2-G-Party - Superspreader Event
2-G-Party - Superspreader Event - # 6

Gesperrt
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: 2„G„Party „ Superspreader Event

Post 76 im Thema

Beitrag von Lina »

alexa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 12:28
Lina hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:55 Nein, es sind keine 16% Unterschied.
Da hast Du doch teils Recht, ich habe mich verlesen, dass es in Deutschland bzgl. Gesamtbevölkerung ist und nicht Impfberechtigte. Dafür muss ich mich entschuldigen.

Nun habe ich allerdings selber nochmal nach Zahlen gesucht und laut https://www.swr.de/swr1/rp/programm/end ... k-100.html sind die 83% in Dänemark eben doch auf die Gesamtbevölkerung zu betrachten und dann stimmen auch die 67% wieder.

Woher stammen denn die Zahlen zu folgender Aussage
Lina hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 10:55 Dänemark HAT KEINE Impfquote von 83% sondern nur 83% von den über 12-Jaehrigen.
Die Aussage stammt offensichtlich von mir.
Du hast mich ja zitiert.

Alles über die Impfquote kannst ja jeder selber aufrufen auf der Website der dänischen Gesundheitsbehörde, www.ssi.dk

Die Zahl, die schwierig zu finden ist, ist der Bevölkerungsanteil bis 12 Jahre.
Ich weiss nur, dass die 0-18-Jaehrige um die 20% ausmachen.

Es dürfte also einleuchten, dass 83% der Gesamtbevölkerung wenig glaubhaft wäre. Nur Schade, dass irgendwelche Journalisten solche Werte nennen ohne Info darüber wovon die vielen % sind und noch tragischer, dass so wenig Leute kurz nachdenken und sich einen Taschenrechner in die Hand nehmen ...
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0

Post 77 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Lina hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:20
Alyssa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:10 Interessant wie man sich hier im Erbsen zählen übt. Statistik hin oder her wenn es nach mir ginge gäbe es in Deutschland eine komplette Impfpflicht! Und wer das nicht mitmacht dürfte dann a zu Fuß gehen, nix ÖPNV und b bräuchte er dann selbst für den Bäcker einen Test! Und beruflich könnte er dann bei der Bsr Laub fegen.
Da wäre ich voll der Diktator. Anders gehts nicht damit der Mist weitgehend verschwindet.
Würde bei Pocken auch dieser ich weiß nicht , ich will nicht Zirkus gemacht?
Ich kann"™s nicht mehr sehen , lesen, hören!
Was hat das mit Erbsen zu tun? Wenn man vergleicht, muss man richtig vergleichen und wenn Deutschland stark auf Dänemark aufholt in Impfquote und trotzdem proportional 4x so viele Intensivpatienten hat - Tendenz steigend - ist es doch lächerlich einen komplett falschen Vergleich stehen zu lassen, Lauterbach und seine Fans mit absurden Forderungen zu Impfquote äußern lassen, wenn das Problem offensichtlich wo ganz anders liegen muss.
Genau das meine ich . Erbsen zählen von gelangweilten Internet Junkies bzw. Statistikfetischisten. Es ist scheiss egal wer wo wieviel. Es ist in Deutschland zu wenig weil verpeilte Esoteriker der Meinung sind sie würden durch die Impfung zu xxx mutieren. Es geht mir mächtig auf den Zünder und durch diese Verpeilen werden wir diesen Mist noch in 5 Jahren diskutieren. Impfpflicht flächendeckend und Schluss mit dem Zirkus. Oder würde das bei Pocken oder Polio auch so sein? Sicher nicht.
Shushi Rolls , not Gender Roles
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 78 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Inga hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 01:30
Elizabeth hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 01:03 .....
Die Angst der Impfgegner kann ich daher rational nicht nachvollziehen.

LG Elly
Hallo, Elly,

Meine Zustimmung. Ich kann heutzutage die Angst der Impfgegner auch nicht mehr rational nachvollziehen.

Ich denke, es ist für manchen bisherigen Impfgegner einfach eine ganz große Hürde, den Irrtum, woran sie geglaubt haben, vor sich selber zuzugeben; nämlich vor sich selbst einzugestehen, dass irrationale Ängste vorliegen, die in nichts Rationalem begründet sind. Es ist allgemein bekannt, dass Irrationales in einem Menschen nur zum geringen Teil mit rationalen Argumenten bekämpft werden kann.

