet und unvorbereitet überfiel und ich nie und nimmer damit gerechnet habe diese Person zu treffen.

Ich Frage Mal in die Runde:
Kennt ihr so etwas? Ist es immer so oder nur am Anfang des Weges? Was tun in solche Situationen?

LG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Eva
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie/ihr
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Falsche Person/Zeit/Ort

Post 2 im Thema

Beitrag von Eva »

Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, das war eine sehr spezielle Situation.
Unser Gehirn arbeitet mit assoziativen Brücken - d.h., Gerüche, Gesichter, Erinnerungen usw. können Gefühle neu aufleben lassen, die "in der Nähe" abgespeichert sind.

Das heißt, in dem Moment, als er vor dir stand, wurde ein Teil deiner Gedanken von damals reaktiviert, während du auf die Schnelle auf deine aktuellen Erfahrungen nicht vollständig zugreifen konntest. Für einen Moment wart ihr beide wieder Schüler - und dein junges Selbst wäre wohl nicht so selbstbewusst, plötzlich als Frau in die Situation geworfen zu werden.

Im Beisein meiner Eltern fühle ich mich auch immer noch "jugendlich". Das sind einfach antrainierte Muster.
Magdalena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Dresden
Danksagung erhalten: 524 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Magdalena »

Hallo liebe Laila-Sarah,

so wie ich es sehe, habt Ihr Euch über zehn Jahre nicht mehr gesehen. Und ich denke, so oft werdet Ihr Euch nicht wieder begegnen. Sicher schlägt da das Herz ein bisschen schneller. Habt Ihr eine gemeinsamen Bekanntenkreis? Wenn ja, kann es passieren, dass es die Runde macht. Damit musst Du leben. Irgendwann kommt es raus. Ganz verheimlichen lässt es sich nicht.

Bei mir waren es Postings auf Facebook, auf die Kolleginnen und Kollegen gestoßen sind. Erst kamen so Fragen, mit denen ich nichts anfangen konnte. Dann wurden die Fragen direkter. Dann kam das andere Outing gegenüber den Kolleginnen und Kollegen. Und aus einigen Kolleginnen sind Freundinnen geworden.

Doch bei Jeder von uns läuft es anders. Also es lässt sich nicht verallgemeinern. Im schlimmsten Falle gibt es ein wenig Gesprächsstoff bis etwas anderes Gesprächsthema Nummer eins wird. Und selbst merkt man es nicht.

Viele liebe Grüße von Magdalena
Zuletzt geändert von Magdalena am Mo 17. Jan 2022, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe jeden Tag.
ExuserIn-2022-08-18
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 0

Post 4 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-08-18 »

Hallo Laila-Sarah,

ich kenne solche Stituationen auch. Sowohl als "Frau" wie als Mann. Es ist so wie Eva sagt, manchmal spielt uns unser Gehirn Sreiche und dann sind wir nicht spontan in der Lage adäquat zu reagieren. Es hat also nichts mit dem Selbstwert oder Selbstbewusstsein zu tun.

Du solltest dir nicht allzu viele Gedanken machen. Ganz im Gegenteil. Freue Dich darüber. Denn so wie Du berichtest reflektierst Du diese Situation ja, die mit Scham und Ärger einherging und arbeitest damit. Beste Voraussetzung sie komplett zu verarbeiten und dem Gehirn damit neuen Erfahrungsinput zu liefern. Dann spielt es dir beim nächsten mal evtl keine Streiche mehr und Du agierst total souverän.

Viele liebe Grüße

Cecil
Personne ne croise votre chemin par hasard et vous n'entrez pas dans la vie de quelqu'un sans raison, chaque rencontre a sa raison d'être.
Auteur inconnu
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 486 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin Laila-Sarah,

