Hallo Nora, hallo Alyssa,
Nora_7 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 13:36
"¦fast genauso viel Jungwähler haben FDP gewählt und nicht nur Grün.
("¦)
Und noch einmal: Was passiert mit dem Klima, wenn Deutschland alle Kohle-Kraftwerke umgehend abschaltet? NICHTS.
Dass junge Menschen FDP wählen ist kein Gegenargument dafür, dass die FDP vor allem Politik für Gutverdiener macht. Das bemisst sich ja am Wahlprogramm und nicht an den Wählern. Und das spricht eine sehr deutliche Sprache. Ich kann aber durchaus verstehen, warum die FDP für junge Menschen attraktiv ist.
Das ist natürlich ein Lieblingsargument derer, denen die Maßnahmen der Grünen zu weit gehen. Es wurde ja hier schon teilweise entkräftet: wenn so jeder denkt, gehen bald die Lichter aus. Ich sehe das ganz anders: wir können, nachdem wir fast jede Transformation der letzten Jahrzehnte verschlafen haben, Vorreiter werden bei einem Thema, das immer wichtiger wird. CO2-Neutralität kann in Zukunft zum Standortvorteil werden. Und vor allem können wir anderen Ländern zeigen, dass es möglich ist und sich lohnt, diesen Weg zu gehen.
Alyssa hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 14:35
Das Thema ständig steigende Energiekosten wird zusammen mit der Inflation zum sozialen Spengstoff.
Da hast du es wieder. Ich verstehe dich wirklich nicht. Die bösen linken Parteien sind die einzigen, die Klimaschutz wenigstens ein bisschen sozial denken. Das einzig soziale an den wirksamen Klimaschutzmaßnahmen von Union und FDP ist, dass sie nicht existieren und damit auch niemanden belasten.
Nora_7 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 15:41
Andere Wege führen auch zum Ziel - leiser zwar, aber können dafür mehr Leute mitnehmen.
Welche denn? Ich würde gerne mal konkrete Vorschläge lesen. Von den Parteien im Bundestag hat KEINE ein Programm, mit dem das 1,5-Grad-Ziel erreicht werden kann. Dafür ist es schon viel zu spät, wenn wir keine richtig radikalen und nicht vermittelbaren Maßnahmen ergreifen. Grüne und Linke kommen zumindest in die Nähe, alle anderen Parteien, auch die SPD, liefern in ihrem Programm keine wirksamen Maßnahmen. Was ist also die Alternative?
Alyssa hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 16:45
Da bleiben 60 % übrig die nicht in das Links grüne Horn blasen. Sollten die nicht auch mitgenommen werden?
("¦)
Bei der Wahl schaut der Wähler vorher ins Portemonnaie!
Dafür haben wir ja unsere parlamentarische Demokratie und die FDP wird ihre Interessen deutlich einbringen.
Genau dieses Verhalten kritisiere ich, denn es ist egoistisch und kurzsichtig, aber da wiederhole ich mich dann: es wird teurer, wenn wir nichts tun. Und wir leben nun mal in einem Sozialstaat, in dem man, wenn man kann, auch Verantwortung übernehmen muss.
Liebe Grüße,
Melissa