Möchte man dem bisherigen Impfgegner also die Bereitschaft geben, sich impfen zu lassen, hilft es eben nicht, nur argumentativ in die Enge zu treiben, sondern man sollte ihm das Türchen offen halten, ohne Gesichtsverlust umzukeheren und aus seiner gedanklichen und emotionellen Sackgasse heraus zu finden.

So gebe ich auch Lana die Chance, ohne dass ich jetzt jede Äußerung im Detail widerlege.

Liebe Grüße
Inga
Danke Inga,
Zu deinem Posting fällt mir ein guter Freund ein.
Ein erklärter Impfgegner!
Er schwurbelt auf allen möglichen Kanälen darüber wie gefährlich die Impfung, vor allem deren Spätfolgen!
Voriges Jahr hatte er einen leichten Herzinfarkt, bekam es dann mit der Angst zu tun, hat sich impfen lassen, natürlich heimlich.
Irgendwann verplapperte er sich bei mir diesbezüglich.
Er bat mich darum nichts an gemeinsame Freunde, Bekannte und Kollegen zu sagen.
Er möchte sein Gesicht nicht verlieren.
Ich versprach es, er schwurbelt weiter.....

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Lana
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 1472 Mal

Post 79 im Thema

Beitrag von Lana »

Alyssa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:53Es geht mir mächtig auf den Zünder und durch diese Verpeilen werden wir diesen Mist noch in 5 Jahren diskutieren. Impfpflicht flächendeckend und Schluss mit dem Zirkus. Oder würde das bei Pocken oder Polio auch so sein? Sicher nicht.
Liebe Alyssa,

nur weil du irrationale Ängste vor einer Ansteckung hast forderst du von allen anderen, ihr Grundrecht auf körperliche Unversehrtheit preiszugeben.
Das Sterberisiko liegt im Promill-Bereich und steigt erst im hohen Alter an. Dann kann man sich spritzen lassen.

Zudem kann diese Krankheit nicht mit z. B. Pocken verglichen werden. Neben der Sterberate sind auch die Krankheitsverläufe und Behandlungsmöglichkeiten nicht vergleichbar. Bei Einführung der Pockenimpfpflicht konnte man auf Stoffe zurückgreifen, für die jahrzehntelange Erfahrungswerte vorlagen.

An Corona wirst du dich gewöhnen müssen. Diesen "Mist" werden wir nicht mehr loskriegen. Je eher man sich an diesen Gedanken gewöhnt, um so rationaler dürfte der damit sein.

Ansonsten wird hier ständig behauptet, dass die Ungeimpften ein Problem bei der Bewältigung der Krise seinen. Dabei ist doch bisher der einzige belegte Unterschied, dass Geimpfte einen besseren Schutz vor schweren Verläufen und Tod haben (auch das ist bei Pocken anders). Sie können sich also schützen, wenn sie Angst vor der Krankheit haben oder einem größeren Risiko ausgesetzt sind.
Geimpfte sind aber genauso an der Verbreitung beteiligt wie Ungeimpfte auch. Deine Impfung bringt deinen Mitmenschen also keine Vorteile, und du hast keine Nachteile durch Ungeimpfte zu befürchten, weil du ja einen Eigenschutz hast.

Also warum genau ist es dir dann so wichtig, anderen ein elementares Grundrecht abzusprechen?
Und welches Ergebnis versprichst du dir davon?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 80 im Thema

Beitrag von Lana »

alexa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 06:48Du hast die negativen Zahlen herausgenommen, aber nichts davon geschrieben, dass in der Studie den Impfungen ein etwas nachlassender robuster Schutz bescheinigt wird.
Liebe Alexa,

Warum hätte ich darauf extra hinweisen sollen? Ich hab doch nicht bestritten, dass es einen Eigenschutz gibt. Ich sage lediglich, dass es derzeit keinen Nachweis für einen wie auch immer gearteten Schutz von anderen gibt.
Genau das zeigt auch diese Studie.

