Zu viel Verständnis???
Zu viel Verständnis???

Intergeschlechtliche Menschen, Crossdresser, Transgender, Transidente: Diskussionen über partnerschaftliche Aspekte, Rat und Tat für PartnerInnen und Familie
Stina
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): Bremervörde
Danksagung erhalten: 0
Zu viel Verständnis???

Post 1 im Thema

Beitrag von Stina »

Moin ihr lieben!
Nun bin ich ja schon einen Monat hier bei euch zu gange und habe so viel Zuspruch bekommen. Endlich nicht mehr das Gefühl allein zu sein tut unendlich gut. Ich hab mich viel mit dem Thema CD beschäftigt, hab viel geweint und gelacht, Ängste abgelegt, mir neue zugelegt, daß ganze Programm rauf und runter. Aber, ich bin angekommen. Jetzt komme ich mit dem cross dressen von meinem Mann gut zurecht und nun hat er ein Problem mit meinem Verständnis! Ich muss höllisch aufpassen, was ich sage, was ich mache. Er möchte sich auch nicht hier anmelden, er meint, er hat kein Interesse an Austausch. Wir sind grade in Dänemark im Urlaub. Weil er vor unserer kleinen Tochter nicht en fame auftreten möchte und er immer missmutig wird, wenn er sich nicht austoben kann, hab ich ich ihm Nachtwäsche gekauft. Damit er sich wenigstens nachts wohl fühlen kann und nicht ganz so schlechte Stimmung aufkommt. Was soll ich sagen? Er hat sie gar nicht mitgenommen. Autsch. Anscheinend mach ich wohl zu viel 😢 Was soll ich machen? Ihn in Ruhe lassen oder ihn immer wieder zum Gespräch auffordern? Vielleicht habt ihr ja eine Idee...
Bis letzte Woche war noch alles in Ordnung, bis ich erzählte habe, dass ich anderen CDs gerne helfen würde mit dem Alltags makeup.
Hey, hey aus Denmark, Stina
christine44
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Zu viel Verständnis???

Post 2 im Thema

Beitrag von christine44 »

Lass ihm auf jeden Fall Zeit aber bleib an seiner Seite. Die Phase das ich mich dazu nicht austauschen wollte hatte ich auch. Irgendwann wird es Klick machen und er wird sehen was er an dir hat.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1256 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Klingt ein weng, als würdest du ihn überholen, Stina. Das heisst, du belegst ein Thema, das mindestens bis vor kurzem für ihn schambesetzt war/ist (Indiz: nicht vor der Tochter). Ein privates Thema, das er lange Zeit nicht mal mit dir teilen konnte/wollte. Das besprichst du jetzt hier quasi öffentlich im Forum, breitest eure Beziehung aus, wirst ihm "ebenbürtig", lädst gar andere wie ihn ein, erzählst ihm, wie viele sich für dich interessieren... Ich kann mir schon vorstellen, dass ein eher introvertierter Mensch, der seine Bedürfnisse selbst noch etwas anormal betrachtet, da nicht so glücklich drüber ist. Vielleicht gibst du ihm noch etwas Zeit und besprichst mal mit ihm, was er bei deiner Aktivität wirklich empfindet, womit er nicht so klar kommt und wo seine Probleme mit sich noch liegen. Ihr kriegt das schon hin :)
ExUserIn-2026-04-08
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 1028 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-04-08 »

Hey Stina,

wenn ich mir vorstelle, ich wäre in der Situation Deines Partners würde ich wahrscheinlich auch schlucken. Dazu bin ich noch nicht einmal introvertiert, sondern mein Tun und Treiben ist einfach nur schambehaftet. Einen großen Teil davon konnte ich ablegen, aber es ist definitiv noch nicht weg. Wenn Dein Partner sich nicht viel austauscht, könnte er noch in seinen Denk- und Fühlschleifen verhaftet sein. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch Zeit braucht, bis genügend Selbstvertrauen aufgebaut ist und er aus sich heraus kommt. Meine Frau gibt mir gelegentlich eine verbale Möglichkeit zum darauf eingehen, was mir nicht immer gelingt, aber immer öfter.

Es braucht manchmal Zeit, bis man begreift, dass man geliebt wird und zwar nicht obwohl man CD (oder was auch immer) ist, sondern gerade weil. Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt, ihm genau das zu zeigen und Sicherheit zu geben. Dein Nachthemdgeschenk war ja etwas, was in die richtige Richtung weist. Ich denke, er weiß das. Geduld ist das Zauberwort, aber die Balance in der Beziehung ist mindestens ebenso wichtig...

