Suche Krankenkasse und liebe* Arzt* für TS in Düsseldorf
-
LolAndrea
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Düsseldorf
- Danksagung erhalten: 0
Suche Krankenkasse und liebe* Arzt* für TS in Düsseldorf
Hallo meine Lieben!
Suche kurzfristig eine trans freundliche Krankenkasse für Düsseldorf, die ohne Ablehnungen oder grosse Manöver nach üblicher Vorgabe und Voraussetzungen eine HRT, Bart Epilation und später die GaOP bewilligt. Nett wäre auch wenn sie mich gleich unter meinem weiblichen Namen Andrea eintragen können. Wie sind Eure Erfahrungen für die Stadt Düsseldorf?
Welchen Hausarzt, Psychotherapeuten, Gynäkologen und Endo könnt ihr hier empfehlen?
Vielen lieben Dank! Kussi Lola Andrea.
Suche kurzfristig eine trans freundliche Krankenkasse für Düsseldorf, die ohne Ablehnungen oder grosse Manöver nach üblicher Vorgabe und Voraussetzungen eine HRT, Bart Epilation und später die GaOP bewilligt. Nett wäre auch wenn sie mich gleich unter meinem weiblichen Namen Andrea eintragen können. Wie sind Eure Erfahrungen für die Stadt Düsseldorf?
Welchen Hausarzt, Psychotherapeuten, Gynäkologen und Endo könnt ihr hier empfehlen?
-
Tatjana_59
- Pronomen: Sie
- Danksagung erhalten: 486 Mal
Re: Suche Krankenkasse und liebe* Arzt* für TS in Düsseldorf
Hallo Lola Andrea,LolAndrea hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 16:08 Hallo meine Lieben!
Hast du den Absprung nach Deutschland geschafft?
Bei deiner Frage kann ich dir nicht weiterhelfen da ich in Bayern bin.
Eines sollte dir trotzdem klar sein.
Eine KK die alles einfach so bewilligt ohne zu versuchen dir Steine in den Weg zu legen wirst du kaum finden.
Wenn du die Vä/Pä noch nicht hinter dir hast braucht es einen sehr guten Willen der Kasse um dich mit weiblichen Namen zu führen.
Das geht allerdings bei manchen.
LG Tatjana
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
-
LolAndrea
- Wohnort (Name): Düsseldorf
Liebe Tatjana, das ist mir schon alles klar! Suche wirklich nur konkrete Empfehlungen bzw. Warnungen für / vor KK mit Filialen in D von transidenten Personen, die hier leben und angemeldet sind!Tatjana_59 hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 18:59 Bei deiner Frage kann ich dir nicht weiterhelfen da ich in Bayern bin.
Eines sollte dir trotzdem klar sein.
Eine KK die alles einfach so bewilligt ohne zu versuchen dir Steine in den Weg zu legen wirst du kaum finden.
Wenn du die Vä/Pä noch nicht hinter dir hast braucht es einen sehr guten Willen der Kasse um dich mit weiblichen Namen zu führen. Das geht allerdings bei manchen.
LG Tatjana
PS: Siehe Profil und Info Box rechts ..... bin schon in Düsseldorf!
PS2: habe gerade Bewertungen der AOK Rheinland Hamburg gesichtet, das ist es 50 / 50 pos. / neg. und keine Tendenz zu sehen, vielleicht ist es sogar innerhalb einer GS mitarbeiter abhängig welche Leistungen mit welcher Dauer bewilligt werden...
-
Phi
- Wohnort (Name): Berlin
Hallo LolAndrea,
ich bin seit vielen Jahren bei der Techniker Krankenkasse. Anfang Januar habe ich meinen Vornamen über die TK-App geändert. Es wurde kein Nachweis gefordert und neue Karte mit neuem Namen kam kurze Zeit später an. Allerdings natürlich weiter mit "Geschlecht: männlich" und die Anrede in Briefen mit "Herr". Nach einen sehr netten Telefonat mit einem tollen Mitarbeiter (wegen einer anderen Sache), in dem ich aber kurz mein Transsein erklärte, hat er wohl eine Änderung veranlasst. Und nun werde ich in Briefen und Korrespondenz immer als Frau angesprochen.
Bewilligungen:
Phi
ich bin seit vielen Jahren bei der Techniker Krankenkasse. Anfang Januar habe ich meinen Vornamen über die TK-App geändert. Es wurde kein Nachweis gefordert und neue Karte mit neuem Namen kam kurze Zeit später an. Allerdings natürlich weiter mit "Geschlecht: männlich" und die Anrede in Briefen mit "Herr". Nach einen sehr netten Telefonat mit einem tollen Mitarbeiter (wegen einer anderen Sache), in dem ich aber kurz mein Transsein erklärte, hat er wohl eine Änderung veranlasst. Und nun werde ich in Briefen und Korrespondenz immer als Frau angesprochen.
Bewilligungen:
- HRT - kein Problem mit üblicher Voraussetzung
- Perücke - nach kurzem hin und her kein Problem
- Laser - keine Ahnung, scheint generell schwierig zu sein - das will ich jetzt lieber privat machen, da bin ich deutlich flexibler
- GaOP - keine Ahnung
Phi