Gedanken zu Reaktionen auf / Einordnen von Forenbeiträgen

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Antworten
MEL
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Situationsbedingt
Wohnort (Name): 249..
Danksagung erhalten: 10 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von MEL »

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass habe ich nachfolgenden Beitrag verfasst.

Auslöser für meine Gedanken war u.a. mein Beitrag zum Thema "Nur der Anfang ??" von
Fuchs18=Katja vom 10.Dez und die nachfolgenden Reaktionen darauf.

Das von mir Geschriebene lässt sich aber auf beliebige andere Forenthemen übertragen.

Wir alle, die sich hier in einem solchen Forum anmelden und einbringen, tun dies doch zu
99,99% aus einem inneren Bedürfnis heraus, verbunden mit bestimmten / besten Absichten,
sei es:

- Sich anderen mitzuteilen,
- Rat zu suchen,
- Hilfestellung zu geben,
- Erkenntnisse zu erlangen,
- sich selbst zu reflektieren,
- der Austausch mit anderen,
- Bestätigung zu suchen/finden,
- Lösungswege aufzuzeigen,
- Aufmerksamkeit zu erlangen und vieles mehr, ...

- bis hin zur Verbreitung von Lebensweisheiten und "tiefgreifenden" Analysen, die lediglich auf
den - mit mehr oder wenigen Sätzen - geschilderten individuellen Situationsberichten beruhen,
die oftmals einseitige Sachverhalte widerspiegeln, die wiederum nicht überprüfbar sind, da die andere
Seite(n) hier nicht vertreten/angemeldet ist und somit nicht gehört/gelesen werden kann. :roll:

Jetzt bitte nicht falsch verstehen, ich unterstelle da bei (fast) Allen beste Absichten, der/
dem anderen mit gut gemeinten Hinweisen und Ratschlägen auf den rechten Pfad zu helfen,
spreche mich hier selbst nicht davon frei, frage aber:

Schießen wir da nicht mitunter übers Ziel hinaus und machen
es uns bei der Bewertung der jeweiligen Situation zu einfach? :?:

Interpretieren wir da nicht mitunter (un-)bewusst Dinge mit hinein, die wir vermeintlich
glauben, zwischen den Zeilen gelesen / erkannt zu haben, auch begründet in selbst gemachten
Erfahrungen / auf Hören-Sagen / oder gar auf zweifelhaftem (Halb-)Wissen beruhen?

Andererseits, berücksichtigen wir alle uns bekannten / mitgeteilten Fakten und messen diesen
die notwendige Bedeutung bei und Wichten sie auch richtig?

Selbst bei psychologischem Fachwissen - gerade auch auf unsere Thematik bezogen - wäre es
doch m.E. unverantwortlich, hier nur aufgrund einiger Texte ein Urteil über andere Menschen,
ihre Wesensmerkmale und deren Lebensumstände zu fällen und Prognosen zu stellen?!

Sind wir uns all der Konsequenzen bewusst, die unsere Beiträge bei dem Gegenüber bewirken
können? Welche Denke / Richtungsvorgabe wir damit auslösen (können), die, anstatt hilfestellend,
mitunter eher Ängste auslösend :? oder gar selbige schürend :shock: sein könnten?

Es ist doch so, ein einmal ausgesprochenes Wort im direkten Gespräch/Dialog kann nicht (so einfach)
zurückgenommen werden, liefert dem Gesprächspartner aber dank Mimik, Tonfall und Emotionen
zusätzliche Informationen, das Gesagte besser einordnen zu können und bietet des Weiteren die
Möglichkeit, direkt darauf zu reagieren, nachzufragen und ggfs. etwas richtig zu stellen.

Dies fehlt uns hier natürlich, weshalb ich allen immer nur den Rat geben kann, sich neben der
Forentätigkeit nach Möglichkeit Gesprächsmöglichkeiten zu suchen, sei es in Stammtischen, SHG
oder, wenn dies nicht möglich ist, zumindest mit einer Person des Vertrauens den Austausch zu
suchen.

Oder aber es ergibt sich hier aus dem Forum heraus die Möglichkeit, eine Vertrauensbasis zu jemandem
aufzubauen, wie dies ja auch schon häufiger praktiziert wurde/wird (PN —> Email —> Telefon —>Treffen ).

Dies kann sich bis hin zu freundschaftlichen Beziehungen entwickeln,
da spreche ich aus eigener Erfahrung in diesem wie anderen Foren. (dr)

Bei tiefgreifenden Problemen sollte auch die Möglichkeit der fachspezifischen Hilfe in Betracht
gezogen werden, bevor soviel Geschirr zerschlagen wurde, dass nichts mehr zu kitten ist! Auch
hier kann seitens Anne-Mette und anderen Forenmitgliedern entsprechende Hilfestellung gegeben
werden (Ansprechstellen/Adressen).