Übrigens, es gibt einen Versuch in der Psychologie, der zeigt, dass Menschen unter bestimmten Bedingngen eine künstliche Hand als die eigene akzeptieren können (z.B. hier https://www.ndz.de/startseite_artikel,- ... 12689.html). Es gibt eine Interpretation, die das Phänomen so interpretiert, dass wir eine Art "innere Landkarte" von unserem Körper haben. Was also zu uns gehört und was nicht. Ich finde mich in dieser Vorstellung gut selber wieder, wenn ich mir sage, dass ich die Fähigkeit habe, zwei Landkarten meines Körpers zu besitzen: eine männliche und eine weibliche, zwischen denen ich wechslen kann bzw. von alleine wechsle. Keine Ahnung, was das steuert. Wenn ich also mit der weiblichen Landkarte lebe, verändere ich meinen Körper mit diversen Hilsmitteln wie Silikoneinlagen, Schminke und Kleidung. Es fühlt sich alles richtig an und was an mir männlich ist, wird ignoriert. MIt dieser Landkarte im Kopf und einem Körper, der äußerlich dazu passt, bin ich in einer Balance, ohne das nicht und ich bin unzufrieden bis mürrisch.

Für jemanden, der das nicht kennt, ist das natürlich befremdlich, aber es ist kein Bug, es ist ein Feature, so wie schnell laufen oder singen können. Bis das in meinem Kopf angekommen war, hat lange gedauert und ich arbeite noch heute daran. Aber es wird nach und nach immer besser.
Viele Grüße
Vicky

Respekt ist nicht teilbar.
Stina
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Beitrag von Stina »

Vielen lieben Dank für eure Antworten ❤️ Jetzt hab ich erst mal was zum nachdenken... Ihr habt alle drei recht mit dem, was ihr schreibt! Ich bin nun mal die extrovertierte bei uns. Und ich hab ihn überrannt. Wir hatten grade eben ein sehr schönes Gespräch. Ich habe Besserung gelobt und werde mich ein wenig zurück halten in der nächsten Zeit. Das heisst aber im Umkehr Schluss, daß ihr mein Geschreibe aushalten müsst 😂 Sorry schon mal dafür, aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut!!
Kuss an alle, Stina
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Stina hat geschrieben: So 18. Okt 2020, 19:09 Das heisst aber im Umkehr Schluss, daß ihr mein Geschreibe aushalten müsst Sorry schon mal dafür, aber ich kann halt auch nicht aus meiner Haut!!
Kuss an alle, Stina
Wir werden es mit Sicherheit überleben und danke das es dich gibt... (he)
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Stina
registrierte BenutzerIn

Post 7 im Thema

Beitrag von Stina »

Danke Lisa! Pipi in beide Augen ❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️
__Anna__
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Eutin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von __Anna__ »

Hallo Stina,

persönlich finde ich es Klasse, wie Du Dich mit dem Thema beschäftigst. Das Scharmgefühl spielt immer eine große Rolle und es hat bei mir Jahre gedauert, bevor ich überhaupt meiner Frau davon erzählt habe. Bei mir ist es dann allerdings in totale Ablehnung Ihrerseits bisher geendet.
Mach weiter so, es ist großartig, dass es Partnerinnen gibt, die sich damit auseinandersetzen.

Alles Gute Euch beiden

Anna
chris
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 25 Mal

Post 9 im Thema

Beitrag von chris »

Hallo Stina,

Respekt wie du mit diesem thema umgehst und es jetzt platz in deinem /eurem leben findet.
aber ich würde mich an seiner stelle auch völlig überfahren fühlen. ich bin offensichtlich genauso in mich gekehrt wie dein mann und kann sein verhalten glaube ich sehr gut nachvollziehen. andererseits denke ich dass er indgeheim davon träumt offener und freier mit dem thema umzugehen und manchmal frau zu sein . so geht es mir zumindest. gib ihm zeit sich zurechtzufinden und lass ihm seinen raum für sich - ich wette dann kommt er stück für stück aus seinem schneckenhaus - denn davon träumt er insgeheim.
einen schönen urlaub für euch alle

liebe grüße
chris
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 406 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...nein, zu viel Verständnis gibt es m.E. nicht, wohl aber die Aufgabenstellung in Vertrauen und Offenheit mit einer Sache umzugehen. Das heißt nicht, dass alles sofort in Butter ist, nein da können auch Unterschiede in der Sichtweise und Bewertung z.B. eines Outings oder Kleiderfragen bestehen und auch bleiben. Kompromisse fürs Leben sind da auf Augenhöhe zu suchen, sodass beide Gsprächspartner/innen etwas davon haben und nicht gekränkt werden. Alles geht nicht im Leben uns sofort schon gar nicht. Alles hat seine Zeit und braucht auch seine Zeit.