...falsche Person/Zeit /Ort gibt es m.E. so nicht mehr, wenn du für dich Entscheidungen getroffen hast, wie du dich fühlst und wie du leben möchtest. Magdalena hat sie Situation finde ich ganz gut beschrieben. Unbekannte Situationen gibt es im Leben. Ich habe im Zug von Köln nach Kiel vor einigen Jahren bei einer Dienstreise die Tochter meines Segelkameraden zufällig im Abteil getroffen. Wir hatten uns lange nicht gesehen und sie sah mich das erste mal als Ulrike und hat es sofort positiv aufgenommen; wir haben dann Stunden im Zug geredet, zumal wir im Abteil allein saßen. Es ging um viele Dinge des Lebens und auch familiäre Fragen. Zuerst kam mir die Dame irgendwie bekannt vor und nach kurzer Zeit war ich mir sicher und habe sie angesprochen - sie war es. So entwickelte sich ein interessantes Gespräch und ich war super drauf, wie man heute so neusprachlich sagt. Auch ich habe Entscheidungen für mich getroffen und die Ulrike für mich und mein Leben zugelassen und lebe damit, dass es auch bekannt werden kann... :wink:

Liebe Grüße, Ulrike-Marisa ))):s

...ich bin das, was ich bin und nicht das, was andere in mir zu sehen glauben...
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von Aria »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:13 Kennt ihr so etwas? Ist es immer so oder nur am Anfang des Weges? Was tun in solche Situationen?
Ich könnte dir jetzt eine ähnliche Antwort geben wie Eva, weiss aber nicht worauf du genau hinaus willst. Dafür wäre es sinnvoll mehr über deine Situation zu wissen. Was meinst du genau mit "im Griff haben"? Welche Umstände haben dich verraten? Was meinst du mit "am Anfang des Weges"?
¡no lamento nada!
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Sorry Aria. Anscheinend habe ich mich da nicht klar artikuliert. Ich habe meine Therapie begonnen und lebe privat überwiegend en femme. Mir geht es nicht darum das es heraus kommt. Viel mehr hat mich verunsichert wie hilflos und unwohl ich mich bei dieser Begegnung empfand. Mein Gegenüber war nicht einmal gemein zu mir. Ich war das problem. Ich denke Eva und Cecil haben es schon auf den Punkt gebracht:
Ich war auf einmal wieder die junge Person vom Gymnasium (eine frühere Version von mir) und die Situation überforderte mich, weil es auch damals so gelaufen wäre. Jedoch ist die noch vorhandene Frage wie man sich auf solche Begegnungen mit "Historie" oder vergleichbare unvorhersehbare Begegnungen gefasst sein kann. Gibt es da mentale Tricks? Oder Erfahrungswerte das es irgend wann abklingt?
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 48 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Geli »

Hallo Laila-Sarah,

dazu mir fällt spontan die Frage ein, ob du dich auch unwohl oder hilflos gefühlt hättest, wenn du deinem ehemaligen Schulkameraden nicht als Laila-Sarah begegnest wärst? Hast du dich das mal gefragt?
Lag es vielleicht an der Person, dass du dich unwohl gefühlt hast und gar nicht an der Tatsache, dass du ihm als Laila-Sarah begegnet bist.
Wenn ich heute en femme einen Schulkameraden treffen würde und er mich erkennen sollte, dann wäre es mir bei einigen wahrscheinlich peinlich bei anderen egal. Ich glaube das hängt auch damit zusammen wie damals das Verhältnis zu dem Mitschüler in der Schule war. Das sind aber nur meine Gedanke und Vermutungen, da ich (noch) nicht in einer solchen Situation war, kann ich dir keine eigenen Erfahrungen schildern.

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
Juliane
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1047 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Juliane »

Moin (moin) Laila-Sarah.

Ja, so etwas ähnliches ist mir auch schon passiert.
Nachlesen kannst du es hier:

viewtopic.php?t=23270&start=45

Und obwohl alle aus der Familie / Sippe mich auch als Juliane kennen, sowie praktisch alle Freunde
und die meisten Nachbarn, gibt's immer einmal wieder -erste Male-.

So war ich nach einem Hagenbeck Bummel mit Trans-Freundinnen, gemeinsam noch in einem Cafe hier im
Ort. Dort arbeitete eine der Nachbarstöchter als Bedienung und ich habe sie ins Bild gesetzt als sie fragend
guckte. Dann war alles in Ordnung und es gab sogar Lob zu meinem Outfit.

