Weil wir das Thema gerade im Fitn-Thread hatten : hier eine Copy-Paste-Antwort ..
Als "beruflich-medizin-lastig" hätte ich jetzt hier sehr gerne eine Studie verlinkt .. finde sie aber nicht mehr ..
kurz zusammengefasst :
Sport hat nichts mit Abnehmen zu tun .. das ist kein Witz : Sport hat GAR NICHTS mit abnehmen zu tun.
Ein relativ schwergewichtiger Proband ( über 100 kg ) wurde zu Studienzwecken mal auf seine tägliche Kalorienzufuhr untersucht
Diese Zufuhr wurde über einen Zeitraum von genau 4 Wochen strickt aufrecht erhalten ( er hat einfach weiter viel gegessen , so wie immer )
Dazu musste er aber exzessiv Sport machen .. und wir reden hier von richtig viel .
Ergebnis : nach einem Monat : Netto ein Kilo weniger auf der Waage.
Jetzt kommen die schlauen Antworten : Jaaaaaaa , er hat jede Menge fett verbrannt und dafür schwerere Muskeln aufgebaut ..
Nö .. hat er nicht

.. er hat sicher Muskelmasse dazugewonnen .. aber in einem Monat ist das nicht signifikant
Das Problem ist ein völlig anderes : Der Mensch ist ein "Selbst-Belohnungs-Tier" ...
Nach einem langen Tag voller Sport ( da sind wir dann mal stolz auf uns ) gönnen wir uns auch was.
Das kann das größere Abendessen sein.
Grundsätzlich wird der leicht gestiegene Kalorienverbrauch an anderer Stelle wieder eingespart ( Heute dafür mal den Fahrstuhl nicht die Treppe )
Man muss dazu wissen das mehr als 80 % der am Tag verbrannten Kalorien einfach dafür draufgehen das wir stehen / atmen und unserer Körpertemperatur aufrecht erhalten
Es ist schlichtweg fast nicht möglich den Kalorienverbrauch drastisch durch Sport zu steigern .. dazu liegen zu viele Millionen Jahre entbehrlicher Evolution hinter uns .. der Körper ist zu klug so verschwenderisch mit seinen vermeintlich-wertvollen Energiereserven umzugehen .. daher auch das deutlich gesteigerte Hungergefühl obwohl auf dem Crosstrainer fast nicht verbrannt wurde und die sichere Überzeugung "heute kann ich mir mal den Fahrstuhl erlauben"
Ein Freund von mir besitzt mehrere Fitn-Studios und hat mir diese und andere Studien mal im Vertrauen gegeben.
Er meinte noch dazu : hoffentlich kommt das nie an die große Glocke ... sonst fallen uns die ganzen Neuanmeldungen Anfang Januar weg ( wenn die Leute glauben das sie ihre Weihnachtspfunde ) tatsächlich mittels Sport loswerden können.
Sport ist natürlich :
sehr gesund für's System ( insbes. für's Herz )
wichtig für die Beweglichkeit
Durchblutungsfördernd
wichtig für die Ausschüttung von Hormonen
Sehr lange durchgeführt, führt Sport zu einer Steigerung der Muskelmasse und erst dann zu einem gesteigerten Grundverbrauch .. dann verbrennt Ihr auch im Schlaf mehr Kalorien .. aber auch bis dahin ist es ein weiter weg
Qzintessenz :
Sport ALLEINE lässt niemanden dünner werden. Man sollte sich der Kompensationsmechanismen immer bewusst sein.
Weniger / gesünder essen ... => damit kann man was bewegen
Sinnvoll ist natürlich die Kombi aus Ernährungsumstellung und Sport
hier ein Bricht der wenigstens in die richtige Richtung geht :
https://www.spiegel.de/gesundheit/ernae ... 02908.html
Joggen kann wohl was .. aber auch in diesem recht einfach gehaltenen Artikel wird deutlich auf die Ernährungsumstellung hingewiesen
https://www.bildderfrau.de/gesundheit/a ... oggen.html
Sport ist toll und super-wichtig. Aber lasst Euch bitte von keinem einreden das man davon deutlich dünner wird. Dazu müsstet Ihr schon Euren Job kündigen und jeden Tag im Fitn-Studio rumhängen.
Fühlt Euch gedrückt , Ihr wunderschönen Mädels
Lexi