Der Gipfel der Transphobie
Der Gipfel der Transphobie

allgemeiner Austausch
Tatjana_59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 4287
Registriert: So 1. Jan 2012, 20:07
Geschlecht: Frau
Pronomen: Sie
Hat sich bedankt: 780 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Der Gipfel der Transphobie

Post 1 im Thema

Beitrag von Tatjana_59 »

Habe gerade diesen Artikel gelesen, bin ziemlich schockiert darüber.

https://www.achgut.com/artikel/der_weib ... nt_entries
Der Kopf denkt und gibt Rat.
Das Bauchgefühl gibt Rat.
Doch das Herz spricht, höre auf dein Herz!
Jasmin_35
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 471
Registriert: Do 30. Aug 2018, 19:44
Pronomen:
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 2 im Thema

Beitrag von Jasmin_35 »

Ausgelöst hat die Diskussion die Harry-Potter-Autorin J.K. Rowling, die sich mit dem Hashtag #IStandWithMaya demonstrativ öffentlich an die Seite von Maya Forstater gestellt hat, eine Steuerexpertin, die gerade vor einem Gericht in London ihren Job verlor, weil sie mehrfach öffentlich und in sozialen Netzwerken auf der Position beharrte, dass es nur zwei Geschlechter gäbe,
1. hat sich offenbar zurecht ihren Job verloren, wundert mich nicht, bei soviel Blödheit.
und Männer nicht zu Frauen werden könnten.
2. Genau, Männer können nicht Frauen werden, das war schon immer so und ist immer so. Nur der Knackpunkt ist halt, das es Frauen im falschen Körper sind.

naja was will man von gutmenschen wie afd & pegida & co auch anderes erwarten. achgut.com oder besser die sog. "achse des guten" ist auch nur ein weiterer handlanger in einer reihe wo sich auch gerne die schweizer weltwoche, novoargumente, rt (deutsch) usw. gesellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Achse_des_Guten
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 61912.html

viel wichtiger finde ich da, solchen plattformen einfach keine bühne zu geben, dann verschwinden die vielleicht wieder von allein ganz schnell
Liebe Grüße Jasmin
Marlene K.
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 10. Aug 2018, 17:54
Geschlecht: größtenteils weiblic
Pronomen: sie, ohne Überempfin
Wohnort (Name): Berlin
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 3 im Thema

Beitrag von Marlene K. »

Tatjana_59 hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 09:39 Habe gerade diesen Artikel gelesen, bin ziemlich schockiert darüber.

https://www.achgut.com/artikel/der_weib ... nt_entries
Warum gibst Du diesen zu Recht in nur sehr beschränkten, in allen Bedeutungen dieses Adjektivs, Kreisen beachteten Forum Raum in Deinem Denken? Wenn diese Ideen in der breiten Öffentlichkeit diskutiert werden müssen wir Stellung beziehen. Bis dahin sollten wir Achgut und ähnliches in der rechten Filterblase verhungern lassen.

Ich hoffe, Du verstehst es nicht falsch, wenn ich Dir hier meinen Umgang und meine Meinung zu solchen Äußerungen nahelege.

Mit der Hoffnung auf einen engagierten und sinnvollen Umgang
und lieben Grüßen

Marlene
Marlene

Ich halte es mit Karl Popper im 1945 formulierten Toleranz-Paradoxon https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon

Ich bin (nur) intolerant gegenüber der Intoleranz.
ChristinaF
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2983
Registriert: So 26. Feb 2012, 09:06
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort (Name): Bayern
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 324 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 4 im Thema

Beitrag von ChristinaF »

Danke für den Link; auch wenn ich darüber ebenso erschrocken bin, wie du.
Hier fällt mir echt nichts ein wie man den Artikel richtig beantworten kann.
Aber folgender Kommentar gefällt mir sehr gut.
Zitat von H. Merx vom 21. Dez. 2019:
"Ich würde gerne einen sinnvollen Kommentar abgeben. Aber bei dieser kompakten Darstellung grassierenden Wahnsinns fällt einem nichts Vernünftiges mehr ein."
LG Christina
Dolores59
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2824
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 00:13
Geschlecht: Ist das wichtig?
Pronomen: Bedeutungslos
Wohnort (Name): Bad Fallingbostel
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 769 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 5 im Thema

Beitrag von Dolores59 »

Der Artikel paart Transphobie und Männerfeindlichkeit.
Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.
(Psalm 139,14)
Laila-Sarah
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3292
Registriert: Di 16. Jan 2018, 23:39
Geschlecht: TG
Pronomen: kontextuell bitte
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 6 im Thema

Beitrag von Laila-Sarah »

Hallo,

naja, dass Medien mit hirnamputiertem Gedankengut hetzen, ist ja nichts neues. Ich habe leider schon hunderte solche Artikel über LGBTQIA+ gelesen. Und dass Menschen gravierende und diskriminierende Vorurteile gegenüber z.B. andere Religionen haben sehen wir ja auch öfters in diesem Forum. Letzten Endes sind diese Leute auch nur Privatpersonen, die eine bestimmte Meinung haben und dies über das Internet publizieren.

