Whl O Mat 2021
Whl O Mat 2021

Sabrina Verena
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Rechts vom Neckar
Danksagung erhalten: 205 Mal

Whl O Mat 2021

Post 1 im Thema

Beitrag von Sabrina Verena »

Hallo!
Ich habe mal beim Wahl O Mat zur Bundestagswahl mitgemacht und bin doch etwas verwundert.

Zu dem Ergebnis eine Auswahl:
Eher bevorzugte Parteien:
Die Partei 89,9%
Linke 83,9%
ÖDP 83,1%
Grüne 82,2%
SPD 69,5%
Eher abgelehnte Parteien:
NPD 48,3%
FDP 48,3%
CDU/CSU 36,4%
AFD 22%

Bei den bevorzugten Parteien wundert mich, dass die Grünen bei mir schlechter abschneiden als ich dachte. :shock: :?: :?
Bei den abgelehnten Parteien bin ich über das Abschneiden der NPD erschrocken, auch hätte ich etwas mehr Prozente für die CDU erwartet. :o
Das Abschneiden der AFD beruhigt mich. :mrgreen:
LG Verena
Solange Du in Dir selber nicht zuhause bist, bist Du nirgendwo zu Haus.

Die Natur ist Wakan Tanka. Leider haben das nur Wenige verstanden.

Maka Ke Wakan Die Erde ist heilig
Lakota Sioux
Britt
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 0
Re: Whl O Mat 2021

Post 2 im Thema

Beitrag von Britt »

Mein Ergebnis

Externes Bild, es gelten die Datenschutz- und Nutzungsbestimmungen der ausgewählten Seite.Quelle: woh.jpg

Auch nicht grade aus dem Bauch heraus was ich wählen würde ...
Britt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
edeka
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 126 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von edeka »

als politisch mündiger Mensch sollte man sein Wahlverhalten nicht nach so einem Spielzeug "Wahlomat" richten.
Soviel ich weiß, nimmt der nur Aussagen aus dem Parteiprogramm für seine "Analyse". Das besagt sehr wenig.

Es wäre schön, wenn das jetzt nicht so wie bei den Corona-Themen ausartet, wo jeder seinen persönlichen Impfstatus verkündete.
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1473 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Lana »

ascona hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 19:48 Soviel ich weiß, nimmt der nur Aussagen aus dem Parteiprogramm für seine "Analyse". Das besagt sehr wenig.
Hmm, bin auch sehr verwundert.
Und zwar, weil von den 38 Fragen für die Bundestagswahl nicht eine einzige das Mega-Thema der letzten eineinhalb Jahre thematisiert.
Heißt das jetzt, die Parteien haben dazu keine Aussagen gemacht oder erscheint es den Sponsoren des Wahlomats nicht wichtig genug?

Ich würde meine Wahlentscheidung diesmal in hohem Maße davon abhängig machen.

Dass das bisher so gar keine Rolle spielt, obwohl die Politik der letzten Monate große Umwälzungen verursachte und dies auch weiterhin tut, finde ich sehr merkwürdig.

Es kann doch wohl nicht angehen, dass im Wahlkampf über Gendersternchen oder ein Tempolimit diskutiert wird, während eines der ganz großen Probleme gar nicht erst thematisiert wird. Wer setzt denn da die Prioritäten?

Das geht im Übrigen nicht nur mir so:
Berliner Zeitung

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Senja
schau
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Esslinger Raum

Post 5 im Thema

Beitrag von Senja »

Der Wahl-O-Mat sollte sicher nicht als direkte Wahlempfehlung genommen werden.
Wäre zu schön wenn's so einfach wäre ;-)
Ich sehe das eher als einen guten Einstieg sich in die Wahlprogramme der einzelnen Parteien zu vertiefen.

Der Wahl-O-Mat hat mir die höchste Zustimmung bei den Grauen gegeben :-D
Aber das auch nur weil die Grauen bei vielen Themen keine eigene Meinung im Wahlprogramm haben.
Und keine Meinung ist bei der Analyse anscheinend höherwertig als eine gegenteilige Meinung.
Soviel zur Ergebnisqualität.

