Outen, ja oder nein?
Outen, ja oder nein? - # 7

Lebensplanung, Standorte
Antworten
Swenja
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Hildesheim
Forum-Galerie: Das bin ich so mag ich mich
Danksagung erhalten: 0

Re: Outen, ja oder nein?

Post 91 im Thema

Beitrag von Swenja »

Also bei mir war der Druck zu groß geworden daher habe ich mich vor 14 Tagen bei meiner Frau geoutet.
Es befreit einen ungemein es tut so gut es gemacht zu haben.
Klar du tust deiner Partnerin erstmal damit weh.
Bibi Melina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Friedrichshafen
Danksagung erhalten: 107 Mal

Post 92 im Thema

Beitrag von Bibi Melina »

Wie hat sie reagiert?
Glaube an Wunder, Liebe und Glück! Schaue nach vorn und niemals zurück! Tu was du willst, und steh dazu, denn dieses Leben lebst nur du
Swenja
registrierte BenutzerIn

Post 93 im Thema

Beitrag von Swenja »

Na ja , unerwartet gut
scheue_Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: ich eben...
Wohnort (Name): Kreis Unna
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 94 im Thema

Beitrag von scheue_Sarah »

Swenja hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 09:17 Na ja , unerwartet gut
"na ja" oder "unerwartet gut"?
Ich gehe mal vom zweiten aus und freue mich für Dich!

Wie schon so oft hier von vielen geraten: lass Dir Zeit!
Eine Euphoriephase nach dem Outing kann auch ausarten und Partner*innen überfordern.

Alles Gute
Sarah
"Don't dream it, be it!"
aus der Rocky Horror Picture Show

"Es braucht einen echten Mann, um sich mit seiner weiblichen Seite wohlzufühlen..."
Backstreet Boy AJ McLean aus Solidarität zu Harry Styles' Foto im Kleid auf der Vogue
Swenja
registrierte BenutzerIn

Post 95 im Thema

Beitrag von Swenja »

Ja genau, jetzt müssen wir erstmal einen Weg finden für uns.
Klar stellt man sich das alles anders vor aber so wie es war ,war es sehr OK.
Jetzt heißt es abwarten und Reden
Cuddy
schau
Wohnort (Name): Kiel

Post 96 im Thema

Beitrag von Cuddy »

TVDolores hat geschrieben: Mo 28. Jun 2021, 15:56 ich kann nur für mich sagen, dass ich es sehr viel leichter finde, gleich "reinen Tisch" zu machen, als lange zu warten.
Dem möchte ich mich direkt anschliessen.
'Für mich war das bisher erst einmal Thema und ich habe das Thema noch vor dem ersten Kuss auf den Tisch gelegt. Also noch Gelegenheit zum verdrücken gelassen. Zugegeben, leichter geht es kaum noch. Wenn die Neigumg, das Gefühl erst richtig arbeitet, wenn man schon in einer Beziehung ist, vielleicht schon viele Jahre, wird es sicher unendlich schwerer. Aber für mich stehen in einer Beziehung Offenheit, Ehrlichkeit und Fairness ganz oben.
Und was ich für mich noch sagen kann ist, mich selbst und meine Gefühle vor mir selbst und meinen liebsten zu verheimlichen oder sie zu unterdrücken, macht mich krank. Meine Depressionen treten dann einfach immer weiter an den Tag und das belastet nicht nur mich, sondern auch meine lieben und meinen Kontakt zu ihnen.
Swenja
registrierte BenutzerIn

Post 97 im Thema

Beitrag von Swenja »

Natürlich habe ihr beiden Recht,aber bei einigen ist der Weg Eber über den Hügeln zu gehen und andere den Weg dran vorbei. Wichtig ist es für mich nur das ich meine Frau liebe und alles dran setze mit ihr zusammen zu bleiben.
Jeder jede geht ihrem Weg.
Das heißt nicht das einer verkehrt ist.
LG swenja
Swenja
registrierte BenutzerIn

Post 98 im Thema

Beitrag von Swenja »

Ja das ich hier Hilfestellung bekommen habe ,hat mich jer erst ermutigt des zu machen. Aber es war ja auch nicht verkehrt.Von daher muß jede ihre eigenen Weg zum Coming-out Finden oder es auch lassen.
Es gibt keine Schablone die man einfach Benutzen kann jede muß ihre selbst zusammen Schneiden.
Aber das ist auch richtig so.
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 414 Mal

Post 99 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Hallo ihr Lieben,

bei meiner Partnerin bin ich ja schon seit einiger Zeit geoutet. Sie gewöhnt sich mehr und mehr an meine weibliche Seite und findet es auch immer "normaler".

Mir geht es da ähnlich. Ich denke mir immer öfter: "Was ist schon dabei?" Dabei hat sicher auch das Forum geholfen. Jetzt ist es so, dass ich einen gewissen Druck verspüre, mich weitergehend zu outen. Dabei spielt vor allem mein recht frischer Freundeskreis eine Rolle, bei dem ich sicher bin, dass sie Melissa eher interessant als störend finden würden. Mir geht es nicht primär darum, Melissa vor oder mit ihnen auszuleben, was ich mir natürlich vorstellen könnte, sondern eher darum, das Versteckspiel zu beenden. Melissa ist ein Teil von mir, und die wichtigen Leute sollten das einfach wissen.

