Koalitionsverhandlungen der Ampel
-
Marielle
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Hallio zusammen.
die SPD hat ihr Team für die Koalitionsverhandlungen benannt. In der AG 17, zuständig für Gleichstellung und Vielfalt, steht Leni Breymaier an erster Stelle des Teams. Das ist keine gute Vorgabe für die geschlechtliche Selbstbestimmung aller Menschen. In der vergangenen Legislaturperiode waren die Positionen Breymaiers nicht sonderlich weit von denen aller weiter rechts zu verortenden Parteien entfernt.
Wer etwas für die Selbstbestimmung tun möchte, könnte jetzt an die SPD schreiben. Olaf Scholz hat öffentlich erklärt, dass die "heutigen Regelungen (das TSG) in der Tat diskrimierend sind" und "eine Regierung ... die ich anführe wird selbstverständlich diese Gesetzesänderung zustande bringen und die Diskriminierung beseitigen, die da heute existiert". "Das wird ein Vorhaben sein, dass ich umsetze."
Bitte! Nagelt die SPD und Herrn Scholz darauf fest. Jetzt!
Macht es besser
Marielle
die SPD hat ihr Team für die Koalitionsverhandlungen benannt. In der AG 17, zuständig für Gleichstellung und Vielfalt, steht Leni Breymaier an erster Stelle des Teams. Das ist keine gute Vorgabe für die geschlechtliche Selbstbestimmung aller Menschen. In der vergangenen Legislaturperiode waren die Positionen Breymaiers nicht sonderlich weit von denen aller weiter rechts zu verortenden Parteien entfernt.
Wer etwas für die Selbstbestimmung tun möchte, könnte jetzt an die SPD schreiben. Olaf Scholz hat öffentlich erklärt, dass die "heutigen Regelungen (das TSG) in der Tat diskrimierend sind" und "eine Regierung ... die ich anführe wird selbstverständlich diese Gesetzesänderung zustande bringen und die Diskriminierung beseitigen, die da heute existiert". "Das wird ein Vorhaben sein, dass ich umsetze."
Bitte! Nagelt die SPD und Herrn Scholz darauf fest. Jetzt!
Macht es besser
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Patricia
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Re: Koalitionsverhandlungen der Ampel
Leider habe ich diese Info bisher nicht finden können, aber die Dame wäre wohl eine Katastrophe mit ihrer sehr transphoben Meinung
Keine Ahnung ob es hilft, aber schaden wird es wohl eher nicht.
Auf Change.org existiert eine Petition zu Abschaffung des TSG. Diese könnt ihr hier unterschreiben.
LG
Patricia
Keine Ahnung ob es hilft, aber schaden wird es wohl eher nicht.
Auf Change.org existiert eine Petition zu Abschaffung des TSG. Diese könnt ihr hier unterschreiben.
LG
Patricia
-
ExuserIn-2023-01-07
Auch wenn ich mich jetzt vielleicht unbeliebt mache: das TSG in aktueller Form ist diskriminierend und verfassungswidrig. Es muss weg. Da sind wir beisammen. Aber das was die Grünen im Frühjahr vorgelegt haben, kann doch nicht die Lösung sein. Muss man von einem extrem ins andere verfallen? Einmal pro Jahr mal so eben das Geschlecht wechseln? Am besten schon ab 14 Jahren? Und klar wollen wir nicht als krank angesehen werden.
Die Forderung nach völliger Entpathologisierung könnte aber auch Konsequenzen haben, die vielen nicht klar zu sein scheinen. Denn was nicht krank ist, ist im Prinzip auch nicht Leistungsumfang einer Krankenkasse. Werden geschlechtsanpassende medizinische Maßnahmen (Hormone, OP) dann konsequenter Weise Privatvergnügen? Ein Luxus für Leute, die es sich leisten können? Nur einige Denkanstöße. Dinge die mir dazu durch den Kopf gehen "¦
Die Forderung nach völliger Entpathologisierung könnte aber auch Konsequenzen haben, die vielen nicht klar zu sein scheinen. Denn was nicht krank ist, ist im Prinzip auch nicht Leistungsumfang einer Krankenkasse. Werden geschlechtsanpassende medizinische Maßnahmen (Hormone, OP) dann konsequenter Weise Privatvergnügen? Ein Luxus für Leute, die es sich leisten können? Nur einige Denkanstöße. Dinge die mir dazu durch den Kopf gehen "¦
Zuletzt geändert von ExuserIn-2023-01-07 am Mi 20. Okt 2021, 05:39, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...