Mich beunruhigt mehr, dass auch manchmal im Staatsinstitutionen noch erhebliche Vorurteile gegenüber LGBTQIA+ Menschen existieren müssen. Hier z.B. ein Artikel über eine Transfrau, wo ich es nicht fassen konnte wie sie unter falschem Verdacht gestellt wurde und wie sie die Strafe vollziehen musste:

https://www.bild.de/regional/muenchen/m ... .bild.html

VlG
The trick is to keep breathing

I have big dreams and a small world in between
Nicole Fritz
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3017
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 17:38
Geschlecht: Enby
Pronomen:
Forum-Galerie: gallery/album/567
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 7 im Thema

Beitrag von Nicole Fritz »

Ralf-Marlene hat geschrieben: Sa 11. Jan 2020, 10:50 .. Bis dahin sollten wir Achgut und ähnliches in der rechten Filterblase verhungern lassen. ..
Richtig so. Ich habe das jetzt etwa so gelesen, wie vermutlich nicht-binär ablehnende Trans-Aktivistinnen meine Posts lesen: nur die Überschriften und ein paar Schlagworte.

Ich könnte nun, wie die oben genannten Personen gerne bei mir - vor allem bei Facebook -, herablassend und beleidigend(*) darauf herum hacken. Aber damit unterstütze ich doch letztlich nur deren Hetzerei. Also lasse ich es lieber.

Bei der streng binär unterwanderten Trans-Filterblase bei Facebook habe ich ein persönliches Interesse daran, gegen eine beschränkte Denkweise an zu schreiben. Was habe ich aber mit der rechten Ecke zu schaffen? Die überdenken wegen mir ihre Meinung ganz bestimmt nicht.

(*) [Sarkasmus] Nach deren Ansicht bin ich ein menschenfeindlicher böser männlicher Psychopath, der sich als Transfrau getarnt in deren geschützten Raum einschleicht und es wagt, den von Gutachtern und Psychiatern behüteten und abgesicherten Weg der amtlich anerkannt im falschen Körper geborenen Frauen in Zweifel zu ziehen. [/ Sarkasmus] - Aber: ich bin immer noch Mitglied dieser privaten Gruppe. Offensichtlich sehen es die Moderatoren und Administratoren wohl anders.

LG Nicole
Sabrina.P
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 779
Registriert: Mo 15. Dez 2014, 15:09
Geschlecht: weiblich
Pronomen: Sie
Wohnort (Name): bei München
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 8 im Thema

Beitrag von Sabrina.P »

Danke für den Link, Tatjana!
Ich kann nur hoffen das dies nur Spitzen sind, es ist ein Trend der mir nicht gefällt und Angst macht.
Liebe Grüsse
Sabrina
tabea80
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 255
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 17:24
Geschlecht: leider meist Mann
Pronomen:
Wohnort (Name): Bielefeld
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 9 im Thema

Beitrag von tabea80 »

Achgut ist eben eine rechtskonversative Platform. Ist normal dass gegen alles gehetzt wird,was es früher nicht so öffentlich gab.
sbsr
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 17. Aug 2016, 10:21
Geschlecht: biologisch Mann
Pronomen: Prinzessin
Wohnort (Name): Niederbayern, LK Kelheim
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 97 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 10 im Thema

Beitrag von sbsr »

Über die Qualität des Artikels brauchen wir wohl nicht zu diskutieren, das ist einfach nur Hetze und jenseits jeglicher Vernunft.

Worüber wir allerdings nachdenken sollten, ist die Außenwirkung mancher Aktionen und der Grund, wodurch solche Hetze entsteht. Ich habe das an anderer Stelle schon geschrieben und vertrete diese Meinung auch weiterhin, wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus. Es ist richtig und wichtig, dass unsere Sache Gehör in der Gesellschaft findet, aber durch Aufklärung und nicht mit der Brechstange.

Die inflationäre Verwendung der Begriffe Geschlechtsidentität und Trans*, wie sie der Artikel beschreibt, sehe ich durchaus auch problematisch. Ich weiß für Betroffene ist das Prozedere der Horror, und trotzdem finde ich es absolut in Ordnung und auch wichtig, dass der Gesetzgeber Hürden aufgestellt hat. Jemand, der zahlreiche Stunden beim Psychologen hinter sich hat, Untersuchungen über sich hat ergehen lassen müssen und Freundschaften und Beziehungen riskiert, um endlich seinem geschlechtlichen Empfinden entsprechend leben zu können, der meint es ernst und hat auch das Recht so behandelt zu werden.