Hier nochmal der Link, ist ja inzwischen schwer zu finden bei den vielen Beiträgen:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101 ... 21261387v1

LGL
Blaise Pascal
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 81 im Thema

Ich habe keine Angst denn ich hatte das schon. Außerdem auch eine Impfung. Irrational sind die impfgegner! Wegen diesen Verpeilten werden wir noch in 5 Jahren mit Lappen vor der Nase rumlaufen.
Mir ist es völlig egal wieviele Gegner sterben! Das löst das Wohnungsproblem. Ich sehe aber nicht ein wegen verpeilten Spinnern weiterhin Einschränkungen und Ähnliches am Hals zu haben. Wäre ich Gesundheitsminister würde ich die Daumenschrauben anziehen!
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 82 im Thema

Beitrag von Mirjam »

Alyssa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:09 Mir ist es völlig egal wieviele Gegner sterben! Das löst das Wohnungsproblem.
Im Ernst jetzt? Sorry, aber mit dieser Aussage disqualifizierst du dich in meinen Augen.

Mirjam
Lana
registrierte BenutzerIn

Post 83 im Thema

Beitrag von Lana »

Inga hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 01:30 So gebe ich auch Lana die Chance, ohne dass ich jetzt jede Äußerung im Detail widerlege.
Liebe Inga,

das ist lieb von Dir :P

Es gibt allerdings ein kleines Problem dabei:
Ich habe gar kein grundsätzliches Problem mit Impfungen, was ich hier auch schon geschrieben hatte.

Ich kritisiere aber den Versuch, Menschen zu einem medizinischen Eingriff zu drängen, der ihnen persönlich nur einen kleinen Vorteil bringt, von dem noch nicht klar ist ob er durch die Folgen des Eingriffs nicht wieder aufgehoben wird.

Ich habe in diesem Thread Belege dafür geliefert, dass diese Stoffe nur einen Eigenschutz verschaffen können. Wer den haben möchte, soll sich spritzen lassen.

Nun ist die Situation aber so, dass sich die große Mehrheit der Menschen, mit denen ich gesprochen habe, nicht aus medizinischen Gründen (also z. B. um sich selbst zu schützen) hat spritzen lassen, sondern weil sie genug von den Einschränkungen hatten, die ihnen seitens der Regierung verordnet wurden. Viele davon recht unbedarft, und ohne sich über die bestehenden Risiken der Spritze Gedanken zu machen.

Ich würde mir wünschen, dass eine bessere Aufklärung stattfindet. Auch nach eigener Spritze kann man die Oma noch anstecken, wenn man davor im Club war. Siehe Startbeitrag.

Wer sich informiert für die Spritze entscheidet, möge das tun. Das respektiere ich.
Umgekehrt erwarte ich auch, dass man Menschen respektiert, die zu einer anderen informierten Entscheidung kommen.

Das hat nicht mal was damit zu tun, welche Entscheidung ich selbst treffen würde. Schon deswegen zielt das hier ins Leere:
Inga hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 01:30 Ich denke, es ist für manchen bisherigen Impfgegner einfach eine ganz große Hürde, den Irrtum, woran sie geglaubt haben, vor sich selber zuzugeben; nämlich vor sich selbst einzugestehen, dass irrationale Ängste vorliegen, die in nichts Rationalem begründet sind. Es ist allgemein bekannt, dass Irrationales in einem Menschen nur zum geringen Teil mit rationalen Argumenten bekämpft werden kann.

Zudem gilt es auch dann noch, wenn man ein Wort austauschen würde:
Ich denke, es ist für manchen bisherigen I
Coronaverängstigten einfach eine ganz große Hürde, den Irrtum, woran sie geglaubt haben, vor sich selber zuzugeben; nämlich vor sich selbst einzugestehen, dass irrationale Ängste vorliegen, die in nichts Rationalem begründet sind. Es ist allgemein bekannt, dass Irrationales in einem Menschen nur zum geringen Teil mit rationalen Argumenten bekämpft werden kann.
Würdest du dir diesen Schuh anziehen wollen? Hast du es schon mal versucht?

Oder wollen wir lieber auf der Sachebene die Fakten diskutieren?

LGL
Blaise Pascal
Mirjam
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Köln
Forum-Galerie: gallery/album/413
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 84 im Thema

Beitrag von Mirjam »

SusiS hat geschrieben: So 19. Sep 2021, 23:45 https://www.lgl.bayern.de/gesundheit/in ... ronavirus/

[...]

