Herman van Veen 75
-
ExuserIn-2021-04-19
- registrierte BenutzerIn
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Oldenburg
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Guten Morgen Ihr Lieben,
heute ist der niederländische Sänger, Poet und Clown Herman van Veen 75 Jahre alt geworden.
https://www.sueddeutsche.de/leben/leute ... -99-235649
Seit über 40 Jahren begleitet mich Herman van Veen mit seiner Musik und seiner Poesie durch mein Leben. Keine seiner vielen Konzerttourneen habe ich verpasst. Wenn ich traurig bin, macht mich seine Musik etwas froher, wenn ich fröhlich bin, macht sie mich etwas nachdenklicher.
Alles Gute, Gesundheit und noch viele aktive Jahre wünscht ihm
Katja
heute ist der niederländische Sänger, Poet und Clown Herman van Veen 75 Jahre alt geworden.
https://www.sueddeutsche.de/leben/leute ... -99-235649
Seit über 40 Jahren begleitet mich Herman van Veen mit seiner Musik und seiner Poesie durch mein Leben. Keine seiner vielen Konzerttourneen habe ich verpasst. Wenn ich traurig bin, macht mich seine Musik etwas froher, wenn ich fröhlich bin, macht sie mich etwas nachdenklicher.
Alles Gute, Gesundheit und noch viele aktive Jahre wünscht ihm
Katja
It's not Crossdressing, it's just dressing.
-
YvonneTV
- Pronomen: Mal Mann - mal Frau
- Danksagung erhalten: 450 Mal
"Wenn ich ein Zaubrer wär, dann gäbs nur Sonnenschein .... "Katja hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 11:23 heute ist der niederländische Sänger, Poet und Clown Herman van Veen 75 Jahre alt geworden.
.....
Danke Katja
Er hat schon echt richtig tolle Texte
Ganz liebe Grüsse - Yvi
-
ExuserIn-2021-04-19
Hallo Yvi,
der Zauberer wird gerne von mir nachgeliefert.
der Zauberer wird gerne von mir nachgeliefert.
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Re: Herman van Veen 75
Liebe Katja,Katja hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 11:23 Seit über 40 Jahren begleitet mich Herman van Veen mit seiner Musik und seiner Poesie durch mein Leben.
dem kann ich mir nur anschließen ... Ich erinnere mich gut an die im ARD ausgestrahlte Kindersendung von 1977: Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen. Seit damals, gerade einmal 16 bin ich Fan ... und er wurde immer besser, je älter er wurde. In meiner CD-Sammlung hab ich sogar niederländische Aufnahmen. Er hat mich dazu gebracht holländisch zu lernen und in einem meiner Regale sitzt Alfred Jodokus Quak als Marionette.
Besonders berührt mich immer wieder "Blauwe plekken" und dieses hier: Wenn ich mir was wünschen dürfte
https://youtu.be/lt5Ks60Iz3Y
Liebe Grüße
Blossom
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
Sie wollen es vielleicht nicht zugeben, aber ich garantiere, sie kennen jemanden.
Billie Jean King (*1943)
-
rika
- Pronomen:
- Danksagung erhalten: 0
Ja, ich mag seine Lieder und Geschichten auch sehr und hatte das Glück, ihn vor vielen Jahren in Frankfurt in der Alten Oper live zu erleben - in der ersten Reihe! Aber da saß ich auch bei einem Konzert von Angelo Branduardi.
rika
rika
-
ExuserIn-2021-04-19
Dank u wel, lieve Blossom,Blossom hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 15:10 Liebe Katja,
dem kann ich mir nur anschließen ... Ich erinnere mich gut an die im ARD ausgestrahlte Kindersendung von 1977: Die seltsamen Abenteuer des Herman van Veen. Seit damals, gerade einmal 16 bin ich Fan ... und er wurde immer besser, je älter er wurde. In meiner CD-Sammlung hab ich sogar niederländische Aufnahmen. Er hat mich dazu gebracht holländisch zu lernen und in einem meiner Regale sitzt Alfred Jodokus Quak als Marionette.
mein niederländisch ist beim Sprechen nicht besonders gut, ich kann aber die niederländischen Texte von Herman van Veen ganz gut verstehen. Ich besitze auch einige Originalaufnahmen. Ja, mit den "Seltsamen Abenteuern" bin ich auch auf Herman gestoßen. Vor einigen Jahren hab ich mir die DVD zugelegt und seitdem schwelgen meine Frau und ich immer mal wieder in Erinnerungen.
Lieder wie "Ach ja, und ich bin Herman", "Weg da" und "Wir kommen auf euch zugeflogen" sind auf immer unauslöschlich in meinem Gedächtnis verankert. Leider ist "Erik im Schrank", der begnadete Pianist und Arrangeur Erik van der Wurff viel zu früh verstorben.
Über Lieder wie "Kleiner Fratz" oder "Ich hab ein zärtliches Gefühl" brauchen wir hier wohl gar nicht mehr sprechen, die kennt wohl fast jeder.
"Alfred Jodokus Kwak", die Ente, die Ihren Namen nach Alfred Biolek bekam. Die Comic-Serie von Herman van Veen begleitete die Kindheit unserer Töchter. Die Geschichte, in der Henk, der Maulwurf, einen Kanal von Groß-Wasserland nach Afrika gräbt, damit die Tiere und Menschen dort auch Wasser haben, war so beeindruckend, dass die eine Tochter heute als Entwicklungshelferin in Afrika arbeitet.