Schlussendlich gebe ich auch immer zu bedenken, dass wir, jede-r Einzelne von uns aus seiner/ihrer
Individuellen Betrachtungsweise heraus hier bewertet und Schlüsse zieht, wir diesem gesamten
Themenbereich Trans* und all seinen Facetten aber ganz anders gegenüberstehen, als das bis dato
von dieser Thematik unberührte / nicht interessierte "Neuankömmlinge" im Forum in ihrer
nun persönlichen Betroffenheit einordnen.
Da denke ich im Besonderen an unsere Partnerinnen!! [/b]

Wir sollten ihnen da eine gewisse Schonfrist einräumen, sie nicht gleich mit Fachtermini über-
schütten, versuchen möglichst objektiv zu bleiben, uns dabei weniger von Emotionen leiten zu
lassen und uns anderen Betrachtungsweisen nicht ganz zu verschließen.

Dies soll nun aber auch nicht missverstanden werden, das Kind darf schon beim Namen genannt
und Fakten müssen Fakten bleiben. Da gehört es auch dazu, Unangenehmes an- und auszusprechen,
auch wenn dies das Gegenüber schmerzt oder es zu konträren Diskussionen führt! Dabei sollte
immer die notwendige Toleranz und der gegenseitige Respekt gewahrt bleiben, was uns hier in
Anne-Mettes Forum (DANKE ihr dafür (flow) ) doch auch weitestgehend gelingt.

Mitunter halte ich es aber auch für ratsam, das ein oder andere via persönliche Nachricht
mitzuteilen, im Besonderen, wenn es darum geht, auch intimere Dinge und sehr ins persönlich
Gehendes anzusprechen. Dies kann dann zu einem gewissen Defizit im Wissensstand anderer
beteiligter Forenteilnehmer im betreffenden Thema führen, was wiederum eine Missinterpre-
tation und ggfs. fehlerhafter Einordnung zur Folge haben kann. Da bedarf es dann im Zweifelsfall
an der richtigen Stelle einer Klarstellung, ohne zu sehr aus dem Nähkästchen zu plaudern.

Ich persönlich ordne mich in die Kategorie von Mensch ein, der die klaren Worte bevorzugt und
Schönfärberei und gegenseitiger Lobhudelei eher ablehnend gegenüber steht.
Das erhoffe ich mir auch von anderen Forenmitgliedern, wenn es um ein feedback auf von mir verfasste Beiträge /
eingestellte Fotos geht, da ist konstruktive Kritik wie ein ernstgemeintes Lob immer willkommen.

Diese meine Einstellung führt dann oftmals auch dazu, dass ich bestimmte Beiträge wie auch bildliche
Darstellungen nicht kommentiere, obwohl es mir mitunter auf der Zunge liegt / in den Fingern juckt.
Aber wozu negative Stimmung verbreiten, da halte ich mich dann lieber zurück, die Zeiten sind schon
schwierig genug.

Soweit meine Gedanken dazu,
habt noch eine besinnliche Adventzeit,
vor allem bleibt gesund,

ganz liebe Grüße

Mel (ki) (moin)
VanessaB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 0

Re: Gedanken zu Reaktionen auf / Einordnen von Forenbeiträgen

Post 2 im Thema

Beitrag von VanessaB »

Liebe Mel,

vielleicht brauchte es diesen Text. Danke schön!

Es ist natürlich so, dass wir alle aus unserer Biografie heraus denken und handeln. Wie sollten wir auch sonst auf Wissen zurückgreifen, wenn wir es noch nicht selbst gelernt und erfahren haben?

Wer neutrale Beratung sucht, muss auch zu einer neutralen Stelle gehen. Zumindest zu jemanden, der sich gut erden und "neutralisieren" kann. Ein Forum und eine SHG sind hierfür nur eingeschränkt hilfreich. Wenn ich in eine Menschenmenge rufe, antworten viele. Und jeder von ihnen hat (s)eine eigene Biografie. Das ist nicht nur hier so, sondern begegnet uns überall und jeden Tag. Ich glaube dafür haben wir auch ein gutes Gespür und sammeln jeweils die Informationen ein, die wir brauchen bzw. annehmen können.

Namasté

Vanessa
Beratung - Mediation - Coaching - oder einfach nur OHRZEIT in Kiel

Liebe ist das Ziel - Dialog der Weg - Würde das Prinzip
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Engelchen »

MEL hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 03:45 Diese meine Einstellung führt dann oftmals auch dazu, dass ich bestimmte Beiträge wie auch bildliche
Darstellungen nicht kommentiere, obwohl es mir mitunter auf der Zunge liegt / in den Fingern juckt.
Aber wozu negative Stimmung verbreiten, da halte ich mich dann lieber zurück, die Zeiten sind schon
schwierig genug.
Danke für deine Ausführungen.
Ich glaube du des Pudels Kern getroffen hast.
Auch ich halte mich inzwischen aus einigen Threads heraus weil mir die Erfahrung oder das Wissen fehlt und ich leider oft das richtige mit den falschen Worten ausdrücken will.
Das führt zu Missverständnissen.
Auch gebe ich dir Recht - in einem persönlichen Gespräch spielt die Tonlage und Mimik eine wichtige Rolle gewisse Dinge einzuordnen.

