Bischof Oster äußert sich zu Inter- und Homosexualität "Variante eines Menschen, dem etwas fehlt"
Bischof Oster äußert sich zu Inter- und Homosexualität "Variante eines Menschen, dem etwas fehlt"

Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Bischof Oster äußert sich zu Inter„ und Homosexualität "Variante eines Menschen, dem etwas fehlt"

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ich frage mich immer wieder, warum Menschen sich zu Themen äußern, von denen sie nichts verstehen.

https://www.domradio.de/themen/soziales ... exualitaet

Menschen, die biologisch weder dem männlichen noch dem weiblichen Geschlecht zugeordnet werden könnten, seien "mit aller Menschenwürde und allen Personenrechten ausgestattet". Sie stellten kein drittes Geschlecht dar.

Er kann doch schon mal für mehr Menschenwürde sorgen, wenn er solche Äußerungen unterlässt.

Gruß
Anne-Mette
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Bischof Oster äußert sich zu Inter„ und Homosexualität "Variante eines Menschen, dem etwas fehlt"

Post 2 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

An diese "Vertreter Gottes" auf Erden gibt es ewigentlich nur eine Antwort: Was befähigt Euch eigentlich zu sagen, dass Gott, an den Ihr als allwissend und gütig glaubt, bei der Schöpfung bestimmter Menschen geirrt hat? Oder ist Gott zu diesen Menschen nicht gnädig und erlegt manchen Menschen Prüfungen auf, die über menschliche Fähigkeiten hinaus gehen?

Ich persönlich glaube an keine festgelegte, unfehlbare Religion, da schon diese einen bösartigen Gott voraussetzt, der große Teile seiner Schöpfung verdammt, weil diese nicht an die Unfehlbarkeit in dieser Welt glaubt.

Ich weiß nur, dass ich bin wie ich bin und das gut so ist. Wenn ich leide, leide ich nicht an mir und meinem Sein sondern an der Reaktion der Mitmenschen auf mein so Sein wie ich bin.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
MiriamR
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Bischof Oster äußert sich zu Inter„ und Homosexualität "Variante eines Menschen, dem etwas fehlt"

Post 3 im Thema

Beitrag von MiriamR »

Hmmm....

"Variante eines Menschen dem etwas fehlt."

Nun ja, manche kirchlichen Würdenträger sind dann auch "Varianten eines Menschen dem etwas fehlt",
nämlich Empathie und evtl. ein klein wenig Hirn.

weibliche Grüße

Miriam
Have fun.....always.
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Michi »

MiriamR hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 10:29 "Variante eines Menschen dem etwas fehlt."

Nun ja, manche kirchlichen Würdenträger sind dann auch "Varianten eines Menschen dem etwas fehlt",
nämlich Empathie und evtl. ein klein wenig Hirn.
Hallo Mirjam,

das ist genau der Gedanke, der mir auch beim Lesen sofort durch den Kopf schoss. Bist mir knapp zuvor gekommen.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
ExuserIn-2023-06-22
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 5 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2023-06-22 »

Wie gut das unser Pfarrer kein Problem mit meiner Jassi hat. Auch von den Pfarrern in unserem Landkreis kam bisher keine negative Aussage.
Menalee
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Pronomen: kontextuell bitte
Danksagung erhalten: 41 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Huhu,

Religion ist eben Interpretationssache und es wurde schon über die ganze Menschheitsgeschichte viel zu oft viel zu falsch interpretiert. Sei es um das eigene Weltbild, den eigenen Interessen, dem Gier, dem Hass oder dem Wahnsinn zu rechtfertigen. Es gibt keine Norm und die am lautesten Schreien sind meistens Missbraucher oder Hetzer. Von der Logik ist es das Gegenteil von Wissenschaft: Anstelle mit Beweisen und Fakten zu arbeiten, behauptet man etwas und gibt Gottes Meinung als Beweis an. Wobei Gott ja nie irgendwelche Fragen beantwortet hat.

Mich wundert mittlerweile eigentlich nur noch warum man diese Natur der Sache verdrängt und sich jedes Mal neu über den Missbrauch wundert.

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 889 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Michi »

Laila-Sarah hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 11:10 Mich wundert mittlerweile eigentlich nur noch warum man diese Natur der Sache verdrängt und sich jedes Mal neu über den Missbrauch wundert.
Liebe Laila,

ich weiß nicht, ob das jetzt nur eine rethorische Frage ist.