Mir gefallen auch die Auftritte der letzten Jahre, mit Edith Leerckes und Jannemien Cnossens sehr gut. Wie du schon angemerkt hast, er wurde sogar immer noch besser.
Zur Feier des Tages poste ich noch "Ach ja, und ich bin Herman".
-
Whoopy Highfly
- Pronomen: ich
- Wohnort (Name): Deutschland
- Danksagung erhalten: 0
Ich bin über meine Frau zu einem Fan von ihm geworden.
Seine Lieder finde ich sehr tiefgründig.
Liebe Katja, danke für diesen Eintrag.
GLG
Seine Lieder finde ich sehr tiefgründig.
Liebe Katja, danke für diesen Eintrag.
GLG
Bin auf dem Weg. Bitte sucht mich nicht.
Melde mich demnächst wieder.
Bye
Melde mich demnächst wieder.
Bye
-
ExuserIn-2021-04-19
Ich hab da noch etwas sehr schönes für Euch.
Herman van Veen's Hommage an Freddie Mercury und Queen.
Aber Vorsicht, es gab schon Ohnmachtsanfälle unter den Zuhörerinnen.
Also, ihr Lieben, nehmt euch Zeit, macht es euch bequem und genießt es.
Herman van Veen's Hommage an Freddie Mercury und Queen.
Aber Vorsicht, es gab schon Ohnmachtsanfälle unter den Zuhörerinnen.
Also, ihr Lieben, nehmt euch Zeit, macht es euch bequem und genießt es.
-
Blossom
- Wohnort (Name): Waltrop
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Oh, ja ... einfach wundervoll, Katja ... Danke für dieses musikalische Kleinod.Katja hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 21:16 Aber Vorsicht, es gab schon Ohnmachtsanfälle unter den Zuhörerinnen.![]()
An meinem Geburtstag, ich bekam Karten geschenkt, am 21.11.1919 war er in Düsseldorf ... ein großartiges Konzert.
Und wie es der Zufall will, es gibt doch zumindest einen Mitschnitt seiner Zugabe ... denn ich mag auch den Musikclown, der in ihm steckt.
Liebe Grüße
Blossom
Jeder hat in seinem Leben Menschen um sich, die schwul, lesbisch, transgender oder bisexuell sind.
Billie Jean King (*1943)
Billie Jean King (*1943)
-
ExuserIn-2021-04-19
Ja, die Zugabe kenne ich. Ich war am 08.11. in Bremen in dem Konzert. Es war sehr, sehr schön, wir waren sehr begeistert.Blossom hat geschrieben: Sa 14. Mär 2020, 21:43 Und wie es der Zufall will, es gibt doch zumindest einen Mitschnitt seiner Zugabe ... denn ich mag auch den Musikclown, der in ihm steckt.
-
ExuserIn-2021-04-19
So ihr Lieben,
ich bedanke mich sehr herzlich bei Euch, das ihr diese kleine aber feine Feier zu Ehren von Herman van Veen mit mir gefeiert habt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn ihr mögt, feiert gerne weiter, aber ältere Damen wie ich gehören jetzt ins Bett.
Als letztes spiele ich für Euch und natürlich auch für mich den Titel, der eine Art Hymne der van Veen-Fans geworden ist. Sozusagen die Botschaft des Meisters.
Eine gute Nacht wünscht Euch
Katja
ich bedanke mich sehr herzlich bei Euch, das ihr diese kleine aber feine Feier zu Ehren von Herman van Veen mit mir gefeiert habt.
Es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Wenn ihr mögt, feiert gerne weiter, aber ältere Damen wie ich gehören jetzt ins Bett.
Als letztes spiele ich für Euch und natürlich auch für mich den Titel, der eine Art Hymne der van Veen-Fans geworden ist. Sozusagen die Botschaft des Meisters.
Eine gute Nacht wünscht Euch
Katja
-
Lotte
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Voorthuizen
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Hallo Herman van Veen "Liebhaber"
Freitagabend war ein kürze Reportage über Herman auf unsere Niederländische Fernsehen. Er wurde gefragt wie lange er dachte, er würde auf der Bühne bleiben und er antwortete dass er immer noch keine Zeit hatte zum nichtstun.
Wir werden also in den kommenden Jahre wahrscheinlich viel von ihm hören und sehen!
Liebe Grüsse
Lotte
Freitagabend war ein kürze Reportage über Herman auf unsere Niederländische Fernsehen. Er wurde gefragt wie lange er dachte, er würde auf der Bühne bleiben und er antwortete dass er immer noch keine Zeit hatte zum nichtstun.
Wir werden also in den kommenden Jahre wahrscheinlich viel von ihm hören und sehen!
Liebe Grüsse
Lotte
"Het leven begint op het moment waarop je je niets meer aantrekt van wat andere mensen over je denken"
(Godfried Bomans)
(Godfried Bomans)
-
edeka
- Pronomen:
- Wohnort (Name): Stuttgart
- Danksagung erhalten: 125 Mal
Danke für die Hinweise auf die vielen Lieder. Das ist eine schöne Abwechslung für das Forum. Habe mir jetzt ein paar angehört. Gefällt mir. Ich kannte Herman van Veen nur ganz am Rande.
Es gibt aus Niederlande eben nicht nur "Was wollen wir trinken ?"
- was aber auch nicht schlecht ist.
ascona
Es gibt aus Niederlande eben nicht nur "Was wollen wir trinken ?"