Miriam und Sarah, lasst es mich mit dem Blick aus dem InnerCircle so sagen:
Ich habe mich schon vor etlichen Jahren dazu entschlossen, von "Firma Kirche" auf der einen Seite und der christlichen Kirche zu reden. Die Firma ist schon viel zu lange nur noch zum Weglaufen grottig. Mit einzelnen Pfarrern und Priestern und Ordensbrüdern habe ich ökumenisch menschlich nahe und dennoch gegenseitig das Andere tolerierend zusammenarbeiten können. Das Ausschlaggebende war da noch nicht einmal der Ort, sondern es sind immer wieder die Menschen, die ihre Macht ausspielen wollen von unten bis oben, und das ist wahrlich GRUSLIG!
Nur mal so eine sehr traurige Binnen-Sicht: Einer der Priester, mit denen ich beruflich und erfolgreich zu Gunsten der Menschen kooperierte. Hat sich aus Überzeugung für seine Gemeinde trotz fortgeschrittenem Parkinson noch bis zum 75ten Geburtstag durch den Dienst geschleppt. Dann nach dem Übergang in den Ruhestand, muss er erleben, wie seine Gemeinde von einem erzkonservativen (vorkonziliarischen) Priester zu Tode geritten wird; er hilft rings um seinen neuen Wohnort den Amtsbrüdern, wird mit dem Rollstuhl zum Altar gefahren, er macht Krankenbesuche... - und als er dann nicht mehr kann... vergisst ihn seine ("Firma") Kirche. Er bittet um den Besuch seines Bischofs, und der lässt nur mit einem Anruf des Sekretärs anworten, der (bettlägrige) Priester iR möge bitte in die Amtsräume des Bischofs kommen... - Dieser Priester ist jetzt vor einigen Wochen verstorben und er hatte (nicht als erster, wie ich inzwischen weiß) verfügt, dass er von dieser Amtskirche keinen an seinem Grab sehen möchte! - Meine Partnerin und ich war vor acht Jahren mit zu einem Essen, um mal in alle Ruhe beisammen zu sitzen, ohne immer wieder störendes Telefon... und dann klagte er seinen Frust, über die Unbarmherzigkeit dieser "stocksteifen Kirche, die Wasser predigt und Wein säuft", und vor einem Jahren beim letzen Besuch "da sollen wir im Zölibat leben, und was mache ich jetzt, meine Geschwister sind alle vor mir verstorben, meine Hauswirtin ist verstorben, ich komme hier nicht mehr raus - wenn der Pflegedienst mich nicht 3x am Tag versorgen würde..." - Nur eines der Schlaglichter, die ich miterleben durfte...
Im Blick auf die andere Fakultät, in der ich mein Geld verdiente... sage ich es mal so: längst nicht so dogmatisch ist diese Firma, aber wenn ich da alles zusammenliste was ich (mit-) erleben durfte, es ist genauso verräterisch!
Trotzdem: wir werden die Holzköppe nicht mehr ändern. Ich halte es da einem inzw. verstorbenen kath. Professor Karl Rahner der bekannt war für seine kernigen Sprüche: "Der Weg zur Hölle ist mit Pastoren-Köpfen gepflastert!"
Dem Holzkopf Oster in Passau habe ich einen sehr persönlichen Brief aufgrund seiner grässlichen, menschenfeindlichen Predigt in der Weihnachtszeit geschrieben, mit dem Angebot, seine selbstbekundete Unkenntnis vom Intergeschlecht durch eine persönliche Begegnung aufzubessern. Die Rückantwort war... (
ach, lassen wir's).
Lasst uns das Thema lieber abschließen.
Hier noch eine Kostprobe: http://www.christel-pruessner.de/__besi ... afisch.htm
Tschüs und einen GUTEN ABEND
Christel grüßt Euch (und alle anderen Mitlesenden)
Mein Kleidungsstil verfolgt nicht das Ziel "FRAU", sondern mein Sein als Ich-Bin-Ich - ein Inter*-Mensch! ÜBRIGENS: Mein Name ist amtlich "Christel"
http://www.christel-pruessner.de/_Seite_Androgyn_01.htm