Sooo macht Weihnachtsshopping wahrlich keinen Spaß - # 3
-
Laila-Sarah
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: kontextuell bitte
- Danksagung erhalten: 41 Mal
Re: Sooo macht Weihnachtsshopping wahrlich keinen Spaß
Jetzt erst verstehe ich den Spruch: Das leben ist kein Ponyhof. Ich glaube der große Erklärbär hat uns Corona nur alleine deshalb geschickt. Warte du nur allmächtiger Erklärbär!
The trick is to keep breathing
I have big dreams and a small world in between
I have big dreams and a small world in between
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hallo, Nora7,Nora_7 hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 22:57Sorry, dieser Schluss ist völlig daneben. Niemand hat vor, andere beliebig anzustecken!!! Diese Unterstellung ist schon verwegen. Es wird nur Kritik geübt an Maßnahmen, die die tägliche Lebensqualität reduzieren, dabei die Wirtschaft in essentiellen Bereichen weiter dezimieren, ohne daß es eine nachvollziehbare Begründung gibt.MichiWell hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:59 Aber jetzt, wo sie sich in ihrem Recht eingeschränkt fühlen, andere Menschen nach Belieben anstecken zu dürfen, da ist das Geschrei groß!
Ich verstehe das nicht!
Kann man nicht endlich aufhören, alle Leute, die nicht kritiklos ALLEN Coronamaßnahmen folgen, pauschal als potenzielle Verursacher von schwerer Krankheit und Tod zu diffamieren?
Nora_7
1. da du in Gesundheitsprogrammen so tief drin steckst und wir mit Corna schon länger umgehen müssen, so kannst du sicher Quellen angeben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand mit Maske den Virus weiter gibt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand ohne Maske den Virus weiter gibt.
2. Warum plant ihr bei Euch in der Gegend den Schülerverkehr nicht um, wenn es Überfüllungen und Gedränge gibt? Bei uns wird daran gearbeitet, Überfüllungen zu den Stosszeiten zu vermeiden.
Wen ich die aktuellen Todeszahlen betrachte, sozusagen die Spitze vom Eisberg, so scheint der Virus nicht so völlig harmlos zu sein. wie es im Frühjahr behauptet wurde.
(Und die Bemerkung ei n Teil der LEute wäre ein paar Monate später an etwas anderem gestorben, finde ich noch immer geradezu zynisch)
Ich sehe auch Mitverantwortung bei den einzelnen, eine Ausbreitung zu reduzieren - als nur ein Schimpfen über die große Politik, das Falsche wieder mal falsch zu machen und uns das Leben schwer.
Also über Hinweise, wie ich diese Mitverantwortung wahrgenommen werden kann, bin ichpersönlich immer wieder dankbar - und empfinde sie nicht als Bevormundung.
Liebe Grüße
Inga
-
Inga
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 207 Mal
Hi,
eigentlich wollte ich zu MELs Eingangsbeitrag etwas schreiben.
Die Zeit für ausgiebigen Weihnachtseinkaufsbummel ist dies Jahr irgendwie nicht. Hat mich die vergangenen Jahre das Gedränge zunehmend gestört, so ist es dies Jahr das Gebot Begenungen im privaten Leben gering zu halten, die fehlenden Cafes um sich mal hinzusetzen, und das fehlende Kleingeld, worauf schon Änne-Mette hingewiesen hat.
Es ist einfach nicht die Zeit so zu tun, als ob alles normal wäre. Allerdings sehe ich den Einkauf im Internet auch nicht als die bessere Alternative.
Weihnachtsgeschenke reduzieren sich bei mir auch dies Jahr wieder auf Weihnachtskarten und lange Briefe. Darüber freuen sich meine Nächsten doch noch immer am meisten.
Für gutes Essen und Trinken und ähnliches über der Weihnachtsfeierage bekomme ich eigentlich auch problemlos im supermarkt und auf dem Markt. Da ist die Wirtschaft noch nicht zusammen gebrochen.