By the way: ehemals Juna33
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2132 Mal
Moin,
Gruß
Anne-Mette
Warum nur denke ich dabei an die Geschichte vom Bock und dem Gärtner?
Gruß
Anne-Mette
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 416 Mal
Moin,
...weiterhin ist diese Thematik wohl für alle politisch entscheidenden Menschen unbequem und es gibt keine Lorbeeren zu gewinnen, zumal sich jede/r, der etwas dazu sagt, sich ganz leicht die Finger verbrennen kann, bzw. politischen Schaden nehmen kann, wer sich zu weit aus dem Fenster ragt/lehnt. Es wäre politisch durchgängig der gesunde Menschenverstand gefragt, um zu einvernehmlichen Lösungen zu kommen; Vorschläge gibt es ja zu Haufe auch von den Betroffenen selbst. Es droht aber weitere Untätigkeit aus Angst vor Konsequenzen und Scholz wird sicher auch nichts dazu beitragen gemäß der Handlungsweise mit en Worten, was schert mich mein Geschwätz von gestern. Da bin ich leider nicht optimistisch trotz aller Wahlversprechen; zu komplex die Thematik zu schwierig, um alle mit ins Boot zu holen zu groß die religiösen und gesellschaftlichen Widerstände hinein bis in die Familien und Partnerschaften der Betroffenen. Ich spreche da aus eigener schwieriger Erfahrung.
Grüße, Ulrike-Marisa
...weiterhin ist diese Thematik wohl für alle politisch entscheidenden Menschen unbequem und es gibt keine Lorbeeren zu gewinnen, zumal sich jede/r, der etwas dazu sagt, sich ganz leicht die Finger verbrennen kann, bzw. politischen Schaden nehmen kann, wer sich zu weit aus dem Fenster ragt/lehnt. Es wäre politisch durchgängig der gesunde Menschenverstand gefragt, um zu einvernehmlichen Lösungen zu kommen; Vorschläge gibt es ja zu Haufe auch von den Betroffenen selbst. Es droht aber weitere Untätigkeit aus Angst vor Konsequenzen und Scholz wird sicher auch nichts dazu beitragen gemäß der Handlungsweise mit en Worten, was schert mich mein Geschwätz von gestern. Da bin ich leider nicht optimistisch trotz aller Wahlversprechen; zu komplex die Thematik zu schwierig, um alle mit ins Boot zu holen zu groß die religiösen und gesellschaftlichen Widerstände hinein bis in die Familien und Partnerschaften der Betroffenen. Ich spreche da aus eigener schwieriger Erfahrung.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Marielle
Liebe Leute: Bitte!
Es geht um die Wurst.
Wer geschlechtliche Selbstbestimmung im deutschen Recht verwirklicht sehen will, darf jetzt weder wie das Karnickel vor der Schlange sitzen, noch den alten Unfug von der Kopplung des Juristischen mit dem Medizynischen wiederkäuen*.
Petitionen unterstützen ist gut. Besser ist es, irgendwie greifbare Abgeordnete der SPD-Fraktion in einer freundlichen, persönlichen Mail darauf aufmerksam zu machen, was Scholz öffentlich zugesagt hat.
https://www.zdf.de/nachrichten/video/po ... y-100.html
Schreibt an die SPD-Abgeordneten aus euren Wahlkreisen oder euren Bundesländern oder an welche, die ihr einfach gern habt.
Macht es besser
Marielle
*) Wieso tut das eigentlich jemand hier im ersten Beitrag und bedient dabei allen Unsinn, den die Konservativen in den letzten Jahren von sich gegeben haben? Erst Unfug schreiben und es dann 'Denkanstösse' nennen? Haben wir Troll-Befall?
Es geht um die Wurst.
Wer geschlechtliche Selbstbestimmung im deutschen Recht verwirklicht sehen will, darf jetzt weder wie das Karnickel vor der Schlange sitzen, noch den alten Unfug von der Kopplung des Juristischen mit dem Medizynischen wiederkäuen*.