Für mich persönlich steht, ganz egoistisch, die Aufhebung des Transsexuellengesetzes im Vordergrund bei der Wahlentscheidung.
Habe das schleichende Gefühl dass für mich hinter dem Crossdressing etwas mehr steckt als mir lieb ist.

Und dann möchte ich gerne eine Partei wählen die diese Position mit hoher Wahrscheinlichkeit in Regierungsverantwortung einbringen kann.
Damit ist für mich die Auswahl der möglichen Parteien plötzlich gar nicht mehr so groß.

Was mit gefällt:
Hier wird darüber diskutiert wird wie und wen man wählt, und nicht darüber ob man überhaupt wählt. (yes)

Liebe Grüße
Senja
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Bei mir waren die Aussagen des Wahl-O-Mat ähnlich wie bei Sabrina-Verena.
Wie die Wertungen im Wahl-O-Mat zustande kommen, kann Mensch auf den Seiten nachlesen.

Niemand will hier eine Entscheidung rein nach diesem "Spielzeug". Allerdings kann ich es, wenn ich die verschiedenen Werkzeuge nutze, für mich mehr Klarheit erhalten. Bei dem Abgleich der ja auch von den Parteien mit der Bundeszentrale für politische Bildung erarbeiteten Antworten konnte ich für mich erkennen, dass die Grünen für mich in einzelnen Fragen die zutreffenderen Aussagen machen als die SPD.

Die Linke oder andere Splittergruppen, die angeblich näher an meinem Denken sind, kann ich wertschätzen. Meine Wahlentscheidung wird trotzdem eine andere sein, die hoffentlich mehr Einfluss hat.

Der Wahl-O-Mat hat, sinnvoll und mit Bedacht genutzt, also durchaus seinen Sinn, in meinen Augen.

Liebe Grüße

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Moin,

es gibt auch andere Programme/Apps, die sich auf einzelne Themen beschränken, diese dafür aber mehr durchleuchten.
Ich habe keine getestet, nur darüber gelesen...

followthevote.com -- Auswertung von Bundestagsabstimmungen der vergangenen vier Jahre
wahltest.de -- präzise Fragen/Antworten geben
btw21.deinwal.de -- Auswertung von Bundestagsabstimmungen der vergangenen vier Jahre
voteswiper.org/de -- wie Tinder durch wischen nach rechts/links entscheiden
wahltraut.de -- feministische und gleichstellungspolitische Themen, LGBTQ*...
buzzard.org/wahlcheck -- mehrheitlich für junge Leute, an Themen heranführen
Sozial-o-mat -- (Diakonie): Grundeinkommen, Pflegekosten, Kinderbetreuung,...
Steuer-o-mat -- Steuerthemen
Klimawahlcheck.org -- Klimathemen

Diese Liste habe ich dem Hellweger Anzeiger vom 3.9.21 entnommen. Sie ist wahlscheinlich(!) nicht vollständig, ihr könnt ja selber weiter schauen.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit, die für sich selbst wichtigsten Themen zu untersuchen...

Viel Spaß
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Selbst bei Wahltraut bin ich Links und Grün... puh, Glück gehabt... allerdings liegt die SPD mit 97% zu 98% bei den Grünen nur knapp dahinter... da sieht die reale Politik aber deutlich anders aus...

Grinsend grüßt

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Verrückt was da rauskommt....
Liebe geben und offen sein für Neues
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 498 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Engelchen hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 13:32 Verrückt was da rauskommt....
Kann ich dir nur beipflichten, bei mir kamen oben Parteien von denen ich noch nie etwas hörte
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
rika
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 11 im Thema

Beitrag von rika »

Als Sozialdemokrat "der ersten Stunde" (ich bin seit 48 Jahren in der SPD) habe ich mich auch etwas gewundert, wo ich gelandet bin. Jetzt werde ich meinen Wahlschein eher wie einen Lottozettel ausfüllen: 6 richtige und dann auf die Superzahl hoffen. :lol: :lol: :lol:

