Cyber-Weiber?
-
Cybill
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: Sie
- Wohnort (Name): Falkensee
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Cyber-Weiber?
Ich ging im Forum so vor mich hin, nach nichts Besondren stand mein Sinn, da....
entdeckte ich in den Galerien auf einmal Mittelalter-SIMS-Screenshots. Was mich nun wieder zu dem Thema bringt:
Was bringt es unsereins sich im WWW als Frau auszugeben?
Wo liegt der Sinn darin? Betrug an anderen oder doch eher Selbstbetrug?
Ganz klar das WWW ist weitgehend anonym und dennoch auch ganz intim - liegt darin der Reiz? (Zumindest im eigenen Erleben Frau zu sein).
Wer springt noch in ionisierten Parallelwelten (i.e. 2nd Live, WOW, MethinII,irgendwelche Chats usw.. ) als Weib rum?
Übrigens: Schon mal den Film "Surrogates" gesehen? http://de.wikipedia.org/wiki/Surrogates ... weites_Ich
entdeckte ich in den Galerien auf einmal Mittelalter-SIMS-Screenshots. Was mich nun wieder zu dem Thema bringt:
Was bringt es unsereins sich im WWW als Frau auszugeben?
Ganz klar das WWW ist weitgehend anonym und dennoch auch ganz intim - liegt darin der Reiz? (Zumindest im eigenen Erleben Frau zu sein).
Wer springt noch in ionisierten Parallelwelten (i.e. 2nd Live, WOW, MethinII,irgendwelche Chats usw.. ) als Weib rum?
Übrigens: Schon mal den Film "Surrogates" gesehen? http://de.wikipedia.org/wiki/Surrogates ... weites_Ich
Scio quid nolo! - Ich weiß was ich nicht will!
Im Übrigen: Ich bin nicht hauptberuflich transsexuell!
-
Babs
Re: Cyber-Weiber?
Der Reiz liegt doch auch dadrin begründet, dass man sich — so wie hier — einen Stall voll neuer Freundinnen zulegen kann. Gleiche Interessen verbinden nun mal. Hinzu kommt, dass man ja nicht generell davon ausgehen darf, dass das Internet das einzige Ventil für unsere Pseudo-Östrogene ist; einige werden ihr anderes Ich doch bestimmt auch mit anderen Kreisen teilen.
Wenn nicht im Internet, dann eben auf Google+
Mit "Betrug" an sich selbst oder anderen hat es meines Erachtens nach gar nichts zu tun. Das Internet gibt uns sicher die Möglichkeit, Phantasien lebendig werden zu lassen und diese mit anderen zu teilen; auf der anderen Seite ist es aber auch ein unglaublicher Kommunikationskanal, der es uns erlaubt, ungeklärte Fragen beantwortet zu bekommen ("French-Nails: aber richtig!") und dafür einen Sack neuer Fragen vor die lackierten Zehen gelegt zu bekommen.
Gefährlich wird es, wenn es zur Sucht wird. Wenn sich alles nur noch hinter getippten Worten abspielt und das Ventil zu klein wird für den Dampf, den man innerlich aufbaut. Dann drehen sich die kleinen Tornados im Kopf und vielleicht stürzt man dann in Depressionen und vor allem in High Heels voller Selbstmitleid — mit zum Teil dramatischen Konsequenzen. Nicht zuletzt deswegen empfiehlt sich sicher auch mal der Besuch eines Stammtisches.
Deswegen bin ich ein großer Verfechter des Outings — zumindest — im kleinen Kreis. Nichts ist befreiender, als wenn man eine Partnerin hat, die lernt, mit unserem Hobby umzugehen, auch wenn das bedeutet, dass sie den Kleiderschrank mit uns teilen muss "¦
Wenn nicht im Internet, dann eben auf Google+
Mit "Betrug" an sich selbst oder anderen hat es meines Erachtens nach gar nichts zu tun. Das Internet gibt uns sicher die Möglichkeit, Phantasien lebendig werden zu lassen und diese mit anderen zu teilen; auf der anderen Seite ist es aber auch ein unglaublicher Kommunikationskanal, der es uns erlaubt, ungeklärte Fragen beantwortet zu bekommen ("French-Nails: aber richtig!") und dafür einen Sack neuer Fragen vor die lackierten Zehen gelegt zu bekommen.
