Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit
Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit - # 29

Crossdresser, Transgender DWT... Plauderecke - was sonst nirgendwo passt
Antworten
Laura R
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 0

Re: Was macht ihr heute, was baut ihr in euerer Freizeit

Post 421 im Thema

Beitrag von Laura R »

Die Wasserpumpe funktioniert sogar noch
03EA5C75-4215-4303-954B-F1F80AD0F02E.jpeg
7A63BE45-327C-48B2-8B6D-F90D214F4799.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich bin wie ich bin und weiß wer ich bin. Das gut so!
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 502 Mal

Post 422 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

zu den Sitzbänken in der vorderen offenen Bucht gibt es keine alten Fotos aus der Bauzeit der Hjejlen von 1861. Der Bauplan gibt auch nur Anhaltspunkte in einer Grundrissdarstellung/Aufsicht des Rumpfes. Also war wieder selbst konstruieren dran mit Prinzipskizze und Zeichnung der benötigten Rahmenteile für die vordere Sitzbank. Das Furnierholz des Baukastens ist in sich zu instabil, deshalb habe ich Reste gesperrt verleimt, um daraus dann die Rahmenteile fertigen zu können. Gesperrt verleimt, also im 90-° Winkel zueinander verleimt, haben die Teile dann eine enorme Stabilität und Bearbeitbarkeit mit der Laubsäge, ohne gleich auszureißen. Drei Teile waren gleichzeitig wegen der Maßhaltigkeit der Einzelteile zu fertigen. Mit Bastelnadeln habe ich die Rohteile übereinander festgesteckt und dann vorsichtig ausgesägt und auch die anderen benötigten Teile aus Leistenresten geschnitten und vorbereitet und geschliffen. So etwas dauert.

Sitzbank Rahmenteile gemeinsam.jpg
Sitzbankteile vorbereitet.jpg

Gleich geht es im nächsten Beitrag weiter...

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 423 im Thema

Hallo,

...es geht weiter mit der Sitzbank. Ich habe mir lange Gedanken gemacht, wie ich die einzelnen Teile der Sitzbank am besten zusammenleimen kann. So etwas geht am geschicktesten immer mit der sogenannten Leehrenbauweise. Abstandhölzer garantieren den gleichmäßigen Zusammenbau und Schraubzwingen halten alles für Leimungen unverrückbar zusammen. Die drei Rahmenteile habe ich zuvor noch mit Schlüsselfeilen nachbearbeitet; das ist nach der Sägerei immer notwendig, um kleine Unregelmäßigkeiten auszugleichen und gleichartige Außenmaße herzustellen.

Sitzbankbau mit Leehre.jpg

So, die erste Seite der Bank ist fertig aufgebaut und schon mal zur Probe einseitig bearbeitet...

Sitzbank erster Teil fertig.jpg

Zur weiteren Bearbeitung muss die Bank nun umgedreht und neu in der Leehre ausgerichtet werden...dazu später...bin dabei...

Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 424 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo,

so ganz Freizeitbastelei ist es nicht, da daraus ein Zeitschriftenbeitrag entsteht, aber es macht Spaß. Ich programmiere gerade an einem Signaldecoder für die Modellbahn herum. Erstaunlich, was das Teil von ESU kann. Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie man die XML-Dateien selber programmiert, um weitere Signale einzufügen...

LG
Claudia
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2455 Mal

Post 425 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,
Claudia-67 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 14:03 wie man die XML-Dateien selber programmiert, um weitere Signale einzufügen...
gibt es kelne Vorlage/Beispieldatei?

Gruß
Anne-Mette
Claudia-67
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Rheine
Danksagung erhalten: 116 Mal

Post 426 im Thema

Beitrag von Claudia-67 »

Hallo Anne-Mette,
Anne-Mette hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 15:40
Claudia-67 hat geschrieben: Mi 3. Nov 2021, 14:03 wie man die XML-Dateien selber programmiert, um weitere Signale einzufügen...
gibt es kelne Vorlage/Beispieldatei?

