Ohne Impfen keine Freiheit
Ohne Impfen keine Freiheit - # 17

Gesperrt
Anke
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ohne Impfen keine Freiheit

Post 241 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Olivia hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 11:39 ja, es zeichnet sich ab: Geimpfte werden ihre Freiheitsrechte zurück bekommen und Ungeimpfte werden mit Einschränkungen leben müssen - und das ist gut so.
auch wenn ich Olivia bei Thema Impfen vollständig zustimme, dass die Ungeimpften mit Einschränkungen leben müssen lässt sich vermutlich kaum vermeiden. Gut finde ich das trotzdem nicht. Ich wäre sehr froh, wenn sie sich es entweder anders überlegen oder es einen anderen Weg gibt, dass sie ihre Freiheit zurück bekommen.

Olivia hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 11:39 Impfverweigernde verwenden ausschließlich "Argumente" die keiner seriösen Überprüfung standhalten, jeder Faktencheck widerlegt die mitunter ganz plausibel klingenden Einwände mühelos. Und es ist geradezu auffällig, wie sich Laien zu hochkomplexen Themen äußern. Wenn ich in der Wohnung einen Kurzschluss habe, nützt mir Nachdenken wenig und auch eigens "Probieren" kann zum tödlichen Stromschlag führen. Es muss der Fachmann oder die Fachfrau (Elektriker*in) ran. Das sieht eigentlich auch jeder ein. Nur beim Thema Virologie und Impfen werden die Fachleute (und weltweit sind sich die echten Fachleute zum Thema Impfen einig wie selten!) weder gehört noch akzeptiert.
Als Volkswirtin kann ich davon auch ein Liedchen singe. Wirtschaft, vor allem bei gesamtwirtschaftliche Themen, ist hoch komplex und nur für Fachleute verstehbar. Trotzdem fühlt sich fast jeder berufen dazu etwas zu sagen. Und je weniger Fachwissen vorhanden ist, desto ausgeprägter ist dieser Drang. Das Muster ist ähnlich zu dem beim Thema Corona. Die Perspektive ist "Wünsch-Dir-Was", die Realität und die tatsächlichen ökonomischen Zusammenhänge werden ignoriert und auf mehr als zweifelhafte Quellen verwiesen.

Natürlich darf jeder eine Meinung haben, sowohl zu Corona, als auch zu wirtschaftlichen Fragen. Das bedeutet jedoch noch lange nicht, dass ich alle Meinungen ernst nehmen muss. Und ich kann nur hoffen, dass in beiden Fällen diejenigen an der Entscheidungsfindung beteiligt sind, die auch tatsächlich kompetent sind.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 242 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Ich habe hier noch einen für mich interessanten Artikel gefunden:

https://web.de/magazine/gesundheit/mens ... e-36062316

Zitat: ............Was sorgt für Impfskepsis?
Die Gründe sind vielfältig. Den typischen Ungeimpften gebe es ebenso wenig wie den typischen Geimpften, betont Schmid-Küpke. Der Hauptgrund sei fehlendes Vertrauen vor allem in die Sicherheit der Impfung, sagt die Erfurter Psychologin Betsch.

Zudem glaubt ein großer Teil der Befragten, man brauche sich nicht impfen zu lassen, wenn genügend andere das tun. "Statt selbst tätig zu werden, verlässt man sich lieber auf andere", sagt Betsch. Darüber hinaus sehen manche Menschen in SARS-CoV-2 keine Bedrohung für sich selbst.

Ein weiterer Grund: Die Schutzwirkung der Impfung wird von vielen Ungeimpften deutlich unterschätzt, auf unter 50 Prozent. Tatsächlich liegt der Schutz vor einer Hospitalisierung laut RKI bei mehr als 90 Prozent - auch bei der Delta-Variante. "Dass die Impfung sowohl mit dem Impfstoff von Biontech als auch mit dem von Astrazeneca nahezu sicher vor Krankenhausaufenthalten schützt, sollte nachdrücklicher kommuniziert werden", rät die Cosmo-Studie................

Liebe Grüße Jasmine
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1473 Mal

Post 243 im Thema

Beitrag von Lana »

Wenn ich mir manche Beiträge aus diesem Faden durchlese, schauder es mich regelrecht ob der selbstgefälligen Gewissheit von manchen, auf der richtigen Seite zu stehen und sich somit über Bedürfnisse und Bedenken von anderen locker hinweg setzen zu können.

