Warum? Was ist los in Deutschland? Rolle rückwärts?
Warum? Was ist los in Deutschland? Rolle rückwärts? - # 2

Michi
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 922 Mal
Re: Warum? Was ist los in Deutschland? Rolle rückwärts?

Post 16 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:10 Die Tat einer Einzelperson lässt doch keinen Rückschluss auf die Einstellung einer Gesellschaft zu.
Liebes Blümchen,

ich stimme dir im Grundsatz zu. Doch wenn sich die Einzelfälle häufen, dann wird es alsbald gefährlich verharmlosend, weiter nur von Einzelfällen sprechen zu wollen. Man sieht es etwa an den gehäuften Fällen rechstradikalen Gedankengutes bei der Polizei, über die der damalige Innenmister immer wieder verharmlosend von "nur" Einzelfällen sprach. Eine wehrhafte Demokratie darf all diesen Fällen nicht so lange wegschauen, bis Einzelfälle bereits zur breiten Gewohnheit geworden sind. Denn dann wird es ungleich schwerer, etwas dagegen zu unternehmen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Blossom
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waltrop
Danksagung erhalten: 46 Mal

Post 17 im Thema

Beitrag von Blossom »

MichiWell hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:02 Eine wehrhafte Demokratie darf all diesen Fällen nicht so lange wegschauen, bis Einzelfälle bereits zur breiten Gewohnheit geworden sind. Denn dann wird es ungleich schwerer, etwas dagegen zu unternehmen.
Darin hast du meine volle Zustimmung. Schon Ovid schrieb in seiner "Remedia amoris": "Principiis obsta".
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 922 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von Michi »

Blossom hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:07 "Principiis obsta".
Der lateinische Wortlaut von "Wehret den Anfängen" war mir noch nicht geläufig. Bei der Suche zwecks Übersetzung stieß ich zufällig auf diesen lesenswerten Artikel:

"Wer noch sagt: ,Wehret den Anfängen"™, begreift nichts"

Michel Friedman sagt: "Wer bei den heutigen Ereignissen noch von ,Wehret den Anfängen"˜ redet im Zusammenhang mit dem, was wir damals erlebt haben, hat überhaupt nichts begriffen. NPD, Wehrsportgruppe Hoffmann, NSU, Beteiligung von staatlichen Stellen, jetzt die AfD, da stelle ich die Frage: Haben wir wirklich den Anfängen gewehrt?" Er fährt mit der Hand durch die Luft: "Und alle sagen überrascht, jetzt sei es wieder da, aber wann, frage ich, wann war es nicht da?" Das Gefühl der Verzweiflung, der Antwortlosigkeit, schwebt im Saal wie die Großbuchstaben über der Bühne.

... aber ich möchte meinen Hinweis auf den Artikel bitte nicht als Kritik an dir verstanden wissen. (dr)

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Aria
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Danksagung erhalten: 0

Post 19 im Thema

Beitrag von Aria »

Zieht euch doch nicht an so was hoch und sprecht vom Verfall der Sitten und Verrohung der Gesellschaft. Vollgeschmierte Schaufenster und Fassade sehe ich schon so lange ich denken kann. Sehr oft waren da Hakenkreuze dabei - allermeistens falsch herum. Wenn man bei diesem Beispiel genau hinsieht, sieht man, dass die Dose so gut wie leer war. Man kann davon ausgehen, dass damit schon durch die ganze Stadt gezogen wurde.

Was wollt ihr die denn mit aller Härte des Gesetzes bestrafen? Da muss ich mir fast das Lachen verkneifen. Wenn du überhaupt erwischt werden, gibts eine Geldstrafe und oben drauf höchstens Sozialstunden - aber nur, wenn es Mehrfachtäter sind. Da bei den wenigsten aber was zu holen ist, juckt die das wenig und die nächste Tat ist schon in Planung. Nein, hinstellen und saubermachen lassen. Dann gibts evt noch einen Lerneffekt. So ärgerlich wie das für den Inhaber ist.....aufregen tun mich ganz andere Sachen, die wirklich hart bestraft gehören.
¡no lamento nada!
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 20 im Thema

Beitrag von Blossom »

Aria hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 19:31 hinstellen und saubermachen lassen. Dann gibts evt noch einen Lerneffekt. So ärgerlich wie das für den Inhaber ist.....aufregen tun mich ganz andere Sachen, die wirklich hart bestraft gehören.
Ein zustimmendes Danke.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin

