Mein Transgender-Name beim Bibliotheksausweis nicht möglich?

allgemeiner Austausch
Antworten
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn
Pronomen: angekommen als Frau
Wohnort (Name): Plauen
Danksagung erhalten: 1061 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von ExUserIn-2026-01-22 »

Gestern wollte ich in der Bibliothek meinen Ausweis erneuern und dabei gleich meinen Namen ändern lassen. Ich sagte der Mitarbeiterin, daß ich ein Transgender bin (den Begriff Crossdresser habe ich gar nicht erst erwähnt, da die Leute mit Transgender wohl mehr anfangen können...) und deshalb meinen Namen auf dem Ausweis in Jennifer Behrs (statt meines richtigen Namens) gerne geändert hätte. Als Antwort bekam ich, daß dies nicht möglich sei, da bei den Daten die Angaben auf dem Personalausweis zählen würden.

Da ich nicht weiß, ob diese Aussage stimmt, habe ich die Änderung erst einmal gelassen und wollte hier nach euren Erfahrungen fragen: muß auf dem Ausweis tatsächlich mein Geburtsname stehen oder kann ich auch meinen "Wunschnamen" darauf eintragen lassen?

Jennifer
=================================

Aktueller Beziehungsstatus: Jennifer ist verliebt !-!-!

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Re: Mein Transgender-Name beim Bibliotheksausweis nicht möglich?

Post 2 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Das kommt drauf an, wozu die Karte dient und wie dieser Zweck erreicht wird. Wenn es darum geht, verliehene Dinge anzumahnen, braucht die Bibliothek schon den Namen und die Adresse, unter der sie die Person notfalls rechtlich dingfest machen kann.

Bei den Banken haben wir letztens gelernt, dass der interne Datensatz die Angaben im Perso braucht, aber die ausgegebenen Karten durchaus einen anderen Namen tragen können. Die Verknüpfung über die Kartennummer und die Liste der ausgegebenen Karten reicht ja.

Die Bibliothek hat vermutlich irgendwas dazu in ihrer Nutzungsordnung stehen, das diesen Fall nicht berücksichtigt, weil da bisher nicht dran gedacht wurde (wieder Thema mitgemeint, mitgedacht, Sichtbarkeit, etc.). Mein Weg wäre wohl, einen extra Termin mit einer wirklich entscheidungsbefugten Person dort zu machen und Perso, Ergänzungsausweis, vielleicht noch ein paar andere Karten mit dem Namen und etwas Material dazu auf den Tisch zu legen, und eine modernere Lösung zu diskutieren. Es gibt ein paar Broschüren und Ratgeber für trans am Arbeitsplatz etc., die ähnliche Themen adressieren.
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2422 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

ein dgti-Ergänzungsausweis könnte u.U. unterstützden sein, aber "einfach so" glaube ich nicht, dass eine Chance besteht, die Bücherkarte ändern zu lassen.
Bedenke dabei bitte auch, was Jaddy gesagt/geschrieben hat: Du musst dann unter diesem Namen auch postalisch erreichbar sein.
Schlecht, wenn die postzustellende Person die Sendung zurückgehen lässt mit der Bemerkung: "...gibt es hier nicht".

Gruß
Anne-Mette
Andrea aus Sachsen
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 21 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Andrea aus Sachsen »

.
Also bei mir hat die Namensänderung nach Vorlage des dgti-Ausweises problemlos geklappt und das nicht nur in der Bibliothek.
Inzwischen ärgert es mich aber zunehmend, dass im Personalausweis immer noch der alte Name steht.
Zur rechtlichen Seite: Ein Anspruch auf Namensänderung ohne amtliche VÄ/PÄ besteht sicher nicht, aber Kulanzlösungen sind durchaus möglich.
Viele Grüße
Andrea aus Sachsen
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 5 im Thema

Euch allen ein großes DANKESCHÖN für die Antworten!

Da ihr beide den "dgti-Ergänzungsausweis" ansprecht, habe ich euch beide mal zitiert:
Anne-Mette hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 15:13 ein dgti-Ergänzungsausweis könnte u.U. unterstützden sein...
Andrea aus Sachsen hat geschrieben: Mi 2. Sep 2020, 22:00 Also bei mir hat die Namensänderung nach Vorlage des dgti-Ausweises problemlos geklappt und das nicht nur in der Bibliothek.

Bisher habe ich mich bezüglich eines solchen Ausweises gar nicht informiert. So wie ich das verstehe, ist das ein zusätzlicher Ausweis (zum Personalausweis), wo ich meinen "Wunschnamen" eintragen lassen kann - Adresse würde ja wie beim PA gleich bleiben.

Habe dazu über google diese Musterinfo gefunden: http://ag-trans-hopo.org/Materialsammlu ... oerden.pdf

Wäre das im Ansatz so richtig?

Jennifer

Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1413 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Guckst du am besten gleich an der Quelle
https://www.dgti.org/ergaenzungsausweis.html
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 324 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

War bei mir ähnlich. Als ich aber dann den dgti Ausweis vorzeigte, gabs bei der Namensumstellung in der Bücherei keinerlei Probleme. Ich würde aber zusätzlich zum dgti Ausweis noch einen Personalausweis bzw. Pass mitnehmen. Dann kann nichts mehr passieren.
Der dgti Ausweis hilft dir auch woanders sehr viel. Ob nun Hotel oder Flug.
LG Christina
ExUserIn-2026-01-22
registrierte BenutzerIn

Post 8 im Thema

ChristinaF hat geschrieben: Sa 5. Sep 2020, 10:59 War bei mir ähnlich. Als ich aber dann den dgti Ausweis vorzeigte, gabs bei der Namensumstellung in der Bücherei keinerlei Probleme. Ich würde aber zusätzlich zum dgti Ausweis noch einen Personalausweis bzw. Pass mitnehmen. Dann kann nichts mehr passieren.
Der dgti Ausweis hilft dir auch woanders sehr viel. Ob nun Hotel oder Flug.
LG Christina
Wenn du selbst diese Erfahrungen gemacht hast, dann klingt das für mich sehr vorteilhaft - danke dafür.

Jennifer

Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“