Petitionen unterstützen ist gut. Besser ist es, irgendwie greifbare Abgeordnete der SPD-Fraktion in einer freundlichen, persönlichen Mail darauf aufmerksam zu machen, was Scholz öffentlich zugesagt hat.
https://www.zdf.de/nachrichten/video/po ... y-100.html
Schreibt an die SPD-Abgeordneten aus euren Wahlkreisen oder euren Bundesländern oder an welche, die ihr einfach gern habt.
Macht es besser
Marielle
*) Wieso tut das eigentlich jemand hier im ersten Beitrag und bedient dabei allen Unsinn, den die Konservativen in den letzten Jahren von sich gegeben haben? Erst Unfug schreiben und es dann 'Denkanstösse' nennen? Haben wir Troll-Befall?
-
Alex_andra
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): potsdam
Das TSG darf nicht einfach nur abgeschafft werden, da dort beispielsweise geregelt ist, dass Menschen, die in der von ihnen als repräsentativ und richtig empfundenen Geschlechterrolle leben und die von dem ihnen bei Geburt zugewiesenen Geschlecht abweicht, von offizieller Stelle ... nicht als trans* geoutet werden dürfen, dass alle Einträge, die auf die ehemalige geschlechtliche Zuordnung hinweisen gelöscht werden und durch die entsprechend richtigen ersetzt werden müssen (https://www.gesetze-im-internet.de/tsg/__5.html).
Es bedarf zeitgemäßer gesetzlicher Neuregelungen und es gibt Vorgaben durch das Bundesverfassungsgericht, die zu erfüllen sind (https://www.dgti.org/tsgrecht/allesrech ... letsg.html). Den meisten Menschen, die sich damit professioneller befasst haben, schwebt keine Abschaffung sondern eine den oben erwähnten Notwendigkeiten entsprechende Reform vor. Eventuell auch eine vollkommen neue gesetzliche Regelung, auch dafür gibt es Argumente, die sicher an anderer Stelle mit Fachmenschen der Verbände und Betroffenenvertretungen besser zu diskutieren sind.
Einige Staaten innerhalb Europas haben diesbezüglich auch schon Regelungen getroffen, die weitaus progressiver sind als die bei uns gängige Praxis (die in manchen Regionen das Gesetz mittlerweile oft zu Gunsten der betroffenen Menschen auslegt). Dennoch braucht es eine gesetzliche Neuregelung (https://innenansicht-magazin.de/2019/08 ... ritik-tsg/).
Nach meinem Kenntnisstand trat bisher nirgends die so oft zitierte Situation auf, dass sich Menschen monatlich dem Wechsel des Personenstands im Bezug auf ihre geschlechtliche Zuordnung einforderten.
Auch das Argument gegen die Entpathologisierung ist nicht unbedingt griffig, da auch Leistungen der Kassen eingefordert werden können, wenn die Ausgangslage nicht die einer psychischen Störung ist, der Leidensdruck der Betroffenen ist deshalb ja nicht weniger gültig, nur die Rahmenbedingungen verändern sich, so dass vermieden werden muss, dass es durch den Druck zu schweren Erkrankungen kommt. Auch dazu haben unterschiedliche Fachmenschen und Verbände einiges veröffentlicht (https://www.bundesverband-trans.de/leit ... ssuchende/).
Viele dieser Überlegungen finden sich in den jetzt geltenden S3 Richtlinien wieder.
Das ganze Thema ist aber sehr komplex. Ich habe immer noch große Hoffnung in die neue Koalition, da es doch auch in der SPD Stimmen gibt, die auf eine Reform des TSG drängen und die Vorgaben des BVGs gesetzlich geregelt werden müssen.
Die Rahmenbedingungen der neuen Koalition wären ideal, da die Grünen und die FDP ja schon in der letzten Legislatur die Parteien waren, die schon Vorschläge für eine niederschwellige, selbstbestimmte Regelung bezüglich des Eintrags der geschlechtlichen Zuweisung im Personenstand und der Reform des TSGs vorgelegt haben.
Also liebe SPD, die Fessel des Koalitionsfriedens ist abgelegt, jetzt sollte auch gehandelt werden.
