Schwangerschaftsabbrüche - polnische Frauen weichen aus
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2421 Mal
Schwangerschaftsabbrüche „ polnische Frauen weichen aus
Moin,
über die Situation der Frauen in Polen, die in Berlin Hilfe suchen, gab es gestern Abend im RBB Fernsehen einen Beitrag
im Rahmen der "Spätabendschau": https://www.rbb-online.de/rbb24/videos/ ... polen.html
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html
Da Schwangerschaften in Polen gemeldet werden müssen, wird die Lage für die Frauen immer schwieriger.
Gruß
Anne-Mette
über die Situation der Frauen in Polen, die in Berlin Hilfe suchen, gab es gestern Abend im RBB Fernsehen einen Beitrag
im Rahmen der "Spätabendschau": https://www.rbb-online.de/rbb24/videos/ ... polen.html
https://www1.wdr.de/mediathek/video/sen ... n-100.html
Da Schwangerschaften in Polen gemeldet werden müssen, wird die Lage für die Frauen immer schwieriger.
Gruß
Anne-Mette
-
Michi
- registrierte BenutzerIn
- Forum-Galerie: gallery/album/11
- Danksagung erhalten: 889 Mal
Re: Schwangerschaftsabbrüche „ polnische Frauen weichen aus
Entweder ist der Link kaputt, oder der Beitrag wurde herausgenommen.
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
-
Anne-Mette
- Administratorin
-
Michi
Danke liebe Anne-Mette.
Es ist übel, was den Frauen in Polen da angetan wird.
Was sind das nur für beschissene Menschen!

Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
-
sbsr
- Pronomen: Prinzessin
- Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Zurück ins Mittelalter...
Frauenrechte werden immer mehr ein politisches Thema, leider in die falsche Richtung.
Auch in den USA ist das ein großes Thema. Trump ist ja erklärter Abtreibungs Gegner und hatte alleine deshalb eine erhebliche Wählerschaft konservativ christlicher Glaubensverbände hinter sich.
Frauenrechte werden immer mehr ein politisches Thema, leider in die falsche Richtung.
Auch in den USA ist das ein großes Thema. Trump ist ja erklärter Abtreibungs Gegner und hatte alleine deshalb eine erhebliche Wählerschaft konservativ christlicher Glaubensverbände hinter sich.
LG, Svenja
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
-
lexes
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Dortmund
- Danksagung erhalten: 340 Mal
Sie sind ja nicht alle so, aber ich weiß was Du meinst ...MichiWell hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 08:42 Danke liebe Anne-Mette.
![]()
Es ist doch erstaunlich wie sich ganze Gesellschaften in eigentlich aufgeklärten Zeiten rückwärts entwickeln können ....
Was die ganze Sache für eine Frau und die Bindung zu ihrem (ungewollten ) Kind langfristig bedeutet .. und was dies für die Psyche / Spätfolgen das Kindes Kindes für Probleme nach sich zieht .. man möchte am liebsten nicht dran denken ..
Kurzsichtige-verleitete Hinterwäldler ( und damit hab ich jetzt auch alle angesprochen
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Moin,
...
als engagierte moderne evangelische Christin könnte ich eigentlich einen Wutausbruch bekommen, wenn ich an die negativen Seiten falsch verstandenen Glaubens und scheinheiligem Handeln denke, die scheinbar weltweit gerade so en vogue sind. Sicher die Frage des Wertes von ungeborenem Leben sind ethische Grund- und Streitfragen und immer im Zusammenhang mit Frauenrechten und dem Selbstbestimmungsrecht der Frau auf ihren Körper zu sehen. Da sind juristisch gültige Standards gefunden worden und weltweit in vielen Staaten auch als Rechtsgrundlage eingeführt worden. Warum diese so gläubigen Politiker zurück ins Mittelalter wollen, erschließt sich mir nicht so recht, außer sie fürchten eine realen Macht- und Bedeutungsverlust, wenn sie nicht mehr in gewohnter Weise über das Leben anderer Menschen in ihrem Sinne bestimmen können. Sicher, es gibt Bibelstellen, wo gesagt wird, die Frau sei dem Manne untertan, aber diese Zeit ist seit der Deklaration der Menschenrechte endgültig vorbei.
Das bleibt das Ziel des weltweiten Kampfes für die grundsätzliche Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller Menschen.
Gut, dass es in diesem speziellen Fall für polnische Frauen Hilfe in Berlin geben kann, vielleicht auch anderswo...
Grüße, Ulrike-Marisa
...