Gruß
Anne-Mette
die gibt es noch nicht. Das ist aber in Arbeit. Beispieldateien sind natürlich da. Ich habe dann mal den Telefon-Joker gezogen und mir das am Telefon vom Entwickler und Firmeninhaber erklären lassen. Das ist alles recht gut strukturiert, aber ohne Doku rätselt man halt bei einigen Dingen, die man dort konfigurieren kann. Da geht halt mehr, als Licht an/aus.
Wir sind dann anhand eines einfachen Signals das durchgegangen. Das Grundprinzip habe ich schon verstanden.
Ich werde mich darin einarbeiten und dann auch einen weiteren Beitrag zu dem Thema machen. Wie war das noch mit "lebenslanges lernen"? (smili)

Dann gibt es bald auch die russischen Signale aus dem Reichsbahnland als Konfiguration...

LG
Claudia
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 427 im Thema

Moin,

...mittlerweile ist die Sitzbank für die vordere bucht der Hjejlen gerade eben fertig geworden; letzte feine Schleifarbeiten gehen in der Werkstatt dann auch mal mit Bluse und Rock. die Sitzbank sieht gut aus im Modell. Ich bin zufrieden und der Weg für den Bau der weiteren beiden Sitzbänke auf dem Damensalon ist erkannt und bautechnisch erprobt. Auch diese Arbeit wird wieder viele Stunden in Anspruch nehmen; z.B. für die kleine Bank waren das dann doch alles in allem ca. 10 Arbeitsstunden mit Leisten herstellen und Versuchen... Das System mit em Bau auf Lehre werde ich auch später dann für die Treibräder machen müssen, damit eine gewisse Maßhaltigkeit gewährleistet werden kann, die für den runden Lauf der Schaufelräder dann erforderlich sein wird.

Sitzbank Leehre von der Seite.jpg

Nun ist sie aber fertig gebaut, muss aber noch geölt werden, damit sie zum Rest der Bucht passt...

Sitzbank in der Bucht.JPG

...Nach der Bank ist vor den Bänken... :wink:

scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 428 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Ulrike-Marisa hat geschrieben: Do 4. Nov 2021, 10:05 ...mittlerweile ist die Sitzbank für die vordere bucht der Hjejlen gerade eben fertig geworden...
Meine liebe Ulrike-Marisa,

ich weiß gar nicht wieviele Hüte oder Perücken ich ziehen soll...
Absolut beeindruckend, mit welcher Hingabe und Genauigkeit Du Dein Projekt angehst.
Das musste ich einfach mal loslassen.

Meinen allergrößten Respekt! (yes)
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn

Post 429 im Thema

Hallo Sarah und liebe Modellbau-Fangemeinde,

..ja, am Modellbau habe ich meinen Spass und meine Freude in der Art und Weise, wie ich es mache. Zeit spielt da eher keine Rolle, kosten eher schon. Fertigmodelle zu kaufen ist nichts für mich; bei mir ist der Weg das Ziel.

Modell Hjejlen 1861.JPG

Hjejlen 1865.JPG

Ein fertiges Modell kann ich zwar fahren lassen und mich am Anblick auf dem Wasser oder in der Luft erfreuen, aber der Schwerpunkt liegt bei mir deutlich an der Neukonstruktion nach alten Zeichnungen und Vorbildern, auch mal Teile nutzen, die es zu kaufen gibt, aber im Wesentlichen baue ich alles selbst und gerade der Weg der Problemlösung, z. B. so eine kleine Bank nach alten Fotos zu bauen, das ist für mich der Reiz der Sache und die Entspannung. Ich habe natürlich den Vorteil meiner Werkstatt im Keller , wo von Möbel restaurieren bis Modellbau alles möglich ist. Das ist mein Weg.
Bewegen tue ich mich im Garten, das ist dann die Krankengymnastik... :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Diva
registrierte BenutzerIn