Ich finde das vor allem deshalb bedenklich, weil ich davon ausgehe, dass hier eine Gemeinschaft schreibt, die genau das von der Mehrheitsgesellschaft einfortdert: in ihren Bedürfnissen wahr- und ernst genommen zu werden, in diesem Fall also Toleranz und Offenheit einzufordern für Trans*, CD etc., wohlwissend, dass wir als kleine Minderheit nur auf den guten Willen der anderen setzen können, sich unsere Argumente anzuhören.

Warum nur erwarten wir dies als Selbstverständlichkeit von Anderen, obwohl wir uns bei dieser unsäglichen Impfdebatte selbst genau so ignorant verhalten wie es die Mehrheitsgesellschaft uns gegenüber gerne tut?
Sollten wir es nicht besser wissen, weil wir die andere Seite, die Minderheitenposition, nur zu gut selbst kennen? Sollten nicht gerade wir ein offenes Ohr für Argumente der Menschen haben, die viele mit Schmähbegriffen verunglimpfen, ohne überhaupt zuzuhören, was sie zu sagen haben? Wie kann es sein, dass ausgerechnet wir eine feste Meinung zu diesem Thema haben, ohne überhaupt Argumente möglichst objektiv abzuwägen? Springt mal über euren Schatten (ihr könnt das, sonst wärt ihr nicht das, was ihr seid!) und geht mit mehr Offenheit an das Thema Corona und Impfung heran. Versucht euch unabhängig zu informieren und eine eigene fundierte Meinung zu entwickeln, anstatt die Sprechblase der Massenmedien widerzukäuen.

Wer glaubt, dass Geimpfte doch größere Freiheiten verdient hätten, möge sich selbst die Frage beantworten, ob er lieber einem verschnupften und hustenden Geimpften gegenübersäße oder einem symptomlosen Ungeimpften. Die Grundrechte stehen allen zu, während ein verhältnismäßiger Infektionsschutz "” nicht nur gegen COVID-19 "” in der Hand eines jeden liegt: am besten zuhause bleiben, wenn sich Symptome melden, andere nicht direkt anhusten oder -niesen. Das wäre meiner Meinung nach ein pragmatischer und angemessener Umgang mit dem Thema.

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
ExuserIn-2022-05-28
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Iserlohn
Danksagung erhalten: 0

Post 244 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-28 »

Anke hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 12:15
Ich wäre sehr froh, wenn sie sich es entweder anders überlegen oder es einen anderen Weg gibt, dass sie ihre Freiheit zurück bekommen.
Hi, es gibt doch zwei Wege. Einen harmlosen, die Impfung, und für Risikoliebhaber die Genesung von Covid 19 mit der Gefahr vorher daran zu sterben oder Long Covid Gesundheits-Einschränkungen hinnehmen zu müssen.

LG Chrissie
Das Leben ist zu kurz um sich zu verleugnen.
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 245 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Lana hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 17:30 Wenn ich mir manche Beiträge aus diesem Faden durchlese, schauder es mich regelrecht ob der selbstgefälligen Gewissheit von manchen, auf der richtigen Seite zu stehen und sich somit über Bedürfnisse und Bedenken von anderen locker hinweg setzen zu können.
Sorry, das ist einfach Quatsch. Würde eine Impfpflicht eingeführt, dann wäre das richtig. Dann würden Bedürfnisse und Bedenken der Impfgegner ignoriert. Haben wir aber nicht.

Dagegen halte ich es für völlig legitim meine Position für das Impfen hier klar und deutlich zu vertreten. Das musst Du leider aushalten, es wird Meinungsfreiheit genannt.
Lana hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 17:30 Ich finde das vor allem deshalb bedenklich, weil ich davon ausgehe, dass hier eine Gemeinschaft schreibt, die genau das von der Mehrheitsgesellschaft einfortdert: in ihren Bedürfnissen wahr- und ernst genommen zu werden, in diesem Fall also Toleranz und Offenheit einzufordern für Trans*, CD etc., wohlwissend, dass wir als kleine Minderheit nur auf den guten Willen der anderen setzen können, sich unsere Argumente anzuhören.

