alexa hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 06:34
erstens war das April. Da sah das alles sowieso ganz anders aus. Angefangen bei der Impfquote. Zweitens geht es bei den Zahlen um die Intensivstationen.
Nein, es geht um die Zahl der Hospitalisierten. Ein Unterabschnitt beschäftigt sich auch mit der Belegung der Intensivstationen.
Zumindest in Baden-Württemberg sind dies zu 90% ungeimpfte Personen.
Und das Problem ist, dass sich von diesen 90% viele hätten vermeiden lassen. Du bringst Kosten und Nutzen ins Spiel (unter Anderem Post 136). Und wenn sich nur 50% der Fälle durch die Impfung hätten vermeiden lassen, wofür diese Zahlen mehr als sprechen, hätte der Nutzen für die Allgemeinheit bei weitem überwogen.
Nochmal: Ich bestreite nicht, dass die Spritze einen gewissen Eigenschutz hervorrufen kann. Nichts anderes zeigen deine Zahlen.
Ich würde es nicht so nennen, weil nicht klar ist, ob das überhaupt eine nennenswerte Rolle spielt und wie eine Gesamtabwägung unter Einbeziehung des Risikos von Nebenwirkungen ausfällt. Dazu wissen wir einfach noch zu wenig, um auf dieser dünnen Basis die massenhafte Anwendung zu propagieren.
Dass Du außerdem wieder sehr selektiv liest war mir auch bewusst. Auf die von mir neu aufgezeigte Studie bist Du überhaupt nicht eingegangen, welche sagt, dass die Viruslast bei Durchbrüchen wesentlich schneller abnimmt. Ist das dann nicht ein Fremdschutz?
Wie bereits geschrieben, wenn jemand weiß, was er sich damit möglicherweise antut und sich dann spritzen lässt, akzeptiere ich diese Entscheidung. Die Konsequenzen trägt er selbst, genau so wie derjenige, dersich nicht spritzen lässt. Im Fall des Falles kommt für beide die Solidargemeinschaft auf.
Druck auf andere auszuüben ist aber nicht akzeptabel. Auch nicht mit dem dünnen Argument "Fremdschutz". Das sagt so auch Michael Esfeld, Mitglied der Nationalakademie Leopoldina:
https://dasgoetheanum.com/technokratisc ... schenbild/
Du wirst von mir keine öffentlichen Aussagen zu meinem Medikamentenkonsum oder Impfstatus erhalten. Das sind zurecht besonders geschützte Daten, die (außer meinem Arzt) niemanden was angehen.
Und so, wie Du hier schreibst, nimmst also auch viele andere Medikamente nicht, wie z.B. Ibuprofen. Die haben alle auch furchtbare Nebenwirkungen.
Das sehen andere Leute anders.
Für mich sieht das alles hier aus, wie "es kann nicht sein, was nicht sein darf", nämlich, dass es viele positive Aspekte für einen selber und die Allgemeinheit gibt.
Zufällig war vor ein paar Tagen eine Expertensitzung der FDA, um über die Sinnhaftigkeit einer dritten Spritze mit BointechPfizer zu diskutieren. Das sind sicher Leute, die sich sehr gut mit der Materie auskennen, und die sich nicht erst laienhaft seit einem halben Jahr damit beschäftigen wie wir. Sonst würde man denen in einem Gremium, das über die Zulassung der Stoffe für die USA entscheidet, sicherlich keine Aufmerksamkeit schenken.
Es gibt einen Videomitschnitt von der Veranstaltung.
Das zog sich über acht Stunden hin. Weil sich das kaum jemand in voller Länge anschauen wird, verweise ich exemplarisch auf 4:09:30. Der Vortrag stellt fest, dass es keine ausreichenden Daten zur positiven Wirkung der Spritze gibt und formuliert Bedingungen, was notwendig ist, um das zu ändern.
Der Vortrag ab 4:12:36 ist zwar etwas hektisch, zeigt aber, dass mit der Spritze mehr Menschen sterben als ohne.
Oder bei 4:30:45, wo Peter Doshi, Herausgeber des BMJ (British Medical Journal) fragt:
"Just what problem is that third dose to solve? If we have a "špandemic of the unvaccinated"˜ why would a, quote, "šfully vaccinated person"˜ need a third dose?"
übersetzt:
Also, dann lassen wir den Ungeimpften doch ihre Pandemie. Im übrigen sorgt er sich bei seiner letzten Folie um Nachteile für diejenigen, die offen und laut aussprechen, wenn sie eine andere Meinung vertreten.Welches Problem soll diese dritte Dosis eigentlich lösen? Wenn wir eine "Pandemie der Ungeimpften" haben, wieso würde eine, in Anführungszeichen, "vollständig geimpfte Person" eine dritte Dosis benötigen?
Immerhin werden solche Leute in den USA noch angehört, bei uns hört man immer nur die selben.
Nun wirst du vielleicht einwenden, dass es um die Sicherheit der dritten Spritze geht. Die ersten beiden seien ja bereits durch die FDA zugelassen.
Wenn du dir ein bisschen Zeit nimmst und mal reinschaust, wirst du einiges über die unzureichende Datenlage zu den ersten beiden Spritzen hören.
Das ist wohl auch der Hauptgrund, warum sich das Komitee dem politischen Druck nicht gebeugt hat. Näheres dazu gibt es hier:
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... er-128088/
Irgendwie fühle ich mich bestätigt, dass das endgültige Urteil dieser neuartigen Behandlung noch nicht feststeht. Auch die Leute, die final über Wohl und Wehe einer ganzen Nation entscheiden, sind sich nicht sicher, obwohl sie die beste Expertise einholen, die derzeit verfügbar ist.
Und da hab ich die neuesten pathologischen Untersuchungsergebnisse aus Deutschland noch gar nicht erwähnt (auch hier waren keine Laien am Werk):
https://www.pathologie-konferenz.de/
Ich wünsche es niemandem, dass er an den Folgen der Spritze stirbt. Ein Restrisiko bleibt, die Pathologen bestätigen das nun eindeutig.
Die US-Experten sagen, dass die Datenlage nicht ausreichend ist. Das Risiko ist also nicht abschätzbar.
Niemand der sagt, die Spritze sei sicher, kann das belegen. Niemand der sagt, sie sei gefährlich, kann sagen in welchem Ausmaß.
Man kann dazu derzeit schlicht und einfach keine Aussage machen. Vielleicht geht das irgendwann in der Zukunft mal.
Bis dahin ist es legitim, sich so zu verhalten, wie es die Regierung im Frühjahr 2020 getan hat, als sie über das Virus noch nicht viel wusste:
Übervorsichtig und sehr kritisch-zurückhaltend, so lange nicht klar ist, wie groß die Gefährdung tatsächlich ist, und zwar ohne dafür als "unsolidarisch" hingestellt zu werden.
Für das Virus wissen wir inzwischen, daß seine Gefährlichkeit weitaus geringer ist als ursprünglich angenommen, für die Spritzen issen wir das nicht.
Bis das klar ist, können wir uns weiterhin über niedrigere Hospitalisierungsraten von Gespritzten freuen, und wenn du möchtest auch über eine Art Fremdschutz.
Solange wir den wirklichen Preis dafür nicht kennen, freue zumindest ich mich nicht mit.
LGL