Liebe Jennifer und liebe Tina
Alsooo, ich habe euren Thread jetzt zum ersten Mal und komplett gelesen!
Ich finde es zum ersten ganz toll, dass du liebe Jennifer trotz deines Erwachsenseins immer noch den Begriff "Mama" benutzt.

Als zweites möchte ich mich dazu äußern, warum es evtl so wenige Reaktionen auf euer Tun hier gibt. Nun ja, es ist kein oberflächliches und nur schönes Thema, sondern ein ernstes, tiefgründiges und zudem auch noch "politisches" und dadurch vielleicht auch ungemütliches Thema. In meiner Wahrnehmung gibt es genügend Menschen auf unserem Planeten die sich nur mit den angenehmen Facetten ihres Daseins beschäftigen und umgeben möchten, egal ob das hier oder anderswo ist... leider
Umso wertvoller sind Menschen wie ihr, die mitfühlend und hochengagiert sind

Ich finde euren beständigen Einsatz toll und bewundere euch sehr dafür
Ich denke man braucht euch keine extrem Anfeuerrungen zum Durchhalten und Weitermachen senden, da ihr einen eigenen inneren Antrieb für die Sache in euch tragt.

Ich selbst kann nicht vorweisen das ich bzgl Migranten so ein Engagement an den Tag lege wie ihr. Mein Ehrenamt geht da in eine vollkommen andere Richtung.
Dennoch bin ich, bzw wir, nicht ganz ohne Kontakt zu Migranten. Die beste Freundin meiner Tochter kommt aus Syrien. Ein ganz ganz wundervolles Wesen und wir haben sie alle ins Herz geschlossen. Meine Hilfe konzentriert sich nur auf diese Familie, welche ich dann aber immer mit vollem Herz nachgehe. Oft sind es Sprachprobleme wo ich behilflich bin. Ob es der Kauf eines Autos war, oder schulisch Shabnam zu unterstützen, was auch Diskriminierung an der Schule nicht ausgeschlossen hat. Oft genug habe ich mich für Shabnam dort eingesetzt, wenn Schüler sich rassistisch oder diskriminierend geäußert oder verhalten haben.
Shabnam's Familie behandelt mich wie eine Königin

, noch nie habe ich so etwas wie dort erleben dürfen. Die Essen die extra nur für mich zubereitet wurden und mir gereicht wurden, oder selbst meine Schuhe zum anziehen mir förmlich angezogen wurden, unvorstellbar war das für mich. Soooo eine Gastfreundschaft habe ich nur in dieser Familie erlebt... der Wahnsinn was für liebe Menschen das sind

Gleiches gilt natürlich für mich, wenn Shabnam bei uns ist. Ich tue alles damit die Eltern von Shabnam beruhigt sein können. Ich respektiere ihre Wünsche, ihre Gewohnheiten und ihre Ansichten, so wie sie die unseren.
Übrigens nachdem ich mit meinen Kids zu Michi gezogen bin, wir also den Wohnort die Stadt gewechselt haben, ist seitdem Shabnam die einzige die den Kontakt zu meiner Tochter gehalten hat. Alle anderen Freundschaften sind eingeschlafen, was ich von Anfang an auch bissl geahnt hatte. Dass die Freundschaft zwischen meiner Tochter und Shabnam trotz Entfernung nix eingebüßt hat, habe ich ehrlich gesagt nicht kommen sehen. Der persönliche Kontakt ist jetzt nur durch Corona nicht möglich, aber auch das werden wir schaffen.
Zum Thema Unterscheidungen... Schwarz - Weiß, Dick - Dünn, Reich - Arm, Trans - "Normal", Blond - Brünett, Migrant - oder nicht Migrant, so etwas mache ich nicht. In meiner Wahrnehmung gibt es nur 2 Unterschiede guter Mensch und weniger guter Mensch egal wo er geboren wurde
Namaste
PS: Achso, dass hätte ich fast vergessen.. deine geänderte Signatur finde ich ebenso Klasse, liebe Jennifer

•Liebe & Mitgefühl sind die höchsten Formen von Intelligenz.
•Du musst selbst zu der Veränderung werden, die du in der Welt sehen willst. Mahatma Gandhi
•Irgendwo ist Jemand glücklich mit weniger als du hast!
*Wer mag, ich bin gerne da mit 💖,👂und📝*