Und ja, ich halte fast alle Aktivitäten, die den Bedarf einer solchen Regelung deutlich machen und auch politischen Druck erzeugen, für sinnvoll und notwendig, wenn wir aus der gesellschaftlichen Nische des seltsamen Hobbytrans*menschen heraus treten wollen.
Immerhin sind wir in vielen gesellschaftlichen Bereichen wie im Bundestag, wie hier ja auch öfter noch zu lesen war, vertreten.
Liebe Grüße Alexandra
Es bedarf zeitgemäßer gesetzlicher Neuregelungen und es gibt Vorgaben durch das Bundesverfassungsgericht, die zu erfüllen sind (https://www.dgti.org/tsgrecht/allesrech ... letsg.html). Den meisten Menschen, die sich damit professioneller befasst haben, schwebt keine Abschaffung sondern eine den oben erwähnten Notwendigkeiten entsprechende Reform vor. Eventuell auch eine vollkommen neue gesetzliche Regelung, auch dafür gibt es Argumente, die sicher an anderer Stelle mit Fachmenschen der Verbände und Betroffenenvertretungen besser zu diskutieren sind.
Einige Staaten innerhalb Europas haben diesbezüglich auch schon Regelungen getroffen, die weitaus progressiver sind als die bei uns gängige Praxis (die in manchen Regionen das Gesetz mittlerweile oft zu Gunsten der betroffenen Menschen auslegt). Dennoch braucht es eine gesetzliche Neuregelung (https://innenansicht-magazin.de/2019/08 ... ritik-tsg/).
Nach meinem Kenntnisstand trat bisher nirgends die so oft zitierte Situation auf, dass sich Menschen monatlich dem Wechsel des Personenstands im Bezug auf ihre geschlechtliche Zuordnung einforderten.
Auch das Argument gegen die Entpathologisierung ist nicht unbedingt griffig, da auch Leistungen der Kassen eingefordert werden können, wenn die Ausgangslage nicht die einer psychischen Störung ist, der Leidensdruck der Betroffenen ist deshalb ja nicht weniger gültig, nur die Rahmenbedingungen verändern sich, so dass vermieden werden muss, dass es durch den Druck zu schweren Erkrankungen kommt. Auch dazu haben unterschiedliche Fachmenschen und Verbände einiges veröffentlicht (https://www.bundesverband-trans.de/leit ... ssuchende/).
Viele dieser Überlegungen finden sich in den jetzt geltenden S3 Richtlinien wieder.
Das ganze Thema ist aber sehr komplex. Ich habe immer noch große Hoffnung in die neue Koalition, da es doch auch in der SPD Stimmen gibt, die auf eine Reform des TSG drängen und die Vorgaben des BVGs gesetzlich geregelt werden müssen.
Die Rahmenbedingungen der neuen Koalition wären ideal, da die Grünen und die FDP ja schon in der letzten Legislatur die Parteien waren, die schon Vorschläge für eine niederschwellige, selbstbestimmte Regelung bezüglich des Eintrags der geschlechtlichen Zuweisung im Personenstand und der Reform des TSGs vorgelegt haben.
Also liebe SPD, die Fessel des Koalitionsfriedens ist abgelegt, jetzt sollte auch gehandelt werden.
Und ja, ich halte fast alle Aktivitäten, die den Bedarf einer solchen Regelung deutlich machen und auch politischen Druck erzeugen, für sinnvoll und notwendig, wenn wir aus der gesellschaftlichen Nische des seltsamen Hobbytrans*menschen heraus treten wollen.
Immerhin sind wir in vielen gesellschaftlichen Bereichen wie im Bundestag, wie hier ja auch öfter noch zu lesen war, vertreten.
Liebe Grüße Alexandra
-
Patricia
- Danksagung erhalten: 73 Mal
Liebe Alexandra,
So ungerne ich es tue, ich muss dich korrigieren
Die S3 Leitlinie ist leider KEINE gültige Richtlinie. Im Gegensatz, die aktuellen Richtlinien der Krankenkassen widersprechen der S3 Leitlinie in vielen Punkten.
Leitlinien können befolgt werden, Richtlinien hingegen sind bindend
LG
Patricia
So ungerne ich es tue, ich muss dich korrigieren
Die S3 Leitlinie ist leider KEINE gültige Richtlinie. Im Gegensatz, die aktuellen Richtlinien der Krankenkassen widersprechen der S3 Leitlinie in vielen Punkten.