Liebe Grüße

Lisa
Zuletzt geändert von Engelchen am Mi 16. Dez 2020, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe geben und offen sein für Neues
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Hallo Mel,

da hast du dir einige Gedanken gemacht und einen sehr interessanten Thread daraus gemacht!
MEL hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 03:45 Es ist doch so, ein einmal ausgesprochenes Wort im direkten Gespräch/Dialog kann nicht (so einfach)
zurückgenommen werden, liefert dem Gesprächspartner aber dank Mimik, Tonfall und Emotionen
zusätzliche Informationen, das Gesagte besser einordnen zu können und bietet des Weiteren die
Möglichkeit, direkt darauf zu reagieren, nachzufragen und ggfs. etwas richtig zu stellen.

Dies fehlt uns hier natürlich, weshalb ich allen immer nur den Rat geben kann, sich neben der
Forentätigkeit nach Möglichkeit Gesprächsmöglichkeiten zu suchen, sei es in Stammtischen, SHG
oder, wenn dies nicht möglich ist, zumindest mit einer Person des Vertrauens den Austausch zu
suchen.
Auch ich sehe dieses Forum als ERSTE Anlaufstation, wenn ich Rat benötige, etwas mitzuteilen habe oder einfach nur um zusehen was die anderen Mädels aus dem Forum so treiben - zu lesen gibt es ja immer sehr viel... (yes)
Aber natürlich ist auch mir bewußt, daß dieses Forum in erster Linie ein digitaler Austausch zwischen uns ist. Richtig, einige von uns kennen sich persönlich, was ich phantastisch finde - quasi aus dem Forum sind neue private Freundschaften entstanden.

Leider ist ein solcher "digitaler Austausch" nicht mit einem persönlichen Gespräch zu vergleichen. Auch ich liebe es in Gesellschaft zu sein, zu diskutieren und einfach ganz selbst zu sein. Leider ist in diesem Jahr vieles davon auf der Strecke geblieben, vor allem der persönliche Kontakt war doch sehr eingeschränkt wahrzunehmen... :roll: Deshalb konnte man stellenweise auch nicht die Leute treffen, mit denen man so vieles im Vorfeld geplant hatte. Was bleibt also als Konsequenz? Genau, man sucht dieses Forum auf und teilt seinen Alltag, in Worten oder Bildern, mit den Userinnen hier.

Mir gibt das, trotz der aktuellen Lage, ein gutes Gefühl teil einer großen Gemeinschaft zu sein

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

=================================
Geli
registrierte BenutzerIn
Pronomen: was gerade passt
Wohnort (Name): Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 47 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Geli »

Hallo Mel,

danke für deine Gedanken, die du sehr treffend niedergeschrieben hast. Es hat mich nochmal dazu angeregt über meine Beiträge nachzudenken und zu welchen Themen ich etwas schreiben möchte und bei welchen ich keine Ahnung habe und mich deshalb besser zurückhalte. Als Neuling und nach der herzlichen Aufnahme hier im Forum, war die Euphorie groß, bei vielen Threads meinen Senf dazu zu geben, aber manchmal ist weniger eben mehr!
Vielen von uns einschließlich mir hast du aus der Seele gesprochen, dass ein persönliches Treffen und eine Diskussion bei der die Argumente direkt ausgetauscht werden können, inclusive der non-verbalen Kommunikation wie Mimik, Körperhaltung, Tonfall usw., einfach unersetzlich sind. Wenn man sich aber 60 Jahre zurück denkt, dann wäre ein solcher Austausch wie hier im Forum überhaupt nicht möglich gewesen, da hatte man Brieffreunde/innen mit denen man sich vielleicht 1 bis 2 Mal im Monat schrieb. Da können wir froh sein, heute ein solches "digitales" Forum zu haben. Ich freue mich deshalb, dass ich hier mitmachen darf, es ist immer wieder toll die unterschiedlichen Meinungen zu lesen. Macht weiter so! (ap)

Liebe Grüße
Geli
Freue Dich über jeden Tag an dem Du machen kannst was Dir Freude macht.
VanessaB
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Kiel
Danksagung erhalten: 0

Post 6 im Thema

Beitrag von VanessaB »

Vielleicht hilft ja auch das Drama-Dreieck hier weiter, zu verstehen, was in einem Forum teilweise passieren kann und warum das möglicherweise so ist ...

Namasté

Vanessa
Beratung - Mediation - Coaching - oder einfach nur OHRZEIT in Kiel

Liebe ist das Ziel - Dialog der Weg - Würde das Prinzip
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“