Gefährlich wird es, wenn es zur Sucht wird. Wenn sich alles nur noch hinter getippten Worten abspielt und das Ventil zu klein wird für den Dampf, den man innerlich aufbaut. Dann drehen sich die kleinen Tornados im Kopf und vielleicht stürzt man dann in Depressionen und vor allem in High Heels voller Selbstmitleid — mit zum Teil dramatischen Konsequenzen. Nicht zuletzt deswegen empfiehlt sich sicher auch mal der Besuch eines Stammtisches.
Deswegen bin ich ein großer Verfechter des Outings — zumindest — im kleinen Kreis. Nichts ist befreiender, als wenn man eine Partnerin hat, die lernt, mit unserem Hobby umzugehen, auch wenn das bedeutet, dass sie den Kleiderschrank mit uns teilen muss "¦
-
Babs
Es besteht schon ein Unterschied zwischen "Phantasien lebendig werden lassen" und "Phantasien zu verwirklichen".Mona Schwindt hat geschrieben:Ich brauche um meine Phanstsien zu verwirklichen kein Internet.
Das Internet hat vielen Menschen geholfen, mit ihren Neigungen umzugehen. Selbst Du tippst doch gerade in einem Forum Gleichgesinnter. Es ist also auch Teil Deines Lebens auf der schönen Erde. Ich kann mir gut vorstellen, dass es eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Menschen gibt, die es sehr bedauern, dass das Internet nicht schon in den eigenen frühen Jahren zur Verfügung stand.
Das Internet ist nur ein Medium und nichts, was man verteufeln sollte.
Es liegt an uns, das Beste daraus zu machen.
-
Cybill
Es stimmt zwar mit der Möglichkeit das Beste daraus zu machen, aber wie sieht es mit der Fähigkeit aus?Babs hat geschrieben:Das Internet ist nur ein Medium und nichts, was man verteufeln sollte.
Es liegt an uns, das Beste daraus zu machen.
Wer Tendenzen oder Dispositionen zu abhängigem Verhalten (politisch unkorrekt: SUCHT) hat, der wird im www auch ganz schnell sein "Mittel" entdecken.
Wir in diesem Forum gehören alle mehr oder weniger dazu.
Was die Sache so kompliziert macht ist, dass wir zwar einem Zwang nachgeben, der prinzipiell keine sozial fragwürdigen Handlungen beinhaltet (oder hat einer von Euch schon mal einer Oma den BH oder die FSH geklaut?), aber dennoch nicht in das Schema der Gesellschaft passt. Da bietet sich die Flucht ins Virtuelle an, um zumindest im Inneren seinen Phantasien nachgeben zu können.
Aber Vorsicht!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Andrea aus Sachsen
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 21 Mal
.
In anderen Foren, wo das nicht so ohne Weiteres erkennbar ist, hätte ich in der Tat ein Problem damit, mich als Frau oder etwas anderes, was ich in Wirlichkeit nicht bin, auszugeben.
Also was unser Forum betrifft, sehe ich darin weder Betrug noch Selbstbetrug, solange der Inhalt der Beiträge der Realität entspricht oder ausdrücklich aus Phantasiegeschichte deklariert ist. Es müßte doch jedem Leser klar sein, daß hier vorwiegend Männer anzutreffen sind, die in der einen oder anderen Form gern mal ihre frauliche Seite zeigen wollen. Dieser "Betrug" ist der eigentliche Sinn und Zweck dieses Forums und nur deshalb notwendig, weil unsere Problematik in der Öffentlichkeit zu wenig Akzeptanz findet.Cybill hat geschrieben:Was bringt es unsereins sich im WWW als Frau auszugeben?
In anderen Foren, wo das nicht so ohne Weiteres erkennbar ist, hätte ich in der Tat ein Problem damit, mich als Frau oder etwas anderes, was ich in Wirlichkeit nicht bin, auszugeben.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
Andrea aus Sachsen
-
Marielle
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Hallo zusammen,
Ich bin der Meinung, dass es gar keine "virtuelle Welt" gibt, jedenfalls nicht in Form des Internets oder der darin enthaltenen Foren. Kopfkino, Phantasien, OK, das ist m.E. eine Form von Virtualität. Aber das Internet? Letztlich ist es doch nur ein Kommunikationskanal. Zugegegeben: Ein Kanal mit vielen Features und ein recht komplexer, aber eben nur ein Kommunikationsweg.