Post 430 im Thema

Beitrag von Diva »

Eine abstrakte Entgleisung in Acryl auf Leinwand - wieder mal mein ewiges Trauma.
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 882 Mal

Post 431 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Diva hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 19:10 Eine abstrakte Entgleisung in Acryl auf Leinwand - wieder mal mein ewiges Trauma.
Meine Liebe,

ich mag deine Bilder sehr gerne...übrigens verehre ich Gustav Klimt

ich glaube aber fast, das ich in der Kunsttherapie etwas abstrakter ans Werk bin..

ich hatte mal einen Tag da war ich so voller Energie-und die war nicht gerade sehr positiv,
ärgerlich eher, aufgebracht..ich konnte sie abbauen..

es waren dann 7 Bilder in 80 Minuten ohne die Besprechung dazu...2 habe ich mal hier..
KTI.JPG
KTII.JPG
Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Diva
registrierte BenutzerIn

Post 432 im Thema

Beitrag von Diva »

Liebe Marie,
EmmiMarie hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 19:31 ich mag deine Bilder sehr gerne...übrigens verehre ich Gustav Klimt
danke für die Blumen!
Ja, Klimt war ein Magier. Er beherrschte die Stile von Monet, Renoir, etwas Van Gogh und entwickelte dann zusätzlich seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Dagegen sieht Muchas Art Nouveau recht einseitig aus. Er ist in meinen laienhaften Augen irgendwie immer mehr Grafiker als Maler gewesen. Vielleicht hat er bei Klimt ein paar Motive abgeschaut und dann etwas entschärft wiedergegeben? Die beiden waren Zeitgenossen in Österreich, nur dass Klimt viel früher starb.

An Monet hab ich mich arg abgearbeitet und bin nicht weit gekommen. Mit Klimt geht es gerade besser voran. Ich kopiere ihn ja nicht, sondern "klaue" seine stilistischen Ideen (er ist über 70 Jahre tot - zum Glück). Dabei schaue ich nicht auf "Insel im Attersee" oder "Bauernhaus mit Birken" - da lande ich nahezu beim frühen Monet. Und nicht die Judith, die so sehr von seinen anderen Porträts abweicht und die Strichtechnik in Richtung einiger Renoir-Porträts und schon Van Gogh geht. Sondern seine Einzigartigkeit interessiert mich: die Goldflächen mit den Strukturen, die geometrische Anordnung, die bewusste Zweidimensionalität seiner Figuren (keine Schatten!), die verlängerten Finger, Hände, das Stehenlassen und Nachziehen von Umrissen und die "Klimtschen Käsekästchen" wie ich sie nenne. Allerdings wird es bei mir keine Rechtecke und keine "Spiegeleier" geben - Dreiecke, Augen, Kreise und Spiralen sind okay.
EmmiMarie hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 19:31 ich glaube aber fast, das ich in der Kunsttherapie etwas abstrakter ans Werk bin..
Oh, ich wage mal, deine Malerei expressionistisch zu nennen. Wobei ich natürlich keine Ahnung habe und auch gar keine Kunst im eigentlichen Sinne schaffen oder beurteilen kann, weil ich nicht Kunst studiert habe.
EmmiMarie hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 19:31 ich hatte mal einen Tag da war ich so voller Energie-und die war nicht gerade sehr positiv,
ärgerlich eher, aufgebracht..ich konnte sie abbauen..
Bei den beiden Bildern erkenne ich keine Verärgerung. Das erste hat zwar Begrenzungen und feste Formen, aber ich empfinde sie nicht als negativ. Zudem hast du ja Glitzer aufgestreut. Das kann nur positiv sein. Dazu die lebensbejahenden Farben lila (vergeistigt), grün (vital) und rot. Für Wasserfarben ist die Leuchtkraft hoch - Tinte?