Warum nur erwarten wir dies als Selbstverständlichkeit von Anderen, obwohl wir uns bei dieser unsäglichen Impfdebatte selbst genau so ignorant verhalten wie es die Mehrheitsgesellschaft uns gegenüber gerne tut?
Sollten wir es nicht besser wissen, weil wir die andere Seite, die Minderheitenposition, nur zu gut selbst kennen? Sollten nicht gerade wir ein offenes Ohr für Argumente der Menschen haben, die viele mit Schmähbegriffen verunglimpfen, ohne überhaupt zuzuhören, was sie zu sagen haben? Wie kann es sein, dass ausgerechnet wir eine feste Meinung zu diesem Thema haben, ohne überhaupt Argumente möglichst objektiv abzuwägen? Springt mal über euren Schatten (ihr könnt das, sonst wärt ihr nicht das, was ihr seid!) und geht mit mehr Offenheit an das Thema Corona und Impfung heran. Versucht euch unabhängig zu informieren und eine eigene fundierte Meinung zu entwickeln, anstatt die Sprechblase der Massenmedien widerzukäuen.
Hier geht es nicht um Toleranz und Akzeptanz gegenüber individuellen Lebensentscheidungen. Freiwillig Ungeimpfte stellen eine Gefahr für die unfreiwillig Umgeimpften dar. Dieses Virus tötet. Ich empfinde neben dem Schutz meines eigenen Lebens eine soziale Verpflichtung meine Mitmenschen zu schützen.
Lana hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 17:30 Wer glaubt, dass Geimpfte doch größere Freiheiten verdient hätten, möge sich selbst die Frage beantworten, ob er lieber einem verschnupften und hustenden Geimpften gegenübersäße oder einem symptomlosen Ungeimpften. Die Grundrechte stehen allen zu, während ein verhältnismäßiger Infektionsschutz "” nicht nur gegen COVID-19 "” in der Hand eines jeden liegt: am besten zuhause bleiben, wenn sich Symptome melden, andere nicht direkt anhusten oder -niesen. Das wäre meiner Meinung nach ein pragmatischer und angemessener Umgang mit dem Thema.
Dir scheint entgangen zu sein, dass die Inkubationszeit von Covid 19 bei 5 bis 6 Tagen liegt. Das bedeutet dass ein Infizierter 5 bis 6 Tage als Virenschleuder herumläuft. Im Unterschied zu einer Grippe die deutlich schneller ausbricht. Denn genau da liegt ja ein Kernproblem dieser Pandemie. Daher hilft es überhaupt nicht, wenn Symptomträger zu Hause bleiben. Bei Ausbruch der ersten Symptome haben sie längst viele andere angesteckt.

Daher geht es auch nicht ob ich jemandem mit oder Symptome gegenübersitze. Die Gefahr geht von den Symptomlosen aus.

Liebe Grüße

Anke

kochy25
Pronomen:
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 0

Post 246 im Thema

Beitrag von kochy25 »

Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben - aber Lest das hier mal.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-ue ... utType=amp

Die "geimpfte Freiheit" hat ja eine sehr kurze Halbwertszeit gehabt.
Zudem gebe ich zu bedenken, das der ehemalige impfweltmeister Israel wegen steigender infektionszahlen als Corona Hochrisiko Gebiet erklärt wurde.

In Gibraltar - impfquote 100% - liegt die Inzidenz bei über 300. Ein Zeichen dafür das das Zeug nix taugt.

Letztes Jahr zu dieser Zeit gab es noch kein impfstoff - die Inzidenz lag bei 7. Jetzt wo über 50% doppelt geimpft sind - schau nach wo die Inzidenz jetzt liegt.
Aber ungeimpfte sind die bösen???

Das sind leider belegte Fakten die auch der überzeugteste impfbefürwortwer erkennen muss.

Die ersten der Impfung fallen bereits aus dem Impfschutz (angedacht ein halbes Jahr) heraus.

Frage an die Befürworter dieser Impfung: was nun???
Mit welcher Begründung wollt ihr eine Besserstellung von geimpften wenn diese weder geschützt sind noch der angeblichen Pandemie einhalt geboten wird? Alles übrigens trotz massiv sinkender Test zahlen übrigens.