Es kommt mir aber auch oft so vor als "flüchteten" manche in eine Phantasiewelt. Die kann man dann auch "virtuelle Welt" nennen. Und wenn diese persönliche Welt dann im Netz verbreitet oder "ausgelebt" wird, ist es für mich auch eine Art Betrug; An sich selbst und/oder anderen.
Ich meine damit nicht, dass sich jede(r) umgehend gegenüber allen outen soll, dass tue ich auch nicht. Aber ein gewisses Maß an Sichtbarkeit, an realer Existenz darf/muss es für mich schon sein.
Gruß an die reale Welt
Marielle
* = hier kann jeder seinen Wortteil reinschreiben; Transident, Transvestit, Transsexuell, usw.
Was die Sache so kompliziert macht ist, dass wir zwar einem Zwang nachgeben, der prinzipiell keine sozial fragwürdigen Handlungen beinhaltet (oder hat einer von Euch schon mal einer Oma den BH oder die FSH geklaut?), aber dennoch nicht in das Schema der Gesellschaft passt. Da bietet sich die Flucht ins Virtuelle an, um zumindest im Inneren seinen Phantasien nachgeben zu können.
Ich bin der Meinung, dass es gar keine "virtuelle Welt" gibt, jedenfalls nicht in Form des Internets oder der darin enthaltenen Foren. Kopfkino, Phantasien, OK, das ist m.E. eine Form von Virtualität. Aber das Internet? Letztlich ist es doch nur ein Kommunikationskanal. Zugegegeben: Ein Kanal mit vielen Features und ein recht komplexer, aber eben nur ein Kommunikationsweg.
Es kommt mir aber auch oft so vor als "flüchteten" manche in eine Phantasiewelt. Die kann man dann auch "virtuelle Welt" nennen. Und wenn diese persönliche Welt dann im Netz verbreitet oder "ausgelebt" wird, ist es für mich auch eine Art Betrug; An sich selbst und/oder anderen.
Das stimmt sicherlich. Nur: Solange wir nur in Foren, allenfalls noch in dunklen Hotelzimmern, "existieren" kann sich das nicht ändern. Die "Öffentlichkeit" hält sich für die reale Welt, was sie m.E. auch ist. Wenn wir deren Akzeptanz/Toleranz wollen, müssen die erstmal von uns erfahren das es uns gibt; Real gibt.Dieser "Betrug" ist der eigentliche Sinn und Zweck dieses Forums und nur deshalb notwendig, weil unsere Problematik in der Öffentlichkeit zu wenig Akzeptanz findet.
Ich meine damit nicht, dass sich jede(r) umgehend gegenüber allen outen soll, dass tue ich auch nicht. Aber ein gewisses Maß an Sichtbarkeit, an realer Existenz darf/muss es für mich schon sein.
Das kann schon sein. Für eine Weile, für den Anfang des Selbst-Erlebens des eigenen femininen Anteils finde ich das auch OK. Wenn es (freiwillig) dabei auf Dauer bleibt, liegt für mich dort die Grenze zwischen Trans....(*) und Fetish.liegt darin der Reiz? (Zumindest im eigenen Erleben Frau zu sein).
Gruß an die reale Welt
Marielle
* = hier kann jeder seinen Wortteil reinschreiben; Transident, Transvestit, Transsexuell, usw.
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Yasmine
- Pronomen: sie
- Danksagung erhalten: 0
Das ist ja gerade das tolle hierAndrea aus Sachsen hat geschrieben:.Cybill hat geschrieben:Es müßte doch jedem Leser klar sein, daß hier vorwiegend Männer anzutreffen sind, die in der einen oder anderen Form gern mal ihre frauliche Seite zeigen wollen.