Mich jedenfalls wundert es nicht, denn würden die betreffenden Leute dies zugeben, dann würden sie damit zwangsläufig ihre Deutungshoheit aufgeben. Und genau diese wollen sie doch um jeden Preis behalten.

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Karla »

Der letzte Satz stimmt dennoch wenigstens ein bißchen versöhnlich:

Gleichwohl sollten Gläubige "in der Begegnung mit Menschen, die über diese Dinge anders denken und anders leben", offen und annehmend sein. Denn Gott wolle das Heil jedes Menschen unabhängig von dessen sexueller Orientierung.

Zumindest Homo- und Transphobie wird damit abgelehnt - ist doch schon mal ein Anfang!

Wenn die katholische Kirche es jetzt noch schafft, halbwegs anständig mit den Menschen umzugehen, die mit dem Zölibat halt doch nicht klargekommen sind...
... woraus halt eine FAMILIE mit Vater, Mutter, Kind(ern) entstanden ist...

und - last not least - auch DIE Familien - ob mit oder ohne Kinder - akzeptiert, bei denen es mindestens einer NICHT im ersten Anlauf geschafft hat.

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2022-05-22 »

Elizabeth hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 01:11 Der letzte Satz stimmt dennoch wenigstens ein bißchen versöhnlich:

Gleichwohl sollten Gläubige "in der Begegnung mit Menschen, die über diese Dinge anders denken und anders leben", offen und annehmend sein. Denn Gott wolle das Heil jedes Menschen unabhängig von dessen sexueller Orientierung.

Zumindest Homo- und Transphobie wird damit abgelehnt - ist doch schon mal ein Anfang!

Wenn die katholische Kirche es jetzt noch schafft, halbwegs anständig mit den Menschen umzugehen, die mit dem Zölibat halt doch nicht klargekommen sind...
... woraus halt eine FAMILIE mit Vater, Mutter, Kind(ern) entstanden ist...

und - last not least - auch DIE Familien - ob mit oder ohne Kinder - akzeptiert, bei denen es mindestens einer NICHT im ersten Anlauf geschafft hat.

LG Elly
Und genau da wird es hapern. Aber mal ehrlich wie viele in Deutschland nehmen denn die katholische Kirche als Maßstab für ihr Leben? Wer ein anderes Leben führen will ( wie auch immer es aussieht) wird bestimmt nicht diese alten , vergreisten Männer fragen von denen es genug gibt die reichlich Geheimnisse und Leichen im Keller haben. Die Kirchenaustritte sprechen eine deutliche Sprache. Und wer Fragen zu den Themen hat die hier erörtert werden wird wohl eher Mediziner oder Psychologen kontaktieren als einen Bischof. Man muss sich doch nur seine Aussage zu Homosexualität und dem ausleben ansehen um zu sehen wo die offizielle Kirche steht. Nicht wenige sind nur noch in der katholischen Kirche lediglich aus Gewohnheit oder " Tradition " , weil es halt in der 100 Seelenstadt so ist. Und viele werden trotzdem ganz anders denken und leben. Und betrifft sehr viele Themen. Spontan dazu fällt mir auch das Thema Verhütung und Kinder ein. Man sieht doch wie die Realität wirklich ist.
Shushi Rolls , not Gender Roles
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Zitat:

Aber zeitlich wird Homo und Trans als "unmorlisch , unethisch, unnatürlich etc. dargestellt oder zumindest in Frage gestellt.
Das man damit damit Vorurteilen und Ablehnung, Ausgrenzung Vorschub leistet sieht man gar nicht. Das ist Brandbeschleuniger statts Feuerlöscher hinstellen. Hier wird dieser Bischof bzw die katholische Kirche nicht ihrer Verantwortung gerecht und aus der sollte man sie auch nicht entlassen.
Karla
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Stuttgart
Danksagung erhalten: 2 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Karla »

Alyssa hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 09:02 Zitat:

Aber zeitlich wird Homo und Trans als "unmorlisch , unethisch, unnatürlich etc. dargestellt oder zumindest in Frage gestellt.
Das man damit damit Vorurteilen und Ablehnung, Ausgrenzung Vorschub leistet sieht man gar nicht. Das ist Brandbeschleuniger statts Feuerlöscher hinstellen. Hier wird dieser Bischof bzw die katholische Kirche nicht ihrer Verantwortung gerecht und aus der sollte man sie auch nicht entlassen.
Sowohl Juden- als auch Christentum und Islam standen mehr als 1-mal mit dem Rücken zur Wand!
"Seid fruchtbar und MEHRET Euch" war damals eine dem Überleben der Gemeinschaft dienliche Strategie.
Die Abkehr vom Wachstumskurs fällt nicht nur der Kirche schwer!