Aber sie hat von dieser Begegnung wohl auch Zuhause erzählt und einige Tge später, ich war schon
frühmorgens als Juliane zum Brötchen holen, kam ihr Vater auf dem Fahrrad um die Ecke, als ich
mit zwei Nachbarinnen noch an der Gartenpforte stand. Er schaute so intensiv zur Seite, dass er beinahe
gegen den Bordstein gefahren wäre.
Die Reaktionen der Nachbarinnen neben mir war lachen.

Das hat mir weiteren Mut gemacht, mich auch öfter hier im Ort, als Frau gekleidet zu zeigen.

Liebe Grüße, Juliane
Die mich kennen mögen mich. Die mich nicht mögen können mich. Frei nach Konrad Adenauer
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Karla »

Argumentiert mit:
Conchita Wurst
Mary & Gordy
Lilo Wanders
...
Kilt
allen Männern im Rock: Marc Bryan,...
Freddy Mercury

...für mich ist das Thema durch: mich gibt es NUR noch en femme: MIT Perle im Ohr, rotem Pferdeschwanz, selten ohne Absatz...!
seitdem habe ich eigentlich keine Probleme mehr.
Frauen sehen mich nicht mehr als Aggressor, fast alle kommen gut mit mir klar
Avancen homosexueller Männer sind auch weniger geworden
Streß mit homophoben Männern kam nicht mehr vor

...-§175 ist seit über 25 Jahren abgeschafft!!!
...
2 Sprüche bei aufkommendem Gegenwind:
bin und bleibe lesbisch!
ein bißchen bi schadet nie!
..dagegen muß die Gegenseite erst mal Argumente finden!!

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
Violetta
schau
Pronomen:
Wohnort (Name): Wilmundsheim
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Violetta »

In der alten Fasanerie..

Sind mir mit Geli zusammen erst zwei, dann noch eine alte Bekannte begegnet. Die zwei Damen, Geli und Violetta, sind wohl nicht aufgefallen.
Es geht auch anderen so.

Gruß

Violetta
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 189 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Lina »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:13 Hallo,

Eigentlich bin ich ja (so dachte ich) selbstsicherer geworden in letzter Zeit. Ich dachte ich hätte es mit dem en femme sein und der Transidentität gut im Griff.

Aber die letzten Tage ist doch was passiert was mich wieder ins Grübeln brachte. Beim Einkaufen bin ich einem Freund aus der Abi Zeit begegnet und die Umstände haben mich verraten.

Ich kannte diesen Freund wie gesagt von ganz früher, wo wir beide noch halbe Kinder waren und habe ihn bestimmt mehr als 10 Jahre nicht gesehen.

Obwohl nicht schlimmes aus seiner Ecke kam war MIR die Situation sehr peinlich und ich habe mich im Nachhinein geärgert warum?

Vielleicht weil es mich unerwartet und unvorbereitet überfiel und ich nie und nimmer damit gerechnet habe diese Person zu treffen.

Kennt ihr so etwas? Ist es immer so oder nur am Anfang des Weges? Was tun in solche Situationen?

LG

Mir geht es eher so, dass ich Leute sehe, habe sogar Augenkontakt, und manchmal selbst wenn ich sie anspreche, wissen sie nicht, wer ich bin.

Aber bei Leuten, mit denen du gar nichts mehr zu tun hast, kann es doch egal sein. Es kan meistens komplett egal sein, wenn man nicht bei einem totalen Macho-Verein arbeitet, wie z.B. die Feuerwehr.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von sbsr »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:13 Kennt ihr so etwas? Ist es immer so oder nur am Anfang des Weges? Was tun in solche Situationen?
Da kann ich natürlich nur als CD sprechen, aber mich lässt das mittlerweile komplett kalt.

Meine Frau weiß ja nicht, dass ich im Alltag teilweise in Damenkleidung draußen rum laufe. Ihr ist es wichtig, dass niemand aus unserem Umfeld etwas davon mitbekommt. Insofern übertreibe ich es nicht, also im Kleid zum Einkaufen oder so kommt nicht in Frage. Außerdem versuche ich Kontakte zu vermeiden, zum Beispiel wenn ich aus der Ferne jemanden erkenne, gehe ich halt mal kurz in die andere Richtung.

