Bischof Oster äußert sich zu Inter- und Homosexualität "Variante eines Menschen, dem etwas fehlt"
Bischof Oster äußert sich zu Inter- und Homosexualität "Variante eines Menschen, dem etwas fehlt" - # 2

conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Bischof Oster äußert sich zu Inter„ und Homosexualität "Variante eines Menschen, dem etwas fehlt"

Post 16 im Thema

Beitrag von conny »

Bleibt nur anzumerken, dass Du, so unterstelle ich mal, die katholische Kirche meinst.
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln
Danksagung erhalten: 0

Re: Bischof Oster äußert sich zu Inter„ und Homosexualität "Variante eines Menschen, dem etwas fehlt"

Post 17 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ich meine jegliche Kirche, wer religiös ist, der mag das gerne sein, aber dem Bodenpersonal gegenüber bin ich ablehnend.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 18 im Thema

Beitrag von conny »

Mit dieser pauschalen Ansicht wirst Du den tatsächlichen Verhältnissen nicht gerecht, aber lassen wir das.
Und fordern weiterhin ggü. uns eine differenzierte sachgerechte Betrachtungsweise.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 19 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Nach Predigt: Oster weist Kritik von Lesben- und Schwulenverband zurück

https://www.katholisch.de/artikel/28221 ... nd-zurueck
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Post 20 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Mal ganz ehrlich, ich finde die Texte fast schon lustig in ihrer "Schlichtheit". Wie heißt es in der Antwort auf die Kritik:
Zu einer sachlichen Auseinandersetzung gehöre aus seiner Sicht auch "ein ehrlicher, sachlicher Umgang mit dem, was tatsächlich gesagt wurde".
Also schauen wir einmal, was gesagt wurde. Zu Transmenschen sagte er:
Und weil ich nur ganz geringe persönliche Erfahrung mit solchen Menschen habe, kann und will ich hier nicht urteilen.
Gut gesprochen. Wenn sich jedoch über Intersexualität recht umfangreich äußert, schließe ich daraus, dass er hier mehr Erfahrung hat ? Kann ich nicht so richtig glauben. Jedenfalls ist er als Kapazität noch nicht aufgefallen. Oder sollte er selber betroffen sein ? ;-)

Er meint, es sei eine "Beeinträchtigung". Seine Meinung in Ehren, aber ich denke, geht es nicht viel um die Beeinträchtigung von Queer-Menschen durch andere ? ISt es nicht gerade er, der Queer-Menschen durch Aussagen wie die vorliegende beeinträchtigt. Wir unterliegen nicht dem Passiv, sondern dem Aktiv der Beeinträchtigung. Wenn uns er ernsthaft die Menschenwürde und die Personenrechte einräumen würde, dann würde er unsere Beeinträchtigungen, die wir durch Dritte erfahren, anprangern.

Ich komme noch einmal auf das Zitat zurück. Wieso kann die katholosche Kirche eigentlich über Familie und Sexualität urteilen, wenn ihre Beschäftigten nur wenig bis keine "persönliche Erfahrungen" besitzen ? Oder hat der Herr Bischof hier doch etwas aufzuweisen ?
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 21 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Vicky_Rose hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 16:29 ........ Wieso kann die katholosche Kirche eigentlich über Familie und Sexualität urteilen, wenn ihre Beschäftigten nur wenig bis keine "persönliche Erfahrungen" besitzen ? .......
Ich denke die katholische Kirche hat in dem Punkt Familie und Vielfalt so ihre Defizite. Wie sagte unser Pfarrer früher mal zu mir: Ich habe keine Erfahrungen aber wenn ich Hilfe benötige dann solle ich mich bei ihm melden. Nach einigen Gesprächen kamen wir zu dem Ergebnis, voneinander gelernt zu haben. Aber das ist ja auch kein Bischof sondern ein Pfarrer der seine Aufgabe ein wenig anders sieht als sich in der Presse zu profilieren.
Liebe Grüße Jasmine
Anke
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Waldenbuch
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 22 im Thema

Beitrag von Anke »

Hallo,

wenn ich solche Aussagen von einem irrlichternden Kirchenvertreter lese, dann habe ich immer sehr gemischte Gedanken und Gefühle.

Es fängt damit dann, dass ich es kaum ertrage diesen Unfug zu lesen. Wir leben ja glücklicherweise in einem Land, dass die Meinungsfreiheit gewährt. Schade finde ich nur, dass damit nicht auch die Pflicht verbunden ist, sich bezüglich des jeweiligen Themas auch kundig zu machen. Denn offensichtlich hat Herr Oster genau dies verabsäumt und ist sich auch nicht zu schade, seine Unkenntnis zur Schau zu stellen.

Auf der anderen Seite denke ich, dass ihm schon jetzt zu viel Aufmerksamkeit zuteil wird. Die katholische Kirche, die er repräsentiert, verliert jedes Jahr an Mitgliedern. 1950 waren noch rund 46 % der Menschen in Deutschland katholisch. 2019 waren es nur noch rund 27 %. Dieser Trend setzt sich fort und die Bedeutung der Institution, für die Herr Oster steht, schwindet zusehends. Daher neige ich dazu, dass wir die Bühne, die sich Herr Oster hier geschaffen hat, nicht noch vergrößern sollten.

Auf der anderen Seite freue ich mich, wenn die katholische Kirche solch offensichtlichen Unsinn verbreitet. Im Endeffekt führt das vor allem dazu, dass sich noch mehr Menschen von diesem verkommenen, korrupten, kindesmissbrauchenden, vertuschenden und frauenverachtenden Verein abwenden.

Und wenn ich daran denke, dann kann ich diesen Quatsch viel besser ertragen.

Liebe Grüße

Anke
Sentio ergo sum. - Ich fühle, also bin ich.

Les femmes sont fortes quand elles sont feminines. (Coco Chanel)

https://www.transcuisine.com

Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCQc7XaiWBuzchBQTnGRv80g
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“