Mein eigentlicher Genuss ist Lesen, sind Bücher dies Jahr wieder. Und da habe ich Glück: Die Buchhandlungen und die Büchereienen haben bei uns auf. Wenn ich etwas Bestimmtes suche, kann ich es bestellen und abholen.
Der zweite Genuss ist Musik. Da brauche ich nur zu den Schallplatten im Regal zu greifen. Old fashioned aber reichlich da. Was soll ich da jetzt unbedingt kaufen müssen? Da arte ich lieber auf nbessere Zeiten, wenn es wieder Flohmärkte gibt.
Um Internethandel mache ich einen Bogen. Amazon und Co sind mir suspekt wegen unfaierer Geschäftsmethoden, Datenschutz und Ausbeutung der Mitarbeiter. Das brauche ich persönlich nicht noch zu fördern.
So schön ein winterlicher Einkaufsbummel über Weihnachtsmärkte sein kann und so schön Treffebn und Feiern sein können (und dies Jahr nichts ist) mir ist die Weihnachtsbotschaft letztendlich doch noch etwas ganz anderes - und dafür ist auch dies Jahr unter Corona-Restriktionen reichlich Platz geblieben.
Liebe Grüße
Inga
eigentlich wollte ich zu MELs Eingangsbeitrag etwas schreiben.
Die Zeit für ausgiebigen Weihnachtseinkaufsbummel ist dies Jahr irgendwie nicht. Hat mich die vergangenen Jahre das Gedränge zunehmend gestört, so ist es dies Jahr das Gebot Begenungen im privaten Leben gering zu halten, die fehlenden Cafes um sich mal hinzusetzen, und das fehlende Kleingeld, worauf schon Änne-Mette hingewiesen hat.
Es ist einfach nicht die Zeit so zu tun, als ob alles normal wäre. Allerdings sehe ich den Einkauf im Internet auch nicht als die bessere Alternative.
Weihnachtsgeschenke reduzieren sich bei mir auch dies Jahr wieder auf Weihnachtskarten und lange Briefe. Darüber freuen sich meine Nächsten doch noch immer am meisten.
Für gutes Essen und Trinken und ähnliches über der Weihnachtsfeierage bekomme ich eigentlich auch problemlos im supermarkt und auf dem Markt. Da ist die Wirtschaft noch nicht zusammen gebrochen.
Mein eigentlicher Genuss ist Lesen, sind Bücher dies Jahr wieder. Und da habe ich Glück: Die Buchhandlungen und die Büchereienen haben bei uns auf. Wenn ich etwas Bestimmtes suche, kann ich es bestellen und abholen.
Der zweite Genuss ist Musik. Da brauche ich nur zu den Schallplatten im Regal zu greifen. Old fashioned aber reichlich da. Was soll ich da jetzt unbedingt kaufen müssen? Da arte ich lieber auf nbessere Zeiten, wenn es wieder Flohmärkte gibt.
Um Internethandel mache ich einen Bogen. Amazon und Co sind mir suspekt wegen unfaierer Geschäftsmethoden, Datenschutz und Ausbeutung der Mitarbeiter. Das brauche ich persönlich nicht noch zu fördern.
So schön ein winterlicher Einkaufsbummel über Weihnachtsmärkte sein kann und so schön Treffebn und Feiern sein können (und dies Jahr nichts ist) mir ist die Weihnachtsbotschaft letztendlich doch noch etwas ganz anderes - und dafür ist auch dies Jahr unter Corona-Restriktionen reichlich Platz geblieben.
Liebe Grüße
Inga
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Also, es geht hier ja primär um's Einkaufen, deshalb fasse ich mich kurz:Inga hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 22:23 Hallo, Nora7,
1. da du in Gesundheitsprogrammen so tief drin steckst und wir mit Corna schon länger umgehen müssen, so kannst du sicher Quellen angeben, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand mit Maske den Virus weiter gibt und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass jemand ohne Maske den Virus weiter gibt.