4 von 100 Tests positiv...
Trotz Impfung, trotz abstandsregel, trotz der gesamten Maßnahmen? Die Kurve sieht übrigens der A s dem letzten Jahr Recht ähnlich - also alles hauptsächlich ein saisonaler Effekt - der Stadt xh aufgrund eben Dieses effektes langsam dem Ende neigt.
Das dieses Jahr die Zahlen höher waren als letztes Jahr mag vielleicht auch am Wetter gelegen haben - das diese Jahr eher wie ein verwaschener Herbst war als ein Sommer.

In diesem Sinne - fröhliches dauer impfen

Gruß Marco
Lana
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 1473 Mal

Post 247 im Thema

Beitrag von Lana »

LucyD hat geschrieben: Fr 13. Aug 2021, 17:52 @lana
Es gibt aber einen netscheidenen Unterschied.

Ob wir als Crossdresser oder TV oder offen intergeschelchtlich unterwegs sind, hat erstmal keine Auswirkung auf andere. Außer denen, die vielleicht eine hektische Schnappatmung kriegen und uns wegen ihrer Vorurteile nicht akzeptieren. das ist aber deren Problem.
Mir ging es weniger um einen Vergleich der Auswirkungen als um mangelnde Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen, die eine andere Meinung haben.
Ein Ungeimpfter hingegen ist durchaus eine Belastung für seine Umwelt. A) Kann er oder sie andere anstecken. Geimpfte haben nun mal laut Studien eine geringere Viruslast, selbst wenn sie sich infizieren. Und das es ja auch Leute gibt, die sich nicht impfen lassen können, Altersgründe und vor allen emdizinischen Gründen. bringt ein absichtlich ungeimpfter diese personen In gefahr.
Das war bei anderen Krankheiten und gesundheitsschädlich Verhaltensweisen in der Vergangenheit schon so. Wie kommt es, dass man nun auf einmal seine Sorge für Menschen entdeckt, die zu der von dir genannten Gruppe gehören, für die sich aber bis 2019 kaum jemand interessierte, der nicht selbst betroffen war.
Aber gut, nehmen wir mal an, es findet derzeit tatsächlich ein Paradigmenwechsel statt und wir als Gesellschaft entscheiden uns dafür, diese Menschen in Zukunft besser zu schützen. Konsequenterweise müssten wir dann auch andere Infektionskrankheiten, Risikoverhalten zu Lasten Anderer etc. in unsere Abwägung einbeziehen. Das sehe ich nicht, es gehr allein um Corona.
Zudem müsste dann eine gesamtgesellschaftliche Diskussion darüber stattfinden, welche Zugeständnisse gemacht werden sollen, also welche Einschränkungen des Lebens gesunder Menschen akzeptiert werden, und welche nicht. Dabei müssten die negativen Aspekte dieser Einschränkungen berücksichtigt werden, die durchaus für verschiedene Gruppen unterschiedlich ausfallen können. Zum Beispiel ist soziale Isolation für Kinder viel problematischer als für Erwachsene.
b) ist das risiko, dass ein ungeimpfter ins Krankenhaus muss erheblich größer. Dort bindet er ressourcen, die anders verwendet werden könnten und die wir alle mit unseren Krankenkassenbeiträgen und Steuern mit finanzieren.
Auch hier:
Wie wollen wir als Gesellschaft in Zukunft mit Rauchern, Rasern oder sich extrem ungesund Ernährenden umgehen? Sollten wir dem nicht präventiv begegnen, um so unsere Ressourcen im Krankenhausbereich zu schonen, oder wollen wir weiterhin eine Solidargemeinschaft sein, die dem Einzelnen in der Not besteht, unbeachtet der Tatsache, wie er in diese Notlage gekommen ist. Und ein behandlungsedürftiger Gesundheitszustand ist immer eine Notlage.
Aber und das muss man fairerweise auch sagen:

Auch manche Geimpfte verhalten sich wie die Axt im Walde.
Man müsste der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass die Impfung gegen die Delta-Variante eine stark reduzierte Wirkung hat:
Nach Angaben der israelischen Regierung verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent
https://www.blick.ch/ausland/der-dritte ... 43334.html