Die Fehlleistungen der 3 Religionen will ich hier nicht alle aufzählen (Kreuzzüge, Dschihad, Inquisition,...)

Vor ca. 2000 Jaren zu sagen:
"Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den 1. Stein" - Respekt!
Daran kann frau nicht oft genug erinnern!

"daß etwas fehlt":
z.B. Intersexualität: Fortpflanzungsfähigkeit wünscht sich sicher manche/r Betroffene!
Bei Homo- und Transsexualität gibt es teils Möglichkeiten
...und auch cis-hetero-Paare können betroffen sein

LG Elly
Ein Leben ohne Möps(chen) ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)
ExuserIn-2022-05-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 12 im Thema

Elizabeth hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 15:58
Alyssa hat geschrieben: Di 29. Dez 2020, 09:02 Zitat:

Sowohl Juden- als auch Christentum und Islam standen mehr als 1-mal mit dem Rücken zur Wand!
"Seid fruchtbar und MEHRET Euch" war damals eine dem Überleben der Gemeinschaft dienliche Strategie.
Die Abkehr vom Wachstumskurs fällt nicht nur der Kirche schwer!

Die Fehlleistungen der 3 Religionen will ich hier nicht alle aufzählen (Kreuzzüge, Dschihad, Inquisition,...)

Vor ca. 2000 Jaren zu sagen:
"Wer von Euch ohne Schuld ist, der werfe den 1. Stein" - Respekt!
Daran kann frau nicht oft genug erinnern!

"daß etwas fehlt":
z.B. Intersexualität: Fortpflanzungsfähigkeit wünscht sich sicher manche/r Betroffene!
Bei Homo- und Transsexualität gibt es teils Möglichkeiten
...und auch cis-hetero-Paare können betroffen sein

LG Elly

Stimmt. Es wird geradezu so dargestellt als wenn sich viele sich es einfach mal aussuchen wie sie sein möchten. Als wenn man es täglich auswürfelt. Und das dann der mögliche Kinderwunsch zwangsläufig nicht machbar ist und eine Benachteiligung darstellt wird nicht gesehen. Stattdessen lieber alles durch die theologische Brille sehen. Aber wer holt sich denn Rat von einem katholischen Bisschof ? Da wären Mediziner und Psychologen bestimmt die bessere Wahl.
conny
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Lüneburg
Danksagung erhalten: 92 Mal

Post 13 im Thema

Beitrag von conny »

Da hält mal wieder jemand ein Stöckchen hin, alle springen drüber und das war es dann? Und irgendwann kommt das Nächste...
Anne-Mette hat geschrieben: Mo 28. Dez 2020, 09:41 ich frage mich immer wieder, warum Menschen sich zu Themen äußern, von denen sie nichts verstehen.
Es sollte doch nicht schwer fallen, den Bischof in einem freundlichen Brief mal aufzuklären. Vielleicht hilft ihm ja auch ein Verweis auf das einschlägige Verfassungsgerichtsurteil zum Dritten Geschlecht auf die Sprünge.
Annette
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Luxemburg
Danksagung erhalten: 304 Mal

Post 14 im Thema

Beitrag von Annette »

Guten Abend,

obwohl mich solch grenzdebile Aussagen, und Religion im Allgemeinen, mächtig ärgern, wage ich mal mich ganz vorsichtig zu äußern. Dies ist meine eigene Meinung und keineswegs möchte ich versuchen jemand anders den Glauben abzusprechen.

Ich bin Atheistin und für mich gibt es keinen Gott, keine Schöpfung, keinen Himmel, keine Hölle, kein Leben nach dem Tod... und auch keinen Unterschied zu Menschen die "anders ticken". Demzufolge sind solche irdischen Gottesvertreter, wie dieser oben erwähnte Bischof, nichts weiter als Lügner und Betrüger.

Annette
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 15 im Thema

Beitrag von heike65 »

Ignoriert doch einfach die Kirche und die Äusserungen irgendwelcher Pastoren/innen usw. Gestaltet das Leben entspannter.
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“