MichiWell hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 19:56
Ich bin doch kein Pferd!
Ich finde bereits die Vorstellung unangenehm, wenn ich ständig im Mittelpunkt stehen würde .. dazu noch wegen Äußerlichkeiten und mit abfälligen Bemerkungen bedacht.
Und wenn Du das beste Pferd im Stall wärst?
Jetzt mal ganz im Ernst: wegen sowas im Mittelpunkt zu stehen wäre doch nur dann unangenehm, wenn das konzentrierte Interesse mit einem spürbar negativen Urteil verbunden wäre.
Das muß aber doch nicht so sein! Man kann's doch auch einfach nur ganz ohne Wertung "spannend" finden, wie da ein Mensch plötzlich in die andere Rolle schlüpft. Manche werden Deinen Mut bewundern (das ist unter den seltenen Kommentaren, die ich zu diesem Thema überhaupt kriege, der mit Abstand häufigste) - und der eine oder andere wird Dich im Stillen vielleicht sogar um Deinen Mut
beneiden. Okay: es wird wohl immer auch welche geben, die es blöd finden. Aber das ist doch in den allermeisten Aspekten des Lebens so, man kann's halt nicht allen recht machen.
Mein Kopfkino
vor dem öffentlichen Rollenwechsel gaukelte mir auch alle möglichen, sozialen Probleme bis hin zu offenen Anfeindungen vor. NICHTS davon erlebe ich jetzt in der Realität! Die Leute begegnen mir freundlich wie eh und je (manchmal nach meinem Eindruck sogar eine Spur freundlicher, vor allem auch hilfsbereiter als vorher in der männlichen Rolle), keiner (na ja - fast keiner) gafft mich unangemessen an; und wenn ich (selten) überhaupt Kommentare kriege, dann durchweg positive. Dass mein weibliches Outfit dann doch eine gewisse, sehr verhaltene Aufmerksamkeit erregt, kann mir nur recht sein: ich WILL ja damit wahrgenommen werden, eben deshalb kleide ich mich doch so!
Irgendwelche "abfälligen Bemerkungen" habe ich in dem Dreivierteljahr, das ich jetzt konsequent in der Öffentlichkeit als Frau lebe, nie mitgekriegt. Ich kann zwar auch nicht ausschließen, dass hinter meinem Rücken noch so manches Wort fällt; aber warum sollte ich das den Leuten in meinem Umfeld von vornherein
unterstellen ? Mit so einer negativen Denke schade ich mir doch bloß selber.