Zudem sind Geimpfte genauso ansteckend wie Ungeimpften, nur nicht ganz so lange. Der Vorteil für die Umgebung ist also gering.
Previous variants typically produced less virus in the body of infected fully vaccinated people (breakthrough infections) than in unvaccinated people. In contrast, the Delta variant seems to produce the same high amount of virus in both unvaccinated and fully vaccinated people.
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... riant.html

Ebenso müsste gesagt werden, dass die Impfung nicht ohne Risiko ist. Das bestätigen selbst die Hersteller, die von der Sicherheit ihres Produkts wohl nicht sehr überzeugt sind, weshalb sie eine generelle Haftungsfreistellung vertraglich festgeschrieben haben, hier nur ein Beispiel:
https://www.rai.it/dl/doc/2021/04/17/16 ... erna__.pdf

(Abschnitt K auf Seite 3)

Da staht auch, dass eine wie auch immer geartete Wirksamkeit nicht garantiert wird. Das führt dahin zurück, dass in Israel und Island inzwischen festgestellt wurde, dass die vermutete Wirksamkeit der Impfung inzwischen viel geringer ist.
Natürlich kann niemand die Veränderungen aufgrund neuer Virusvarianten vorhersehen, aber so zu tun, als ob dies kein Problem wäre ist unlauter.

Die neueste Aussage von Merkel zum Zweck der Impfung lässt auch tief blicken:

Wir können ja nur immer wieder sagen, dass dann ein sehr viel besserer Schutz gegenüber der Erforderlichkeit, noch mehr Maßnahmen zu ergreifen, bestehen würde.
https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/ ... er-1949588

Es geht also gar nicht um den Schutz der Gesundheit, sondern sich vor "Maßnahmen" der Regierung zu schützen?

LGL
Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.
Blaise Pascal
Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Pfalz

Post 248 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Lanas Kommentare enthalten m.E. leider etliche Fehlschlüsse. Ich will die Diskussion durch weitere Kaskadierung nicht unübersichtlicher machen, daher Einzelkommentare:

1. Wo beginnt Toleranz und wo hört sie auf? Toleranz hört auf, wenn ich andere durch mein Verhalten gefährde. Und nicht nur mich selbst. Deshalb fallen Risikosportarten schon mal weg. Diese Diskussion ist schon tausendfach geführt worden, z.B. kein Versicherungsschutz bei bestimmten Sportarten. Die Grenzen sind aber nicht definierbar. Und z.B. Raser mit Ungeimpften zu vergleichen hinkt auch, denn "Rasen" ist eine — meistens subjektive - Definitionssache, Virenschleuder nicht. Und gesundheitsschädliches Verhalten sich selbst gegenüber gehört in die Eigenverantwortung und ist Bestandteil des grundsätzlichen Lebensrisikos. Jeder macht Fehler — gegenüber sich selbst und anderen. Leider sind die Regierungen in manchen Fällen inkonsequent — weil viele Einzelne selbst betroffen sind: So ist Rauchen in Zelten den Innenräumen gleichzustellen. Und wer Diesel vebietet, muss im Prinzip auch Rauchen verbieten.

2. Covid 19 ist erst seit 2019 bekannt. Und das Risiko Langzeitschäden/Tod ist extrem hoch. Gegen eine Grippe kann man sich impfen lassen — so wie ich und habe dann auch keine. Und stecke niemanden an. So einfach.

3. Ich habe mehrfach angeprangert, dass viele drastische Entscheidungen zu Coronamaßnahmen auf Empfehlung einer bestimmten Virologengruppe erfolgt sind, die kein Gespür für die Konsequenzen außerhalb der Virologie haben. Auch ein Null-Covid ist absolut realitätsfremd für die meisten Länder. Eben soziale und wirtschaftliche. Etliche Maßnahmen haben sich auch als medizinisch nicht notwendig , dafür aber kontraproduktiv erwiesen, werden dennoch nicht geändert (Details wäre separates Thema).

4. Ansteckung: Das wichtigste Element bleibt unerwähnt: Die Krankheitsfolgen für Geimpfte sind um Dimensionen geringer und meistens symptomfrei!!! Und wie beginnt die Ansteckungskette? Durch Ungeimpfte, die Geimpfte anstecken. Und infizierte Geimpfte stecken dann getestete Ungeimpfte an. Da hilft nur Aussperrung von Ungeimpften. Die Lücke im System bleiben aber die Kinder (s.u.)