Leitlinien können befolgt werden, Richtlinien hingegen sind bindend
LG
Patricia
-
Alex_andra
- Pronomen: er/sie
- Wohnort (Name): potsdam
Ich habe mich verschrieben und weiß, dass die S3 nicht bindend ist und die Kassen sich noch an die alte Vereinbarung halten.
Darum geht es eigentlich auch nicht, eher darum, wie mit trans*indeten Menschen ohne die gängige Pathologisierung umgegangen werden kann/könnte/sollte/müsste.
Nimm es im besten Fall als ganz einfachen utopischen Ansatz eines machbaren Kompromisses zur Regelung des Umgangs einer sozialen Gemeinschaft mit Teilen dieser, die sich der aus historischer Sicht und als falsch erwiesener Einteilung der einfachen binären geschlechtlichen Zuordnung widersetzen und des Eintretens der Gemeinschaft zur Minderung des Leidens der vorher beschriebenen Teile oder so ähnlich...
Ganz einfach und klar, wie geschrieben.
Liebe Grüße
Darum geht es eigentlich auch nicht, eher darum, wie mit trans*indeten Menschen ohne die gängige Pathologisierung umgegangen werden kann/könnte/sollte/müsste.
Nimm es im besten Fall als ganz einfachen utopischen Ansatz eines machbaren Kompromisses zur Regelung des Umgangs einer sozialen Gemeinschaft mit Teilen dieser, die sich der aus historischer Sicht und als falsch erwiesener Einteilung der einfachen binären geschlechtlichen Zuordnung widersetzen und des Eintretens der Gemeinschaft zur Minderung des Leidens der vorher beschriebenen Teile oder so ähnlich...
Ganz einfach und klar, wie geschrieben.
Liebe Grüße
-
ExuserIn-2023-01-07
Der Unsinn postende, konservative Troll wählt schon sein Leben lang die Grünen. Nur so zur Info. Außerdem hat er klar zum Ausdruck gebracht, dass das aktuelle TSG diskriminierend ist und in der Form ganz klar weg muss. Das ist natürlich genau das, was die Konservativen uns schon seit Jahren erzählen .... Aber ich bin aus der Diskussion hier raus. Das ist mir alles zu dogmatisch. Sorry.
Zuletzt geändert von ExuserIn-2023-01-07 am Mi 20. Okt 2021, 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm nur viel zu selten dazu ...
-
Claudia-67
- Wohnort (Name): Rheine
- Danksagung erhalten: 107 Mal
Hallo allerseits,
LG
Claudia
das sollte die beste Lösung sein. Blöderweise gab es bei uns altersbedingt einen Wechsel der SPD-Abgeordneten. Ob es dann etwas bringt die anzuschreiben, wenn die vorher noch nie im Bundestag gesessen hat?Marielle hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 09:34
LG
Claudia
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1292 Mal
Das hätteste Dir sparen können.*) Wieso tut das eigentlich jemand hier im ersten Beitrag und bedient dabei allen Unsinn, den die Konservativen in den letzten Jahren von sich gegeben haben? Erst Unfug schreiben und es dann 'Denkanstösse' nennen? Haben wir Troll-Befall?
Voll daneben.
Ich finde Junas Denkanstoss schon berechtigt.
Wenn Du in deinem euphorischen Zustand mit Scheuklappen nicht nach rechts und links schauen willst, wird das nix.,
In einem Forum zu schreiben und zu glauben, dass einem nach dem Mund geredet wird, funktioniert schon mal gar nicht.
Da wird es immer Gegenwind (Gegenargumente) geben.
Und das ist auch gut so.
Dass Gesetze so geändert werden, wie man es gerne hätte, gibts nur selten.
Da stehen dann plötzlich Dinge, die man so nicht wollte.
Du weisst schon, was so eine Transition kostet, wenn alles durch ist?
Wenn Krankenkassen auch nur den Hauch einer Chance sehen, sich vor diesen immensen Kosten drücken zu können, werden sie dies tun.
Was dann noch mehr Leid erzeugen kann als jetzt schon.
Einfach so ignorieren? Grosser Fehler !--------- den alten Unfug von der Kopplung des Juristischen mit dem Medizynischen wiederkäuen*.