2. Warum plant ihr bei Euch in der Gegend den Schülerverkehr nicht um, wenn es Überfüllungen und Gedränge gibt? Bei uns wird daran gearbeitet, Überfüllungen zu den Stosszeiten zu vermeiden.
Wen ich die aktuellen Todeszahlen betrachte, sozusagen die Spitze vom Eisberg, so scheint der Virus nicht so völlig harmlos zu sein. wie es im Frühjahr behauptet wurde.
(Und die Bemerkung ei n Teil der LEute wäre ein paar Monate später an etwas anderem gestorben, finde ich noch immer geradezu zynisch)
Ich sehe auch Mitverantwortung bei den einzelnen, eine Ausbreitung zu reduzieren - als nur ein Schimpfen über die große Politik, das Falsche wieder mal falsch zu machen und uns das Leben schwer.
Also über Hinweise, wie ich diese Mitverantwortung wahrgenommen werden kann, bin ichpersönlich immer wieder dankbar - und empfinde sie nicht als Bevormundung.
Liebe Grüße
Inga
Zu 1: das hängt doch von der Situation ab - Art des Ortes, Abstand, Kontaktdauer, wie Infektiös jemand ist... - es gibt keine pauschale Antwort. Kann man aber googeln
2. Weil wie meistens in D seit April nichts geschehen ist - außer Blabla. Jetzt schon anfangen zu denken, naja - Umsetzung irgendwann. Überall wird dran "gearbeitet". Schon lange, anscheinend ist der Weg das Ziel.
3. Entscheidend ist die Übersterblichkeit. Aktuell ist davon vor allem die Altergruppe 80+, die aber auch stetig wächst. Bei Jüngeren ist die Übersterblichket derzeit eher geringer. Quellen: https://www.t-online.de/nachrichten/wis ... orona.html ; Statistischen Bundesamt.
4. Auch die Kritiker an Maßnahmen tragen Verantwortung - sind ja keine Leugner!! Und da diese Maßnahmen bereits sehr umfassend und etliche davon fragwürdig sind, dafür wichtige fehlen, stellen zunehmende der Sinnhaftigkeit entbehrende Maßnahmen eine weitere, unnötige Belastung dar.
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
Ich kann alles tragen, wenn ich ein Mädchen bin
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1414 Mal
Sorry, nein. Neben den ca. 1% Toten (5 mal höher als bei Influenza) gibt es bei den hospitalisierten Patientys 10-20% mit Langzeitschäden. D.h. Covid-19 ist für diese Menschen nicht nach 2 Wochen vorbei, sondern dauert einfach an. Viele davon sind deutlich jünger als 50.Nora_7 hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 23:343. Entscheidend ist die Übersterblichkeit. Aktuell ist davon vor allem die Altergruppe 80+, die aber auch stetig wächst. Bei Jüngeren ist die Übersterblichket derzeit eher geringer.
Die Zahl ist noch unscharf, weil es eben noch nicht so viel "Langzeit" gibt. Neben klaren Schäden wie beschädigten Herzmuskeln oder Lungenfunktion sind chronische Müdigkeit und neurologische Störungen häufig, Arbeitsunfähigkeit die Folge. So zynisch das klingen mag: Die persönlichen und wirtschaftlichen Folgen im kleinen und im großen werden durch diese Langzeitfolgen vermutlich höher sein, als durch die Todesfälle. Ich persönlich möchte das nicht riskieren.
Die Übersterblichkeit hat übrigens einen Kipppunkt, ab der sie drastisch nach oben geht. Nämlich wenn die Notfallversorgung überlastet ist, so wie tw in Berlin, Sachsen und Thüringen. Die ersten Kliniken haben sich abgemeldet, siehe CIVI Register. Mag sein, dass rechnerisch in Kiel noch Kapazitäten sind, aber das hilft Paules Vater in Freiberg im Zweifel dann nicht.