Schwierig wird es hingegen, und das lese ich ein wenig als Kernaspekt aus dem Artikel heraus, wenn sich übertrieben gesagt jeder nach Lust und Laune hinter dem Label Trans* verstecken kann, denn dann steht dem Missbrauch Tür und Tor offen. Um es auf den Punkt zu bringen, ich bin tatsächlich der gleichen Meinung, eine Transfrau hat kein automatisches Recht in einem Frauenhaus aufgenommen zu werden. Und schon gar nicht, wenn "Transfrau" ausschließlich auf einer Selbstdiagnose beruht und lediglich als Eintrittkarte benutzt wird.

Ich möchte nicht falsch verstanden werden, mir sind die Probleme durchaus bewusst, mit denen sich viele von uns tagtäglich herumschlagen müssen, und ich habe auch keine Lösung dafür parat. Trotzdem bleibe ich dabei, es kann nicht der richtige Weg sein, gewaltsam auf 101%ige Gleichberechtigung in allen Belangen zu pochen.
LG, Svenja

Erinnerungen sind das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
lexes
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 2174
Registriert: Di 4. Apr 2017, 09:40
Geschlecht: m
Pronomen:
Wohnort (Name): Dortmund
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 340 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 11 im Thema

Beitrag von lexes »

Zitat :

Nur ein Feminismus, dem die Fortpflanzung und damit die Domäne der Weitergabe des Lebens schon immer ein Dorn im Auge war, ist unfähig, zu begreifen, dass hier ein Angriff auf die einzige Bastion stattfindet, die wir als Frauen alleine halten, weil sie nicht erdacht, nicht erfunden und auch nicht erobert werden kann: Urweiblichkeit ist Fruchtbarkeit

..... heiliger Kartoffelsalat .....
biene38
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 390
Registriert: Di 12. Feb 2013, 13:18
Geschlecht: Individualist
Pronomen: egal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 12 im Thema

Beitrag von biene38 »

Es darf natürlich schon gerne hinterfragt werden, warum Frauen Brüste haben und ein weites Becken.... Sie sind nicht nur da, damit Dekolleté gezeigt werden kann und die Kleider besser sitzen....
Und es kann nicht bestritten werden dass Urweiblichkeit die Fähigkeit ist zu gebären....
Warum gibt es überhaupt männlich und weiblich?

Ihr dürft mich nun gerne steinigen...
Lavendellöwin
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3247
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:56
Geschlecht: weiblich
Pronomen:
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 874 Mal
Gender:
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 13 im Thema

Beitrag von Lavendellöwin »

biene38 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 10:28 Und es kann nicht bestritten werden dass Urweiblichkeit die Fähigkeit ist zu gebären....
und magst du mir sagen, welche Frau dies einer anderen Frau absprechen würde?

Hast du jemals eine Trans*frau laut schreien hören: "nein, ich will nicht das die
Cis-Frauen Kinder bekommen können?"

Ich steinige dich bestimmt nicht-aber der zitierte Satz ist einfach ein
Konstrukt um Leute die nicht im Thema sind gegen uns (Trans*)Frauen
aufzubringen...

Alles Liebe Marie (flo)
Fang an. Schritt für Schritt. Denn Mut wächst im Tun. Jeder kleine Schritt zählt – auch der unperfekte.
Inga
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 3851
Registriert: Mo 19. Jul 2010, 00:32
Pronomen:
Hat sich bedankt: 118 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 14 im Thema

Beitrag von Inga »

Hallo, Biene,

wer wird denn gleich zu den Steinen greifen, wenn es die feinsinnige Feder gibt?

Nur die Gegenfrage, ob demnach Frauen im Alter, wenn die Brüste schlaff geworden sind und die Gebärfähigkeit nicht mehr gegeben ist, denn etwa ihr Geschlecht verändern? Und ob etwa Frauen, die unfruchtbar sind oder aus anderen Gründen keine Kinder bekommen haben, nichts zur Fortpflanzug der Menschheit tun und deshalb gar keine Frauen sein können, und darum nur von Amts wegen beim Geschlecht falsch einsortierte Menschen, die zudem die falsche Touilette benutzen??

O je, meine Kaffeemaschine läuft über.

Liebe Grüße
Inga
biene38
registrierte BenutzerIn
Beiträge: 390
Registriert: Di 12. Feb 2013, 13:18
Geschlecht: Individualist
Pronomen: egal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Der Gipfel der Transphobie

Post 15 im Thema

Beitrag von biene38 »

!EmmiMarie! hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 10:54
biene38 hat geschrieben: Mo 13. Jan 2020, 10:28 Und es kann nicht bestritten werden dass Urweiblichkeit die Fähigkeit ist zu gebären....
und magst du mir sagen, welche Frau dies einer anderen Frau absprechen würde?

Habe geantwortet auf den Beitrag von Lexes und den heiligen Kartoffelsalat... Manche sehen es scheinbar anders....
Antworten

Zurück zu „Crossdresser Transgender DWT Portal“