Bei folgenden sind die Zahlen die am 19.9.21 drinnen stehen:
Weshalb der direkte Vergleich Geimpfte und Ungeimpfte bei den Meldezahlen (17,1 zu 188,2) und den schweren Verläufe (0,6 zu 4,2) nicht zulässig wäre, da es wahrscheinlich deutlich mehr Testungen bei den Ungeimpften geben wird, und damit auch verhältnismäßig mehr angezeigt wird.
Aber davon, dass der direkte Vergleich nicht zulässig ist steht auf der Seite nichts, und das finde ich schon etwas befremdlich. Warum gibt es da keinen Hinweis darauf? Ist es den Verantwortlichen nicht klar? Finden sie es unwichtig? Wenn ja, aus welchen Gründen? Diese Fragen drängen sich mir auf.

Was diese Zahlen dann völlig ad absurdum führt ist eine kleine Rechnung, wie groß in beiden Gruppen jeweils der Anteil der Infizierten ist, die ins Krankenhaus kommen (also Hospitalisierungs-Inzidenz geteilt durch Inzidenz). Ja sorry, die Mathelehrerin kommt mal wieder durch ;)
Für die Geimpften ergibt sich da
(0,6 : 100 000) : (17,1 : 100 000) = 0,0351
für die Ungeimpften
(4,2 : 100 000) : 188,2 : 100 000) = 0,0233
Das würde also bedeuten, dass im Falle einer Infektion für mich als Geimpfte das Risiko höher ist ins Krankenhaus zu kommen als wenn ich nicht geimpft wäre. Da aber in den Krankenhäusern mehrheitlich Ungeimpfte liegen kann das irgendwie nicht sein, zumal ja inzwischen die Mehrheit der Menschen geimpft ist. Es muss also an der mangelhaften Qualität der Zahlen liegen. Und genau das sind Dinge, die ich kritisiere, weil es das Gegenteil von dem bewirkt, was es eigentlich bewirken soll. Ganz abgesehen davon, dass es nicht gerade dazu beiträgt Vertrauen zu schaffen.

LG, Mirjam
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 85 im Thema

Mirjam hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:17
Alyssa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:09 Mir ist es völlig egal wieviele Gegner sterben! Das löst das Wohnungsproblem.
Im Ernst jetzt? Sorry, aber mit dieser Aussage disqualifizierst du dich in meinen Augen.

Mirjam
Das darfst du gerne so sehen.
Ich meine es so wie ich es sage! Denn das nennt sich Eigenverantwortung!
Wenn jemand auf dem Drahtseil balanciert und runterfällt ist mir das auch egal.
Wenn jemand ohne Sicherheitsgurt fährt und durch die Scheibe fliegt ist mir das auch egal.
Wenn sich jemand nicht impfen lässt ist mir das auch egal.
Alles eigenverantwortlich!
Da zuck ich nur mit den Schultern. Hauptsache andere werden nicht mit reingezogen. Über die freie Wohnung freuen sich andere.
Anscheinend verträgt hier niemand klare Worte und eine Zuspitzung.
Ein Gegner betont doch immer sein selbstverantwortliches Handeln . Das gilt dann auch wenn es schlecht ausgeht!
Lina
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 190 Mal

Post 86 im Thema

Beitrag von Lina »

Alyssa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:53
Lina hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:20
Alyssa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 13:10 Interessant wie man sich hier im Erbsen zählen übt. Statistik hin oder her wenn es nach mir ginge gäbe es in Deutschland eine komplette Impfpflicht! Und wer das nicht mitmacht dürfte dann a zu Fuß gehen, nix ÖPNV und b bräuchte er dann selbst für den Bäcker einen Test! Und beruflich könnte er dann bei der Bsr Laub fegen.
Da wäre ich voll der Diktator. Anders gehts nicht damit der Mist weitgehend verschwindet.
Würde bei Pocken auch dieser ich weiß nicht , ich will nicht Zirkus gemacht?
Ich kann"™s nicht mehr sehen , lesen, hören!
Was hat das mit Erbsen zu tun? Wenn man vergleicht, muss man richtig vergleichen und wenn Deutschland stark auf Dänemark aufholt in Impfquote und trotzdem proportional 4x so viele Intensivpatienten hat - Tendenz steigend - ist es doch lächerlich einen komplett falschen Vergleich stehen zu lassen, Lauterbach und seine Fans mit absurden Forderungen zu Impfquote äußern lassen, wenn das Problem offensichtlich wo ganz anders liegen muss.
Genau das meine ich . Erbsen zählen von gelangweilten Internet Junkies bzw. Statistikfetischisten. Es ist scheiss egal wer wo wieviel. Es ist in Deutschland zu wenig weil verpeilte Esoteriker der Meinung sind sie würden durch die Impfung zu xxx mutieren. Es geht mir mächtig auf den Zünder und durch diese Verpeilen werden wir diesen Mist noch in 5 Jahren diskutieren. Impfpflicht flächendeckend und Schluss mit dem Zirkus. Oder würde das bei Pocken oder Polio auch so sein? Sicher nicht.