Seit Anfang November werden bereits wichtige OPs verschoben. Betroffen sind aktuell z.B. Krebserkrankte, Transplantationen, Herz, alles wo Intensivstation wahrscheinlich sein kann. Schön wenn 1 Covid-Patienty nach 2-8 Wochen ICU wieder raus kann. Blöd, wenn 1-2 andere auf der Warteliste gestorben sind oder gespendete Organe weggeworfen werden müssen.
Im Oktober war D übrigens laut destatis mit +2777 bzw 4% gegenüber dem Durchschnitt 2016-2019 in der Übersterblichkeit. Ist aber eine Sonderauswertung und nicht sicher, dass alle Sterbefälle bereits erfasst sind. Faxgeräte und so...
Es stimmt, dass dies fast nur die Altersgruppe 80+ betrifft. Ich sehe allerdings nicht ein, weshalb irgendwer Menschen wie meine Mutter nonchalant unter den Bus schubsen dürfte, bloss weil das eigene Shoppingerlebnis beeinträchtigt ist. Da kommt mir wirklich der Zorn.
-
Nora_7
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Pfalz
@Jaddy: Immer nur überall jedes Komma mißverstehen - muß wirklich nicht sein. Kann es nicht sein, dass die Altersinfo 80+ einfach nur informativ ist? Und die Übersterblichkeit im Okltober hat auch mit der Zunahme der hohen Altersgruppe zu tun. ich habe aber keine Lust, immer wieder in Zahlenwerken zu wühlen, um dies oder das quantitativ zu bestätigen oder zu widerlegen. Du machts solange mit neuen Zahlen rum, bis es andere Leid sind, immer wieder Dinge so darzustellen, wie sie gemeint sind. Andere haben im Wesentlichen immer Unrecht. Ich kann auch Zahlen mischen oder filtern, Zeiträume auswählen usw., das andere Sichtweisen und damit Ergebnisse herauskommen. Ich sehe hier einen deutlichen "Bestätigungsafehler", dass immer die Zahlen (und die keiner einfach nachprüfen kann) und Quellen, die Deine Meinung unterstützen, in großer Menge "erschlagend" eingestellt werden. Ich habe aber keine Lust, das endlos zu diskutieren und stundenlang wieder zu recherchieren, nur um Belege für eine Meinung zu revidieren. Danach könnte ich sicher wieder alles in Frage stekllen.
Daher läuft es bei mir so: ich gebe meine Meinung ab - vieles sind ja Bewertungen - und wenn Du 200 andere Argumente hast, dann kannst Du die gerne bis ins Detail anführen. Ich verzichte gerne auf 190 Gegendarstellungen. Eine tiefgehende wissenschaftliche Diskussion macht für mich in diesem Forum keinen Sinn. Und Wissenschaft allein ist auch nicht die Lösung - es geht auch um Aufwand, Kosten, AKZEPTANZ von bzw. Adhärenz zu Maßnahmen/Verordnungen. Und da ist der Punkt: Wenn eine bestimmte Schwelle überschritten ist, geht die Adhärenz und damit das gesamte Maßnahmenpaket den Bach runter. Gutes Beispiel Diabetes: Weg von Diätschulung (Verordnung) hin zu Ernährungsberatung (Gestaltung).
Nora_7
Daher läuft es bei mir so: ich gebe meine Meinung ab - vieles sind ja Bewertungen - und wenn Du 200 andere Argumente hast, dann kannst Du die gerne bis ins Detail anführen. Ich verzichte gerne auf 190 Gegendarstellungen. Eine tiefgehende wissenschaftliche Diskussion macht für mich in diesem Forum keinen Sinn. Und Wissenschaft allein ist auch nicht die Lösung - es geht auch um Aufwand, Kosten, AKZEPTANZ von bzw. Adhärenz zu Maßnahmen/Verordnungen. Und da ist der Punkt: Wenn eine bestimmte Schwelle überschritten ist, geht die Adhärenz und damit das gesamte Maßnahmenpaket den Bach runter. Gutes Beispiel Diabetes: Weg von Diätschulung (Verordnung) hin zu Ernährungsberatung (Gestaltung).