Kommt es trotzdem zum Begegnungen, wie gerade kürzlich, als mir im Supermarkt ein ehemaliger Kollege über den Weg lief, verhalte ich mich ganz normal. In der Arbeit bin ich nur noch in Damenkleidung zu finden, ich bin das also gewöhnt. Ich sage Hallo und thematisiere meine Optik nicht. Bislang hat mich auch noch niemand darauf angesprochen. Falls das passieren sollte, ist die Antwort ich verbringe Teile meiner Zeit mehr oder weniger als Frau. Sollte das nicht reichen ist die genauere Erklärung, so wirklich Mann war ich noch nie, ganz Frau werde ich aber auch nie werden. Recht viel mehr versteht jemand, der mit dem Thema noch nicht in Berührung kam, sowieso auf die Schnelle nicht.

Weiß nicht wie es wäre, wenn mir einer der coolen Jungs begegnet, die mir während der Schulzeit das Leben nicht leicht gemacht haben. Aber wahrscheinlich genauso, allein schon um zu zeigen, dass ich mich damals nicht von ihnen habe klein kriegen lassen und heute erst recht nicht mehr. Ob es mir trotzdem unwohl ist, mag sein, aber sicher nicht wegen meinem Aussehen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 17. Jan 2022, 16:13 Aber die letzten Tage ist doch was passiert was mich wieder ins Grübeln brachte. Beim Einkaufen bin ich einem Freund aus der Abi Zeit begegnet und die Umstände haben mich verraten. Obwohl nicht schlimmes aus seiner Ecke kam war MIR die Situation sehr peinlich und ich habe mich im Nachhinein geärgert warum?

Hallo Laila,

ob ich so etwas kenne? Da du deine Abi-Zeit hier ins Gespräch bringst, führe ich mal meine Schulzeit und Schulkameraden an. Da unser letztes Klassentreffen noch vor meinem Outing liegt, kennt mich aus meiner Schulzeit noch niemand als "Jennifer". Zudem wohnt fasst niemand mehr in meiner Nähe - da wäre sogar ein zufälliges Treffen wie ein 6er im Lotto. Somit ist meine Situation mit deiner vergleichbar und wenn man sich dann doch spontan über dem Wege laufen sollte, würde ich meine*n Schulkameraden*in wohl eher erkennen, als umgedreht.

Somit bleibt die Frage - würde ich sie/ihn ansprechen? Warum nicht? Ich lebe seit 10 Jahre offen als Trans*, treffe so fremde/neue Menschen und "alte" Freunde kennen mich ja nun auch als "weiblich" - warum sollte ich mich da vor meinen Schulkameraden anders verhalten?

ABER, wie gehe ich damit um, wenn wir irendwann mal wieder ein Klassentreffen machen - gebe ich da ein "Rundschreiben" (mail...) auf und schreibe über meine "Verwandlung", oder gehe ich den Weg der Überraschung - also, als "Jennifer" und somit weiblich aufs Treffen?

Schon kompliziert, hattet ihr schon so eine Situation a la Klassentreffen - wie seit ihr damit umgegangen?

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Christiane
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 450 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Christiane »

Passierte mir vor exakt einer Stunde.

Meine Frau geht schnell was einkaufen für unser Mittagessen.
Kurze Zeit später klingelt es an der Tür.
"Jetzt hat sie auch noch den Schlüssel vergessen!", denke ich mir und reiße die Tür auf............... . :shock:
Der gute Paketbote war doch ein klein wenig irritiert - und ich hatte genau den Moment, den Du beschreibst - totale Unsicherheit . :oops:
Dann hab ich mir gedacht - "Da muss jetzt er durch!", hab das Paket quittiert und der gute Mann war wieder weg.
Er hat jetzt das Problem mit seiner "Netzhaut" - nicht ich. :mrgreen:

Ich habe mir fest vorgenommen, genau so zu reagieren, sollte ich FM mal einen alten Bekannten oder eine alte Bekannte treffen.
Meist haben die sich ja auch verändert - und viele - nicht zu ihrem Vorteil (wie ich schon oft feststellen musste).

LG (ki)
Christiane
"Pünktchen sind immer süß!"
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“