Hotline für Gewaltopfer kommt Ende 2012
-
Anne-Mette
- Administratorin
- Pronomen: sie
- Wohnort (Name): Ringsberg
- Forum-Galerie: gallery/album/1
- Danksagung erhalten: 2565 Mal
Hotline für Gewaltopfer kommt Ende 2012
Aus dem Bundestag:
Bundesweite Hotline für Gewaltopfer kommt Ende 2012/Anfang 2013
Familie/Antwort
Die Freischaltung des bundesweiten Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" ist für Ende 2012/Anfang 2013 geplant. Das Hilfetelefon solle ein niedrigschwelliges, qualifiziertes Erstberatungs- und Weitervermittlungsangebot für Frauen in allen Gewaltsituationen, deren soziales Umfeld und die Öffentlichkeit sein, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/6685) auf eine Große Anfrage der Fraktion Die Linke (17/5069). In dem Schreiben heißt es weiter, das Hilfetelefon ergänze das bestehende Hilfesystem und schaffe gewaltbetroffenen Frauen einen besseren Zugang zu den bestehenden Einrichtungen vor Ort.
Laut Bundesregierung gibt es in Deutschland derzeit über 330 Frauenhäuser und ungefähr 60 Frauenschutzwohnungen, die etwa 7.000 Plätze für Frauen und deren Kinder anbieten. Um noch genauere Kenntnisse über die bestehende Angebotsstruktur, deren Finanzierung und Auslastung zu bekommen, wird die Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend voraussichtlich zum Jahreswechsel 2011/2012 einen umfassenden Bericht vorlegen.
Bundesweite Hotline für Gewaltopfer kommt Ende 2012/Anfang 2013
Familie/Antwort
Die Freischaltung des bundesweiten Hilfetelefons "Gewalt gegen Frauen" ist für Ende 2012/Anfang 2013 geplant. Das Hilfetelefon solle ein niedrigschwelliges, qualifiziertes Erstberatungs- und Weitervermittlungsangebot für Frauen in allen Gewaltsituationen, deren soziales Umfeld und die Öffentlichkeit sein, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort (17/6685) auf eine Große Anfrage der Fraktion Die Linke (17/5069). In dem Schreiben heißt es weiter, das Hilfetelefon ergänze das bestehende Hilfesystem und schaffe gewaltbetroffenen Frauen einen besseren Zugang zu den bestehenden Einrichtungen vor Ort.
Laut Bundesregierung gibt es in Deutschland derzeit über 330 Frauenhäuser und ungefähr 60 Frauenschutzwohnungen, die etwa 7.000 Plätze für Frauen und deren Kinder anbieten. Um noch genauere Kenntnisse über die bestehende Angebotsstruktur, deren Finanzierung und Auslastung zu bekommen, wird die Bundesregierung unter Federführung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend voraussichtlich zum Jahreswechsel 2011/2012 einen umfassenden Bericht vorlegen.
-
Alisha301
Re: Hotline für Gewaltopfer kommt Ende 2012
Hallöchen,
und wo bleibt das Gegenstück?
Es gib auch Frauen die ihre Männer verprügeln, beleidigen und erniedrigen.
Die Quote dürfte nicht so hoch sein, aber es gibt sie!!
Lg Alisha
und wo bleibt das Gegenstück?
Es gib auch Frauen die ihre Männer verprügeln, beleidigen und erniedrigen.
Die Quote dürfte nicht so hoch sein, aber es gibt sie!!
Lg Alisha
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
mir ging es um die Ursprungsmitteilung.
Du hast aber Recht; ich werde hier zu dem Thema informieren
Vielleicht sind sogar Männer, die nicht dem Männerbild entsprechen, besonders gefährdet?
Gruß
CPG
mir ging es um die Ursprungsmitteilung.
Du hast aber Recht; ich werde hier zu dem Thema informieren
Vielleicht sind sogar Männer, die nicht dem Männerbild entsprechen, besonders gefährdet?
Gruß
CPG
-
Alisha301
Das kann ich nicht sagen. Ich weiß es nicht. Aber ich habe aufgehört "nie" zu sagen.cpg hat geschrieben: ... Vielleicht sind sogar Männer, die nicht dem Männerbild entsprechen, besonders gefährdet? ...
Das wäre in diesem Falle noch böser.
Bei dem Pärchen welches ich kannte war Sie ein "Panzer" von einer Frau, er klein und schmächtig.
Wenn er nicht so spurte wie sie es wollte gab es Senge.
LG Alisha
-
Anne-Mette
- Administratorin
Gerne nehme ich Hinweise entgegen; ich habe keine Institution gefunden, die ich ohne Einschränkung und guten Gewissens empfehlen würde.
Aber zu konkreten Fragen ist mir bisher schon oft die richtige Adresse eingefallen
Eine gute Anlaufstelle ist sicherlich das "Haus der Familie", das es in vielen Städten gibt und viele Gruppen und Beratungsmöglichkeiten bietet.
In Flensburg wäre das http://www.kibis-flensburg.de/
Gruß
CPG
Aber zu konkreten Fragen ist mir bisher schon oft die richtige Adresse eingefallen
Eine gute Anlaufstelle ist sicherlich das "Haus der Familie", das es in vielen Städten gibt und viele Gruppen und Beratungsmöglichkeiten bietet.
In Flensburg wäre das http://www.kibis-flensburg.de/
Gruß
CPG
-
Anne-Mette
- Administratorin
Moin,
Die Frau, die wegen Gewaltanwendung schon vorbestraft ist, muss zunächst zwei Wochen in U-Haft verbringen. Der Richter begründete dies damit, dass die Gefahr bestehe, dass die Frau sich ereneut an ihrem Mann vergreift.
Gruß
CPG
Eine Frau aus dem dänischen Odense hat ihrem Mann die Hoden fast abgebissen.Es gib auch Frauen die ihre Männer verprügeln, beleidigen und erniedrigen.
Die Frau, die wegen Gewaltanwendung schon vorbestraft ist, muss zunächst zwei Wochen in U-Haft verbringen. Der Richter begründete dies damit, dass die Gefahr bestehe, dass die Frau sich ereneut an ihrem Mann vergreift.
Gruß
CPG