Nora_7
Schönheit ist weiblich, und ich bin auch gerne schön.
-
Frieda
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 94 Mal
Ich begreife es nicht
Mir ist das echt zu hoch
Es lässt mich fast am Menschenverstand zweifeln
Es ist für mich unbegreiflich, wie Beiträge die vor Eitelkeiten und Ego nur so triefen und man sich in diesen Beiträgen öffentlich in einer Tour immer und immer wiederkehrend optisch zeigen muss, und es dann dafür auch noch Beifall über Beifall in Form von Danksagungen und Daumen hoch unter diesen Beiträgen sich so immens aufreien, und im Vergleich dazu die qualitativ hochwertigen Beiträge von Jaddy fast null Reaktionen bekommen.
Es ist beschämend, dass es hier scheinbar nicht wahrgenommen wird, oder bockig nicht wahrgenommen werden will, wie bewundernswert Jaddy's Arbeit hier im Forum an äußerster Front ist.
Es ist beschämend, dass es hier kaum Beifall dafür gibt, wieviel kompetentes Wissen Jaddy hier in dieses Forum fließen lässt, und dafür gibt es meistens kaum eine Handvoll Daumen hoch dafür.
Es ist beschämend, dass es nicht mal mit Danksagungen gewürdigt wird mit wieviel Geduld, Respekt, Achtung und Kompetenz Jaddy sich solch verbohrten Beiträgen (wie erst gestern wieder) immer und immer wieder stellt.
Jaddy
Ich bewundere dich von Anfang an seit ich in dieses Forum gekommen bin
Ich finde dich sooo unbeschreiblich Klasse und ich bin mit jedem deiner Beiträge dankbar dich wenigstens hier erleben zu dürfen
Du bist eine große Bereicherung für das Forum und weit darüber hinaus und für mich nicht zu ersetzen
Bleib bitte unbedingt wie du bist, denn du bist etwas ganz ganz Besonderes und unbeschreiblich wundervoll
Jaddy du bist
Namaste
Mir ist das echt zu hoch
Es lässt mich fast am Menschenverstand zweifeln
Es ist für mich unbegreiflich, wie Beiträge die vor Eitelkeiten und Ego nur so triefen und man sich in diesen Beiträgen öffentlich in einer Tour immer und immer wiederkehrend optisch zeigen muss, und es dann dafür auch noch Beifall über Beifall in Form von Danksagungen und Daumen hoch unter diesen Beiträgen sich so immens aufreien, und im Vergleich dazu die qualitativ hochwertigen Beiträge von Jaddy fast null Reaktionen bekommen.
Es ist beschämend, dass es hier scheinbar nicht wahrgenommen wird, oder bockig nicht wahrgenommen werden will, wie bewundernswert Jaddy's Arbeit hier im Forum an äußerster Front ist.
Es ist beschämend, dass es hier kaum Beifall dafür gibt, wieviel kompetentes Wissen Jaddy hier in dieses Forum fließen lässt, und dafür gibt es meistens kaum eine Handvoll Daumen hoch dafür.
Es ist beschämend, dass es nicht mal mit Danksagungen gewürdigt wird mit wieviel Geduld, Respekt, Achtung und Kompetenz Jaddy sich solch verbohrten Beiträgen (wie erst gestern wieder) immer und immer wieder stellt.
Jaddy
Ich bewundere dich von Anfang an seit ich in dieses Forum gekommen bin
Ich finde dich sooo unbeschreiblich Klasse und ich bin mit jedem deiner Beiträge dankbar dich wenigstens hier erleben zu dürfen
Du bist eine große Bereicherung für das Forum und weit darüber hinaus und für mich nicht zu ersetzen
Bleib bitte unbedingt wie du bist, denn du bist etwas ganz ganz Besonderes und unbeschreiblich wundervoll
Jaddy du bist
Namaste
•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*
-
Kerstin
- Pronomen:
Sorry Anne-Mette, aber selbst wenn mir jemand die~2000€ welche ich durch den Sch.... verloren habe ersetzen würde, täte ich nicht shoppen gehen.Anne-Mette hat geschrieben: Di 1. Dez 2020, 15:20 ...
