Modellflieger*in
Modellflieger*in

allgemeiner Austausch
Antworten
Sarah1354
Pronomen: sie
Danksagung erhalten: 0

Modellflieger*in

Post 1 im Thema

Beitrag von Sarah1354 »

Hallo ihr lieben,

Ich bin Modellfliegerin und auch in einem Verein, sogar im Vorstand.
Ich plane für dieses Jahr mein "offizielles" Coming-out, habe aber die Befürchtung, das die 99% Männer im Verein das nicht alle akzeptieren können. Bei einigen bin ich mir sicher, das es kein Problem wäre, andere sind klar homo- und transphob. Falls eine Mitgliedschaft dann keinen Sinn mehr gibt, möchte ich gerne dem Verein genug Vorlaufzeit geben, um dann einen Nachfolger zu finden (was vermutlich schwer werden dürfte). Bin einfach zu nett...

Nun würde ich gerne wissen, ob es irgendwo in Deutschland einen Modellflug-Verein gibt, in dem ein Trans*mensch Mitglied ist, so dass das Hobby einigermaßen Mobbingfrei ausgeübt werden kann.
Wenn ja, wie verlief das Outing, bzw. der Transitionsprozess? Gibt es da irgendwelche positiven Erfahrungen?

Habe einfach Angst und das Gefühl, das es eher schwierig sein wird, als Transfrau dem Modellflug (zumindest im Verein) treu zu bleiben. :(
Oder ich Gründe selbst einen Verein: IG Trans*Flieger oder so :wink: , nur für LGBTQ+ Menschen. Ach, Mist, dann würde ich ja die cis-Menschen diskriminieren.... :wink:

Liebe Grüße
Sarah1354
Bin auf dem Weg....
Viktoria-TV
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): 47xxx
Re: Modellflieger*in

Post 2 im Thema

Beitrag von Viktoria-TV »

Hallo,

ich kenne jetzt deinen Verein nicht, aber die Gesellschaft ist oftmals weiter als man denkt. Daher nur Mut :)

LG
Viktoria
I`m not ashamed to dress "like a woman" because I don`t think it's shameful to be a woman. - Iggy Pop -
Stephanie
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Gute Frage...
Wohnort (Name): Meine
Forum-Galerie: gallery/album/93
Danksagung erhalten: 195 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Stephanie »

Ich bin in einem Kleingärtnerverein, auch im Vorstand. In unsere Satzung steht u.a. drin, das jeder im Verein willkommen ist, unabhängig von Religion, Herkunft, Geschlecht , usw.. Wenn euer Verein auch solch eine Satzung hat, dürftest Du Dir schon mal viel weniger Sorgen machen. :) :)

Grüße
Steffi
Wäre ich schlank, würde euch das nur unnötig geil machen...
heike65
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Du
Wohnort (Name): Kappeln

Post 4 im Thema

Beitrag von heike65 »

Mach dir mal keine unnötigen Sorgen.
Ich hatte nach meinem Coming Out sofort eine neue Mitgliedskarte von unserem Segelverein, mit neuem Namen, Monate bevor die Vä/Pä erledigt war.
Manche mögen ihre Schwierigkeiten haben, aber auf Ablehnung bin ich nicht gestossen.

Grüße
Heike
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Danksagung erhalten: 253 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Hallo Sarah,

zum Thema Modellflieger- und -Verein habe ich hier schon einiges geschrieben:
viewtopic.php?f=6&t=14992#p182300
viewtopic.php?f=6&t=14992&start=15#p184946
viewtopic.php?f=6&t=14992&start=90#p205442
viewtopic.php?f=6&t=14992&start=90#p206856

Ich denke, da ist jetzt nichts mehr zu ergänzen.

Liebe Grüße
Nicole
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Hallo und moin Sahra,

ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem Modellbauverein/Modellfliergerverein irgend jemand ernsthaft Bedenken haben könnte. Ich bin selbst Schiffsmodellbauerin und habe aber nur Kontakte zu anderen im Netz. Bei einem 78-jährigen Bekannten habe ich dann einfach mal mit geteilt, dass das auch mein Leben ist, habe ihm ein paar Bilder von mir als Frau geschickt. Er hat ganz locker geantwortet, das ist gut und seitdem schreibt er mich mit Ulrike an.
Also da habe ich keinerlei Bedenken - meiner persönlichen Erfahrung nach. Bei mir im Segelverein, dessen 2. Vorstand ich bin, kann es jeder wissen, der Augen im Kopf hat, z.B. beim Arbeitsdienst am Hafen mit Kopftuch und den deutlichen Wölbungen meiner Hügelchen unter leichter Bekleidung, auch wenn ich da nicht offiziell geoutet bin, das möchte meine Frau nicht wegen Lebenskompromiss im direkten Umfeld unseres Wohnplatzes....Da habe ich am Hafen den Spitznamen Polnische Bäuerin :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa ))):s
sbsr
registrierte BenutzerIn
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Danksagung erhalten: 97 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von sbsr »

Sarah1354 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 01:53 habe aber die Befürchtung, das die 99% Männer im Verein das nicht alle akzeptieren können. Bei einigen bin ich mir sicher, das es kein Problem wäre, andere sind klar homo- und transphob.
Hunde, die bellen, beißen nicht. So sagt das Sprichwort, und da steckt viel Wahres drin. In einer Ansammlung von Männern muss jeder der männlichste sein, da werden frauenfeindliche Sprüche gerissen und Zoten raus gehauen.