Das zweite Bild sieht nach einem Ink-Pouring (ohne Silikon, dürften die meisten Kliniken nicht haben) aus, sehr schöne Verläufe und erneut positive Farben.

Deine Bilder gefallen mir sehr gut und sehen keinesfalls so "schwarz" aus, wie ich es aufgrund deines Textes vermutet hatte. Vielleicht sind es ja die letzten und nicht die ersten Bilder aus deinem Zyklus?
EmmiMarie hat geschrieben: Sa 6. Nov 2021, 19:31 es waren dann 7 Bilder in 80 Minuten ohne die Besprechung dazu...2 habe ich mal hier..
Wahnsinn ... ich hatte auch einen Patienten in meiner Gruppe, der regelrechte Serienfertigung betrieb. Er machte z.B. eine Vorlage, die er dann auf andere Blätter drückte, änderte die Farben und vervielfältigte weiter. Ich hab die Kreativität der anderen - insbesondere der Patientinnen - immer bewundert. Die Fähigkeit, ohne bestimmte Zielsetzung Farben aufs Papier zu kippen oder drauflos zu pinseln, fehlt mir völlig. Sogar beim Pouring gieße ich bestimmte Motive, wie z.B. eine Unterwasserschlucht mit schimmernden Korallen und niedlichen runden Meerestierchen.
Der Therapie-Effekt beim Malen funktioniert bei mir anders. Ich bin zwar in meinem traumatischen Kosmos gefangen, dem alle Motive entspringen, aber trotzdem schalte ich beim Malen ab und stoppe das Gedankenkarussell. Als Anfängerin mit Acryl muss ich mich sehr auf die Technik des Farbauftrags, die Pinselauswahl, die ev. Mischung mit Malmitteln usw. konzentrieren. Meine Entwürfe werfe ich dagegen mit Wasserfarbe aufs Papier, um Farbwahl, Anordnung, Perspektive zu testen.

Hast du das Malen aus der Klinik auch mit nach Hause genommen wie ich?
Es gibt ja sogar einen Therapeuten, der "Bilder aus der Anstalt" veröffentlicht, die von geistig beeinträchtigten und seelisch zerstörten Menschen gemalt wurden. Da würde ich auch meine Bilder einordnen, die ich zu Hause male.
Ich hänge mal spaßenshalber zwei Klinikbilder (GoCreate-Schul-Gouachefarben auf Aquarellpapier) von mir an, die von MitpatientInnen sehr "positiv" gesehen wurden. Das hat mich ziemlich verwundert, amüsiert. Dabei sollte die Symbolik eigentlich zu lesen sein.

LG
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 882 Mal

Post 433 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Diva hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:45 Ich hänge mal spaßenshalber zwei Klinikbilder (GoCreate-Schul-Gouachefarben auf Aquarellpapier) von mir an, die von MitpatientInnen sehr "positiv" gesehen wurden. Das hat mich ziemlich verwundert, amüsiert. Dabei sollte die Symbolik eigentlich zu lesen sein.
Liebe Diva..

die Bilder haben etwas von Aufstieg, von loslassen, von frei sein-du hast es in der Hand, ob
es die positive Seite davon sein kann. Ja noch immer, glaube ich, wünsche es mir für dich..

aber ich ich möchte dich da jetzt auch nicht bewerten-das steht mir nicht zu...
die Hintergründe in den Bildern sagen mir was-ich meine mich zu erinnern, das da eigentlich ein
Paar war..das macht die Bilder wieder traurig, weil du allein dort bist..
Diva hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:45 Hast du das Malen aus der Klinik auch mit nach Hause genommen wie ich?
Nicht in dem Sinne-aber ich male Mandalas aus-da kann ich einfach die Farben fliessen lassen...
naja mein Stifteset wurde als dekadent betitelt obwohl es doch nur 120 Farben sind...tse

Naja, ich wollte etwas mehr Zeit haben zum Antworten, deswegen erst jetzt...die Zeit, die Zeit..
sie entsteht, verrinnt, so wie die Worte die du hörst weil sie da schon gesprochen sind.