So ganz nebenbei: viele Menschen, die durch Corona - und ja, auch durch die Maßnahmen besonders betroffen sind, sei es wegen Schließung des Betriebes, wegen Kurzarbeit oder aus gesundheitlichen Gründen, wären vermutlich froh, wenn sie überhaupt noch ein paar Euro oder Mark in der Tasche hätten, um Weihnachtsshopping betreiben zu können. Sie würden die verordneten Einschränkungen sicherlich gerne in Kauf nehmen.
Gerade Weihnachtseinkäufe sind etwas wo ich mir Zeit nehme und schaue was jenen gefallen könnte, denen ich eine Freude machen möchte.
Es ist mir schlichtweg nicht vorstellbar, das ich mich entspannt auf meine Liebsten und Freunde konzentriere und gleichzeitig in permanenter Alarmstimmung bin.
Und das Thema Kurzarbeit wird mich noch das nächste Quartal beschäftigen.
Ich brauche Informationen - eine Meinung bilde ich mir selbst.
-
Kerstin
- Pronomen:
Jaddy's Beiträge sind nichts anderes als wortreicher kadavergehorsam und. Ich empfinde es als extrem peinlich wenn solchen Leuten noch Applaus gespendet wird.Frieda hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 06:06 ....
Es ist beschämend, dass es nicht mal mit Danksagungen gewürdigt wird mit wieviel Geduld, Respekt, Achtung und Kompetenz Jaddy sich solch verbohrten Beiträgen (wie erst gestern wieder) immer und immer wieder stellt....
-
Kerstin
- Pronomen:
Jetzt verstehe ich aber etwas nicht. Genau jene welch uns den Sch... den du hier beschreibst eingebrockt haben folgst du beim Thema Corona im blinden gehorsam.MichiWell hat geschrieben: Mo 30. Nov 2020, 21:59 .....
Aber ja, es hat sie ja auch nicht berührt, wenn Verbindungsdaten von Telefon und Internet auf Vorrat gespeichert werden, wenn nicht nur Polizei und Geheimdienste, sondern auch die Ordnungsämter 24/7 Online-Zugriff auf alle Melderegister-Daten haben, um bei Ordnungswidrigkeiten eine völlig unverhältnismäßige Personen-Fahndung machen zu können, oder wenn unsere Passbilder und immer mehr biometrische Daten für den Staat verfügbar gemacht wurden, die Personenkennzahl durch die Hintertür "Finanzamt" eingeführt wurde, oder der Polizei mit der letzten Änderung der Polizeigesetze weitreichende Befugnisse zu Ermittelung ohne konkreten Tatverdacht, sowie Beschlagnahme, wie auch Inhaftierung von Personen ohne Zugang zu einem Rechtsbeistand. Und das alleine wegen der Vermutung, dass sie in Zukunft Straftaten begehen könnten. Vor 80 Jahren nannte man das übrigens Schutzhaft.
.....
Wie paßt das jetzt zusammen?
-
Michi
- Pronomen: sie
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Wie kannst du dir eigentlich anmaßen, mir blinden Gehorsam zu unterstellen? Hast du denn überhaupt nichts verstanden? Oder willst du es nicht verstehen?Kerstin hat geschrieben: Mi 2. Dez 2020, 07:46 Jetzt verstehe ich aber etwas nicht. Genau jene welch uns den Sch... den du hier beschreibst eingebrockt haben folgst du beim Thema Corona im blinden gehorsam.
Wie paßt das jetzt zusammen?
Gehörst du auch zu diesen Menschen, die Maßnahmen zum Infektionsschutz mit dem menschenverachtenden Unrecht im dritten Reich gleichsetzen?
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.