Du hast es immer noch nicht verstanden. Vielleicht noch weniger als ich dachte.
Was bitte schön soll an den Statistiken falsch sein?
Das Problem ist doch, ständig irgendwelche Zahlen rausgeschleudert werden die nichts mit den Statistiken zu tun haben oder in einem komplett falschen Zusammenhang benutzt werden.

Das Problem ist doch, dass Zahlen zitiert werden von Leuten, die sich nie die Mühe machen, selber nachzuschauen, was eigentlich in den Statistiken steht.

Natürlich ist es nicht egal wer was wie viel. Nur darum geht es letztendlich
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 87 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Alyssa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:09 Ich habe keine Angst denn ich hatte das schon. Außerdem auch eine Impfung. Irrational sind die impfgegner! Wegen diesen Verpeilten werden wir noch in 5 Jahren mit Lappen vor der Nase rumlaufen.
Mir ist es völlig egal wieviele Gegner sterben! Das löst das Wohnungsproblem. Ich sehe aber nicht ein wegen verpeilten Spinnern weiterhin Einschränkungen und Ähnliches am Hals zu haben. Wäre ich Gesundheitsminister würde ich die Daumenschrauben anziehen!
Danke Alyssa, herzlichen Dank!
Dieses Posting bringt es auf den Punkt!!

LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 88 im Thema

Beitrag von Michi »

alexa hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 08:51
Lina hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 08:44 und Deutschland ist gar nicht so weit davon entfernt.
Na ja, aktuell liegt Deutschland bei etwas über 67% bei denen der Impfstoff zugelassen ist (https://impfdashboard.de/). Das sind 16% Unterschied. Schon eine ganze Menge.
Dass sich die Angabe auf die Gesamtbevölkerung bezieht, hast du inzwischen ja bemerkt. Dennoch wäre es möglich, in Deutschland eine Impfquote von deutlich über 80% zu erreichen. Der Anteil der unter 12-Jährigen beträgt nämlich nur 11,2%.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 89 im Thema

Beitrag von Michi »

Tatjana_59 hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 14:28 Zu deinem Posting fällt mir ein guter Freund ein.
Ein erklärter Impfgegner!
Er schwurbelt auf allen möglichen Kanälen darüber wie gefährlich die Impfung, vor allem deren Spätfolgen!
Voriges Jahr hatte er einen leichten Herzinfarkt, bekam es dann mit der Angst zu tun, hat sich impfen lassen, natürlich heimlich.
Irgendwann verplapperte er sich bei mir diesbezüglich.
Er bat mich darum nichts an gemeinsame Freunde, Bekannte und Kollegen zu sagen.
Er möchte sein Gesicht nicht verlieren.
Ich versprach es, er schwurbelt weiter.....
Liebe Tatjana,

was für eine Vorlage du da hast. Ich würde mir wünschen, diese (natürlich nur heimliche Impfung ohne irgendeine schwere Erkrankung) bei mir in der Familie haben. Da würde ich ein Ultimatum stellen, dass die Person die Chance hat, sich selbst zu korrigieren. Wenn sie das nicht macht, würde ich sie zwangsouten.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 90 im Thema

Beitrag von Michi »

Mirjam hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 15:17

Mirjam
Ja, ist nicht so toll. Aber irgendwann, nachdem man viele Monate diesen Schwurblern ausgesetzt ist, kommt schon mal der Sarkasmus durch. :cry:
Gesperrt

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“