jetzt.de: Gedankenexperiment: 24 Stunden ohne Männer oder Frauen
-
Mirjam
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Köln
- Forum-Galerie: gallery/album/413
- Danksagung erhalten: 1 Mal
jetzt.de: Gedankenexperiment: 24 Stunden ohne Männer oder Frauen
https://www.jetzt.de/gender/gedankenexp ... der-frauen
Ich fand es interessant und zugleich erschreckend. Und ja, so einiges kommt mir da recht bekannt vor, auch wenn mir nicht alles im ersten Moment spontan eingefallen wäre ...
LG, Mirjam
Ich fand es interessant und zugleich erschreckend. Und ja, so einiges kommt mir da recht bekannt vor, auch wenn mir nicht alles im ersten Moment spontan eingefallen wäre ...
LG, Mirjam
-
ExuserIn-2021-04-19
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: jetzt.de: Gedankenexperiment: 24 Stunden ohne Männer oder Frauen
Vielleicht sollten wir ein verpflichtendes feminines Jahr für Männer einführen. Ein Jahr für alle jungen Männer in dem sie als Frau leben müssten. Das würde den Horizont bei vielen Männern erweitern. Und wer möchte, könnte danach einfach und unbürokratisch Frau bleiben. Oder öfter mal wechseln, ganz nach Lust und Laune. Vielleicht würden Männer und Frauen dann achtsamer miteinander umgehen.
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
Marielle
- Pronomen: ikke
- Danksagung erhalten: 0
Namd zusammen,
Männer Hosen, Frauen (eigentich sind alle Menschen gemeint) aber keine kurzen Röcke, wenn sie ernst genommen werden wollen. Dieser Teil des Problems ist eigentlich nur lächerlich, sonst nichts.
Habt es gut
Marielle
Vielleicht sollte man den ganzen stereotypen Quatsch einfach endlich aufgeben. Er führt doch zu nichts gutem.Vielleicht sollten wir ein verpflichtendes feminines Jahr für Männer einführen.
Sicher ist, dass Isabell Gerstenberger Recht hat, aber sie hat auch Unrecht. Es ist nicht nur eine Frage des -wie auch immer definierten- Geschlechts, sondern auch eine Frage von Konventionen und Machtstrukturen. Es ist immer auch eine Frage eben jener Machtstrukturen, deren Bedingung ein dichotomes Geschechterbild ist, das eine prinzipielle Ungleichheit postuliert. Wie im Schuhladen; Männer rechts, 20 Quadratmeter, Frauen links, 200 Quadratmeter. Und das, obwohl kaum ein Körperteil unspezifischer ist, als der Fuss.Isabell Gerstenberger: Ich würde rausgehen und das Leben genießen. Ich würde oberkörperfrei rumlaufen und abends mit meinen Mädels im Park liegen, mitten in der Stadt. Einfach befreit unterwegs sein in der Öffentlichkeit. Und ich würde das anziehen, was ich möchte — das mache ich zwar heute auch schon, aber ich fühle mich da trotzdem immer etwas unwohl. Es kostet mich Überwindung.
...
Dinge zu tun, die eigentlich selbstverständlich sein sollten: einen kurzen Rock tragen zum Beispiel. Auch mir ist es schon oft passiert, dass ich ein Outfit angezogen habe und 50 Meter entfernt von meiner Haustür habe ich dann gemerkt: "šNe, das kann ich heute nicht anziehen, das schaff ich nicht."˜ Aber das Ding ist: Egal, was ich anhabe — Catcalling passiert immer. Man wird nur wegen seines Geschlechts belästigt und nicht wegen der Klamotten..
Männer Hosen, Frauen (eigentich sind alle Menschen gemeint) aber keine kurzen Röcke, wenn sie ernst genommen werden wollen. Dieser Teil des Problems ist eigentlich nur lächerlich, sonst nichts.
Habt es gut
Marielle
As we go marching, marching, we bring the greater days
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
For the rising of the women, means the rising of the race
No more the drudge and idler ten that toil where one reposes
But the sharing of life's glories, Bread and Roses, Bread and Roses.
-
Jaddy
- Pronomen: en/en/ens
- Wohnort (Name): nahe Bremen
- Danksagung erhalten: 1412 Mal
Es hängt auch schon ein bisschen damit zusammen, dass Macht im Einzelfall auch daraus entsteht, dass im Durchschnitt erwachsene (cis-)Männer körperliche Vorteile haben. Damit will ich den Einfluss zu "typischem Verhalten" gar nicht klein reden.Marielle hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 00:21 Es ist nicht nur eine Frage des -wie auch immer definierten- Geschlechts, sondern auch eine Frage von Konventionen und Machtstrukturen. Es ist immer auch eine Frage eben jener Machtstrukturen, deren Bedingung ein dichotomes Geschechterbild ist, das eine prinzipielle Ungleichheit postuliert.
Das Problem ist eben, dass (nicht wenige) Männer machen, einfach weil sie es können. Rational löst sich da nix.