5. Die Wirksamkeit der Impfung bei der Deltavariante ist zwar abhängig vom Impfstoff, aber weiterhin sehr hoch, d.h. ausreichender Schutz zumindest vor schwerer Erkrankung. Darüber hinaus sind Nachimpfungen jederzeit möglich und sinnvoll. Die Impfung gegen Grippeviren muß auch jedes Jahr wiederholt werden.

6. Last not least: Von härteren Maßnahmen halte ich nichts, mit einer hohen Impfquote lassen sich die Folgen von Infektionen deutlich mindern. Geimpfte Erwachsene sind kaum infiziert, dafür aber die Ungeimpften 15-25 Jahre und Kinder. Inzidenz Kinder in HH > 300. Haben allerdings kaum Symptome (werden vorwiegend durch Tests in Schulen entdeckt), stecken sich dafür kräftig gegenseitig an und sind eine deutliche gefahr für Ungeimpfte. Leider ist die Kinderimpfung noch ein Tabuthema, obwohl es keine auffälligen Erfahrungen über Offlabel Use der Impfstoffe gibt.

Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 249 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo Lana,
Lana hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 09:06
Mir ging es weniger um einen Vergleich der Auswirkungen als um mangelnde Offenheit und Toleranz gegenüber Menschen, die eine andere Meinung haben.

Du kannst deine Meinung hier völlig frei äußern. Allerdings musst Du auch damit leben, dass einige das anders sehen und sich nicht von dir überzeugen lassen. Und dass andere ebenso frei ihre Meinung kundtun. Ist halt keine Einbahnstraße.

Liebe Grüße

Anke

Anke
registrierte BenutzerIn

Post 250 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Lana hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 09:06 Auch hier:
Wie wollen wir als Gesellschaft in Zukunft mit Rauchern, Rasern oder sich extrem ungesund Ernährenden umgehen? Sollten wir dem nicht präventiv begegnen, um so unsere Ressourcen im Krankenhausbereich zu schonen, oder wollen wir weiterhin eine Solidargemeinschaft sein, die dem Einzelnen in der Not besteht, unbeachtet der Tatsache, wie er in diese Notlage gekommen ist. Und ein behandlungsedürftiger Gesundheitszustand ist immer eine Notlage.

Raucher sind ein gutes Stichwort. Mittlerweile haben wir an vielen Orten Rauchverbote, um die NICHTraucher zu schützen. Und hier gibt es die Analogie zu Corona. Es geht auch darum die zu schützen, die sich derzeit nicht impfen lassen können.

Abgesehen davon sollten die Raucher aus meiner Sicht die Folgekosten für ihre Raucherei selbst tragen. Ich fühle mich nicht solidarisch, wenn Menschen willentlich und wissentlich ihre Gesundheit aufs Spiel setzen für Ziele wie Genuss oder einen Kick.

Natürlich soll Raucher, Alkoholikern, etc. nicht die Hilfe und Unterstützung verweigert werden. Aber sie sollen bitteschön selbst für die Kosten aufkommen. Bei Rauchern ist das auch nicht so schwer. Die Tabaksteuer sollte aus meiner Sicht in die allgemeinen Steuereinnahmen einfließen, sondern in einen Fonds, aus der die Behandlung der Folgen von Tabakkonsum finanziert werden.

Liebe Grüße

Anke

Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 251 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

Anke hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 10:49 Hallo Lana,

Du kannst deine Meinung hier völlig frei äußern. Allerdings musst Du auch damit leben, dass einige das anders sehen und sich nicht von dir überzeugen lassen. Und dass andere ebenso frei ihre Meinung kundtun. Ist halt keine Einbahnstraße.

Liebe Grüße

Anke

Wir sollten in diesem Kontext das Wort "Meinung" durch den Begriff "Fakten" ersetzen. Wenn Impfgegner ständig obskure Quellen heranziehen oder nicht vollständig zitieren, dann ist eine klare Stellungnahme auf Grundlage aktueller Fakten wie Statistiken zwingend notwendig. Über Kleidungsstile kann man gerne geteilter "Meinung" sein.

