Synodalversammlung der katholischen Kirche

Antworten
Anne-Mette
Administratorin
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Ringsberg
Forum-Galerie: gallery/album/1
Danksagung erhalten: 2424 Mal

Post 1 im Thema

Beitrag von Anne-Mette »

Moin,

in neuer Form wurde debattiert. Es ging dabei auch um Reformen - oder auch nicht; denn "Bewahrer" erhoben ebenso ihr Stimmen, wenn es Rolle der Frauen, Geschlechter-Dioskussionen, aber auch zum Missbrauchsskandal in der Kirche ging.

Hier ein kurzer Bericht: https://www.sueddeutsche.de/politik/syn ... -1.4781797

Gruß
Anne-Mette
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 66 Mal
Re: Synodalversammlung der katholischen Kirche

Post 2 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Danke für diesen ermutigenden Artikel von mir Pantheistin/Atheistin. Auch wenn ich verfassten Religionen misstraue können wir nicht deren immer noch bestehenden einfluss auf die Gesellschaften ignorieren.
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 491 Mal

Post 3 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

..es scheint, dass mit dem synodalen Weg etwas "auf den Weg" gebracht wurde, was, wenn der Weg weiter beschritten wird - zwei Jahre sind angesetzt - zu einer tatsächlichen Veränderung innerhalb der Katholischen Kirche führen kann. Die Forderungen der aktiven Frauen von der Bewegung Maria 2.0 werden ihren Weg auch nicht mehr ve4rlassen. Selbst der Pabst erwägt z.B. in Südamerika im Amazonasgebiet für Priester auf den Zölibat zu verzichten. Der Aufschrei der Konservativen war deutlich zu vernehmen, als das so bekannt wurde. Ich wünsche allen Beteiligten auf diesem Weg den Mut zur Veränderung und Kraft, diesen langen Weg auch hinter sich zu bringen. Mal ganz provokant gemutmasst: wenn die Frauen aus der Kirche wegbleiben und sie sind die Mehrheit der Gläubigen, dann wird es kritisch in vielerlei Hinsicht für die männerbetonte Katholische Kirche; das wäre der GAU. (all4es rein persönliche Sichtweise von mir und ich bin wie bekannt ist evangelisch)

Grüße, Ulrike-Marisa :wink:
Jasmine
registrierte BenutzerIn
Danksagung erhalten: 3 Mal

Post 4 im Thema

Beitrag von Jasmine »

Warum sollte bei katholischen Priestern nicht funktionieren, was bei den evangelischen gelebt wird?
Die Kirchen sollten meiner Meinung nach bessere Antworten in einer sich schnell verändernden Zeit geben.
Eine moderne Kirche die Antworten gibt auf das was z.B. mich bedrückt, dürfte auch den Kirchenaustritten
ein wenig entgegenstehen.
Liebe Grüße Jasmine
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 5 im Thema

Beitrag von Inga »

Hi,

Es gibt neben dem artikel aus der Süddeutschen auch anedere, weniger pessimistosche Stimmen zur Versammlung zum Synodalen Weg, die den Konservativen zwar eine hohe Aufmerksamkeit und Medienwirksamkeit bescheinigen, sie aber als kleine Minderheit in der katholischen Kirche sehen. Z. B. hier
https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... al-woelki/

Liebe Grüße
Inga
Ulrike-Marisa
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Region Schleswig
Danksagung erhalten: 491 Mal

Post 6 im Thema

Beitrag von Ulrike-Marisa »

Moin,

danke Inga für den Artikel. wie immer im Leben gibt es unterschiedliche Sichtweisen und Beurteilungen zu einem Vorgang oder einer Tatsache. Ich glaube auch, dass sich der Prozess der Veränderung speziell in der Katholischen Kirche nicht mehr aufhalten lässt und letztlich in Deutschland - vielleicht auch weltweit??? am Ende eine Gleichberechtigung der Geschlechter beim Zugang zu kirchlichen Ämtern stehen kann und wird. Die 68er Jahre haben gezeigt, dass der Muff von tausend Jahren unter den Talaren der damaligen Professoren doch durch die Studentenproteste hinweggefegt wurde. Die gesellschaftlichen Veränderungen gehen schneller und das wird auch diesen nun eingeschlagenen Weg beflügeln. Letztlich ist damit auch eine neue ökomenische Gesamtkirche damit wieder möglich und das Kirchenschisma wieder zu beenden - wohl erst in fernerer Zukunft, aber immerhin kann es dahin führen. Ein Kompromiss wäre wenn die Katholische Kirche sich an der Griechisch orthodoxen Kirche orientieren täte. Da dürfen Priester heiraten, nur von Bischöfen wird ein zölibatäres Leben erwartet; das wäre doch schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung....

Grüße, Ulrike-Marisa (moin)
Svetlana L
registrierte BenutzerIn
Wohnort (Name): Berlin
Danksagung erhalten: 181 Mal

Post 7 im Thema

Beitrag von Svetlana L »

Nur eine kleine Gruppe von "Traditionalisten", sei "damit überfordert, dass beim Synodalen Weg auf einmal jeder und jede mit gleichem Recht sprechen
Ich hatte ja in einem anderen Thema schon lapidar geschrieben, dass die katholische Kirchenbasis viel weiter sei als die Kirchenführung. Diese über Jahre und Jahrzehnte angestaute Ohnmacht nichts ändern zu können und teilweise wohl auch Wut gegen "die da oben" macht sich nun Luft. Das Problem dabei ist, dass die im Artikel genannte kleine Gruppe von Traditionalisten sich bis nach oben in den Vatikan verbarrikadiert hat. Irgendwo hatte ich gelesen, dass alles was auf diesem synodalen Weg diskutiert und beschlossen wird ohne den Vatikan sowieso nicht umgesetzt werden kann. Um guten Willen zu zeigen, wird dann als Minimalkompromiss irgendeine nebensächliche Sache gebilligt. An die Aufhebung des Zölibats und Frauen im Priesteramt werden wir vermutlich noch lange warten können - geschweige denn einer Modernisierung der katholischen Sexualmoral. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich "meine" Sekte in absehbarer Zeit da großartig bewegen wird.
Hawadehre
Svetlana

As gitt halt nix Bessers wäi wos Guads!
Däi owapfölzer Bärlinerin
Inga
registrierte BenutzerIn
Pronomen:
Danksagung erhalten: 207 Mal

Post 8 im Thema

Beitrag von Inga »

Svetlana L hat geschrieben: Di 4. Feb 2020, 09:02 .... Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich "meine" Sekte in absehbarer Zeit da großartig bewegen wird.
Was sich wannn und wie im großen Apparatetwas bewegt, mag ich auch nicht voraus sehen. Allerdings habe ich den Gauben an Wunder noch nicht ganz aufgeben können.

Liebe Grüße
Inga
Antworten

Zurück zu „Religion, Politik und Gesellschaft“