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Stina
registrierte BenutzerIn

Post 11 im Thema

Beitrag von Stina »

Moin zusammen!
Jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft, die Füße (meinen Mund) still zu halten! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie verdammt schwer das war 🤭Aber, seit dem ist die Stimmung zu Hause deutlich entspannter. Im Urlaub hat mein Schatz dann das Gespräch gesucht, ganz von alleine! Auf Augenhöhe, ohne Streit, fast sachlich. Das war eines der schönsten und wichtigsten Gespräche, die wir jemals hatten. Ich hoffe, das diese Ruhe im Herzen bleibt. Wir haben die Grenzen neu definiert.Ich wollte ihn ja von Anfang an unterstützen, hab aber durch mein Duracell Hässchen Gehabe genau das Gegenteil erreicht. Er muss sich in seinem Tempo finden, das hab ich kapiert. Da soll doch noch mal jemand sagen, Frau kann im Alter nix dazu lernen 😂
In diesem Sinne, macht euch das Leben schön ❤️
Liebe Grüße, Stina
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): München

Post 12 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Stina hat geschrieben: So 25. Okt 2020, 09:38 Moin zusammen!
Jetzt hab ich es doch tatsächlich geschafft, die Füße (meinen Mund) still zu halten! Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie verdammt schwer das war
Wie sagt ein Sprichwort - Reden ist Silber - Schweigen ist Gold, manchmal stimmt es halt.
Gute Zeit euch zweien
Liebe Grüße
Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Liebe Stina,

habe den Thread gerade erst entdeckt 🙏

Aus meiner Sicht war es mir auch vergönnt eine sehr verständnisvolle Partnerin zu haben - durch viele und lange Gespräche 🍀🍀

Und das ist der Punkt, denn hier musste ich die Hose runter lassen und das war für mich als Mann 😉 unheimlich schwer.. denn auch ich wollte meiner Frau ihren Mann erhalten 🙏und trotzdem meine feminine Leidenschaft mit ihr teilen... sozusagen als Freundinnen 🙏 doch das ist ja etwas völlig anderes als das ich ihr Mann bin 🤔

Ich bin Crossdresser, allerdings musste ich lernen das es nicht mehr unentdeckt war und meine Frau nun alles was ich tat dahingehend abcheckte 😉😉🙏 das war neu für mich obwohl ich es ja nun nicht mehr verheimlichen musste...

Also einerseits war es wunderbar und gleichzeitig hatte ich bedenken daß sie mich nun nicht mehr als ihren geliebten Mann/Mensch sehen würde...

Es brauchte Zeit und viel Hilfe meiner Frau das ich ihr Gegenüber stolz auf das sein konnte was ich bin und das es ihr fast egal ist , das ich eine feminine Seite habe 🙏

Hoffe ich konnte es halbwegs erklären...ist selbst für mich immer wieder eine Herausforderung

Aber glaube mir kommt Zeit kommt Vertrauen - auch von deinem Mann als deine neue Freundin 😍

Michelle
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
Stina
registrierte BenutzerIn

Post 14 im Thema

Beitrag von Stina »

Hallo liebe Michelle!
Danke für deine lieben Worte. Mein Liebster liest ja still mit hier im Forum. Dein Beitrag hat ihn schwer beeindruckt! Seine 1. Reaktion war: das ist eine Seelen verwandte von mir! Er hat sich in deinen Worten sofort erkannt. Dann hat er dein Bild gesehen. Er sagte, ganz traurig, daß er so niemals aussehen kann und eine hässliche Frau abgeben würde! Das hat mir so weh getan. Jetzt werde ich heute Abend mal Hand anlegen um ihm zu zeigen, dass er ein wunderschöner Mann ist, indem eine noch schönere Frau wohnt! Er hat sich so gefreut über meinen Vorschlag. Ich hatte schon Angst, ich bin wieder zu voreilig (Leute gibst 🤭) Aber diesmal kam das zur rechten Zeit! Ich muss auch gestehen, dass ich schwer beeindruckt bin von deinem Aussehen😘
Schönen Rest Sonntag noch, ganz liebe Grüße, Stina
MichelleMarie
registrierte BenutzerIn

Post 15 im Thema

Beitrag von MichelleMarie »

Liebe Stina,

das freut mich so sehr für euch und ich hoffe ihr habt einen wunderschönen Abend 🙏😍 und gutaussehend liegt immer im Auge des Betrachters 😉🙏

Toll das meine Sicht euch ein wenig weitergeholfen hat 🙏

Ganz liebe Grüße Michelle 💝
"Durch die Leidenschaft lebt der Mensch; durch die Vernunft existiert er bloß."
– Nicolas-Sebastien Chamfort
Antworten

Zurück zu „Inter_, Trans_, Crossdresser: PartnerInnen und Beteiligte“