Nora_7
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 252 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Man müsste der Vollständigkeit halber auch erwähnen, dass die Impfung gegen die Delta-Variante eine stark reduzierte Wirkung hat:
Nach Angaben der israelischen Regierung verhindert die Impfung eine Corona-Infektion nur noch zu 39 Prozent
https://www.blick.ch/ausland/der-dritte ... 43334.html
[/quote]

ein Revolverblatt wie "Blick" ist kaum eine ernstzunehmende Referenz.

Liebe Grüße

Anke

Hilke
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Forum-Galerie: gallery/album/306
Danksagung erhalten: 232 Mal

Post 253 im Thema

Beitrag von Hilke »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal ein paar Tage nur mitgelesen und festgestellt, Impfgegner sind nicht zu überzeugen!!!!!

Es werden immer wieder hanebüchene Argumente angeführt, sich nicht impfen zu lassen. Fadenscheinige Quellen werden zitiert, jedes noch so kleien Argument gegen eine Impfung wird hervorgezerrt.

Das Verständnis, dass aktuell nur die Impfung -die keinem schadet- die Situation entschärfen kann, fehlt völlig. Wenn wir hoffentlich bald eine Quote von 75 oder mehr % vollständig geimpfte haben, wird zunehmend die 2G Regel greifen. Jeder Inhaber eines Unternehmens hat Hausrecht und kann das selbst und rechtssicher bestimmen.

Dann sind die willentlich Ungeimpften draußen und können dem Rest nicht mehr schaden.

Anders geht es halt nicht, wer sich unsolidarisch verhält darf dann gerne unter sich bleiben und die breite Masse nicht mehr gefährden.

Viele Grüße
Anke
registrierte BenutzerIn

Post 254 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,
Zudem sind Geimpfte genauso ansteckend wie Ungeimpften, nur nicht ganz so lange. Der Vorteil für die Umgebung ist also gering.
Previous variants typically produced less virus in the body of infected fully vaccinated people (breakthrough infections) than in unvaccinated people. In contrast, the Delta variant seems to produce the same high amount of virus in both unvaccinated and fully vaccinated people.
https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-nc ... riant.html

Ebenso müsste gesagt werden, dass die Impfung nicht ohne Risiko ist. Das bestätigen selbst die Hersteller, die von der Sicherheit ihres Produkts wohl nicht sehr überzeugt sind, weshalb sie eine generelle Haftungsfreistellung vertraglich festgeschrieben haben, hier nur ein Beispiel:
https://www.rai.it/dl/doc/2021/04/17/16 ... erna__.pdf

(Abschnitt K auf Seite 3)

Da staht auch, dass eine wie auch immer geartete Wirksamkeit nicht garantiert wird. Das führt dahin zurück, dass in Israel und Island inzwischen festgestellt wurde, dass die vermutete Wirksamkeit der Impfung inzwischen viel geringer ist.
Natürlich kann niemand die Veränderungen aufgrund neuer Virusvarianten vorhersehen, aber so zu tun, als ob dies kein Problem wäre ist unlauter.

Die neueste Aussage von Merkel zum Zweck der Impfung lässt auch tief blicken:

Wir können ja nur immer wieder sagen, dass dann ein sehr viel besserer Schutz gegenüber der Erforderlichkeit, noch mehr Maßnahmen zu ergreifen, bestehen würde.
https://www.bundeskanzlerin.de/bkin-de/ ... er-1949588

Es geht also gar nicht um den Schutz der Gesundheit, sondern sich vor "Maßnahmen" der Regierung zu schützen?
Niemand behauptet, dass Impfen mit den aktuellen Impfstoffen die perfekt zu 100 % funktionierende Lösung ist. So etwas gibt es sowieso nicht. Wer so etwas verlangt, der ist bereits zum Scheitern verurteilt.

Es geht vielmehr um Wahrscheinlichkeiten. Und die sehen beim Impfen deutlich besser aus, als bei einer Erkrankung. Dazu kommt, dass es selbst bei einer Erkrankung trotz Impfung in der Regel zu deutlich milderen Verläufen kommt.

Eine Garantie abzugeben führt zu einer justiziablen Zusicherung. Jeder, der trotz der Impfung erkrankt, könnte den Hersteller dann verklagen. Bei einem Toaster ist es leicht eine Garantie abzugeben. Bekommt der Kunde ein Exemplar, das nicht richtig funktioniert, dann wird das eben ausgetauscht. Bei einer Impfung ist das natürlich nicht möglich.