Post 21 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Nochmal zurück zum Anfang- Der Laden wird zum zweiten Mal beschmiert, weil der Besitzer homosexuell ist. Zufall, Absicht?. Was mich verstört oder aufregt ist doch das warum. Warum stört sich jemand an dem seiner Orientierung? Das kann doch allen egal sein. Womit haben die das Problem? Und vor allem machen wir uns nichts vor, Personen mit solcher Ablehnung zumindest gedanklich kennt fast jeder. Ich zumindest. Es ist mir doch egal, was xy ist und macht. Und anderen hat es auch egal zu sein!
UND Achtung, das kann jeden auch aus diesem Forum betreffen. Wie viel liest man hier: ich traue mich als Mann nicht mit Rock auf die Straße (aus 100 Gründen als wenn man jemand damit umbringt). Sicher auch um nicht ggf den falschen Personen nur über den Weg zu laufen. Ich finde das jedenfalls krass. Egal ob Einzelfall oder Breitenphänomen.
Mir greift Langeweile, Blödheit, Dummheit, schwere Kindheit einfach zu kurz. Statistiken gibts genug. Die kann jeder selbst googeln.
Man nennt es auch Hassverbrechen. Aber wieso auf jemand, den ich nicht kenne, mit dem ich nichts zu habe, der mir nichts getan hat?
Eigentlich gehören solche Personen in ein Straf und Umerziehungslager. Wie schon geschrieben lachen die über die Strafen.
Wenn man davon ausgeht, dass der Täter das Opfer bloßstellen und demütigen wollte wäre es doch ratsam das gleiche mit dem Täter zu machen. Vielleicht den ganzen Tag nackt an eine Laterne fesseln... ? Im Mittelalter gab es den Pranger...! Ob das helfen würde? Ich hätte noch viele Ideen für eine Reform des STGB......
Shushi Rolls , not Gender Roles
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 22 im Thema

Beitrag von Blossom »

Alyssa hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:28 Umerziehungslager.
Ehrlich? Ist das nicht die gleiche Symbolik?

Mit abgehängten Menschen muss man das Gespräch und mit ihnen gemeinsam nach Perspektiven suchen. Einsperren hat da noch nie etwas gebracht, eher das Gegenteil. Dort kommen sie erst in die "richtigen" Kreise!

Im Übrigen bin ich froh, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben!
Billie Jean King (*1943)
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 23 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Alyssa hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 14:58 Es können einem schon massive Zweifel an einem modernen und vorwärts ausgerichteten Land kommen. Warum kann man andere nicht so leben lassen wie sie es wollen? Wer stört sich daran? Was haben die davon? Die sind doch nur gestört.
Solange es Menschen gibt, die ihre eigenen Schwächen damit verschleiern wollen indem sie sich an anderen Menschen vergreifen wird es immer solche Schlagzeilen geben. Folglich sollte die Politik gehalten sein Minderheiten zu schützen und ihnen die gleichen Rechte zukommen zu lassen wie bei allen anderen. Außerdem sollte die Spaltung der Gesellschaft stärker bekämpft werden. Der Turbokapitalismus ist ein krankes Modell, denn er fördert ein einen übersteigerten Egoismus. Und dieser Egoismus fördert das Herumtrampeln auf anderen nur um sich dann besser zu fühlen. Ich denke, das bei dem Beschmieren auch Neid und Mißgunst also niedere Beweggründe bei dem Täter vorlagen.
Annette hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 17:40 Die fetten Jahre sind vorbei! Endgültig und überall! Sieht man am Benehmen der Menschheit, und zwar weltweit.
In den Krisen werden die Reichen immer reicher https://www.br.de/nachrichten/deutschla ... er,Sd5ijUT
Und das bestätigt meiner Meinung nach meine Theorie.
Liebe Grüße Jasmine
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 24 im Thema

Blossom hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:37
Alyssa hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:28 Umerziehungslager.
Ehrlich? Ist das nicht die gleiche Symbolik?

Mit abgehängten Menschen muss man das Gespräch und mit ihnen gemeinsam nach Perspektiven suchen. Einsperren hat da noch nie etwas gebracht, eher das Gegenteil. Dort kommen sie erst in die "richtigen" Kreise!

Im Übrigen bin ich froh, dass wir nicht mehr im Mittelalter leben!
Ja das meine ich so! Wenn du meinst das Kaffeekränzchen oder mit Wattebälle werfen und du du sagen hilft probier es. Ich hoffe auf Erfolg. Das unser Strafvollzug des 21 Jahrhundert nicht zwingend fruchtet zeigen diverse Statistiken"¦. Warum nicht mal was von früher probieren oder weiterentwickeln? Der moderne Pranger an der Laterne ohne AI und Fernsehen bei Januar Temperaturen könnte ggf zu neuen Erkenntnissen führen"¦ nur so eine Idee.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 25 im Thema

Beitrag von conny »