Aber Oh weh! Ich bin wie immer Wahlhelfer (es gibt € 40 "Erfrischungsgeld") und muss solche Lottostimmzettel leider in den Schredder "ungültig" versenken :cry: :cry: :cry:

in Kürze rika
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 12 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Wem soll der Wahlomat helfen? Ich habe mir die Programme durchgelesen, meine Meinung gebildet und werde die Grünen wählen. Es wird Zeit, das die Union mal in die Opposition geht. Ein paar Parteispenden weniger und wieder ein wenig Demut lernen. https://de.statista.com/infografik/2522 ... -in-euro-/
Liebe Grüße Jasmine
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 875 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jasmine hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 17:26 Ich habe mir die Programme durchgelesen, meine Meinung gebildet und werde die Grünen wählen. Es wird Zeit, das die Union mal in die Opposition geht.
Ich wünsche mir sehr, das die CDU in die Opposition geht

https://de.statista.com/statistik/daten ... stagswahl/

Rot-Grün-Rot wird aber keine Mehrheit haben und nicht geduldet werden

und bei der Ampel wird Christian Linder zu viel fordern-also ist die Tendenz Jamaika..

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Jasmine »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:37 ........Rot-Grün-Rot wird aber keine Mehrheit haben und nicht geduldet werden
und bei der Ampel wird Christian Linder zu viel fordern-also ist die Tendenz Jamaika..
..........
Warum wird Rot-Grün-Rot keine Chance haben? Warten wir doch mal den Wahltag ab. Wenn der Wähler an der Urne seine Stimme abgibt, dann muß dieses Votum auch geduldet werden. Wenn dann die Linken mit im Boot sitzen, dann ist das eben so. Die Grünen und die FDP können ja aus der Vergangenheit lernen. Die CDU/CSU hat meiner Meinung nach bisher alle Koalitionspartner verschlissen. Die Union versucht ja die SPD zu einer Ausschlußeritis zu bewegen. Immer schön vor einem Linksruck warnen von Seiten der Union finde ich nicht in Ordnung. Wer hat sich denn in der Pandemie die Taschen voll gemacht? Will ich solche Skandale erneut? Plötzlich hat die Union die Lösungen gegen den Klimawandel. Da wähle ich doch lieber das Orginal. Ist denn schon vergessen wie die Union Greta und Fridays for Future behandelte?
Wer hätte gedacht, das die AfD damals so viele Stimmen bekommt? Ich hoffe nicht auf eine unionsgeführte Regierung. Man hat ja gesehen wo es hinführt. Vielleicht gibt es ja wieder eine GroKo in der die SPD den Kanzler stellt. Wenn die "Unterstellungen" gegen Grüne und Linke von Seiten der Union unterlassen werden würden, könnte ja sachlich über alles gesprochen werden. In meinen Augen ist z.B. der CSU so ziemlich alles egal. Da wird heftig gegen den Koalitionspartner im Bayrischen Landtag gesprochen - wie sicher ist Herr Söder das so die Koalition in Bayern auch nach der Wahl noch Bestand hat?
Fazit: Die Union kannte die Probleme zum Beispiel in den Schulen usw. - was ist in den letzten 16 Jahren passiert? Die Coronakrise hat die Probleme nochmal klar gezeigt. Die Schere zwischen arm und reich geht immer weiter auf und was tut diese Union? Was hat die Union getan in 16 Jahren? Maskenaffäre, Automaut, Glyphosat, Umweltschutz und nicht zu vergessen wie das Innenministerium Demokratie versteht in Bezug auf den Referentenentwurf zum TSG Gesetz.
Ich persönlich denke, das die Zeit gekommen ist neue Wege zu gehen. Grün oder Grün-Rot oder Grün-Rot-Rot, hier sehe ich mehr Chancen für unsere Gesellschaft als unter einer unionsgeführten Regierung.
Will ich den Bierzeltkönig wirklich? https://www.n-tv.de/politik/Soeder-star ... 87246.html
https://www.welt.de/politik/deutschland ... Gruen.html
Aber was bleibt ihm denn übrig? Die Coronazahlen steigen (laut Rki Dashboard) https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4 auch in Bayern. Trotzdem macht Herr Söder Lockerungen? Wie sehr steht die CSU mit dem Rücken an der Wand?
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ge-ab.html
Zitat: Damit droht das historisch schlechteste Ergebnis bei einer Bundestagswahl. Der bisherige Tiefstwert stammt aus dem Jahr 1949, als die CSU 29,2 Prozent in Bayern erreichte. Bundesweit würde die CSU mit diesem Ergebnis zudem erstmals die Fünf-Prozent-Hürde verpassen. Da sie aber voraussichtlich Dutzende Direktmandate in Bayern erringen wird, wäre sie trotzdem weiter im Bundestag vertreten.
Liebe Grüße Jasmine
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 875 Mal