Zur Aussage von Merkel: Es gibt einen Unterschied zwischen Zweck und Konsequenz. Der Zweck ist der Schutz der Menschen und der Gesellschaft. Dagegen spricht Merkel über eine mögliche Konsequenz, das ist etwas ganz anderes.

Liebe Grüße

Anke

Nora_7
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 255 im Thema

Beitrag von Nora_7 »

kochy25 hat geschrieben: Sa 14. Aug 2021, 08:24 Ich wollte eigentlich nichts mehr dazu schreiben - aber Lest das hier mal.

https://www.rnd.de/gesundheit/corona-ue ... utType=amp
Bitte keine manipulative Fehlinformation durch aus dem Zusammenhang gerissene Fragmente liefern: U.a. ist die Durchbruchszahl gering, 2. werden 6x mehr Ungeimpfte infiziert als Geimpfte. Und die Inzidenz steigt weiter an - verursacht durch Ungeimpfte.

Die "geimpfte Freiheit" hat ja eine sehr kurze Halbwertszeit gehabt.
Zudem gebe ich zu bedenken, das der ehemalige impfweltmeister Israel wegen steigender infektionszahlen als Corona Hochrisiko Gebiet erklärt wurde.

In Gibraltar - impfquote 100% - liegt die Inzidenz bei über 300. Ein Zeichen dafür das das Zeug nix taugt.
Totaler Unsinn - der Grund ist klar: Nur ein Teil der Residents ist erst geimpft, der Rest sind Impftouristen. Und die Freiheit läßt sich durch nachimpfen verlängern - wie bei Grippe auch. Und da meckert keiner. Israel: 11% Impfgegner + Kinder + Delta - geht uns genauso. HH hat eine Inzidenz von über 300 - bei Kindern.

Letztes Jahr zu dieser Zeit gab es noch kein impfstoff - die Inzidenz lag bei 7. Jetzt wo über 50% doppelt geimpft sind - schau nach wo die Inzidenz jetzt liegt.
Aber ungeimpfte sind die bösen???

Das sind leider belegte Fakten die auch der überzeugteste impfbefürwortwer erkennen muss.
Nein, totale Fehlinterpretation. Und die Ungeimpften bleiben auch die Bösen, weil die Virusverbreitung damals wesentlich geringer war. Wachstum ist exponentiell! Und Mutationen verbreiten sich schneller - s. Delta über Kinder. DIE Ungeimpften sind das GROSSE Problem.

Die ersten der Impfung fallen bereits aus dem Impfschutz (angedacht ein halbes Jahr) heraus.
na und? Wird halt nachgeimpft

Frage an die Befürworter dieser Impfung: was nun???
Mit welcher Begründung wollt ihr eine Besserstellung von geimpften wenn diese weder geschützt sind noch der angeblichen Pandemie einhalt geboten wird? Alles übrigens trotz massiv sinkender Test zahlen übrigens.
Bitte nicht immer wieder das unsinnigste Argument vorbringen: Geimpfte entwickeln nur selten schwere Symptome, und wenn die sich vor Ungeimpften schützen können, dann gibt es auch keine neuen Infektionen. Die Welt braucht keine Ungeimpften!

4 von 100 Tests positiv...
Trotz Impfung, trotz abstandsregel, trotz der gesamten Maßnahmen? Die Kurve sieht übrigens der A s dem letzten Jahr Recht ähnlich - also alles hauptsächlich ein saisonaler Effekt - der Stadt xh aufgrund eben Dieses effektes langsam dem Ende neigt.
Das dieses Jahr die Zahlen höher waren als letztes Jahr mag vielleicht auch am Wetter gelegen haben - das diese Jahr eher wie ein verwaschener Herbst war als ein Sommer.
Die Entwicklung ist vorstehend von mir sowie in früheren Posts bereits erklärt worden. Eine Maßnahme mit exponentieller Wirkungist nicht falsch, wenn sie unzureichend wirkt, sondern weil sich zu wenige dran beteiligen!

In diesem Sinne - fröhliches dauer impfen

Gruß Marco
Leider viele Fehleinschätzungen
Gesperrt

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“