Umfrage der dgti
Umfrage der dgti

Antworten
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Danksagung erhalten: 352 Mal

Umfrage der dgti

Post 1 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Ich weiß ja nicht, ob der nachfolgende Link hier schon irgendwo gepostet wurde. Wenn nicht, es geht um eine Studie des UKE (Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf) mit Beteiligung der dgti bezüglich der Auswikungen der Covid19 Pandemie auf TS.
Die Umfrage ist anonym und sicher in unserem Interesse.
LG Christina

https://transcarecovid-19.com/
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: Umfrage der dgti

Post 2 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Teilgenommen.
Kathi87
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 0

Post 3 im Thema

Beitrag von Kathi87 »

Huhu ihr Lieben,

Ich habe die Umfrage angefangen, aber nachdem meine komplette Gesundheitliche Geschichte, meine Art und Weise wie ich versichert bin und mein Status in diesem Land abgefragt wurde und dann noch die Fragen nach Grösse und Gewicht, habe ich die Befragung abgebrochen.

Es ergibt für mich kein Sinn was diese Fragen mit der aktuellen Corona Pandemie und Trans zu tun haben soll.

Liebe Grüße
Kathi
Es ist besser, für das was man ist, gehasst,
Als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden.
Engelchen
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): München
Danksagung erhalten: 13 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Engelchen »

Ich habe teilgenommen, vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse

Lisa
Liebe geben und offen sein für Neues
Michi
registrierte BenutzerIn
Forum-Galerie: gallery/album/11
Danksagung erhalten: 922 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Michi »

Kathi87 hat geschrieben: Mi 29. Apr 2020, 17:10 Ich habe die Umfrage angefangen, aber nachdem meine komplette Gesundheitliche Geschichte, meine Art und Weise wie ich versichert bin und mein Status in diesem Land abgefragt wurde und dann noch die Fragen nach Grösse und Gewicht, habe ich die Befragung abgebrochen.

Es ergibt für mich kein Sinn was diese Fragen mit der aktuellen Corona Pandemie und Trans zu tun haben soll
Danke Kathi,

mir geht es ähnlich. Ich habe an dem Punkt abgebrochen, wo es um einen Mischma(t)sch aus Zugehörigkeiten (Religion, sexuelle Orientierung, People of Color, ...) ging. Teils hat das für mich überhaupt nichts mit Trans* und der aktuellen Situation zu tun, ist belanglos, oder gar völlig falsch gestellt.

Da frage ich mich, ob es tatsächlich um uns geht, oder nur um irgendeine Agenda/Ideologie. :?

Liebe Grüße
Michi
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Regensburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

ein Teil ist sehr allgemein, und ein großer Teil ist sehr spezifisch
bedenkliche Fragen habe ich nicht gesehen, zudem ist es anonym
Auch Vordenker müssen nachdenken.
Jaddy
registrierte BenutzerIn
Pronomen: en/en/ens
Wohnort (Name): nahe Bremen
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Jaddy »

Die nicht-trans Fragen dienen wohl dazu, Mehrfach-Benachteiligungen aufzuklären.
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 213 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo,

Die Umfrage kommt bestenfalls zum falschen Zeitpunkt. Schlimmstenfalls dient sie zum Aufpolieren des lädierten Image durch den Corona-Ausbruch im Hause des UKE in Hamburg, an dem mehrere Krebspatienten starben und andere verlängerte Krankenhausaufenthalte haben.

Die Hamburger Morgenpost fast es so zusammen:
"Auch über den Corona-Ausbruch auf der UKE-Krebsstation berichtete nicht die zuständige Behörde oder die staatliche Klinik, sondern als erstes der "Spiegel". Auch danach verlief die Informationspolitik eher schleppend. Dass die Infektionswelle z.B. auf einen Helfer zurückgehen soll, der sein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im UKE absolviert, wissen wir ausgerechnet dank der AfD, die den Senat zur Auskunft zwang."
https://www.mopo.de/hamburg/meinung/cor ... k-36624272

Hier einige Links zum ndr
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... bs100.html
https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/ ... ke620.html

Liebe Grüße
Inga
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 9 im Thema

Beitrag von Michi »

Hallo zusammen.

Ich möchte noch einen Gedanken anbringen ...

Anonymität in Umfragen ist nicht so sicher gegeben, wie man gemeinhin glaubt. Denn, dass kein Name und keine E-Mail-Adresse erfragt werden, macht eine Umfrage noch lange nicht anonym.

Ich muss mich beruflich u.a. auch noch mit Datenschutz befassen, und habe bedingt durch meine Ausbildungen auch nicht gerade die schlechtesten Grundlagen in Mathematik und Statistik.