Post 15 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

Jasmine hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:33 Aber was bleibt ihm denn übrig? Die Coronazahlen steigen (laut Rki Dashboard) https://experience.arcgis.com/experienc ... 327b2bf1d4 auch in Bayern. Trotzdem macht Herr Söder Lockerungen? Wie sehr steht die CSU mit dem Rücken an der Wand?
Liebe Jasmine...

der Herr Söder steht deiner Landesregierung vor, nicht meiner, deswegen ist er mir auch nicht ganz so wichtig.
Aber mal abgesehen davon, denke ich, das die Coronazahlen die nächsten Wochen erst einmal seitwärts laufen
und dann fallen werden-was einen Anstieg im Winter nicht ausschliesst...deshalb ist lockern jetzt okay und
dann muss eben neu nachgedacht werden.

Schau dir bitte die Zahlen in Gesamteuropa an, deswegen stehe ich da zu meiner Meinung.

Und puh, ich weiss nicht ob ich es jetzt schaffe alles was du angesprochen hast aus meiner Sicht darzustellen.
Jasmine hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:33 Zitat: Damit droht das historisch schlechteste Ergebnis bei einer Bundestagswahl. Der bisherige Tiefstwert stammt aus dem Jahr 1949, als die CSU 29,2 Prozent in Bayern erreichte. Bundesweit würde die CSU mit diesem Ergebnis zudem erstmals die Fünf-Prozent-Hürde verpassen. Da sie aber voraussichtlich Dutzende Direktmandate in Bayern erringen wird, wäre sie trotzdem weiter im Bundestag vertreten.
Liebe Grüße Jasmine
Mag sein, aber die CSU ist nicht wirklich mein Problem-lieber die als die AfD oder noch rechtere Parteien.
Jasmine hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:33 Ich persönlich denke, das die Zeit gekommen ist neue Wege zu gehen. Grün oder Grün-Rot oder Grün-Rot-Rot, hier sehe ich mehr Chancen für unsere Gesellschaft als unter einer unionsgeführten Regierung
Hmmm...

es gibt immer noch den Bundesrat, bestehende Verträge, das sonstige Personal in den Ministerien-denkst du wirklich
es würde einen grossen Richtungswechsel geben? Nein, hier in Ba-Wü sind die Grünen die logische Nachfolgepartei der CDU,
daran kannst du jetzt schon ablesen, das im Bund auch bestimmte Industrien nur minimal angetastet würden.
Oder schau nach Thüringen, wo Ramelow auch nicht ganz so links ist wie der Rest seiner Partei..
das heisst egal wie dus drehst, der Kurs wird relativ mittig bleiben.

Die Grünen sind ja meine Partei, aber ganz offen werde ich bei der Bundestagswahl nicht grün wählen.
Jasmine hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:33 Da wird heftig gegen den Koalitionspartner im Bayrischen Landtag gesprochen
Also bei machen Sätzen die Herr Aiwanger so geliefert hat, hoffe ich das er ein besserer Landwirt als Politiker ist.
Jasmine hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:33 Plötzlich hat die Union die Lösungen gegen den Klimawandel.
Das ist ein gesamtgesellschaftliches Thema-wenn sich eine Partei da ausnimmt ist das einfach nicht sinnvoll.
Wie eine Partei dann mit dem Thema an sich umgeht ist etwas ganz anderes...
Jasmine hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:33 Will ich solche Skandale erneut?
Hast du Scholz und CumEx vergessen? Also naja...Wirecard?
Ich weiss ja nicht recht...
Jasmine hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:33 Warum wird Rot-Grün-Rot keine Chance haben?
Weil die Günen und die Linke grade an Umfragewerten verlieren und es in Deutschland noch nie
eine Minderheitenregierung aus einer Wahl gab-um jede Entscheidung zu kämpfen, keine stabile
Mehrheit zu haben, würde alle zermürben...keine gute Idee!

An der Stelle möchte ich nicht mehr tiefer ins Thema gehen...okay?

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“