Ich habe hier noch 2 Bilder aus meinem Klinikzyklus..
rate mal, welches ich in der ersten Kunsttherapiestunde gemacht habe..
Regenbogen.JPG
KTIII.JPG
Diva hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:45 Wahnsinn ... ich hatte auch einen Patienten in meiner Gruppe, der regelrechte Serienfertigung betrieb. Er machte z.B. eine Vorlage, die er dann auf andere Blätter drückte, änderte die Farben und vervielfältigte weiter. Ich hab die Kreativität der anderen - insbesondere der Patientinnen - immer bewundert. Die Fähigkeit, ohne bestimmte Zielsetzung Farben aufs Papier zu kippen oder drauflos zu pinseln, fehlt mir völlig.
klecksen, rollen, mischen, verschiedene Materialien zusammenbringen, Fäden übers Papier ziehen, Seidenpapier knüllen.
Bei mir ist es so, das sich die Ärgerenergie im Handeln in etwas Positives umkehrt-also eine Energietransformation stattfindet.
Und ja ohne Zielsetzung, da diese den Prozess aufhalten und verlangsamen könnte...
als meine liebste Mitpatientin das verstanden hatte, mochte sie auf einmal ihre Bilder, die sie vorher hasste..
was soll ich sagen, ich vermisse Sandra sehr..
Diva hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:45 Bei den beiden Bildern erkenne ich keine Verärgerung. Das erste hat zwar Begrenzungen und feste Formen, aber ich empfinde sie nicht als negativ. Zudem hast du ja Glitzer aufgestreut. Das kann nur positiv sein. Dazu die lebensbejahenden Farben lila (vergeistigt), grün (vital) und rot. Für Wasserfarben ist die Leuchtkraft hoch - Tinte?

Es ist Tempera auf Aquarellpapier, beide Bilder. Beim ersten waren es Farbkleckse die ich mit einer Holzrolle ausgerollt und nochmal
überrollt habe-und natürlich Glitzer, mein Herz hat zwar eine dunkle Stelle und Wut ist eine Schwäche von mir,
aber trotzdem bin ich und da hast du Recht grundpositiv, das kann mir keiner nehmen...
Diva hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:45 Das zweite Bild sieht nach einem Ink-Pouring (ohne Silikon, dürften die meisten Kliniken nicht haben) aus, sehr schöne Verläufe und erneut positive Farben.
Ursprünglich waren es drei Farbkleckse und es gibt ein Gegenstück dazu...ich habe dabei ein kleineres Blatt Aquarellpapier
auf das mit den Klecksen gelegt und die Farbe damit in Kreis verschoben..nicht wirklich ein Pouring, das haben allerdings
einige im Atelier gemacht. Die Farbe war auch Tempera.
Diva hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:45 Deine Bilder gefallen mir sehr gut und sehen keinesfalls so "schwarz" aus, wie ich es aufgrund deines Textes vermutet hatte. Vielleicht sind es ja die letzten und nicht die ersten Bilder aus deinem Zyklus?
vielen Dank! Ich kann dir verraten das sie ziemlich genau in der Mitte waren, weil ich die letzten Stunden meine Knülltechnik
verfeinert habe und dann braucht schon ein kleines Stück auf dem Papier zu füllen eine halbe Ewigkeit...
Diva hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:45 Oh, ich wage mal, deine Malerei expressionistisch zu nennen.
ein bisschen vielleicht, mit einem Einschlag Dadaismus und sehr, sehr naiver Kunst..hihihi...
Diva hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:45 Sondern seine Einzigartigkeit interessiert mich: die Goldflächen mit den Strukturen
oh ja, gegenüber den frühen Werken- "Der Kuss" ist zwar so schrecklich im Mainstream, aber auch verdient,
weil genial...und das Beethovenfries ist mein wahrer Favorit.