Ich konnte mich noch nie irgendwo so lange über meinen Schuhtick unterhalten
LG
Yasmine
-
exuserIn-2014-09-15
da muss ich dir LEIDER recht geben claudia. nicht dass du etwas falsches gesagt hättest, aber im i-net ist alles möglich, und auch eine " quellenangabe " - real oder phantasie ist hier nicht überprüfbar. Lg. luluClaudia hat geschrieben:Moin!Genau diese Entscheidung iegt aber im Ermessen der Leserin. Vieles wirkt so real, so selbstverständlich, da merlen wir nicht oder erst sehr spät, daß alles eine große Phantasie ist. Anderes klingt so erfunden, daß es niemals wirklich passiert sein kann. Und dann stellt sich verläßlich heraus, daß es Wirklichkeit war. Von daher sollten wir schon sehr genau hinsehen, aber Verläßliches gibt es nicht.Andrea aus Sachsen hat geschrieben:.solange der Inhalt der Beiträge der Realität entspricht oder ausdrücklich aus Phantasiegeschichte deklariert ist.
Tschüß
Claudia
-
martina
grundsätzlich haben wir eine sehr ähnliche denkweise, auch wenn es für mich genau umgekehrt ist: für mich ist alles "virtuelle welt", ob internet oder fernsehen oder das büro oder die kasse im supermarkt oder das "reale" gespräch unter vier augen. ich gehe davon aus, dass es keine absoluten wahrheiten gibt, sondern immer sichtweisen. selbst im "realen" gespräch können sich zwei über dieselbe sache unterhalten und sich nicht verstehen, weil sie andere sichtweisen haben.Marielle hat geschrieben:Ich bin der Meinung, dass es gar keine "virtuelle Welt" gibt, jedenfalls nicht in Form des Internets oder der darin enthaltenen Foren. Kopfkino, Phantasien, OK, das ist m.E. eine Form von Virtualität. Aber das Internet? Letztlich ist es doch nur ein Kommunikationskanal. Zugegegeben: Ein Kanal mit vielen Features und ein recht komplexer, aber eben nur ein Kommunikationsweg.
sicher bin ich im internet teils als mann teils als frau unterwegs. zum teil bin ich frau, weil ich gern männliche reaktionen mitkriegen möchte, z.b. in flirtbörsen. dann bin ich frau in foren, weil ich auf die weise mehr in den kreis anderer frauen kommen und mehr über sie erfahren kann. und manchmal bin ich frau, weil mir in einem forum einfach danach war, mich mit weiblichen statt männlichen login anzumelden. es hätte da genauso ein männlicher benutzername getan.
ich seh das ganze übrigens auch nicht als betrug. für mich ist es ein spiel. ich selbst probiere mich aus, lerne mich anders kennen, bereichere mich selbst. ich spüre aber auch, wo die grenzen sind, um andere nicht zu verletzen.
lg martina
-
Cybill
Aha - radikaler Konstruktivismus!?martina hat geschrieben: für mich ist alles "virtuelle welt", ob internet oder fernsehen oder das büro oder die kasse im supermarkt oder das "reale" gespräch unter vier augen. ich gehe davon aus, dass es keine absoluten wahrheiten gibt, sondern immer sichtweisen. selbst im "realen" gespräch können sich zwei über dieselbe sache unterhalten und sich nicht verstehen, weil sie andere sichtweisen haben.
Führt das nicht zu "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" (Pippi Langstrumpf)?
Übrigens gehe auch ich davon aus, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt - höchsten extrem belastbare Hypothesen
-
martina
es könnte auch zu einer welt führen, die einem ganz und gar nicht gefällt. weltsicht und gefallen korrelieren nicht miteinander.Cybill hat geschrieben:Führt das nicht zu "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt" (Pippi Langstrumpf)?
lg martina
-
Cybill
Also : "Bedenke, was Du dir wünscht, es könnte erfüllt werden!"martina hat geschrieben:
es könnte auch zu einer welt führen, die einem ganz und gar nicht gefällt. weltsicht und gefallen korrelieren nicht miteinander.
lg martina
@heidi: das gehört heute zum "state of art": http://de.wikipedia.org/wiki/Radikaler_Konstruktivismus hier ist besonders der Abschnitt über die Theorie interessant, denn dies entspricht in groben Zügen dem, was Du in deinem Beitrag festgestellt hast.
Um zurück zu Thema zu kommen: Ganz offensichtlich bin ich nicht der einzige, der sich Gedanken über die "Möglichkeiten" des Internet macht.