DanielaTV hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 09:53 Wenn eine von uns hier einen Beitrag geschrieben hat und man möchte darauf eine Reaktion kann man entweder antworten und auch längere Zeit über etwas nachdenken und zu einem anderen Zeitpunkt fragen. Somit ist das nicht immer gleich aus der Welt, bzw. wird vergessen
Danke für diese Gedanken Daniela und Carry. Das sind auch interessante Aspekte. Gerade wenn es um sehr emotionale Themen geht, kann das Schreiben im Forum auch ein Weg sein, etwas Dynamik und Dampf aus der Diskussion zu nehmen. Es gibt die Möglichkeit sich die Meinung und Argumente des Anderen in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen, ohne vielleicht gleich aus einem Verteidigungsreflex heraus vorschnell und nicht wirklich durchdacht zu antworten.Carry hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 12:52 Im direkten und ja immer emotionalen Gespräch mit dem Partner ist es vielleicht - zumindest für uns - manchmal schwierig, Dinge strukturiert und verständlich auszudrücken, daher hilft es oft, es so zu lesen, wie es anderen gegenüber formuliert wird.
Ich glaube auch, dass es von Paar zu Paar unterschiedlich ist. Uns bringt es einfach oft darüber ins Gespräch, wenn wir hier gemeinsam lesen.
Ja ich weiß Joe. Ich empfinde die Diskussionen hier ja auch zum Großteil durchaus als sehr fair und von gegenseitigem Respekt getragen. Dass manchmal die Emotionen etwas hochkochen können ist auch klar. Mitunter würde ich mir einfach wünschen, man würde den MitdiskutantInnen (bis zum Beweis des Gegenteils) zunächst mal grundsätzlich einen guten Willen unterstellen, auch wenn jemand sich vielleicht mal missverständlich oder aus der Emotion und/oder Unwissenheit heraus etwas unpassend ausgedrückt hat. So wie ich die hier ständig aktiven Mitglieder erlebt habe, hatte ich nur in den seltensten Fällen den Eindruck, dass jemand wirklich andere persönlich angreifen wollte.Joe95 hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 21:57 Ich weiß, wir können auch anders.
Wir können auch den ersten Anschein hinterfragen und wir können auch allen möglichen und unmöglichen Denkweisen mit Geduld und Argumenten begegnen.
Leider gelingt es nicht immer.
Gerade wenn Partnerinnen hier auch kritische (und oft sehr emotionale) Beiträge verfassen, sehe ich das einerseits im Licht einer gerade aktuellen und vielleicht sehr aufwühlenden persönlichen Betroffenheit (etwa kurz nach einem Outing) und andererseits auch vor dem Hintergrund, dass wir als Betroffene oft einen jahrelangen Informationsvorsprung haben. Schließlich sind für uns als Betroffene selbstverständlich gewordene, uns ein Leben lang begleitende Empfindungen wohl für selbst nicht betroffene Personen zunächst mal nur schwer nachvollziehbar und es bedarf ruhiger und (oft auch geduldiger) Erklärungen, um ein entsprechendes Verständnis zu erreichen.
Ich persönlich freue mich über jede Partnerin, die sich hier anmeldet und mitdiskutiert. Es zeugt für mich von Offenheit, Interesse und dem Willen, den eigenen Partner zu verstehen und auf ihn zuzugehen. Die vertretenen Meinungen mögen im ersten Moment nicht immer angenehm sein, aber ich empfinde sie für mich stets als große Bereicherung. Sie geben mir einen Einblick, wie andere uns sehen und helfen mit, eine Filterblase erst gar nicht entstehen oder zumindest nicht allzu dicht werden zu lassen. Insbesondere helfen sie mir aber sehr dabei, meine eigene Frau (noch) besser zu verstehen und sind mir damit eine sehr große Hilfe. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle einmal von ganzem Herzen bedanken.
Alles Liebe
Luna