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Diva
registrierte BenutzerIn

Post 434 im Thema

Beitrag von Diva »

Liebe Marie,

das Tageslicht ist weg, hab stundenlang an meinen Bildern gearbeitet und freue mich jetzt über deine Antwort!
EmmiMarie hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:44 die Bilder haben etwas von Aufstieg, von loslassen, von frei sein-du hast es in der Hand, ob
es die positive Seite davon sein kann. Ja noch immer, glaube ich, wünsche es mir für dich..

aber ich ich möchte dich da jetzt auch nicht bewerten-das steht mir nicht zu...
die Hintergründe in den Bildern sagen mir was-ich meine mich zu erinnern, das da eigentlich ein
Paar war..das macht die Bilder wieder traurig, weil du allein dort bist..
Das mit dem Paar stimmt. Aufstieg und Loslassen sind auch meine Absicht. Da hab ich mich doch nicht so missverständlich mit dem Pinsel ausgedrückt. Ich empfinde Endgültigkeit inzwischen als positiv, während normale Menschen davor Angst haben oder es verdrängen.
EmmiMarie hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:44 Nicht in dem Sinne-aber ich male Mandalas aus-da kann ich einfach die Farben fliessen lassen...
naja mein Stifteset wurde als dekadent betitelt obwohl es doch nur 120 Farben sind...tse
... die Mädchenausgabe mit 50 verschiedenen Pink- und Rosatönen und der Rest glitzert?
Ungeachtet allen Niedergangs bin ich noch immer von Pink begeistert, auch wenn ich es aus meiner Garderobe gestrichen habe. Als ich beim unvermeidlichen Supermarkteinkauf plötzlich drei pinkfarbene Nagelbürsten entdeckte, lagen die schneller in meinem Korb, als ich denken konnte.
EmmiMarie hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:44 Naja, ich wollte etwas mehr Zeit haben zum Antworten, deswegen erst jetzt...die Zeit, die Zeit..
sie entsteht, verrinnt, so wie die Worte die du hörst weil sie da schon gesprochen sind.
Ja, zum Glück. Du kennst doch sicher meinen Wahlspruch: Jeder verronnene Tag ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Ob ich nun noch 3 oder 30 weitere Leinwände bemale, mein 3,20m x 1,50m Triptychon fertigstelle oder nicht - es interessiert niemanden, mich selbst auch nicht mehr. Meine Erben werden sowieso alles auf einen riesigen Stapel werfen zusammen mit meinen Kleidern, Négligés aus vergangenen Zeiten und ein gewaltiges Freudenfeuer entfachen.
EmmiMarie hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:44 Ich habe hier noch 2 Bilder aus meinem Klinikzyklus..
rate mal, welches ich in der ersten Kunsttherapiestunde gemacht habe..
Oh, jetzt machst du ein Quiz mit mir ... Also wenn du den Regenbogen schon am Anfang gemalt hast, dann frag ich mich, warum du dann überhaupt in der Klinik warst. Dieses Bild würde für mich ein erfolgreiches Therapie-Ende symbolisieren: "Ich glaube an das Leben und die Liebe!"
Also bleibt nur das andere Bild?
EmmiMarie hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:44 klecksen, rollen, mischen, verschiedene Materialien zusammenbringen, Fäden übers Papier ziehen, Seidenpapier knüllen.
Bei mir ist es so, das sich die Ärgerenergie im Handeln in etwas Positives umkehrt-also eine Energietransformation stattfindet.
Und ja ohne Zielsetzung, da diese den Prozess aufhalten und verlangsamen könnte...
Respekt, soviel Kreativität! Ich hab immer das Gefühl, noch nicht mal meine Pinsel zu beherrschen. Okay, ich weiß, wie herum ich sie anfassen muss, aber ansonsten arbeite ich mich ziemlich ab. Es freut mich, dass du transformieren kannst. Bei mir ist es nur der Druck auf die Pausetaste. Wenn ich aufhöre, geht der Albtraum weiter.
Als ich meine gescheiterte Liebe und meine folgende Wandlung von der "Braut des Herzens" zu einer Braut des Todes thematisierte, meinte die Kunst-Therapeutin nach den drei Großformaten: "Das ist ja schön! Nun haben Sie die Trennung aufgearbeitet und jetzt können Sie die Zukunft malen!"
Ich musste sie enttäuschen. Ich hab keine Vorstellung mehr von einer Zukunft. Bis heute gibt es nur ein und dasselbe Thema, weil alle realen Versuche, etwas positiv zu verändern, gescheitert sind.

