Huhu Marlene,
ich finde du verlangst zu viel und beziehst vieles zu sehr auf dich. Das macht das "auskommen" mit anderen - speziell ausserhalb unseres Kosmos - nicht gerade einfach.
Auf mich hat vieles was du sagst und die Einstellung die du vertrittst, vollkommene Daseinsberechtigung, doch es wirkt auf mich teilweise auch sehr überladen.
Ich kann mir vorstellen, dass das nicht gerade wenige abschreckt, sich näher auf dich einzulassen. Das ist nicht böse gemeint, doch in einer (gerade aufkommenden) Beziehung sollte es doch federleicht sein und nicht schon direkt kompliziert.
Dazu mal eine Anekdote aus meiner letzten Dating-Zeit....
Mein aktueller Partner hat mir eine erste Nachricht geschickt, mit den Worten: Ich beiss dir deine Zunge ab!

(Ich hatte ein ähnliches Bild wie dieses hier drin)
Darauf habe ich geantwortet: Dann kann ich aber nix mehr reden und sabber nur noch rum...
Darauf er: Es gibt Situationen die brauchen keine Worte...
Mit diesen beiden simplen Sätzen hat der mich so dermaßen gehabt und es hat sich schnell ein total lockeres und lustiges Gespräch entwickelt und wir konnten es kaum noch abwarten uns kennenzulernen. Und so finde ich für mich, sollte es beginnen. Es muss etwas in der Luft liegen, knistern und nicht langatmige Dialoge über Gott und die Welt.
Vor einigen Jahren habe ich mal ein Mädel gedatet. Intelligent, smart, attraktiv. Das erste - und einzige Date - lief genau so ab. Irgendwann sagte ich zu ihr: Du bist ein ganz schöner Kopfmensch, stimmts?! Sie war darüber so perplex, dass ich mit der Aussage den Nagel auf den Kopf getroffen habe, dass für uns beide eigentlich schon klar war, dass nicht mehr aus dem Date werden würde. Sie versuchte dann zwar das Date noch aufzulockern aber man kann und sollte sich nicht verstellen. Das wird nämlich nix.
Es ist nicht schlimm, wenn man ist wie man ist. Aber ich denke, es ist ganz hilfreich, sich ein wenig von der Situation treiben zu lassen anstatt ein Programm abzuspulen. Dieser Gefahr setzt man sich nämlich aus, wenn man mit einer bestimmten Erwartungshaltung hinein geht. Mir hat mal jemand gesagt, ob ich wüsste, dass er nur Freundschaft+ sucht, also ob ich das in seinem Profil gelesen hätte. Das hat der mich gleich im dritten Satz gefragt. Ich habe ihn dann gefragt, ob der sich auch ein Schild damit umhängt wenn er zB in Club geht und dass es mir zuerst ums kennenlernen geht. Ich sagte dann aber gleich, dass ich denke, dass es nicht passt. Darauf sofort die Fragen wieso und warum ich das denke und wir uns ja trotzdem kennenlernen können. Da sagte ich nur noch, dass es dabei eine einzige Chance gibt und die hat er verkackt. Sämtliche Erklärungsversuche seinerseits habe ich dann nicht mehr kommentiert. Das ist es, was ich meine, kann man sich nicht einfach auf die Situation einlassen anstatt sein Programm abzuspulen?!
Liebe finden ist gleichzeitig federleicht und doch so kompliziert. Ich bin der Meinung, dass wenn man danach sucht, eigentlich schon verloren hat. Sie kommt zu uns, wenn wir sie am wenigsten erwarten und sie verschont uns, wenn wir auf sie warten.
LG
ArÃa