Gut, dass es in diesem speziellen Fall für polnische Frauen Hilfe in Berlin geben kann, vielleicht auch anderswo...
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
Gefährlich ist natürlich, dass Schwangerschaften gemeldet werden müssen. Das eröffnet dem Staat umfassende Kontrollmöglichkeiten.Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:19 Gut, dass es in diesem speziellen Fall für polnische Frauen Hilfe in Berlin geben kann, vielleicht auch anderswo...
Nun gut - ich habe neulich gesehen dass es Schwangerschaftstests sogar im Supermarkt gibt. Um eine Schwangerschaft festzustellen, müssen deshalb keine offiziell meldepflichtigen Stellen aufgesucht werden.
-
Michi
Ich bitte dich, bleib bei den Tatsachen. Ich habe nicht geschrieben, dass alle Polen so sind, und du ebenfalls nicht.lexes hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 10:56 Sie sind ja nicht alle so, aber ich weiß was Du meinst ...
Es ist doch erstaunlich wie sich ganze Gesellschaften in eigentlich aufgeklärten Zeiten rückwärts entwickeln können ....
Was die ganze Sache für eine Frau und die Bindung zu ihrem (ungewollten ) Kind langfristig bedeutet .. und was dies für die Psyche / Spätfolgen das Kindes Kindes für Probleme nach sich zieht .. man möchte am liebsten nicht dran denken ..
Kurzsichtige-verleitete Hinterwäldler ( und damit hab ich jetzt auch alle angesprochen)
PS: Belassen wir es dabei.
-
Ulrike-Marisa
- Wohnort (Name): Region Schleswig
- Danksagung erhalten: 484 Mal
Moin,
...natürlich sind nicht alle Menschen in Polen hinterwäldlerisch, die sind nach meiner Erfahrung, was moderne Techniken angeht uns oft einige Zeit, wenn nicht Jahre voraus. Es ist leider die Religion, hier der tief verwurzelte Katholische Glaube, der für diese rückwärtsgewandte Politik herhalten muss und missbraucht wird. Die Proteste der Betroffenen zeigen doch, dass die Welt eine andere ist.
Grüße, Ulrike-Marisa
...natürlich sind nicht alle Menschen in Polen hinterwäldlerisch, die sind nach meiner Erfahrung, was moderne Techniken angeht uns oft einige Zeit, wenn nicht Jahre voraus. Es ist leider die Religion, hier der tief verwurzelte Katholische Glaube, der für diese rückwärtsgewandte Politik herhalten muss und missbraucht wird. Die Proteste der Betroffenen zeigen doch, dass die Welt eine andere ist.
Grüße, Ulrike-Marisa
-
Anne-Mette
- Administratorin
Der Film ABANDONED zeigt recht deutlich, dass institutioneller Glaube auch in anderen
Ländern eine große Rolle spielt
https://vimeo.com/ondemand/abandoneddokumentarfilm
In dme Film wurde allerdings noch nicht berücksichtigt, dass es in Irland inzwischen ein Referendum gab, das Abbrüche legalisierte.
Allerdings gibt es hier weiterhin Proteste von Gläubigen, die gegen solche Abbrüche sind: https://www.fr.de/panorama/irlands-neue ... 22517.html
Ländern eine große Rolle spielt
https://vimeo.com/ondemand/abandoneddokumentarfilm
In dme Film wurde allerdings noch nicht berücksichtigt, dass es in Irland inzwischen ein Referendum gab, das Abbrüche legalisierte.
Allerdings gibt es hier weiterhin Proteste von Gläubigen, die gegen solche Abbrüche sind: https://www.fr.de/panorama/irlands-neue ... 22517.html
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
dann fehlt nur noch, dass sich Kirche nicht weiter in den Staat einmischt und die Rechtsgrundlagen als unumstößlich anerkennt ... Ein Richter hat sich in der Rechtssprechung neutral zu verhalten. Wird auch seitens der Politik erwartet - wäre schön, wenn sich diese auch daran halten würde. Es gab gute Gründe Kirche und Staat voneinander zu entkoppeln - auch wenn mir das immer noch nicht weit genug geht (siehe Einzug Kirchensteuer / Jeder andere Verein muss seinen Clubbeitrag selbst einziehen) und sich Kirche laufend einmischt.Ulrike-Marisa hat geschrieben: Fr 20. Nov 2020, 11:19 Da sind juristisch gültige Standards gefunden worden und weltweit in vielen Staaten auch als Rechtsgrundlage eingeführt worden.
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)