Besser als mit Dante lässt es sich nicht ausdrücken:
"Es gibt keinen größeren Schmerz / als im Unglück zu denken / an glückliche Zeit"
Francesca da Rimini, Inferno - V. Höllenkreis - Divina Commedia
EmmiMarie hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:44 als meine liebste Mitpatientin das verstanden hatte, mochte sie auf einmal ihre Bilder, die sie vorher hasste..
was soll ich sagen, ich vermisse Sandra sehr..
Meinen einzigen Freund (keine Beziehung!) lernte ich auch in der Klinik kennen. Wir trafen uns danach sogar und er war für mich da nach einem Nervenzusammenbruch. Jetzt ist er mir einen Schritt voraus und starb an einer Überdosis. Hätte er mich damals mitgenommen, wäre keine einzige Leinwand von mir bemalt worden. Er fehlt mir so oft.
EmmiMarie hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:44 Es ist Tempera auf Aquarellpapier, beide Bilder. Beim ersten waren es Farbkleckse die ich mit einer Holzrolle ausgerollt und nochmal
überrollt habe-und natürlich Glitzer, mein Herz hat zwar eine dunkle Stelle und Wut ist eine Schwäche von mir,
aber trotzdem bin ich und da hast du Recht grundpositiv, das kann mir keiner nehmen...
Die Temperafarbe muss ja super Pigmente haben. Ich finde, dass sie regelrecht leuchtet. Wir hatten nur Gouachefarbe, die recht matt ist.
"Grundpositiv" hört sich gut an - muss schön sein, das zu haben.
EmmiMarie hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 14:44 oh ja, gegenüber den frühen Werken- "Der Kuss" ist zwar so schrecklich im Mainstream, aber auch verdient,
weil genial...und das Beethovenfries ist mein wahrer Favorit.
Beim Kuss blende ich diesen schrecklichen Kerl mit seinen groben Tatzen aus. Diese Randerscheinung ist der Grund, weshalb ich mir nie einen Kunstdruck davon an die Wand hängen würde. Stattdessen mühe ich mich ab, die wundervolle Klimt-Wiese ins erste Bild meines Triptychos einzuarbeiten nebst goldenem Sternenhimmel. Das ist - jedenfalls für mich - eine Heidenarbeit mit etlichen Tests verschiedenster Goldfarbenkontraste. Niemals werde ich einen Mann oder ein Paar malen. Da fiele mir die Hand ab.
Mein Klimt-Favorit ist das riesige Mosaik "Baum des Lebens" - rechts außen mal teilweise ausgeblendet.

Hier 2 weitere Bilder aus der Klinik. Ich versuchte, in Richtung Impressionismus zu gehen ...

LG
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 435 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Diva hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 20:53 Hier 2 weitere Bilder aus der Klinik. Ich versuchte, in Richtung Impressionismus zu gehen ...
Mir gefällt es. Die Themen der Bilder und vor allem das Blau darin erinnern mich an Marc Chagall.

LG Nicole
Antworten

Zurück zu „Crossdresser- und Transgender-Café“