Gedankenlos irgendwelche abfälligen Bemerkungen fallen zu lassen ist aber was ganz anderes, als wenn plötzlich jemand vor einem steht, den man schon lange kennt, und die Sache damit einen persönlichen Charakter bekommt.

Worauf Du Dich wahrscheinlich einstellen musst, dass es eine Weile dauern kann bis sich ein neuer Name und das richtige Pronomen flächendeckend durchgesetzt hat.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 490 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

...genau, alles braucht seine Zeit und es dauert meiner Erfahrung nach und frau/man braucht schon etwas Gelassenheit und Geduld und manchmal auch ein dickes Fell, bis alle die neue Lage mitbekommen haben, aber dann ist es gut. :wink:

Grüße, Ulrike-Marisa
ExuserIn-2020-03-10
registrierte BenutzerIn
Pronomen:

Post 9 im Thema

Beitrag von ExuserIn-2020-03-10 »

Sarah1354 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 01:53 Hallo ihr lieben,

Ich bin Modellfliegerin und auch in einem Verein, sogar im Vorstand.
Ich plane für dieses Jahr mein "offizielles" Coming-out,[...]
Nun würde ich gerne wissen, ob es irgendwo in Deutschland einen Modellflug-Verein gibt, in dem ein Trans*mensch Mitglied ist, so dass das Hobby einigermaßen Mobbingfrei ausgeübt werden kann.

[...]

Liebe Grüße
Sarah1354
..wird vermutlich schwierig werden hier vergleichbare Erfahrungen zu finden. Bei uns am Platz hättest vermutlich kein Problem., allesamt sind die über 50, null Probleme mit anders denkenden, aber das ist von Platz zu Platz komplett unterschiedlich.. ich war schon bei einigen Vereinen und die Unterschiede sind groß.

Prinzipiell kann man solche Erfahrungen nicht verallgemeinern, aber man kann sich oft auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen. Stell dich einfach auf 70% Akzeptanz und 30% Ablehnung ein, und wenn nötig, gib das Amt einfach ab, das ist nicht das komplette Leben was da dran hängt.. eine positive Erfahrung aus dem Kollegenkreis will ich dir trotzdem noch mitgeben, ein Kollege hatte vor 2 Jahren sein Outing, er war Projektleiter, ca. 1000 Kunden hingen dran, und nun ist sie immer noch Projektleiterin und hat kaum Einbussen zu verzeichnen... es lohnt sich, Mut zu haben..

LG,
Ute
Anne-Mette
Administratorin
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2423 Mal

Post 10 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Guten Tag,
Siemahei hat geschrieben: Mi 5. Feb 2020, 23:35 und kenne mich eigentlich auch gar nicht so aus
den Eindruck habe ich auch. Du sollst Deine Beiträge nicht doppelt und dreifach abschicken! (888) (smili)

Gruß
Anne-Mette
lexes
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Danksagung erhalten: 340 Mal

Post 11 im Thema

Beitrag von lexes »

Tja Sarah ... das Thema ist durch , kein anderer Verein für Dich :-)

Der Inhalt wurde von der menschlichen Seite :
sbsr hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 11:36 Hunde, die bellen, beißen nicht. So sagt das Sprichwort, und da steckt viel Wahres drin. In einer Ansammlung von Männern muss jeder der männlichste sein, da werden frauenfeindliche Sprüche gerissen und Zoten raus gehauen. Worauf Du Dich wahrscheinlich einstellen musst, dass es eine Weile dauern kann bis sich ein neuer Name und das richtige Pronomen flächendeckend durchgesetzt hat.
Viktoria-TV hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 09:59 Hallo,
ich kenne jetzt deinen Verein nicht, aber die Gesellschaft ist oftmals weiter als man denkt. Daher nur Mut :)
LG
Viktoria
aus der Erfahrungssicht :
heike65 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 10:29 Mach dir mal keine unnötigen Sorgen.
Ich hatte nach meinem Coming Out sofort eine neue Mitgliedskarte von unserem Segelverein, mit neuem Namen, Monate bevor die Vä/Pä erledigt war.
Und sogar aus rechtlicher Perspektive abgedeckt :
Stephanie hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 10:09 Ich bin in einem Kleingärtnerverein, auch im Vorstand. In unsere Satzung steht u.a. drin, das jeder im Verein willkommen ist, unabhängig von Religion, Herkunft, Geschlecht , usw.. Wenn euer Verein auch solch eine Satzung hat, dürftest Du Dir schon mal viel weniger Sorgen machen. :) :)

Grüße
Steffi

Ich denke da sollte genug Inhalt drin sein, das Du Dich nicht genötigt fühlst Deinen Verein in Deiner Nähe mit Deinen Bekannte zu verlassen.

Dazu bist ja auch noch moralisch verpflichtet :
Sarah1354 hat geschrieben: Mi 15. Jan 2020, 01:53 ....dem Verein genug Vorlaufzeit geben, um dann einen Nachfolger zu finden (was vermutlich schwer werden dürfte). Bin einfach zu nett...
Mach es so wie es sein sollte .. Du bist weiterhin in Deinem Verein und machst einen guten Job .. geredet wird immer ..

Viel Erfolg dabei

Lexi
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“