Womit wir bei meinen Eltern wären. Der Gedanke, es vor ihnen geheimzuhalten macht mich traurig, weil wir ein gutes Verhältnis zueinander haben. Genau dieses Verhältnis möchte ich aber nicht riskieren, weil sie doch sehr konservativ geprägt sind. Da fielen in letzter Zeit, ohne dass ich das Gespräch darauf gelenkt hatte, Sätze, die sich mit "Mann + Make-up = schwul" zusammenfassen lassen. Ich weiß, dass sie das nicht böse meinen, aber trotzdem stellt sich die Frage, was sie dann zu ihrer Tochter sagen würden. Vielleicht lenke ich das Thema mal ohne Outing-Ziel auf Crossdressing"¦

Eigentlich will ich gerade solche Stereotype ja aufbrechen. Wenn wir alle im Hinterzimmer bleiben, dann ändert sich doch nichts. Crossdresser sind in der Öffentlichkeit immer noch stark unterrepräsentiert. Ich möchte einfach meinen Beitrag leisten, dass wir irgendwann ein selbstverständlicher Teil der Gesellschaft sind. Es kann doch nicht sein, dass ein Mann, der seine weibliche Seite zulässt und bewusst auslebt, in den Köpfen vieler nicht mit Heterosexualität vereinbar ist.

Jetzt kennt ihr meine Outing-Situation und -Motivation. Habt ihr Erfahrungen, wie es sich mit solchen Teilschritten in die Öffentlichkeit verhält? Wie schnell spricht sich so etwas herum? Kann ich mich bei meinen Freunden outen, bei meinen Eltern (anderes Bundesland) aber nicht? Oder bekommen die das doch irgendwie mit? Und wie verhält es sich mit bspw. (neuen) Arbeitskollegen? Ich möchte das nicht vor mir hertragen, es ist für mich immer noch ein Hobby. Und genauso möchte ich es auch behandeln, also nicht jeder neuen Bekanntschaft auf die Nase binden, aber wenn das Thema irgendwie darauf kommt, es einfach sagen. Es würde mir guttun, keine Angst haben zu müssen, dass es irgendjemand "herausfindet". Ich erhoffe mir, dass ein offener Umgang damit dann auch vom Umfeld gespiegelt wird: Wenn ich es nicht an die große Glocke hänge, machen es die anderen auch nicht.

Liebe Grüße,
Melissa
Cuddy
schau
Wohnort (Name): Kiel

Post 100 im Thema

Beitrag von Cuddy »

manchmal_melissa hat geschrieben: So 11. Jul 2021, 09:41 Jetzt kennt ihr meine Outing-Situation und -Motivation. Habt ihr Erfahrungen, wie es sich mit solchen Teilschritten in die Öffentlichkeit verhält? Wie schnell spricht sich so etwas herum? Kann ich mich bei meinen Freunden outen, bei meinen Eltern (anderes Bundesland) aber nicht? Oder bekommen die das doch irgendwie mit? Und wie verhält es sich mit bspw. (neuen) Arbeitskollegen? Ich möchte das nicht vor mir hertragen, es ist für mich immer noch ein Hobby. Und genauso möchte ich es auch behandeln, also nicht jeder neuen Bekanntschaft auf die Nase binden, aber wenn das Thema irgendwie darauf kommt, es einfach sagen. Es würde mir guttun, keine Angst haben zu müssen, dass es irgendjemand "herausfindet". Ich erhoffe mir, dass ein offener Umgang damit dann auch vom Umfeld gespiegelt wird: Wenn ich es nicht an die große Glocke hänge, machen es die anderen auch nicht.
Hallo Melissa,

für mich war das geheim halten manchmal ein wenig, wie Lügen. Alles verstecken, wenn Besuch kommt, das Thema meiden und ähnliches.
Ich habe mich im letzten Jahr entschlossen, mich in die Öffentlichkeit zu trauen. Was mir sehr gut getan hat.
Meine Strategie bestand darin, mit allen, die mir besonders nahe stehen einzelne Gespräche zu führen. Dabei habe ich ein wenig geschaut, wer damit am offensten umgehen kann. Mein Bruder und seine Frau waren die ersten "Opfer". Beide sind Pädagogen und arbeiten in Kindergärten. Die waren ohnehin schon etwas am Thema dran.
Danach habe ich mich von einem zum nächsten durch gepütschert. Immer im persönlichem Gespräch, mit Käffchen und manchmal Kuchen. Ganz entspannt also. Meine Erfahrungen waren durchweg positiv. Eine Freundin hat sich für eine Weile etwas zurück gezogen. Das ist aber wieder normal. Also gib den Menschen etwas Zeit und Raum und biete an, dass Du für Fragen zum Thema gerne bereit stehst.