-
Maya
- Pronomen:
- Wohnort (Name): RlP
- Danksagung erhalten: 1295 Mal
Also das gefällt mir. Super Idee. Das würde manchen Männern eine andere Sichtweise eröffnen.Katja hat geschrieben: Mi 7. Okt 2020, 22:58 Vielleicht sollten wir ein verpflichtendes feminines Jahr für Männer einführen. Ein Jahr für alle jungen Männer in dem sie als Frau leben müssten. Das würde den Horizont bei vielen Männern erweitern. Und wer möchte, könnte danach einfach und unbürokratisch Frau bleiben. Oder öfter mal wechseln, ganz nach Lust und Laune. Vielleicht würden Männer und Frauen dann achtsamer miteinander umgehen.
Sehe ich ja an mir selbst.
Achja, und meine Frau bekommt das auch positiv zu spüren.
Das Glück ist das einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.
Hakuna Matata
Hakuna Matata
-
ExUserIn-2026-04-08
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 1027 Mal
Moin,
die Frage ist interessant gestellt und die Antworten sind es auch. Nur ist der Kreis der FollowerInnen höchst wahrscheinlich alles andere als repräsentativ. Insofern sollte man die Antworten nicht überbewerten.
die Frage ist interessant gestellt und die Antworten sind es auch. Nur ist der Kreis der FollowerInnen höchst wahrscheinlich alles andere als repräsentativ. Insofern sollte man die Antworten nicht überbewerten.
Echt ? das kann ich nicht glauben. Das ganze ist mMn so seriös wie ein Transgendertest im Internet.99 Prozent der Frauen haben genau das Gleiche gesagt.
Viele Grüße
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
Vicky
Respekt ist nicht teilbar.
-
ExuserIn-2020-11-14
- Pronomen: egal, sie bevorzugt
- Wohnort (Name): Im Rheinland
Für die fast immer gleichen hässlichen Treter reichen doch 20 Quadratmeter!?Marielle hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 00:21 Wie im Schuhladen; Männer rechts, 20 Quadratmeter, Frauen links, 200 Quadratmeter.
Gruß Erika
-
Aria
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Frankfurt am Meer
Das kannst du ruhig glauben! Das erste was ich dachte als ich die Fragestellung gelesen habe, war genau das. Und anderen Frauen denen ich den Artikel gezeigt oder vorgelesen habe, haben genau das gleiche gesagt. Zusammenfassen kann man die Antworten unter dem Titel "befreiter Leben".Vicky_Rose hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 13:39 Moin,
Echt ? das kann ich nicht glauben. Das ganze ist mMn so seriös wie ein Transgendertest im Internet.99 Prozent der Frauen haben genau das Gleiche gesagt.
Die vorherrschende Situation hängt genau damit zusammen was Jaddy gesagt hat. Es geht um Macht. Da ändert kein soziales Frauenjahr noch sonst was dran. Wenn ich die Möglichkeit habe alles zu machen, stellt sich mir überhaupt nicht die Frage daran etwas zu ändern. Man sieht es im Moment auch ganz deutlich am Thema Rassismus. Wie oft lese ich Antworten wie: Gibt es keine anderen Probleme? Umgekehrt ist es doch genau so. Die sollen sich mal nicht so anstellen.
Daran ist zu erkennen, dass die nicht verstehen was das Anliegen dabei ist, weil die es noch nie erlebt haben, aber ihren Unmut darüber kundtun und solche Antworten abliefern, weil die etwas fürchten: Machtverlust.
Und da bringt es auch nix an dem Rollenbild rütteln zu wollen. Wenn wir das glauben, stecken wir noch in 100 Jahren in der Diskussion. Nein, wir Frauen müssen selbstbewusster werden und uns gegenseitig unterstützen. Dann trauen wir uns auch, einfach das anzuziehen was wir wollen. Ich meine, das muss man sich mal vorstellen, ich habe es schon fertig gebracht und hatte Wechselklamotten für den Baustellentermin dabei, weil ich einfach kein Bock hatte angeglotzt, angemacht und nicht ernst genommen zu werden.
¡no lamento nada!
-
diecloudya
- Pronomen:
Wow! Das ist wirklich ein total interessantes Gedankenexperiment. Ich wette das so manche Männer es keinen halben Tag aushalten würden eine Frau zu sein! Das würde sicher dabei helfen einen respektvolleren Umgang zu pflegen.
Liebe Grüße,
Diecloudya
Liebe Grüße,
Diecloudya
-
Sophie_H
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich glaube dass wenn alle Männer das doch aushalten dann werde diese Forum ganz überlaufendiecloudya hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 15:46 Wow! Das ist wirklich ein total interessantes Gedankenexperiment. Ich wette das so manche Männer es keinen halben Tag aushalten würden eine Frau zu sein! Das würde sicher dabei helfen einen respektvolleren Umgang zu pflegen.
Liebe Grüße,
Diecloudya
“No matter what you look like or think you look like, you’re special, and loved, and perfect just the way you are.†Â–Ariel Winter
Ich bin Niederlander(in), bitte vergib mir meine Fehler auf Deutsch...
Ich bin Niederlander(in), bitte vergib mir meine Fehler auf Deutsch...
-
diecloudya
- Pronomen:
Ja, da gebe ich dir Recht!Sophie_H hat geschrieben: Do 3. Dez 2020, 16:18 Ich glaube dass wenn alle Männer das doch aushalten dann werde diese Forum ganz überlaufen