Wenn die Fragen/Auswahlmöglichkeiten ungeeignet strukturiert werden, oder sogar ganz bewusst gewählt, reichen schon wenige Punkte, um auf eine konkrete Person schließen zu können. Kann man z.B. über Geolocation mit der IP-Adresse auf 10000 Menschen eingrenzen, und hat dazu noch das genaue Geburtsjahr, dann bleiben je nach Alter über den Daumen gepeilt zwischen 100 und 200 Personen übrig. Mit dem Rückschluss auf das biologische Geschlecht halbiert sich die Zahl gleich noch mal. Dazu dann noch zwei weitere geeignete Fragen, wie hier den Versicherungsstatus und die Informationen über im Haushalt lebende Personen, und schon kann man mit recht hoher Wahrscheinlichkeit (wegen der langen Speicherung der Umfragedaten .. 10 Jahre .. auch noch viel später) eine ganz konkrete Person identifizieren, wenn man Zugriff auf die Daten aus dem Melderegister hat. Und das ist an keine großen Hürden gebunden. Dafür hat die Bundesregierung 2012 gesorgt, als sie während der Fussball-EM von 30 Abgeordneten (also nicht mal 5% des Bundestages) in Nachtschichten im Minutentakt Gesetze und Beschlüsse im wahrsten Sinne des Wortes durchwinken*) ließ.

Damit will ich niemandem Angst machen, aber ich möchte Bewusstsein dafür schaffen, dass Anonymität nicht so einfach gegeben ist, wie man allgemein glaubt.

Dass sich jemand möglicherweise tatsächlich Gedanken um eure Anonymität gemacht hat, erkennt ihr z.B. daran, dass nicht nach eurem konkreten Alter/Geburtsjahr gefragt wird, sondern nur Intervalle von 5 oder 10 Jahern auswählbar sind.

Beste Grüße
Michi

*) https://youtu.be/tazesDgpx-s
Wenn dir jemand auf den Fuß tritt, schreist du "Aua" und erwartest eine Entschuldigung.
Mir treten andere dauernd auf die Füße und erwarten, dass ich mich dafür entschuldige, dass es mir weh tut.
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 10 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Wenn man den Menschen stets nur schlechte Absichten unterstellt, mag man so denken wollen.
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

NanaVistor hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 08:11 Wenn man den Menschen stets nur schlechte Absichten unterstellt, mag man so denken wollen.
Liebe Nana,
darum geht es hier wohl nicht. Es werden Möglichkeiten benannt und erklärt. Ich habe diese auch gesehen und trotzdem an der Studie teilgenommen. Das kann ich für micht entscheiden und Risiken trotzdem wahrnehmen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß...
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 12 im Thema

Beitrag von Michi »

NanaVistor hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 08:11 Wenn man den Menschen stets nur schlechte Absichten unterstellt, mag man so denken wollen.
Das ist deine Wahrnehmung, und ich werde will sie dir auch nicht ausreden. Nur bedenke, dass die Aussage selbstbezüglich ist. :wink:

Die Umfrage ist sicherlich gut gemeint, aber schlecht umgesetzt. Gute Absichten gepaart mit Unwissenheit kann den Menschen dennoch mehr schaden als nützen.

Gut gemeint ist eben nicht gleich gut getan.

BTW orientiere ich mich allgemein eher anm Prinzip von Okham und Hanlon, sofern ich keine näheren Informationen über die Absichten von Menschen vorliegen habe. )))(:

MfG
Michi
Michi
registrierte BenutzerIn

Post 13 im Thema

Beitrag von Michi »

Danke liebe Marlene.

Genau darum geht es mir. Menschen sollten Entscheidungen gut informiert treffen, nicht in Unwissenheit.

Liebe Grüße
Michi
NanaVistor
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 14 im Thema

Beitrag von NanaVistor »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 2. Mai 2020, 08:41
Liebe Nana,
darum geht es hier wohl nicht. Es werden Möglichkeiten benannt und erklärt. Ich habe diese auch gesehen und trotzdem an der Studie teilgenommen. Das kann ich für micht entscheiden und Risiken trotzdem wahrnehmen. Es gibt nicht nur schwarz und weiß...
Da hast du mich falsch adressiert, denn ich habe die Umfage ausgefüllt, obwohl sie mich nur sehr perifer betrifft.

Ob das nun anonym genug, technisch überreich perfekt ist, oder auch nicht, spielt hier nicht die große Rolle. Zumindest nicht für mich. Ich gehe nicht davon aus, das alle so perfekt sind wie ich....
Antworten

Zurück zu „Medien / Material / Adressen“