Und einfach auf Olaf Scholz'Aussage festnageln? Im Ernst? Das soll was bringen?Schreibt an die SPD-Abgeordneten aus euren Wahlkreisen oder euren Bundesländern oder an welche, die ihr einfach gern habt.
Für mich wirkt das hier so aus, als müsse jetzt gefordert und verlangt werden auf Teufel komm raus und koste es was es wolle.
Ich ende hier mal mit dem Satz:
Sei vorsichtig was du dir wünscht, es könnte in Erfüllung gehen !
Mein Denkanstoss dazu (Der hoffentlich die Ein- oder Andere wieder auf den Boden der Realität zurückholt)
Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Marielle
Hallo Claudia, Hallo zusammen,
Ich bitte daher alle sich bei der SPD für das Wort von Herrn Scholz einzusetzen.
Ich bitte auch darauf zu vertrauen, dass die Belange der Betroffenen in der Vereinen und Verbänden der Community gesehen, verstanden und auch vertreten werden.
Habt es gut
Marielle
PS:
Man weiss leider selten, was rauskommt, wenn man mit bestimmten Anliegen an Menschen herantritt, die man nicht kennt. Wenn man es freundlich und sachlich tut, wird es aber kaum schaden. Und vielleicht landet man einen Treffer und findet neue Verbündete.Claudia-67 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:28Ob es dann etwas bringt die anzuschreiben, wenn die vorher noch nie im Bundestag gesessen hat?
Ich bitte daher alle sich bei der SPD für das Wort von Herrn Scholz einzusetzen.
Ich bitte auch darauf zu vertrauen, dass die Belange der Betroffenen in der Vereinen und Verbänden der Community gesehen, verstanden und auch vertreten werden.
Habt es gut
Marielle
PS:
Mach dir bitte keine Sorgen. Ich bin lang genug dabei, um diesen harten Boden zu kennen. Und auch die Knüppel, die einem die 'eigenen' Leute zwischen die Beine werfen.Boden der Realität
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1292 Mal
Sorry, wenn ich das unklar rüber gebracht habe.........auch die Knüppel, die einem die 'eigenen' Leute zwischen die Beine werfen.
Ich werfe keine Knüppel zwischen die Beine.
Ich bin völlig bei euch!
Ich wollte nur vor voreiligen Schnellschüssen warnen.
Was WIR wollen und was wir von einer Regierung bekommen werden, werden ganz sicher 2 verschiedene Paar Schuhe sein.
Ist doch immer so. Sollte ein neues Gesetz dazu kommen, ist insbesondere auf das "Kleingedruckte" zu achten.
LG
Maya
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
Lavendellöwin
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 830 Mal
Maya hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 12:04 Du weisst schon, was so eine Transition kostet, wenn alles durch ist?
Wenn Krankenkassen auch nur den Hauch einer Chance sehen, sich vor diesen immensen Kosten drücken zu können, werden sie dies tun.
Was dann noch mehr Leid erzeugen kann als jetzt schon.
Hi..Juna33 hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 05:35 Werden geschlechtsanpassende medizinische Maßnahmen (Hormone, OP) dann konsequenter Weise Privatvergnügen? Ein Luxus für Leute, die es sich leisten können?
die Krankenkasse richten sich nach dem ICD und in der folgenden Version 11 wird Transidentität
ja nicht gestrichen, sondern nur die psychopathologische Sichtweise verändert, aus einer "Störung"
(is mir schlecht) wird ein Zustand "sexueller" Gesundheit.
Und die Krankenkassen orientieren sich daran-nicht am TSG.
Aber selbst wenn die Kassen nichts mehr zahlen würden ist zum Beispiel die Versorgung mit Hormonen
kein Luxus für Leute die es sich leisten könnten, sondern auf Privatrezept eine Sache die ich mir WERT
wäre..mich würde es im Monat knapp 38 Euro kosten-und das auch nur, weil ich eine hohe Dosis "darf",
bei der Hälfte wären es knapp 20 Euro...
sicher gibt es bei anderen Behandlungen und OP schon hohe Kosten, die aber durchaus der einer
intensiven psychologischen Betreuung ähnlich sind (also Depression, Ängste, Suizidgedanken)
...von daher ist es unsinnig wenn die Kassen in die Richtung gehen würden...
Alles Liebe Marie
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.