Jasmine hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 20:58 Der Turbokapitalismus ist ein krankes Modell, denn er fördert ein einen übersteigerten Egoismus. Und dieser Egoismus fördert das Herumtrampeln auf anderen nur um sich dann besser zu fühlen. Ich denke, das bei dem Beschmieren auch Neid und Mißgunst also niedere Beweggründe bei dem Täter vorlagen.
M.E. bist Du hier sehr auf dem Holzweg.
Hier vermischst Du Dinge, die dem Problem der Homophobie und des Rechtsradikalismus nicht gerecht werden. Neid und Mißgunst sind hier, auch historisch betrachtet, sicher nicht die Triebfeder. Diese verwerflichen Denkrichtungen sind nicht mit dem sozialen Status verbunden.
Egoisten sind immer um ihren eigenen Vorteil bedacht, den erhalten sie aber nicht auf das Herumtrampeln auf andere.
Zuletzt geändert von conny am Do 6. Jan 2022, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 26 im Thema

Beitrag von conny »

Alyssa hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:29 Das unser Strafvollzug des 21 Jahrhundert nicht zwingend fruchtet zeigen diverse Statistiken"¦.
Das ist ja eine Frage der Entwicklung der Anzahl von Wiederholungstätern. Kannst Du uns hierzu eine Statistik liefern? Ich bin sehr daran interessiert.
Und Danke vorab.
Blossom
registrierte BenutzerIn

Post 27 im Thema

Beitrag von Blossom »

Alyssa hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:29 Das unser Strafvollzug des 21 Jahrhundert nicht zwingend fruchtet zeigen diverse Statistiken"¦. Warum nicht mal was von früher probieren oder weiterentwickeln? Der moderne Pranger an der Laterne ohne AI und Fernsehen bei Januar Temperaturen könnte ggf zu neuen Erkenntnissen führen"¦ nur so eine Idee.
Aha, tun die Statistiken das?
Harte Strafen (einschl. Todesstrafe wie in den USA) schrecken Täter nicht ab. Warum nur äußern sich "vernünftige" Politiker dahingehend, dass Bildung die Lage verbessert?
Auch deren Bootcamps, über die man ab und zu mal etwas sieht - Ich denke da an einen Sheriff aus Texas - führen zu nichts. Meinst du ernsthaft, dass Einsicht und Vernunft durch einen Pranger, Schläge oder was auch immer kommt?
Also wahrlich, es ist schon gut, dass du keinen Einfluss auf das StGB hast - es würde mir Angst machen und schlaflose Nächte bereiten.

Insoweit halte ich es bei deinem Beitrag mit Winston Churchill:
Die Freiheit der Rede hat den Nachteil, daß immer wieder Dummes, Häßliches und Bösartiges gesagt wird; wenn wir aber alles in allem nehmen, sind wir doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen.
Billie Jean King (*1943)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 28 im Thema

Ja das kann schon sein. Aber den Beweis das Kaffeekränzchen, Wattebälle und VHS Sitzungen zum Thema Toleranz weiter bringen muss du auch erst erbringen. Deutschland zählt zu den Ländern wo Straftaten ziemlich sozial geahndet werden aber sind wir damit auch wirklich an der Spitze wenn es um die Verhinderung neuer oder überhaupt der des Entstehens geht? Wer resozialisiert werden soll muss ja vorher erst mal so etwas gewesen sein. Und damit fängt es schon an,der Bodensatz an unsozialisierten ist in Deutschland groß und wächst.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 4 Mal

Post 29 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Die Strafen sollten vielleicht nicht noch höher ausfallen und eine Todesstrafe lehne ich auch ab. Aber ein großes Problem ist, das die durchschnittliche Dauer der Verfahren zu lange ist. https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-0 ... er-laenger Hier sollte vielleicht von Seiten der Justiz nachgebessert werden. Digitalisierung wäre hier ein Stichwort das mir gerade einfällt und vor allem ein europäisches Netzwerk aber zumindest ein nationales Netzwerk. Täter sollten nicht die Möglichkeit haben die Behörden auszutricksen, weil manche Behörden deutschlandweit oder europaweit nicht vernetzt sind. Leider fand ich nur diesen Artikel aus 2016: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... erte-taten
Zitat: Zum Stichtag Ende April waren es genau 148.727 offene Haftbefehle.
Liebe Grüße Jasmine
Zuletzt geändert von Jasmine am Do 6. Jan 2022, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 30 im Thema

conny hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:50
Alyssa hat geschrieben: Do 6. Jan 2022, 21:29 Das unser Strafvollzug des 21 Jahrhundert nicht zwingend fruchtet zeigen diverse Statistiken"¦.
Das ist ja eine Frage der Entwicklung der Anzahl von Wiederholungstätern. Kannst Du uns hierzu eine Statistik liefern? Ich bin sehr daran interessiert.
Und Danke vorab.
https://www.nnz-online.de/news/news_lan ... tNr=263067 Und ansonsten google selbst.
Antworten

Zurück zu „Medien / Material / Adressen“