LG Cuddy
Swenja
registrierte BenutzerIn

Post 101 im Thema

Beitrag von Swenja »

OK also Angst besuchst du vor nimand zu haben , wenn du es jemanden erzählst Mist du damit rechnen daß es sich andere Erfahren. Darum würde ich es guten Bekannten und natürlich auch den Eltern schon mal vorher erzählen.Denn heutzutage durch die modernen Medien könnte es gans schnell gehen. Bei der Arbeit würde ich erstmal Ales beim alten lasen,solange du nicht feminine dort zur Arbeit gehen willst.
Aber denke immer daran du machst ja Nichts verbotenes, du lebst dich nur auch.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 309 Mal

Post 102 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Nach dem outen musst du so oder so damit rechnen, dass sich deine Situation herumspricht. Mal mehr mal weniger. Selbst wenn viele behaupten es für sich zubehalten, kannst du davon ausgehen, dass es, vielleicht auch ungewollt, weitergetragen wird. Das ist für die eine oder andere von uns möglicherweise der Grund sich nicht zu outen.
LG Christina
manchmal_melissa
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 414 Mal

Post 103 im Thema

Beitrag von manchmal_melissa »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten. Die haben meine Euphorie zwar ein bisschen gedämpft, aber das ist vielleicht gar nicht schlecht. Ich sollte wohl von meiner toleranten Blase nicht auf alle schließen. Vielleicht versuche ich es bei 1-2 guten Freund:innen mal. Aber da werde ich nichts überstürzen. Ich habe schonmal keine Angst mehr davor, dass jemand davon weiß, und das sehe ich als großen Fortschritt.
Auf der Arbeit möchte ich nicht als Melissa auftreten. Da hat sie auch nichts verloren. :lol: Wie gesagt, für mich ist es ein Hobby, und ich wünsche mir, dass es mal so "normal" wird wie Fußball spielen oder malen. Da muss man sich ja auch nicht outen oder gar rechtfertigen.

Liebe Grüße,
Melissa
ExuserIn-2023-07-30
Pronomen: er
Wohnort (Name): Haush.

Post 104 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-07-30 »

Hallo,

Ich glaube, ich habe die kürzeste Outingzeit zu meiner Ehefrau aller Crossdresser bzw. Teilzeitfrau. Zwischen den ersten Gehversuchen des Crossdressings und der Beichte meiner Frau gegenüber, waren nicht einmal 48 Stunden. Da wusste ich eigentlich selbst noch gar nicht richtig, was gerade mit mir passiert. Ich war noch selbst ich einer Findungsphase. Meine Frau hatte in der ersten Zeit stellenweise große Probleme damit und hat auch einige Nächte auf dem Sofa geschlafen, doch ist Ihre Liebe noch größer geworden als irgendwelche Trennungsgedanken. Teilweise hat das CD sogar unsere Liebe bzw. Beziehung sogar verstärkt. Auch jetzt nach 15 Monaten des Outings muß ich auf ihren Gemütszustand immer achten und muß Rücksicht nehmen, wenn Sie schlecht drauf ist und muß mit dem CD mal aussetzen bis es ihr etwas besser geht. Irgendwann fragt Sie mich dann wieder, wann die Franziska zu Besuch kommen möchte, dann weiß, dass ich mich wieder mal verwandeln darf. Aber auch wenn ich Schonzeit habe, ist die Teilzeitfrau Franziska immer ein Thema, weil Sie mir hier und da etwas nähen möchte. Gegenüber Arbeitskollegen und Freunden habe ich mich erst bei einem Freund sehr früh geoutet, was bei Ihm aber wieder in Vergessenheit ging. Dann bei einem kroat. guten Arbeitekollegen, der sehr weltoffen ist. Und vor Kurzem bei zwei guten Freundinnen, die auch nicht unsere langjährige Freundschaft danach in Fragen stellen. Bei dem Outing meiner Mutter oder Bruder gegenüber werde ich wohl noch etwas warten müssen, und vielleicht auf einen guten Zeitpunkt warten müssen.
Zum Thema Arbeit muss ich "manchmal_melissa" beipflichten, dort hat bei uns auch keine Franziska etwas verloren. Manchmal funktioniert ein Outing besser bei fremden Leuten als bei den eigenen.

Liebe Grüße Franziska
Account gelöscht
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 105 im Thema

Beitrag von Account gelöscht »

Ich habe jetzt einiges in diesem langen, etwas älteren Thread gelesen, aber nicht alles. Hat sich denn
elasweet2010 hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 15:53 Ella
am Ende irgendwann geoutet?

Aktuell habe ich nicht das Problem bei meiner Frau, die schon seit Jahren davon weiß, sondern bei meinen Kindern, weil ich mich bei Kind 1 gestern im Effekt aus Versehen geoutet hätte, weil sie mir ihr neues Kleid gezeigt hat und ich beinahe gesagt hätte, dass dies genau mein Stil sei. Und zudem heute im Dialog zwischen uns Erwachsenen zum Thema Strumpfhosen saß Kind 2 nicht im Blickfeld, aber in Hörweite. Ich habe keine Ahnung, was sie aufgeschnappt hat und selbst wenn, wie sie das sich im Kopf zusammensetzt. seufz
Antworten

Zurück zu „Körper - Gefühle - Empfindungen“